Beiträge von Schwalben_BK

    sorry, aber das Ding stand Wochenlang in den Kleinanzeigen - da muss man doch mal "aufhorchen". Abgesehen davon kann man auch vorher hier Fragen und net, wenn die Kohle schon verpulvert ist.


    Egal, wenn dir das Ding soweit gefällt würde ich erstmal nur den Motor tauschen und mit dem Rest rumfahren - evtl. noch die Rohre und Federn der Gabel neu (~170€)
    Den 70ccm bekommst du vertickt.


    Kannst ja nach und nach Fehler beheben.
    Verkaufen kannste dat Dingens nach dem Thread hier nur noch an einen noch unbeleuchteteren wie dich:mrgreen: (Spaß ;) )


    Alternativ kannst du dich erkundigen, ob du den Kauf rück abwickeln kannst. Wenn es stimmt was du sagst, sind dir ja wesentliche Informationen bewusst nicht mitgeteilt worden.


    Grüße Boris


    hatte eine neue batterie bestellt vor ca. 1 monat... eingebaut... alles gut...
    jetzt merkte ich batterie total leer! ladegerät meldet beim versuch zu laden: fault
    kann es sein das sie nun defekt ist ? habe mal was von tiefenentladung gehört...
    danke im vorraus


    habe aber gestern schon ne neue bestellt... kostet ja nicht viel...


    Denkst du ernsthaft das eine neue Batterie daran was ändert??? Sorry, aber zwei Batterien in einem Monat -wenn man Tiefentladung vermutet...:confused:


    ...kauf ruhig weiter Batterien aber schick die Alten bitte zu mir:mrgreen:


    Grüße Boris

    Tom,
    schau mal in die Signatur von "Zschopauer"
    Selbsthilfe: DAS BUCH - Best of the Nest - Wiki - Schraubär-Tips


    ... stell die Kupplung ein, wie auf Seite 103 vom Buch beschrieben, dann geht die auch ;)
    (vorausgesetzt sie ist vollständig und korrekt eingebaut...)


    Wobei zu bemerken ist, dass das Einstellen der Gänge bei der KR51/1 verflixt ist - wirklich böse:?


    Manchmal fehlen auch Ausgleichscheiben....


    Grüße Boris

    Prof, aua jo kenne ich, hab mir schön den Hacksen am Essi verbrannt...:mrgreen:
    Jesus, das hat erst gezischt und dann habe ich ein Wimpernschlag überlegt was das sein könnte - bis der Schmerz kam!!!:-D:-D:-D


    Aber die Frage war, wie heiß der Auspuff am Ende wird -Endstück!


    Und das kann man bei Stino-Einstellung ohne Brandblasen anfassen!;) Jedenfalls kurz...:mrgreen:


    Grüße Boris


    Aber es gelingt mir einfach nicht, anhand der Internetangebote die Spreu vom Weizen zu trennen, da ist einfach alles toll und hochwertig - angeblich.


    ...logo, der Verkäufer kann ja schlecht schreiben, das es Müll ist, was er verkaufen will!!!:roll:
    Da muss man sich schlichtweg an die Qualitätsstufen ran tasten! Dem Einen reicht Müll, weil er das Ding nur zweimal im Jahr für 100km ankickt - der Andere will damit 30km auf die Arbeit fahren...


    Ich wäre sehr dankbar für konkrete Kaufempfehlungen.


    Kaufe MZA, das ist der Nachfolger von Simson. Zu 99,8% bin ich persönlich damit sehr gut gefahren - egal was im Internet gedummschwätzt wird...


    Grüße Boris

    ...hält
    Der Auspuff sollte bei Standardbestückung auch nach längerer Fahrt etwas über Handwarm werden. Also so warm das man ihn beim Anfassen schnell wieder los lässt aber ohne das es beim anfassen zischt...;)
    Ich habe es nie gemessen, ich glaube aber nicht, dass er heißer wie 50°C wird.


    Aber vorher schön mit Verdünnung sauber machen und mit einem Schleifpad anrauen.


    Grüße Boris

    Und noch was, immer darauf achten die Luftregulierungsschraube den Gssschieber richtig führt und nicht an einer anderen Stelle in ihn rein drückt damit macht man sich mal schnell die Schraube oder sogar den Gssschieber kaputt



    Nene, lass dat mol... Die Leerlaufgemischschraube drückt gar nix am Kolbenschieber...


