Beiträge von Sackhund

    Zum Thema U-Zündung verstellt sich:
    Hatte das Problem vor kurzem auch. Nachdem ich dran verzweifelt bin und die Karre zum lokalen Simson Schrauber gegeben hatte sagte der er kenne das Problem. Seiner Meinung nach liegt es oft an dem Kunststoff der teilweise bei den neuen Verbrechern verwendet wird. Dieser ist dann nicht hitzebeständig und verzieht sich sobald der Motor mal richtig warm wird. Irgendwann stimmt dann garnix mehr.


    Mit einem Ersatzteil aus seinem Bestand läuft mein Moped nun zuverlässig.
    Soweit meine Erfahrungen.


    Grüße,
    Alex

    Also mein Kumpel hat sich ein günstiges Gerät (ca. 25€) in seinen Oldie eingebaut. Diese Dinger haben eine Prepaid Karte drin und werden über SMS Befehle konfiguriert und "scharf" gestellt bzw. ausgeschaltet. Sobald sich das Teil nur nen halben Meter bewegt bekommt man eine SMS als Alarm mit den GPS Daten und erhält auf Wunsch auch Updates. Das Teil funktioniert wieder erwarten sehr gut. Allerdings ist das An- und Ausschalten per SMS wirklich sehr nervtötend wenn man das öfter machen muss. Fürs Garagenfahrzeug sicher gut aber für den Alltag sollte man da tiefer in die Tasche greifen für Geräte mit App Unterstützung o.Ä. Soweit meine Erfahrung mit den Dingern.


    Grüße,
    Alex

    Ich habe die Schwalbe immer draußen stehen an eine Laterne angekettet in der Düsseldorfer Innenstadt. Habe mir von Abus das Granit CityChain X-Plus gekauft. Ist zwar sau schwer (und auch net billig) aber da kommt man selbst mit ner großen Akkuflex erst nach ca. 15 Min durch. Bolzenschneider kannste auch vergessen. Natürlich muss man das Ding auch irgendwo unterbringen. Ich habe einen kleinen Metallkoffer hinten drauf wo das Schloss, die Abdeckplane, Öl und etwas Werkzeug reinpasst. Wer sich die Mühe macht so ein Schloss aufzumachen der pfeift auch auf nen Zündunterbrecher o.Ä. denn er hat sicher nen Transporter dabei in dem das Möp dann direkt verschwindet. Spaßdiebe werden schon durch den Anblick des Schlosses abgeschreckt. Und Alarmanlagen gehen zumindest in ner Großstadt andauernd los und keiner interessiert sich dafür. Nur meine 2 Cents ;)

    Also ich kenne Fettkappen nur von Autos....da kommen die klassischerweise auf die Radlager. Das sind so blechkappen die mit Fett gefüllt werden, oben drauf kommen und dann das ganze verschließen und auch gegen Dreck schützen. Wie man sowas allerdings am Mitnehmer anbringen soll weiß ich nicht. Ich gehe davon aus in diesem Fall war eine dicke Fettschicht gemeint? :confused: Geschlossene Lager müssen nicht gefettet werden.

    Makersting:
    Das mit der Position mit der höchsten Spannung habe ich damals ausprobiert.
    Allerdings war die Kettenspannung an jeder Stelle (fast) gleich. Aber auch das dürfte wie das mit den 2cm eher subjektiv sein. Aber ich werde nochmal genau drauf achten bei der nächsten Runde.


    Boris:
    Da die Qualität der Ersatzteile ja wie allgemein bekannt teilweise zu wünschen übrig lässt denke ich das meine Vermutung jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen war. Das Lager war wie schon gesagt geschmiert...und das auch reichlich.


    Trotzdem danke für die Antworten und Anregungen....dann werde ich das neue Lager verbauen, alles einstellen wie es sich gehört und dann sollte ja wohl Ruhe sein.

    Hallo zusammen!
    Ich habe vor ca. 600-700km einen neuen Kettenrad-Mitnehmer in meiner KR51/1 verbaut.
    Das Teil war im "großen Kettenantrieb Set" von MZA enthalten.


    Als ich das Ding letzte Woche eher zufällig in den Fingern hatte, habe ich festgestellt, dass das Kugellager schon total hinüber war. Es rappelt und scheppter beim Drehen wie die 20 Jahre alten Lager die ich aus meinem Motor geholt habe. Ich hab mir nun ein vernünftiges SKF Lager bestellt aber wollte mal fragen ob MZA wirklich so besch****** Lager verbaut oder ob das evtl. andere Ursachen haben kann die dann auch das neue Lager zerlegen? Oder hab ich da einfach ein Montagsmodell erwischt?


    Kettenspannung und Spur habe ich immer nach den üblichen Quellen eingestellt.


    Vielen Dank im Voraus,
    Alex

    Hallo zusammen!
    Nachdem mein Motor fast fertig ist, habe ich mich nun auch dem Umbau der Zündung gewidmet. Die 25W Lichtspule habe ich einfach mit der alten 15W Spule getauscht - Verkabelung bleibt wie gehabt.


    Allerdings ist mir die Verkabelung der Primärspule nicht ganz klar.
    Den Schaltplan der 51/1S habe ich vorliegen. Nach dem Plan gehen vier Kabel ab:

    - die beiden Kabel für Ladeanlage und Rücklicht (rot/weiß, grau/weiß)
    - das Kabel für den Scheinwerfer (rot/gelb)
    - und ein braun/weißes welches an die außenliegende Zündspule geht


    Meine Frage: wird letzteres Kabel an das Kontaktfähnchen (siehe Bilder) der Primarspüle gelötet und geht dann raus wie bei der Scheinwerferspule? Danke für Eure Antworten!

    Wie wäre es denn auf der Grifffläche im Abstand von ca. 1cm immer eine Nut mit einfräsen zu lassen (lässt die ja eh anfertigen) und dann passende Gummis (z.B. O-Ringe) drauf zu machen? Sieht sicher ganz gut aus und im Punkt Verkehrssicherheit wäre es auch von Vorteil. Nur ne Idee....

    Ich hatte bei meiner 51/1 fast das selbe Problem. Habe alles mögliche versucht. Als ich dann den Flansch vom Vergaser und beide Dichtflächen vom Zwischenflansch akribisch plan geschliffen und alles mit neuen Dichtungen versehen hatte war dann schlagartig Ruhe und alles lief wieder super. Wie auch Jackalized geschrieben hat solltest du das mal überprüfen.

    So ein Kontaktfähnchen müsste ich sogar noch rumfliegen haben.
    Wäre das hier nicht der richtige Zündspulenhalter?
    Simso Shop | Schelle f
    Den kenne ich so zumindest von anderen Vögeln.


    Edit: ich sehe grade die ist ja für die S50 usw. könnte man aber evtl. auch verwenden? Z.B. am Stirnrohr ranfummeln? Ich such aber erstmal weiter nach dem richtigen Halter.


    Edit2: Habe sie gefunden. Der Dumcke hat sie noch auf Lager:
    http://www.dumcke.de/simson/el…le-schwalbe-kr51/1-kr51/2

    Das klingt ja soweit alles recht easy.


    Auf eine Sache bin ich allerdings noch gestoßen. Und zwar wird in einem anderen Forum gesagt, dass man das Polrad beim Umbau von SLMZ auf SLPZ auch tauschen muss da der Nocken auf einer anderen Position ist. Der Unterbrecher ist bei der SLPZ ja auch oben und nicht unten.


    Stimmt das oder ist das nur der Fall wenn man die komplette Zündanlage aus einem M541 nimmt?