Beiträge von Schwalben_Schorsch

    Hi,
    wo hast du das machen lassen ? Ich hab hier meine Rahmenteile und Verkleidungsteiler meiner KR51/1 K liegen und bis jetzt noch nichts gefunden , die das für nen akzeptablen Preis machen. Einer hat mir ca. 500 € nur fürs Sandstrahlen berechnen wollen O.o


    Wäre dir wirklich dankbar :)


    Gruß
    Schorsch

    Dann ist das bei mir nicht ganz original :) Bei mir war auf jeden Fall eine Schlitzschraube von unten zu sehen. Jetzt hab ich das ganze aber ausgebohrt und schweiße eine Schraube / Gewindestift M6 ein.


    Ruprecht
    ok, bei mir ist kein Dreieck, also kommen neue Schlappen drauf. Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht aus dem Jahr 2007 sind ;)


    Edit: Doch ein winzig kleines Dreieck dahinter. Aber die kommen jetzt auch runter, sind ja auch schon schlappe 20 Jahre...

    So , ich hoffe der ein oder andere liest hier noch mit :)


    Räder sind komplett fertig : Neue Radlager (2Z, also geschlossen), Felgenringe poliert, Edelstahlspeichen, neue Felgenbänder und Schläuche von Heidenau. Pneus sind erst mal die gleichen, wenn ich merke, dass man die nicht mehr fahren können sollte, kommen neue drauf. Weiß jemand was die Zahl 207 bedeutet, die im Feld steht, in der eigentlich eine vierstellige Ziffer steht, die die Kalenderwoche und die Jahreszahl des Herstellungszeitpunkts angeben soll ?


    Der Motor ist wieder zusammen, mit fehlt nur noch die Luftführung, die ich gebraucht kaufen werde, da dieses Teil neu 128€ kostet. Meine Luftführung ist hinten, wo die Gummischläuche der Kette "andocken" abgebrochen. Ist aber anscheinend ein sehr bekanntes Problem, weil es sehr viele gebrauchte Luftführungen gibt, die genau dort gebrochen sind :D


    Als nächstes will ich mir noch eine Zünduhr kaufen, die Zündung einstellen und alles mit Luftführung usw zusammenbauen. Dann noch einen "Öffner" für die Stoßdämpfer bauen. Ich weiß , die sind eigentlich wartungsfrei, aber da einer der Vorbesitzer alle mit einem Pinsel gestrichen hat, will ich die beiden Rohrstücke demonieren, entlacken und lackieren.


    Sonst muss ich nur noch einen Betrieb finden, der mir Sandstrahlarbeiten und Lackierarbeiten zu einem vernünfitigen Preis machen kann und eine große Bestellung bei AKF aufgeben UND den Tank entrosten (vor dem Lackieren). Aber wahrscheinlich stell ich mir da jetzt einfach vor als es ist, da kommen bestimmt noch SEHR viele Probleme dazu :p


    Eine Frage habe ich noch :


    Ist die Schraube zum befestigen des Motortunnels in den Rahmen geschraubt ?


    Gruß
    Schorsch

    Also wenn du alles in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut hast ist es doch schon Mal ein Erfolg. Wenn sich alles dreht so wie es muss haste schon mal nichts verkehrt gemacht. Das mit der Dichtmasse finde ich persönlich doof was nur immer alle damit wollen, Dichtflächen plan abziehen dann reicht das Papier vollkommen. Wegen der Schwergängigkeit kannst Du den ganzen Motor noch einmal erwärmen und dann mit wenigen leichten Schlägen noch etwas zur Entspannung des Motors beitragen.


    Hast dir aber auch den schwereren der beiden Motorn fürs erste mal ausgesucht, der M500 ist da etwas einfacher. Was auch sein kannst dass Du nicht alles warm genug gemacht hattest deshalb gab es solche Probleme. Am besten geht finde ich Herdplatte, Backofen fand ich und vor allem meine Frau nicht so gut.