    Die Höhe des Kolbenschiebers für die Standgaseinstellung, wird über die schräg sitzenden Anschlagschraube für den Kolbenschieber eingestellt. Und jo die drückt und verhindert ein leichtes Gleiten des Kolbenschiebers, wenn man den Kolbenschieber falsch einbaut. Die abgeschrägte Seite des Kolbenschiebers immer Richtung Ansaugtrakt.


    Grüße Boris

    Dithschy, jo neuer Zylinder ist immer gut, vor allem wenn man nicht weiß warum...


    Vorgehensweise ist normalerweise:
    -Tank und Benzinhahn sauber machen bzw. sauber halten, nicht einigermaßen sondern blitzeblank
    -Vergaser nach Werksvorgabe und Senfglasmethode einstellen und vor allem den Korrekten montieren
    -Zündung korrekt einstellen / lassen und die richtige Zündung benutzen
    -einen zum Moped gehörenden, sauberen Auspuff betreiben
    Vorausgesetzt der Motor ist in Ordnung, läuft das Moped dann definitiv. Es kann gar nicht anders!


    Man kann aber natürlich auch einen neuen Zylinder kaufen (der ist bei Wartungsmangel idotischerweise immer schuld...) und stellt nach überflüssigen zig versuchen und € fest, das das das Schwimmernadelventil hängt...


    Grüße Boris

    ja nu, ist ja kein Weltuntergang....


    zu 1
    die Garnitur kannst du sehr wahrscheinlich vergessen!
    Evtl. zart und mit 1:33 nochmal 100km probieren. Wenn der Motor aber widerwillig läuft oder mehr als vorher vibriert, hat evtl. die Kurbelwelle was abbekommen.


    zu 2 und 3
    bist du sicher das ein 50cm³ Zylinder drauf ist und der korrekte Vergaser sowie Luftfilter und Auspuff???
    Wenn ja (und auch wenn nein), musst du das Ding mal von Tank bis Auspuff mit Geduld und Hirn warten nach Anleitung aus dem Buch und / oder WIKI


    So wie du los-getöff-töfft bist wirst du noch einiges himmeln;) Macht aber nix, denn je mehr die Reparatur kostet, je eher merkt man sich, was man falsch gemacht hat:D


    Tip: googeln, googeln, lesen, lesen, lesen und aus besagtem Buch lernen.


    Grüße Boris

    Benz, wenn Kolbenringe und Zylinder eingelaufen sind dichten sie. Wenn man dann einen neuen Kolben bzw. Ringe einsetzt stimmt die Lauffläche nicht mehr - Druck pfeift evtl. durch.


    Anderseits - kostet ein neuer Kolben ~10€ oder so - probier es halt! Schleifen und sonstiges kannte bei Misserfolg immer noch machen. Dann kommt es auf 10€ mehr oder weniger auch nicht an.


    Die Chancen stehen gut ;) Hab auch schon paar mal zum Testen hin und her gestöpselt...


    ...Bisschen einfahren nicht vergessen - wichtig!!!


    Grüße Boris

    ich habe das erste Übermaß bei ähnlichem Problem gewählt.
    Solange noch Gewinde vorhanden ist und die normale Überwurfmutter noch was zum Greifen hat, müsste das reichen.
    Das erste Übermaß ist dabei fest aufzudrehen - heisst - entweder den (ich glaube 36er Schlüssel liegen haben ) oder eine Wasserpumpenzange / Rohrzange zur Hilfe nehmen, geht schon stramm drauf...hält dann aber auch.


    Grüße Boris

    nein, habe den Krümmer vertickt... ;)
    Wenn du länger fährst, z.B. 50 oder 100km und am Krümmer sich ein bläulicher Fleck (an der Zylinder abgewandten Seite) bildet, ist das ein Hotspot.
    Ein Anlaufen des Krümmers ist nicht schlimm. Aber wenn er in der nähe des Zylinders blau wird oder an einem bestimmten Punkt blau wird, ist die Abgastemperatur zu hoch. Das muss nicht unbedingt heißen, das auch das Gemisch zu mager ist ---> wenn er Getriebeöl mit verbrennt.


    Grüße Boris