Beiträge von istag

    Hallo zusammen,
    ich bin dabei ein Simson Mofa SL1 zu restaurieren. Nun habe ich festgestellt, dass mir die Feder inkl. Sicherungsring für den innenligenden Hebel am Kupplungsdeckel fehlt. Das Teil ist nirgends zu finden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Tausend Dank im Voraus!


    Gruss istag

    Ich habe nun den Dichtungsring eingesetzt und die Räder montiert. Die Probefahrt zeigt einen Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Geruckel o.ä. So hätte ich es mir nach der ersten Montage gewünscht.


    Gruß istag

    Vielen Dank an Euch für die Resonanz!
    Ich habe mir gestern mein Vorderrad nochmal genau angesehen. Die Linie an der Seite verlief eigentlich sehr gleichmäßig. Nach dem Luftablassen sah es dennoch danach aus, als wenn ein Teil des Schlauchs auf Ventilhöhe ein bißchen eingeklemmt war (Beschädigung ist nicht erkennbar).
    Ich habe mir heute Talkum besorgt und den Schlauch nochmal damit behandelt, sowie reichlich Spüli beim Montieren der Decke verwendet! Habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass der Gesamteindruck besser ist. Mir war nicht klar, dass Spüli beim Setzen der Decke so immens wichtig ist!
    Nach der gleichen Prozedur am Hinterrad fiel mir auf, dass ein Dichtungsring am Radlager fehlte...
    Keine Ahnung, wie mir das entgehen konnte. Ein neuer ist bestellt und Probefahrt erfolgt nach vollständiger Montage.


    Gruß, istag

    Mittels der Explosionszeichnung von AKF ( https://www.akf-shop.de/explosionszeichn…n-und-radnaben/ ) kann man nachvollziehen, wo sich der Sitz der Unterlagsscheiben befindet.



    Gibt es die Explosionszeichnung noch irgendwo? Ich kann nicht nachvollziehen, welche 13er Mutter gemeint ist...


    An der Seite des Mantels gibt es in der Regel zwei durchgezogene Linien, an denen man den Abstand zum Felgenrand ringsrum gut kontrollieren kann, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast.


    Das sieht eigentlich ganz gut aus...


    Danke und Gruß,
    istag

    Ich bin dankbar für jeden Post! Mein Fokus lag nur bei den Rädern, da mein vorheriges Problem lediglich die Wirkung beim Bremsen war, was nun behoben ist. Meine alten Reifen sind lediglich 8 Monate alt. Die Demontage erfolgte unter Anleitung, was ich im Netz fand, natürlich mit dem entsprechendem Werkzeug. Funktionierte ja auch gut, bis auf ein paar Macken an der alten Felge.


    Andi: Bitte nicht böse sein! Hatte nur gehofft, auf Erfahrungswerte zu stoßen, die meinen Verdacht untermauern. Klingt jetzt nach einer größeren Baustelle, als vorher!
    Werde das näher recherchieren, Challenge angenommen! ;) Danke Dir!

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Unwucht beim Bremsen kein Problem darstellt. Der Vogel bremst besser denn je! Im unteren Geschwindigkeitsbereich (35-40 km/h) merkt man die Unwucht am stärksten (insbesondere in den Kurven).


    Gruss, istag

    Hallo zusammen,


    nach langem Vergleichen und Abwägen habe ich mich für ein neues Paar Speichenräder entschieden. Grund hierfür war eigentlich eine Unwucht in den Radnaben, die einen beim Bremsen ordentlich durchschaukelte.


    Meine Wahl fiel auf diese hier. Die erste Herausforderung, Decke und Schlauch von der alten Felge zu „Schälen“ verlief nicht so reibungslos, wie geplant. Die alten Felgen haben leider ein paar kleine Macken bekommen, was aber nicht von Belang ist. Das Montieren ging mit gewonnener Erfahrung besser von statten. Nachdem ich die neuen Räder mackenfrei montiert und mich des ersten Anblicks erfreut hatte, kam die Ernüchterung bei der ersten Probefahrt. Die neuen Räder laufen doch sehr unrund…


    Sehr ärgerlich, zumal mir nach allem Vergleichen auffiel, dass am Ende alle Teilehändler vom gleichen Zulieferer beliefert werden müssen, da der Wortlaut „montiert und zentriert in Suhl“ überall zu finden war.


    Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, fiel mir ein, dass ich nicht nach der Spur gesehen hatte, das ich auf der Stelle nachholte. Es half, aber nicht viel. Seitdem versuche ich eine Lösung zu finden die mir Abhilfe verschafft. Einige Anfragen zum Zentrieren in Mopedwerkstätten scheinen mir nach allen Anfragen zu teuer, da hier bis zu 150EUR voranschlagt werden. Ich nehme an, dass sich niemand die Zeit für solche „Kinkerlitzchen“ nehmen will. In Motorradwerkstätten scheint das Problem vorzuherrschen, die kleine Achse von 14mm in der Zentriermaschine unterzubringen. Bleibt ja noch die Fahrradwerkstatt… Die hat das Problem, die große Achse in der Maschine unterzubringen, da 12mm das Maximum zu sein scheint. Ein wertvoller Tipp aus der Werkstatt war aber, nach dem Punkt auf der Reifendecke zu schauen, die den leichtesten Punkt an der Decke markiert und somit in Ventilnähe zu montieren ist.


    Mit diesem Lichtblick nahm ich mir nochmals das Vorderrad vor und demontierte die Decke um diese Markierung zu finden. Ich verwende einen Reifen von Heidenau, der natürlich keine Markierung aufweist…
    Ein Kollege, der gelernter Zweiradmechaniker ist, bot mir an, die Räder auswuchten zu lassen (mit Klebe,- oder Speichengewichten). Nach genauem Betrachten der alten Räder fand ich weder noch.


    Was sagt ihr zu meinem Problem?


    Gruß, istag

    Sehr geil geschrieben! :))
    Ein Vogel mit Originallack, ein paar Schrammen oder Macken ist mit Sicherheit ein ehrlicheres Angebot, sofern die Technik auch eine gesunde Basis bildet.
    Mit was für einem Budget für die Anschaffung rechnest Du, wenn ich fragen darf?


    Ich drück‘ alle Daumen für die Suche!


    Gruß, istag

    Zitat

    Außerdem wäre ich ganz vorsichtig damit, von Original-Ersatzteil auf DDR Ware zu schließen. Das können auch Produkte sein, die vom Lizenzinhaber nach Originalplänen produziert werden. Aber die können abhängig vom Material auch Schrott sein.


    Um des Frieden Willen, habe ich diese Angaben aus der Liste entfernt und distanziere mich von allen Angaben, für die jeder Anbieter selbst haftet. :D

    So eine Liste ist ja ganz schön anzusehen, verleitet aber dazu, immer das günstigste zu kaufen. Ich nehme lieber ein wenig mehr Geld in die Hand, wenn ich dafür die erwartete Qualität bekomme.


    Diese Liste soll nicht nur die Billigware hervorheben, sondern auf einen Blick aufzeigen, wo eventuell noch mit Originalware gehandelt wird. Ich habe auch schon bei der Oase bestellt und würde mich nach meinen Recherchen eventuell ein nächstes Mal anderweitig orientieren. Ich will an meinem Schätzchen auch keinen Chinamüll haben. Die Preise sind in einem Zeitfenster von 3 Tagen recherchiert und ohne Gewähr, da mit Sicherheit rabattierte Ware dabei war. Trotzdem fand ich die Idee nicht verkehrt, weil ganz ehrlich... Wer vergleicht ein gesuchtes Teil durch 9 Shops?


    Wie bist du vorgegangen, wenn es in einem Shop zu einem Artikel mehrere Preise gab? Hast du immer den günstigsten genommen? Mir ist da bei Stichproben (in deiner AKF Spalte) aufgefallen: Auspuff : 47,85€, anstatt 55,57€. Und den 16N1-12 hast du bei AKF nicht gefunden? Da stellt sich mir die Frage: Wie sorgfältig hast du recherchiert?