    Hi,
    danke fürs Aufbauen ;)


    Das mit der Dichtmasse hab ich entschieden, da ich 2-3 kleine Macken auf der Dichtfläche entdeckt hatte und weil viele Youtuber zu Dichtmasse und Papierdichtung geraten haben. Einfach weil es dann, zumindestens mit Dirko immer 100 % dicht ist und eigentlich nichts schadet, außer dass die Kurbelwelle zugesaut wird, wenn man das erste mal unerfahren Dichtmasse aufträgt ... war anscheind doch zuviel :))


    Den Tipp mit dem Erwärmen , werd ich heute machen. Aber wieder im Backofen. (ist nicht der von Mutter :D) Leichte Schläge mit dem Gummihammer (?!) auf "Kurbelwellenenden" oder auf die Lageraußenringe ?


    Dann will ich heute noch ein Rad einspeichen, hoffentlich bekomm ich das mit dem Höhen- und Seitenschlag so gut hin wie beim Hinterrad ;)

    Hi,
    Der Motor ist nun zusammen. Aber ich bin null zufrieden. Das linke Kurbelwellenlager ist reingefallen. Die Kurbelwelle schien mir auch bis auf Anschlag reingefallen zu sein. 1mm Spalt an der linken Kurbelwellenwange zum Gehäuse. So weit so gut. Dann das Getriebe aufgebaut. Dirko auf die linke Seite, Dichtung drauf und dann noch mal Dirko auf die "rechte Seite". Dann die Lagerinnenringe auf der rechten Seite mit Brenner aufgewärmt (kurz) und dann die Ölleitscheibe und Wellendichtring drauf und das ganze schnell auf den Rest. Ergebnist pflutscht nicht wie gedacht, hatte aber schon "gegriffen, also abziehen war nicht mehr. also mit vorsichtigen Schlägen mit dem Gummihammer gleichmäßig runtergeklopft. Immer noch vllt 5 mm Platz zwischen den Hälften. Also Schrauben rein und langsam beigezogen. Gut war zu und fest. :shock:


    Dann kam aber der Moment als ich dachte ich spinne. Auf der rechten Seite guckte das Lager sogar raus und an der linken Kurbelwellenwange war 0mm Spiel. Anscheinend war die Kurbelwelle bei 2 Versuchen nicht komplett in das linke Lager reingerutscht. Jetzt sitzt es richtig...


    Mit leichten Schlägen hab ich dann die beiden Lager "justiert", sodass ich auf der linken Seite die 0,8 Distanzscheibe reinlegen konnte und rechts die anderen Distanzscheiben, die unter der Abdecktkappe sitzt, reinlegen konnte


    Alles ***eiße aber die andere Option wäre nur gewesen, alles wieder auf, zwei neue Kurbellwellenlager bestellen und von vorne.


    Ich weiß wirklich nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Die Kurbelwelle dreht relativ schwer, was aber bestimmt am Dirko liegt, das sich kiloweiße ins Kurbelwellengehäuse gedrückt hat. Die Schwergängigkeit wird wahrscheinlich weggehen, wenn der Motor mal richtig gelaufen ist. Aber ich weiß nicht so recht mit den Kurbelwellenlagern. ;(


    Wahrscheinlich kann keiner dazu was sagen, ich muss auch erst mal eine Nacht drüber schlafen, aber ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht haben soll ...
    Ich würde mich trotzdem sehr über eine Antwort von euch freuen !:-D


    Gruß
    Schorsch


    PS: War halt mein erster Motor ;)

    Ja ich habe einen Dichtring der Größe 22x47. Davon waren 2 im Regenrierungsset von AKF dabei. Ich lass die Scheibe jetzt einfach ganz aus dem Motor raus. Solange der Abstand der Kurbelwange zum Gehäuse auf beiden Seiten gleich ist, muss es ja richtig sein. Eine Ölleitscheibe gibt es auf der linken Seite ja nicht, richtig ?!


    Gestern habe ich das linke Kurbelwellenlager wieder erhitzt und ausgetrieben. Heute kommt das neue mit der Post, inklusive neuem Wellendichtring, da der beim Abziehen des Lagers von der Kurbelwelle wieder mal über den Jordan gegangen ist.


    Ich würde es jetzt so verbauen: Sicherungsring links - Lager - Wellendichtring (22x47) - Kurbewelle - Wellendichtring (22x47) - Ölleitscheibe (4 Ecken) - Lager - Ausgleichscheiben, Abdeckkappe.


