Beiträge von Horst_das_Duo

    Hallo Wilfried,
    ich schließe mich Peter an, bei mir ein "normaler" Hahn verbaut.
    Zur Tankanzeige habe ich hinter der Spritzwand einen T-Verbinder (gibt es in Messing und in Plaste) in die Beinzinleitung eingeschleift und daran den Schlauch von der Tankoberseite angeschlossen. Es geht zwar auch eleganter, aber für die Funktion reicht es.


    Gruß Georg


    PS: Egal welche Lösung, danach den Durchfluß messen!

    ... nicht ganz, es gibt neben Düse und Schläuchen noch zwei Rückschlagventile, die zwischen Behälter und Düse angeordnet sind. Dazwischen ist der T-Verbinder mit dem Schlauch zur Pumpe. Zieht man an letzterer, wird durch den erzeugten Unterdruck das Ventil zum Behälter geöffnet, das zur Düse geschlossen => H2O wird angesaugt. Beim Loslassen der Pumpe wird durch die "Kolbenrückholfeder" Druck aufgebaut: das Ventil zum Behälter schließt, das andere öffnet und schon ist die Scheibe nass (oder es gibt feuchte schmerzende Augen, falls man nachsehen will, ob tatsächlich Wasser aus der Düse kommt!)

    Schönes Wochenende!
    Georg

    Tja, die mechanische Scheibenwaschanlage. Woher nehmen, aber bitte nicht stehlen.
    Kleiner Tip: die Anlage wurde früher auch im Trabant verbaut, daher lohnt sich die Suche bei Trabi-Ersatzteilanbietern. Ich habe mir dort vor ein paar Monaten eine komplette Anlage gekauft, unbenutzt, originales Lagerteil von 1984.

    Gruß Georg

    Hallo hony,
    bei meinem Duo stand ich vor dem gleichen Problem: wie den Kerbnagel raus?
    Ich habe es dann aufgegeben, die Blattfeder dringelassen und mit spitzen Fingern folgendes gemacht:
    - Spannplatte für die Kupplung abschrauben
    - das ganze Paket mit Schaltscheibe und Lagerscheibe rausfummeln, dabei die Blattfederzungen nur minimal anheben
    - in aller Ruhe die Lagerkugeln wie im Buch beschrieben mit (wenig!) Fett einkleben
    - alle Teile wieder zusammensetzen, Spannplatte noch nicht montieren
    Da alles gerne wieder auseinanderfällt, von der Außenseite her eine Senkkopfschraube durchstecken,
    eine U-Scheibe auf der Innenseite auflegen und mit einer Mutter sichern.
    Beim Einbau die Blattfederzungen voooooorsichtig mit meiner dritten und vierten Hand
    wechselseitig anheben und das Paket von der Seite her möglichst waagerecht reinfummeln,
    dabei mit einem Finger durch die Öffnung im Kupplungsdeckel das Paket führen.
    Schraube wieder raus, Spannplatte drauf und fertig.
    Nach mehrmaligem üben geht es dann auch ohne Hilfsmittel, zumindest bis zum nächsten mal.
    Gruß Georg