Beiträge von Schwalben_BK

    Hallo Raymon,
    bei meiner Schwalbe brauche ich den Startvergaser bei den Temperaturen auch nur für 1 bis 2 mal kicken. Dann merkt man, das sie anspringen will und ich muss den Starterhebl zurück drücken sonst bekommt sie zuviel Sprit und springt nicht an.


    Dein Problem ist durch Peter exakt beschrieben


    Du kannst aber zum testen und rumspielen folgende Grundeinstellung verwenden:
    Standgasschraube rein und 2,5 Umdrehungen raus
    Leerlaufgemischschraube rein und 3/4 Umdrehung raus.


    Ansonsten musst du auf jeden Fall der Reihe nach
    -den Tank nach Schmutz untersuchen
    -schauen ob in der Schwimmerglocke Dreck ist und überprüfen ob genug Sprit kommt
    -den Vergaser mal schön sauber machen und nach der Teillastnadel schauen, bei Typ A (Kerben oben) ist das Auflageblättchen (das untere) in Kerbe drei einzurasten.


    Grüße Boris

    Hi Schwalbi, danke für deinen Link, ich brauch ihn derzeit nicht, habe aber die Info gespeichert.


    @alle alten User:-D
    wenn ein Neuer Mensch (net der Fußballer) mit nem Thread "reinplatzt" wird gemeckert, "er soll erst suchen".
    Sucht er erst, wird gemeckert, das er was gefunden hat.
    Könnt ihr euch evtl. auf eine Variante einigen?:mrgreen:


    Schwalbi, ich finde es schön, das du was gefunden hast was dich interessiert.


    Grüße Boris

    ...wie hast du den überholten Motor in die Schwalbe bekommen ohne das Zündkabel anzufassen?
    Nachdem die Kerze nicht durch den Kolben platt gekloppt wird, haste se doch runterplumpsen lassen!


    Du wirst ohne Literatur und Lust daran sie zu verstehen nie dein Ziel erreichen, niemals! Und keiner hier wird dir sagen "ja, mit einer VAPE hast du dann ein neues Moped" (doch, könnte schon einer sagen, aber Wert ist der Satz keinen Pfifferling)


    Grüße Boris


    edit: man seid ihr zwei schnell... ich tipp nur mit zwei Fingern

    ... ich frage mich immernoch, wie das die DDRler hinbekommen haben ... ich kann mir ja nicht denken, dass die Mädels seinerzeit so bock auf Schrauben hatten; man erinnere sich Schwalben waren ja ursprünglich für Frauen....


    Acranius, bitte nicht übel nehmen was ich jetzt schreibe aber ich vermute man muss es deutlicher ausdrücken


    Was du denkst ist Müll!


    1. Die Ossi´s hatten meistens Plan, was das angeht und mussten gezwungener Maßen improvisieren. Daraus resultiert, dass man heute meistens "Mischwerke" kaufen kann, die halt irgendwie über die Jahre liefen.
    Kann auch sein, dass man beim Kauf beschissen wurde...


    2. Die Dinger sind nunmehr etwa 30 Jahre alt und eine Maschine (welche auch immer), die dieses Alter erreicht hat, muss beobachtet und gewartet werden, IMMER und ALLE Maschinen! Das fängt beim Auto übrigens schon nach drei Jahren an…TÜV!


    Wenn ich den Thread so lese, fummelst du etwas hier und etwas da ohne den Zusammenhang zu begreifen oder von einem Punkt beginnend, die Restauration Stück für Stück durchzugehen und zu beobachten!


    So wirst du mit dem ollen Ding NIE glücklich!!!


    Wir wissen immer noch nicht warum der Elektrodenabstand der Zündkerze plötzlich auf null war? Warum? Hast de das Teil runterplumpsen lassen?


    Was ist das für ein Quatsch mit Wohnort England und dann die Frage ob es in Hildesheim ne Fachwerkstatt gibt? Klar gibt`s eine, guck auf der MZA-Seite…allerdings in 38723 Seesen.


    Tip: Schieb se in die Garage oder in die Gartenhütte und fahr mit ner Baumarkt-Rex. Wenn du Lust, Zeit und Geld hast, geh an deine Schwalbe und mach was Schönes draus - Stück für Stück aber mit Ruhe und Verstand, mit oder ohne Vape, das ist dann völlig wurscht!