    Noch ne Frage nebenbei : Wieviel Drehmoment bekommen die Zuganker, Stehbolzen ? Stimmen 10 Nm ? Nach fest kommt bekanntlich ab :D


    Gruß

    Hi,
    langsam muss ich jemanden finden, der mir Rahmen und Teile wieder schön machen kann.
    Ich hab bis jetzt erfahren, dass die Preise für sandstrahlen und lackieren seeehr unterschiedlich sein können. Außerdem waren die meisten Threads schon sehr alt, vielleicht haben sich die Kosten mit der Zeit verändert. Deshalb erlaube ich mir einfach nochmal nachzufragen :)


    Also wieviel Kosten wären angemessen zum Sandstrahler eines Rahmens und aller Verkleidungsteile ? (einfach alles an einer Schwalbe. Auch Schwingen, Lenker, Sitzbankblech, Bremshebel etc. )


    Und was sollte man für Lackierungen in RAL Farbe erwarten ?


    Ich komme aus Rheinland-Pfalz (Nähe Ludwigshafen) , kennt jemand eine gute Einrichtung, die das zu fairen Preisen macht ?


    Gruß
    Schorsch :smile:

    Das scheint wohl wirklich die Scheibe zwischen Radialdichtring und Lager zu sein, was anderes kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Aber die muss da ja auch hin.


    Die Scheibe war aber 100 %ig nicht zwischen Kurbelwellenlager und Kurbelwellendichtring. Die Lager saßen nämlich auf der Kurbelwelle fest und als ich sie mit dem Klauenabzieher abgezogen habe, hat mich nur die Ölleitscheibe auf der rechten Seite gehindert den Klauenabzieher anzusetzen.
    Entweder die Scheibe gehört an die Stelle (zwischen Dichtring und Lager) , jemand hat den Motor schon mal offen gehabt und das ganze falsch verbaut ODER der Ring gehört an eine ganz andere Stelle. Das wiederrum kann ich mir schwer vorstellen, da der Ring in der Dose mit den Sachen von der linken Seite war, also die Kupplungsseite.


    Im Schwalbe-Buch steht auch was von "Ausgleichsscheibe zwischen Dichtring und Lager entfällt wenn Dichtring 22x47 verwendet wird.


    Hast du Daniel oder jemand anderes bei einer Motorrevision eine Distanzscheibe zwischen linken Wellendichring und Kugellager der Kurbelwelle verbaut ?


    Gruß
    Schorsch

    Hi,


    eigentlich sollte da doch keine Ausgleichsscheibe sein!? Hast Du vielleicht die KW oder das Lager nicht richtig drinnen. Ggfls. musst Du die KW dann noch etwas einziehen da gibt es eine Vorrichtung für.


    Hier ist eine schöne Anleitung


    Ich war gerade draußen und habe jeweils die Abstände zwischen Mitteldichtfläche und Kurbelwellengehäuseendemit einem digitalen Messschieber gemessen. Dann noch den Abstand von Kurbelwange zur anderen Kurbelwange. Das subtrahiert ergibt ein Gesamtspiel von 1,9 mm. Wenn man noch Papiermitteldichtung und eventuell Dichtmasse addiert --> ziemlich genau 2 mm Gesamtspiel, also 1 mm auf jeder Seite. Irgendwie habe ich gerade die Vermutung, dass die Scheibe, die ich zwischen linkem Kurbelwellenlagersicherungsring und linkem Kurbelwellenlager habe, nicht da hin gehört ...
    Wenn ich diese 0,8 mm Scheibe rausnehmen würde, würde sich der Abstand von Kurbelwellenwange bis Kurbelwellengehäuse von 1,8 mm auf 1mm verringern. Genau da will ich hin.
    Wo kann denn sonst diese 0,8 mm Scheibe, die genau in die Kurbellwellenlagerbohrung passt, herkommen ? Ist das vielleicht die Ausgleichsscheibe zwischen Radialdichtring und Kugellager, den man bei der alten Variante des Simmerings benutzen musste ?


    Bin im Moment etwas verwirrt :D Ich glaube ich würde eher ein neues linkes Kurbelwellenlager kaufen, das alte rauskloppen und das neue ohne den Ring einsetzen, wenn sich meine Vermutung bestätigen würde ...


