Beiträge von Schwalben_BK

    Hallo gamlinaut,
    mit dem "hinstellen und weiterbasteln" ist das bei einer Werkstatt so eine Sache...
    Wenn du keinen Kostenvoranschlag - sprich - ein Angebot für diverse Leistungen hast, können die zwar weiterwurschteln, aber genauso wie bisher, nach Aufwand.
    Das Problem liegt in der Beauftragung und was in der Auftragsbestätigung steht! (wenn es eine gibt...)


    Tip 1: Solltest du keine wasserdichte Beauftragung haben bzw. Auftragsbestätigung, würde ich es mit "Freundschaft" versuchen. Ansonsten kannste zwar dicke Backen machen, die Schwalbe läuft davon aber nicht besser...;-)


    Tip 2: Hier im Forum findest du so viel hilfreiche Beiträge (ganz oben WIKI), du bist eigentlich selbst in der Lage hieraus, nach dem / der Fehler zu suchen und sie zu beheben, kostengünstig!


    Tip 3: versuche mal eine Simsongemeinde in deiner Nähe zu finden, da wird dir geholfen...;-)


    Grüße Boris

    ...äähhhm, die Papierdichtung kann man auch mit Löschpapier ganz einfach selber schneiden. Isolierflansch auf das Papier legen, ordentlich anzeichnen und mit einer Nagelschere vorsichtig ausschneiden. Auf ein DINA 4 Blatt passen etwa 16 Dichtungen, wenn man etwas sparsamer ist auch mehr....
    Wenn die Flansche plan sind, ist das völlig ok


    Grüße Boris

    ...mal im Ernst. Den Hebel kann man nicht "verlieren", wie soll das gehen? Oben durch passt er nicht, ohne ihn zu drehen und von unten hochvibrieren....?


    Theo, falls es tatsächlich so war, denk bitte daran, das du ein uraltes Fahrzeug unter dem Hintern hast und da ständig irgendwas sein kann. Also, wenn du schon diesen Hebel verlierst, ohne es zu merken, dann solltest du an ein Beerdigungsinstitut deines Vertrauens schon mal vorsichtshalber ne Bestellung aufgeben...


    Grüße Boris

    Hallo Victor,
    das klingt alles sehr nach zuviel Sprit.
    Die Maße des Schwimmers sind reine Richtmaße, wenn du die Senfglasmethode zum Einstellen benutzt wirst du erstaunt sein, wie das evtl. abweicht. Und du kannst damit gezielt und 100% genau mehr oder weniger Sprit geben. Auch hier sind die angegebenen 7mm (+- 1mm) ein Richtwert. Bei mir sind es 9mm damit ich ein akzeptables Verhältnis zwischen Leistung und möglichst wenig oder gar kein Qualm habe. Abgesehen davon, siehst du nur so, was dein Schwimmernadelventil überhaupt tatsächlich macht.


    Ich muß Peter unterstützen, zu meiner oben genannten Erkenntnis bin ich auch erst gekommen, als ich Kontakt zu Simson-Experten hier aus dem Forum aufgenommen habe, macht schon Sinn, sich ein paar Mitstreiter zu suchen...


    Grüße Boris

    Ingo, du bist schon rigendwie süß...:-D


    wieso machst du eine komplette Wartung und lässt den Sprit drin? Ich würde den auf jedenfall rausmachen. Kipp ihn in einen Behälter und lass ihn durch ein altes weißes T-Shirt laufen, dann kannst du ihn zum auswaschen des Tanks gebrauchen, hab ich auch so gemacht.


    Schalten geht so:
    Kupplung ziehen
    Schalthebel vorne nach unten drücken, solange bis kein Wiederstand mehr zu spüren ist. Das musst du mehrmals machen, also den Hebel immer wieder hoch kommen lassen.
    Jetzt ist der erste Gang drin (grüne Lampe ist aus)
    Nun den Ganghebel entweder mit der Fußspitze zart nach oben drücken bis es klackt oder hinten mit der Ferse runterdrücken. Jetzt müsste der Leerlauf drin sein (grüne Lampe leuchtet).
    Wenn nicht hast du immernoch den ersten Gang drin oder direkt den zweiten Gang erwischt, das ist durchaus etwas Übung (oder die Lampe ist kaputt).
    Der Leerlauf ist zwischen dem ersten und zweiten Gang, zwischen zweiten und dritten Gang gibts keinen Leerlauf.


    Falls die Leerlaufkontrollanzeige (grüne Lampe) nicht geht, hast du den Leerlauf gefunden, wenn das Hinterrad frei dreht also ohne den Motor mitzudrehen. Den Kupplungshebel musst du dafür natürlich loslassen.


    Bei gezogenem Kupplungshebel fällt der Kickstarthebel durch, du kannst die Schwalbe nur ankicken, wenn der Leerlauf drin ist ohne gezogener Kupplung oder du musst sie im ersten Gang anschieben, auch ohne gezogener Kupplung.


    Grüße Boris


    edit: hier findest du die Betribsanleitung als PDF http://www.pstaude.de/Simson/6…nleitung_Schwalbe_alt.pdf

    Hallo an alle,
    es gab darüber vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag, der jedoch geschlossen wurde.(keine Ahnung warum, vermutlich irgendein Murkskram)


    Nun möchte ich über meine Erfahrungen berichten.


