Beiträge von Matti

    Moin,



    am Wochenende ist ein neues Ständerrohr verschweißt worden, jetzt liegt der Rahmen zum Pulvern im Kofferraum. Gibt hier in der Nähe eine Behindertenwerkstatt, die diese Dienstleistung anbietet.



    Die Karosserieteile habe ich ordentlich entschmoddert, da war im wesentlichen alter Dreck und so ein teerartiger Unterbodenschutz drauf. Mit so einem braunen Unterbodenwachs aus der Dose ließ sich das Zeug ganz gut erweichen und entfernen. Also Wachs drauf und direct danach hinterhergewischt. Schützt - so der Plan - nebenbei die Kratzer im Lack vorm weiterrosten.



    Ansonsten viel Kleinkram. Die Schwingen haben neue Buchsen bekommen, die Räder neue Lager. Neues Ritzel für den Tachoantrieb verbaut (Mitnehmer war weg). Gestern habe ich die Nabenabdeckungen und Bremsengrundplatten fein gestrahlt und ein wenig poliert. Kein Hochglanz, aber auch nicht mehr vor Dreck starrend.



    Und alle Nase lang ergibt sich was, was ich noch an Teilen benötige. Aktuell habe ich zwar einen Gummiring für den Tacho geordert, der gehört aber blöderweise zwischen den gepressten Chromring und das Tachogehäuse und nicht zwischen Tacho und Karosserie, wie ich mir das so vorgestellt habe. Ich habe zwar einen O-Ring-Satz hier, da gibts auch einen Ring mit passendem Durchmesser, der ist im Verhältnis allerdings monströs dick. Also wieder was für die nächste Bestellung.


    Sobald der Rahmen zurück ist, können die vorbereiteten Baugruppen wieder montiert warden. Da bin ich heiss drauf. Allerdings glaube ich nicht, dass in der Karnevalswoche all zu viel in Sachen Pulvern passieren wird.

    Moin,



    ich möchte die Leerlaufanzeige an meiner KR51/1 wieder nutzen und dafür ein Kabel zwischen Motor und Zündschloss ziehen.



    Beim Kauf war das Kabel nicht mehr vorhanden, dafür eine Vape eingebaut. An welcher Stelle wird das Kabel durch das Motorengehäuse geführt? Muss ich das durch die Gummibuchse ziehen, durch die auch das Vape-Kabelbäumchen geführt ist?

    Ich brauche halt eher die zwei Kubikmeter pflegeleichten Kofferraum im Nahverkehr denn maximale Nutzlast. So oder so ist ein eigener Hänger einfach genial. Damit erledige ich 95% meiner Transportaufgaben. Für die restlichen Aufgaben muss ich mir halt was ranorganisieren. Den 5%-Hänger sozusagen, Nachbars umgebauten WoWa.


    Moin,


    bei 1400kg zGG hast du leer locker 400kg am Haken. Die kippst und hältst du nicht ohne irgendwelche Vorrichtungen.


    Ich kenne ja deine sonstigen Transportbedürfnisse nicht, aber auf meinem alten 600kg Alu-Böckmann bekäme ich locker zwei Schwalben unter. Mit 200kg leer merkt man den auch nicht großartig hinterm Wagen. Niedrige Plane drauf, steht das Ding seit Jahren problemlos draußen.


    Ich würde den Hänger so leicht wie für den normalen Transportbedarf erforderlich wählen. Wenn mal was außergewöhnliches zu transportieren ist, kann man bedarfsweise einen größeren Hänger mieten. Kostet unterm Strich weniger in der Anschaffung, Versicherung, Fahrbetrieb, HU (gebremst/ungebremst).


    100km/h ist schön, du brauchst aber alle 6 Jahre neue Reifen. Lohnt also nur bei regelmäßigen BAB-Fahrten.

    Moin,


    bei dem allgemeinen Chaos draußen - es liegen immerhin fünf Zentimeter Neuschnee - habe ich mal lieber gar nicht mein Glück herausgefordert und bin ohne Umwege an die Schwalbe gegangen.


    Heute habe ich mir die Sache mit der Stoßdämpferaufnahme mal etwas genauer angeschaut. Mittlerweile habe ich PU-Buchsen für die Schwingen, also habe ich an der Stelle begonnen.


    Fürs Auspressen der Buchsen habe ich mir einen kleinen Dorn gebaut. Außen einen mm kleiner als die Stahlbuchse, vorne eine Führung.



    Pressdorn mit der Führung in die Buchse, als Gegenstück dient eine größenmäßig passende Tiefbettnuss.



    Jetz einfach herzhaft am Knebel gedreht und - plöpp - schon ist die Buchse draußen. Das alte Gummi kann man jetzt mit einem kleinen Schraubendreher raustüddeln.



    Flugs die neuen Buchsen eingepresst, dann habe ich mir aus zwei Material-Reststücken Stoßdämpfer-Dummys gebaut, um zu sehen, ob denn nun wirklich was mit der Stoßdämpferaufnahme faul ist. Passt nicht perfekt, aber ziemlich gut. Entwarnung an der Stelle.


    Moin,


    da schau her, an der Stelle bin ich auch gerade zugange.


    Raus mit dem alten Gesummse - ich war überrascht, wie schnell das erledigt war.



    Danach das neue Rohr probeweise eingesteckt, jetzt muß der Schweißer ran, bevor der Rahmen zum pulvern geht.



    Frage an die Praktiker - wäre es sinnvoll, nach vorne ein zusätzliches Stützblech einzusetzen? Ich meine, bei einem der einschlägigen Anbieter das Rohr und ein zusätzliches Blech im Satz gesehen zu haben.

    Moin,


    was versprichst du dir davon, die Bühne am Boden zu verankern? In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Bühnen - teils abenteuerliche Konstruktionen aus umgebauten Krankenhausbetten - im Einsatz, ohne das eine davon verdübelt ist. Im Gegensatz zu einer KFZ-Bühne steht man ja nicht unter der Last.


    Falls dübeln wirklich erforderlich ist - wie ist die Bodenbeschaffenheit?

    Sieht vom Zubehör schon ganz gut aus. Einen höhenverstellbaren Schnellwechselhalter für die Drehstähle würde ich dir direkt ans Herz legen - das erspart viel Fummelei mit irgendwelchen Unterlegplättchen.
    .
    Wenn du dich in das Maschinchen eingearbeitet hast wirst du schnell feststellen, dass du eigentlich viel dringender eine Fräsmaschine brauchst...

    Moin,



    was ist das Ziel des Umbaus? Eine gut funktionierende und aussehende Schwalbe? Dann verkauf die /1 und investier einen Teil des Erlöses in ein frisches Blechkleid für die /2.



    Die (oftmals nicht vorhandene) Querstrebe zwischen den Trittbrettern könnte ebenfalls nicht passen.

    Moin,


    nach meinem angelesenen Halbwissen sind genau solche Stempel in den 90ern "abhanden" gekommen. Daher wäre ich speziell bei dem Stempel ebenfalls misstrauisch.


    @ Alter Sack - das fehlende VPKA-Siegel könnte vom Erstellungsjahr der Unterlage durchaus passen. Da hats wohl mal eine Änderung in der Zuständigkeit gegeben.