    Gruß

    Hallo Leute,


    Hi,


    prinzipiell hat Jörn recht, meistens passt alles wieder so wie es einmal war. Ich würde dennoch messen und mit etwas Glück kannst du ja alles wieder so verwenden wie es war, kann ja auch sein das der DDR-Arbeiter sich vermessen hat oder das Lager damals nicht ganz saß.


    Ich z.B. musste nur eine Anlaufscheibe austauschen und der Rest blieb beim alten.


    Ok, wie hast du dann das schon eingepresste Lager bewegt, um die Scheibe zu wechseln ?


    Heutiger Stand: Irgendwas ist am Abstand zwischen Kurbelwange und Kurbelwellengehäuse falsch. Kurbelwelle war im Gefrierfach, den Lagerinnenring habe ich mit einem 1/2 Zoll Verlängerungsstück aus dem Nusskasten, was ich ordentlich heiß gemacht habe, aufgewärmt. Dann die Kurbelwelle rein --> Zack (klang so, als ob die Kurbelwelle mit einem Mal in das Lager hineingerutscht wäre) Dann habe ich aber den Abstand ziwschen Kurbelwange und Kurbelwellengehäuse gemessen --> 1,8 mm (anstatt 0,25 mm im Schwalbenbuch. Sogar wenn ich die 0,8 mm Scheibe zwischen dem linke Kurbelwellenlager und Sicherungsring herausnehmen würde, wären es immer noch 1mm :roll:)


    Sieht so aus :





    Eigentlich so wie hier auf dem Bild, was ich im Internet gefunden habe :
    http://www.fabian-schlegel.de/…15/06/20150616_185156.jpg


    Hab ich eventuell an der flaschen Stelle gemessen :oops:


    Gruß
    Schorsch

    Hey, danke für deine schnelle Antwort.
    Ja ich einen Wärmeschrank den ich für solche Sachen benutzen kann. Ich will die Gehäusehälften auf 120 °C erhitzen um die Lager (in Gefriertruhe) einfach reinfallen zu lassen. Reicht dafür 120 °C oder sollte es etwas mehr sein ?


    Danke, ich hoffe der Motor wird einige tausend Kilometer laufen, nachdem ich alles wieder zusammen habe.
    Das Bild von der Kurbelwelle ist etwas älter. Ich hatte mir dann schon einen Klauenabzieher bestellt und die Lager damit abbekommen.


    Danke für den Link; den werde ich mir gleich mal angucken :)


    Edit: Jörn hat in dem Thread geschrieben, dass man einfach alles wieder so zusammen bauen sollte,wie es war. Also nichts messen und Scheiben nachlegen. Das macht eigentlich auch Sinn, das Lager was ich einbaue ist genauso groß wie das Alte. Nur der eventuelle Verschleiß an den Anstoßkanten der Kurbelwelle könnte eine Rolle spielen. Aber den würde ich jetzt eigentlich vernachlässigen ...

    Die Lager der Kurbelwelle sind nun ab genauso wie das Lager 6000 aus der Bohrung.
    Der Motor ist komplett zerlegt, kontrolliert und gesäubert. Also kann es an den Zusammenbau gehen.
    Das waren meine weiteren Fragen:



    Die Frage mit den Scheiben konnte ich eigentlich mit dem AKF Explosionszeichnungen klären, da sind nämlich die Scheiben mit den Löchern abgebildet. Ich würde mich rotzdem über eine Bestätigung freuen.


    Mehr auf dem Schlauch stehe ich aber noch bei der ganzen Sache mit den Ausgleichsscheiben und dem Einstellen von axialen Spiel etc.


    Gruß
    Schorsch

    Hallo Leute,
    da ich zu meinen Fragen im Schwalben-Forum aber auch überhaupt keine Antworten bekomme versuche ich es mal hier :)


    Das ist erstmal der kopierte Text meines Anfangsthreads :


    Seid gegrüßt Simson Freunde ,
    nach ungefähr 2 Jahren der Abstinenz melde ich mich heute wieder, da es mit der Voll-Restauration meiner Schwalbe losgehen soll.


