Beiträge von Schwalben_Schorsch

    Ich verstehe zwar, dass Schrauber, die das Geld und das Können haben, sagen dass wenn man etwas macht, man es auch richtig machen soll. Aber warum denn den ganzen Motor regenerieren, wenn nur die Kickstarterwelle durch ist ? Ich bin noch Schüler und wollte das Schrauben als Hobby praktizieren, und jetzt so was ! ;(


    Wahrscheinlich würde ich auch gleich noch die Wellendichtringe auswechseln, da die ja bekannt dafür sind, nach langem Stehen (bzw. Fahrbetrieb) undicht zu werden.

    Ja Kai die Welle ist komplett rundgelutsch, sie wurde sogar ein wenig mit der Flex bearbeitet, warum auch immer :D


    Ich hab auch eine Bohrmaschine benutzt (Bosch) und versucht zuerst 1 mm vorzubohren.
    Aber nachdem ich das kleine Stück gebohrt hatte, ging überhaupt nichts mehr.
    (Und ganz neben bei : Was ist ein Tatterich ? )


    Ich habe etwas über Bohrer für exrem hartes Material gelesen, wäre das eine Möglichkeit ?


    Mfg Schorsch

    Hallo,
    wie zu erwarten hat sich ein neues Problem an meiner neu erworbenen Schwalbe ereignet . ;)
    Der Kickstarter war vom Verkäufer mehrere Male geschweißt worden, da der Kickstarter beim Treten durchrutschte. Durch die zu kleine Fläche zum Schweißen, hat der Versuch natürlich niemals funktionieren können.


    Nun, ich hatte mir vorgenommen das Problem mit diesem Trick, den ich schon vorher im Forum entdeckt hatte, zu lösen:
    http://www.schwalbennest.de/si…03232-29.html#post1211979


    Das Problem war aber, dass ich mit meinem Metallbohrer durch das Schweißmaterial hindurch kam, jedoch nicht durch die Kickstarterwelle selbst.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es an meinem Bohrer lag (Alpen HSS Sprint KM 19 [Metall] DIN 338 ; Typ RN ) oder es einfach mit keinem Bohrer möglich ist, die Kickstarterwelle zu durchbohren.



    --> Funktioniert das Durchbohrer mit einem "härteren" Bohrer ???




    Natürlich hab ich auch schon überlegt, ob ich es gleich richtig angehen soll, d.h. gleich die Kickstarterwelle zu tauschen und einen neuen kickstarterhebel zu montieren ( Kickstarter+Kickstarterwelle= 36 € ) , aber dafür müsste ich bei meiner Schwalbe KR51/1 K ja den Motor "spalten".



    --> Soll ich mich das Spalten des Motors trauen anzugehen, wenn ich technisches Verständnis habe, aber das mein erster Spaltversuch wäre ?


    --> Vielleicht könnte mir auch jemand in der Nähe helfen ? (Mannheim)



    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch

    Hallo,
    heute war es endlich so weit - ich durfte meine Schwalbe abholen. :bounce:
    Ich war überrascht, dass sie in einem guten Zustand ist (Bilder folgen die nächsten Tage)


    Am späten Nachmittag hatte ich mir vorgenommen den Vergaser zu demontieren, auseinander zu nehmen und mit Spiritus zu reinigen (+ gekaufte Ersatzteile einzubauen)
    Die Demontage und das Öffnen des Vergasers liefen ohne Probleme, genau wie das Rausschrauben der Halterung für die Hauptdüse und das Schwimmernadelventil.
    Dann gingen jedoch die Probleme los : Keine einzige Düse lässt sich lösen !
    Hab dann erstmal die Düsen so belassen um sie nicht ganz "auszunudeln" ;(
    und hab sie kräftig mit WD 40 eingesprüht.


    So zu meiner Frage:
    Gibt es einen Trick um die Düsen zu lösen und ist der letzte Ausweg das Austauschen der gesamten Düsenhalter ? (wäre dann ja auch die Schwimmerwanne, da die Starterdüse dort verschraubt ist)



    Vielen Dank schon im Vorraus :mrgreen:


    Mfg Schorsch

    Bin zwar auch Anfänger im Schrauben an Schwalben, trotzdem würde ich dir für solche häufigen Fragen "Das Buch" empfehlen. Hab ich mir, auf Rat von anderen, auch gekauft und bin begeistert wie gut viele Reperaturen darin beschrieben sind.


    Kannst es dir entweder auf Amazon kaufen :


    http://www.amazon.de/Simson-Schwalbe-Geschichte-Wartung-Reparatur/dp/3980948153/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1417946714&sr=8-2-spell&keywords=sim+son+schwalbe


    oder auch bei AKF ( wenn du deine Ersatzteile vorhast dort zu bestellen)


    https://www.akf-shop.de/buch-simson-roller-schwalbe/a-7475/



    Schorsch

    Soo, hab mir das Buch jetzt einfach mal gekauft, nachdem ich in vielen Foren und in Youtube-Videos so gutes darüber gelesen/gehört habe. Bin schon gespannt was wirklich drin steht.
    Vorraussichtlich bekomme ich es am Dienstag zu mir nach Hause gesendet :)


    Schorsch

    Okay,
    danke für die vielen Antworten. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem originalen Rücklicht machen. Den Rest kann ich aber eigentlich beim AKF-Shop machen.
    Einfach unglaublich welche noch so kleinen Teile man da bestellen kann und dass immer nur für einmal Porto zu bezahlen. :D


    Schorsch


    Ps: Hab grad den "Status" ( ? ) von Zschopower gesehen :
    Damit meint er doch das Reparaturbuch von Simson, stimmts ?

    Hallo,
    ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert aber einfach begeistert wieviel Infos es hier zur Schwalbe gibt. ;)
    Zu meiner eigentlichen Frage :
    In einem Monat kaufe ich einem Verwandten eine Schwalbe ab die restaurationsbedürftig ist. (Für 70 € aber noch in einem sehr guten Zustand ist )


    Habe jetzt schon mal grob nach Teilen gesucht die ich brauchen werde und war entsetzt, dass ich für ein Rücklicht 37 € (AKF-Shop) bezahlen soll :))


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo man dieses Rücklicht preiswerter bestellen kann oder hat jemand vielleicht noch eins zu Hause rumliegen ?:D


    Mfg
    Schorsch