    Ich habe versucht, immer die wertigere Ware zu verifizieren. Somit habe ich Ware von z.B. MZA über Replikate gestellt. Nicht gefundene Teile sind Ergebnis des von mir gesetzten Filters "Suche für Model" sind, wie Dein Beispiel für den Vergaser 16N1-12 tatsächlich zeigt. Beim Batteriefachdeckel sieht es ebenso aus... :?


    Ich möchte keinen Shop in den Vorder- oder Hintergrund rücken.
    Ebenfalls spreche mit meinem Beitrag keine Kaufempfehlungen aus!


    neutrale Grüße,
    istag


    SimsonMarv: Egal in welcher Auflösung ich es hochlade, das Ergebnis bleibt gleich...

    Ich habe mir in den letzten Wochen mal die Arbeit gemacht um mir selbst eine Übersicht zu erstellen, wie groß die preislichen Abweichungen der einzelnen Anbieter sind. Diese Liste soll keine Kaufempfehlung oder Wertung sein. Die Liste ist leider nicht komplett, obwohl doch sehr komplex, was grundlegende Teile anbelangt, bezüglich der Beseitigung optischer Mängel an einer KR51/2. Die „orange“ gekennzeichneten Felder bilden die günstigsten Preise dar, wobei die Qualität der Teile nicht überprüft wurde. In der Übersicht fallen Preise auf, die vom Durchschnitt erheblich abweichen („rot“ markiert). Ich kann leider nicht beurteilen, ob die nach unten abweichenden Preise für Abnahme von größeren Chargen stehen und somit eine bessere Preisweitergabe an den Endkunden ermöglichen oder womöglich für Billigproduktion von minderwertiger Replikatware stehen. Ebenso bleibt offen, ob nach oben abweichende Preise für absolute Originalware stehen oder die Motivation anderen Ursprungs ist.
    In einem Shop habe ich Angaben zur Qualität der Ware gefunden und versucht zu dokumentieren.
    O=Original DDR Ware / OQ=Original Qualität / R=Replikat


    Bleibt offen, ob Anbieter, die im selben Preissegment präsent sind, gleiche Qualität anbieten.
    Kritik und Resonanz erwünscht! :smile:


    Gruß, istag

    Das Schloss dient dazu, die Schwalbe unterwegs für kurze Zeit irgendwo festzumachen. Ich lass' sie nicht in der Nacht draußen stehen. Nachts parkt ein schwerer Kombi davor, der die größere Hürde darstellen sollte! Habt Ihr Eure Simmen an Diebe verloren, während, sagen wir mal ihr für ein paar Stunden in der City unterwegs wart?

    Da mein Thread geschlossen wurde, möchte ich an dieser Stelle für alle Interessierten meine Kaufentscheidung abliefern. Ich habe mich für das Kettenschloss BC480 von Trelock entschieden. Das macht mit Level 4 doch einen sehr guten Eindruck und kommt meinen Vorstellungen bezüglich Handhabe und Länge sehr nah. Zu allem Überfluss passt das gute Stück nebst Werzeugtasche, Lappen und Reserveölfläschchen gut unter die Sitzbank!


    Gruß istag

    Ist auf jeden Fall mal ne' nette Idee und gut umgesetzt!
    Ich bin für mein Maschinchen dennoch für den Erhalt im Originalzustand soweit es eben geht. Tatsächlich würde ich nicht mal soweit gehen und einen Lackfarbton verwenden, der nicht ursprünglich drauf gehört. Modelübergreifend lass ich mir noch gefallen! ;)


    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden!


    Gruss istag

    Ich habe meine KR51/2L jüngst in Calau erstanden. Hatte einen Besichtigungstermin, um 4 verschiedene Schwalben zu sichten. War alles kein Problem. Ich war natürlich zur Mittagszeit dort, trotzdem hat sich ein Techniker die Zeit für mich genommen, trotzdem mittlerweile Nachschub kam und abgeladen wurde. Meiner Erfahrung nach würde ich wieder dort kaufen, da der Transport gut funktioniert und viel günstiger nicht ausfallen kann. Die Preise lassen wir mal außen vor! Ich kalkuliere hier auch mit einem Wertzuwachs!


    Gruß istag