    Aber von vorne : Vor 2 Jahren habe ich für ganze 70 € meine Schwalbe von einem Verwandten "erworben"
    Als nächstes habe ich dann ungefähr 200 € für die allernötigsten Sachen investiert, sodass ich meine Schwalbe anmelden konnte und eine Session etwas fahren konnte. Das "Fahren" war aber etwas problematisch, größtes Problem war der fehlende Kickstarter und der Motor, der nur siffte und nicht richtig lief (wahrscheinlich eine Frage der Einstellung).
    Daher wurde die Gute auch erst einmal eingemottet und die Restauration auf unbestimmte Zeit verschoben ... Nun ist es aber anders gekommen. Ich habe genügend Zeit, eine Werkstatt und die finanziellen Mittel um mir zuzutrauen, meine Schwalbe wieder auf Vordermann zu bringen.


    Mein Plan ist alles zu überarbeiten !


    - Der Motor soll neue Lager, neue Wellendichtringe und Dichtungen, eine neue Kickstarterwelle (Diese Welle ist nämlich komplett rund und nur deswegen muss der Motor auseinander) und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen.


    - Den Rahmen hat ein Vorbesitzer mit einem Pinsel (!!!) gestrichen und dabei auch nicht auf Farbkleckse auf Motor und sontigen Teilen geachtet. Der Rahmen soll auf jeden Fall entlackt und entweder gepulvert oder lackiert werden. Über eine Innenversiegelung bin ich mir noch unschlüssig


    - Die Blechteile sollen auch entlackt werden und in einem Originalfarbton lackiert werden. Es soll dieses Weiß mit goldenem Schriftzug und Simson Logo werden.


    - Benzintank wird entrostet und versiegelt und anschließend auch lackiert.


    - Die Räder habe ich vor auszuspeichen. Alle Aluminiumteile (Felgenringe, Bremsplatte, ...) zu polieren, eventuell noch zu versiegeln und mit Edelstahlspeichen wieder neu einzuspeichen (vllt auch einspeichen zu lassen). Neue Gummis drauf und neue Lager in die Räder soll es auch noch geben.


    - Einen neuen Kabelbaum, diverse Lampen in LED fallen mir jetzt noch ein. Wahrscheinlich wird die Liste noch länger werden, sobald ich angefangen hab, alles zu zerlegen und zu inspizieren.




    Gestern Abend habe ich dann schon den Motor "herausgeholt" und gespalten. Brauchte kein Spaltwerkzeug , sondern nur ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer bis die zwei Hälften vor mir lagen. Außer eine Innensechskantschraube des Kupplungsdeckel hat auch alles einwandfrei geklappt. Außerdem habe ich insgesamt 3 Lager schon herausgeschlagen. Fehlen tut das kleinste Lager, an der Kupplungsbetätigung und die 2 Lager der Kurbelwelle. Die Lager der Kurbelwelle sind leicht aus dem Gehäuse gekommen, sitzen nun aber auf der Kurbelwelle selbst.




    Bekommt man die mit einem gewöhnlichen Klauenabzieher herunter ? (der Platz zum Ansetzen ist ja ziemlich begrenzt)
    Gibt es einen Trick um das kleine Lager ohne speziellen Abzieher herauszubekommen ?


    Gruß
    Schorsch

    Achsooooooo ich hab alles falsch verstandem.
    Wenn ich mit meinem Geld sparsam umgehen will, kauf ich mir einen zweiten Motor um in der Regenerationszeit noch fahren zu können ?
    Die Zylinder, Koben und die komplette Kupplung sind übrigens in der Vollregenerierung bei AKF mit drin.
    Oder gibt es da auch Anbieter bei denen man entscheiden kann was man alles tauschen möchte ?
    (Denke nicht dass AKF will, dass ich 4 Sachen nicht gemacht haben möchte, dafür aber dies und das.)


    Außerdem hab ich eine 125er hier stehen, mit der ich im Moment das Meiste fahre !


    Die Schwalbe sollte zum Spaß sein, woraus bis jetzt noch nicht viel geworden ist.

    Und was für Geld hab ich verschwendet ? Einen Bohrer für 3,45€ gekauft um die Kickstarterwelle zu durchbohren. Die war ja sowieso hin.



    Offen für Kritik bin ich auch, wenn sie produktiv ist und nicht aus dem Himmel gegriffen ist.


    Insofern : Vielen Dank für eure Mühe , werde jetzt mit dem Buch weiterarbeiten.