    Ich habe diese Grundplatte seit 08.01.2015 eingebaut und bin bisher ca. 1.200km gefahren (+-100km)


    Simso Shop | Grundplatte 8306.10-100 (6V 15/18W Bilux) | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Einziges Manko ist, die Farbe der Kabel, die stimmt nicht, und das ist das einzige, was mich wurmt da es kein Problem sein kann, die richtigen Kabelfarben zu verwenden.
    Ansonsten, null Komma null Probleme bisher.


    Ich denke, das diese Qualität der Grundplatte bei allen anderen Internet-Shops auch identisch ist. Von daher spreche ich weder eine Kaufempfehlung aus, noch kann ich Rückschlüsse auf andere Bauarten ziehen.


    Wäre schön, wenn andere sich mit ihren Erfahrungen hier anschließen dürfen / können.


    Grüße Boris

    sehe ich auch so...
    Ingo, bleib ganz entspannt, das sieht erst mal wilder aus als es ist, helfen kann dir dabei aber am besten der Schaltplan von Moser.
    Und immer Stück für Stück, mit Ruhe dran gehen, wild wurschteln bringt dich auf dauer nicht über die Stadtgrenze hinaus...;-)
    Grüße Boris


    edit: ich hatte versehentlich erst Strohkamp angesprochen :roll: aber der hat ja kein Problem...;)

    Hi Kathi,
    Vorraussetzung der Motor ist warm
    1. bis das einstellen Wirkung zeigt, dauert es einen Moment, also nicht wild hin und her schrauben.
    2. hat dein Gaszug in jeder Lenkerstellung etwas Spiel, wenn du knapp über dem Vergaser dran rüttelst?
    3. hast du überprüft ob der Stift der Einstellschraube auch den Kolben beeinflusst? Nicht das der Stift den Kolben gar nicht trifft, oder weg ist...
    Grüße Boris

    Hallo Laurent,
    hast du genug Sprit im Tank? Wenn durch das kleine rote Röhrchen, was in den Tank ragt und mit einem Messingsieb geschützt sein soll, Luft angesaugt wird, macht die Schwalbe auch das was du beschreibst...


    Und, nein, es kann nicht zuviel Sprit in den Vergaser kommen da - bei korrekter Einstellung - das Schwimmernadelventil zu machen muß.


    Grüße Boris

    ne, von Sprit geht an ner Schwalbe nix in Arsch...


    Ich mag den Satz gar nicht aber du musst dir die Zündung unter die Lupe nehmen, da hilft WIKI oder einer der sich damit auskennt.
    1. Ist der Unterbrecher korrekt eingebaut und stimmt der Abstand, ist der nass oder ölig? Im sprit ist auch (bzw. sollte auch) öl sein. Evtl. alles reinigen (mit Bremsenreiniger absprühen bietet sich da an)
    2. Stimmt der Zündzeitpunkt noch oder überhaupt
    3. Wenn der Tank sauber, der Durchfluß stimmt, der Vergaser sauber (inkl. Schwimmerkammer) und einigermaßen korrekt eingestellt ist und die Zündung passt, muß das Ding auch halbwegs laufen...


    Grüße Boris

    Hi Victor,
    ich habe die Distanzstücke aus Plastik / Dichtscheiben vorsichtshalber aufgehoben und auch wieder gebraucht.
    Ansonsten sollte ein Komplettrad ca. 100€ kosten und dann gibt`s nur reinschrauben und zentrieren, die Lager sind selbstschmierend (so sollte es jedenfalls sein...) und aufgepumpt kamen die bei mir auch an.
    Die Steckachse etwas zu fetten sollte selbstverständlich erfolgen.


    Grüße Boris

    ....du kannst machen was du willst, müssen tust du gar nix!
    Aber, wenn ich du wäre, würde ich es angehen, so wie es mir Leute empfehlen die "sehr viel Ahnung haben", und da gehört "Prof" dazu!


    Und es macht nur Sinn ein Teil zu wechseln, wenn es defekt ist! (außer man will "schauen was passiert"). Deshalb würde ich erst überprüfen, ob wirklich Öl ! DURCH DEN ! Simmerring raus kommt....!


    Grüße Boris

    Hallo Victor,
    Tobias hat es dir doch jetzt schon zweimal angeboten. Er will dir gerne HELFEN! geh doch mal zu dem Stammtisch...;)
    Wenn sie dich aufgefressen haben, kannste ja hier schimpfen (auch dein Geist wird immer bei uns sein....:-D), ich glaub aber nicht, das die beißen...:shock:


    Grüße Boris

    alle Filter und Benzinleitungen sauber, Vergaser ist gereinigt und die Schwimmer sind auch überprüft. Teillastnadel ist auch auf Kerbe 3.



    1. Hast du bei den Filtern und "Benzinleitungen" einen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser? Wenn ja, raus damit. Dann hast du auch nur noch EINE Benzinleitung, die so sein muß!
    2. wenn der Vergaser und der Zulauf auseinander war, dauert es etwas, bis sich das ganze wieder vollständig mit Sprit gefüllt hat. Einfach mal ein bisschen laufen lassen (2-3min oder so...). Falls sie ausgeht, neu starten.


    Ansonsten: Wenn du alles WIRKLICH ordentlich gemacht hast, muss laufen....bzw. fahren...:-D


    Grüße Boris

    ...hast du überprüft ob genug Sprit nachläuft und der sauber ist?
    Durch den Benzinhahn müssen, bei freiem Durchgang, min. 200ml/min laufen. Wenn du den Spritschlauch am Vergaser abziehst, den Schlauch in ein sauberen Meßbecher hälst und den Hahn öffnest, kannst du beides überprüfen.


    Grüße Boris