    Zitat

    nebenher würde ich jetzt sparen, vielleicht einen ollen zweitmotor bei ebay schiessen, den dann aber komplett regenerieren lassen.

    Warum sollte man einen zweiten Motor auf Ebay ersteigern, wenn ich einen in der Schwalbe habe ?
    Anscheinend ist eine defekte Kickstarterwelle der finanzielle Totalschaden für einen Schwalbenmotor.


    Außerdem heißt, dass die Schwalbe jetzt fährt, noch lange nicht, dass sie straßenzulässig ist.
    Ich bin bis jetzt ohne Verkleidung, ohne Licht (außer Frontscheinwerfer) und einer funktionierenden Kupplung auf Feldwegen gefahren.



    Das mit der Kurbelwelle kann ich ja verstehen, aber vergleicht mal die Sachen, welche ausgetauscht werden von der Regenerierung und der Vollregenerierung !
    (https://www.akf-shop.de/motore…nerierung-kr51-1/a-16426/
    https://www.akf-shop.de/motor-…plett-regeneriert/a-7379/)


    Ist meiner Meinung alles sofort notwendig, da ich an Zylinder, Kolben, Kupplung nach der Regenerierung problemlos drankomme.




    In den vllt 4 Wochen die ich in dem Forum aktiv bin hab ich das Gefühl, dass die User mit "Urgesteins-Attribut" frei nach dem Motto handeln : "Alles ersetzen, egal was es kostet. Wer das nicht macht pfuscht"


    --> Wenn ich danach gehe, fahr ich zu einem Simsonhändler mit gutem Ruf und kaufe eine vollrestaurierte Schwalbe. Dann würde ich zwar noch die Arbeitskosten bezahlen ... aber hey, was kostet die Welt ?




    MfG
    Schorsch



    PS: Wahrscheinlich hört ihr von mir in Zukunft nicht allzu viel mehr :D

    Ja in gewissen Sinn bin ich planlos, ist meine erste Schwalbe und ich hab noch nie etwas restauriert.
    Trotzdem wollte ich es probieren, da es mir einfach Spaß macht etwas wieder zum Gang zu bekommen.


    Der Kickstarter geht NICHT, meine Lösung hat nicht funktioniert, da meine Kickstarterwelle mehr als abgenutzt war.
    Deswegen will ich sie machen lassen !



    MfG
    Schorsch

    So langsam kommt es mir vor als ob alles was ich mache in euren Augen falsch ist.
    Als ich die Idee für das Durchbohren oder Schweißen der Kickstarterwelle vorgeschlagen hab, wurde mir davon total abgeraten: Wenn schon reparieren, dann richtig --> Kickstarterwelle austauschen (keine halben Sachen usw. )
    ... Im Nachhinein wäre das auch Schwachsinn gewesen, weil man nichts mehr an der Kupplung machen kann.





    Jetzt läuft der Vogel und ich möchte die komplett runde und abgeflexte Kickstarterwelle austauschen lassen (Methode mit dem Durchbohren hat nämlich nicht geklappt) , da ich mich im Motorspalten nicht allzu gut auskenne (bzw garnicht :)) ).


    Dann wird mir gesagt:

    Zitat

    Ich würde das so lassen und dann, wenn es nicht mehr anders geht, den Motor komplett und vernünftig machen


    AKF würde sämtliche Lager und Dichtungen austauschen (https://www.akf-shop.de/motore…nerierung-kr51-1/a-16426/) und mir zusätzlich die Kickstarterwelle einbauen.
    Was sollte daran falsch sein ??? :-(



    MfG
    Schorsch

    So endlich hab ich sie am wieder am laufen.
    Gleich mal ne Runde auf dem Feld gedreht ... auch wenn heute Sonntag ist :D
    Morgen wird dann das Gemisch richtig eingestellt und vieles mehr :)


    Für das Kickstarterproblem hab ich mir überlegt, dass ich die normale Regenerierung von AKF machen lasse (109 €). Hab auch schon mal nachgefragt und sie haben gesagt, dass sie ohne Aufpreis (außer Materialkosten) eine neue Kickstarterwelle einbauen würden.


    Jetzt muss ich mich erstmal ausruhen, war nen langer Tag :)


    MfG
    Schorsch