    Grüße Boris


    edit: ups, da war "der alte Sack" etwas schneller...;)

    Kurios ist, dass die Zündkerze auf 0mm war und ich 110% weiß, dass die auf 0,4mm war :shock: ... wie dem auch sei - hab die zurückgebogen aber nachwievor geht sie nicht an - hat das mit der Kerze evtl. etwas zu bedeuten?


    Hallo Acranius, ich würde sagen da dotzt evtl. der Kolben gegen die Zündkerze. Wenn du die Zündkerze draußen hast und der Abstand stimmt, du sie dann einschraubst, ein paarmal kickst und sie danach wieder 0mm hat, dann ist das definitiv so. Und wie Deutz gesagt hat, schauen ob der Zündfunke da ist (natürlich nicht bei 0mm Elektrodenabstand).
    Warum könnte die richtige Kerze zu lang sein? Evtl. fehlt die Metalldichtung der Kerze...


    Grüße Boris

    Hi Istag,
    löse die Steckachse, drehe das Rad mit der Hand und lass jemand anderen bremsen, durchgängig von sanft bis fest, in gebremstem Zustand die Steckachse festziehen. Evtl. das ganze wiederholen.
    Aber ne leichte Unwucht wird "natürlich" sein.


    Grüße Boris

    da würde ein Bild helfen.


    Grundsätzlich zu "ich habe alles überprüft" oder "alles ist richtig eingestellt:
    Wenn alles sauber ist, funktioniert und richtig eingestellt ist, läuft der Zweitakter (so auch jede andere Maschine), ihnen bleibt gar nix anderes übrig...
    Wenn dem nicht so ist, ist die Kontrolle der Einzelteile nicht in der erforderlichen Gründlichkeit getan worden, denn - irgendwas ist defekt oder nicht funktionstüchtig.


    Falls tatsächlich Kondenswasser der Grund sein sollte, kann das nur über Nebenluft, aus dem ANSAUGGERÄUSCHDÄMPFER! oder aus dem Tank kommen.
    Sprit oben, Wasser unten, da muss man sich evtl. halt die Arbeit machen, GENAU! in den Tank zu schauen und möglicherweise das ganze auszubauen und zu spülen, net mit Wasser, natürlich mit Sprit...
    Ebenso der Anssauggeräuschdämpfer - einfach mal den Stöpsel unten raus...


    Grüße Boris

    ...wenn es nur um die Funktion geht, würde es sicher auch ein zurechtgeschnippelter Deckel von ner Konservendose und ein Glitzischwamm mit Silikon angebappt bringen.


    Aber so ein Gewurstel wegen max. 5-6€ Frachtkosten....:roll:


    Der Tip von Tobias ist der beste und geht sicher.


    Grüße Boris

    Hallo Marcmarin,
    das der Hebel zurückspringt liegt an dem kleinen Blech unten. Da sind zwei "Nippel" für halb und voll.
    1. Wenn das ganze zu wackelig ist - sprich nicht festgeschraubt, dann rutscht der Hebel drüber.
    2. Wenn die "Nippel" platt sind, rutscht der Hebel auch drüber.


    Grüße Boris

    Gareth0,
    du wirst nicht darum herum kommen eine komplette Durchsicht nach den Empfehlungen des Wiki zu machen. Das wird dich noch viel mehr Zeit als die lächerlichen 6h kosten.
    Du wirst es mit Geduld und Gründlichkeit angehen müssen, wenn du langfristig dein Fahrzeug verstehen und erhalten willst.


    Wenn du nur "Vollspeed" knattern willst fast ohne schrauben, kauf dir ne REX aus`m Baumarkt, die 2 Jahre hast du dann wenig zu tun oder kannst sie zurückgeben / umtauschen.


    Grüße Boris

    ...abgesehen davon, ist sie Bestandteil des Fahrzeugs und bei liebevoller Instandhaltung der originalgetreue Verschrieben...und die Herstellung der Funktion na nun wirklich kein Hexenwerk...
    ...kann man aber auch auf später verschieben.


    Grüße Boris

    Hi Ryan,
    der Schlauch sieht schon etwas älter aus, womöglich auch hart, wenn du den gegen einen neuen tauschst, wird das mit dem Knick sicher besser. Ich glaube aber nicht das der Knick das Problem ist. Man bekommt das aber definitiv auch ohne Knick montiert. Verdrehen muss man den Benzinhahn deswegen nicht (sonst ist der ja wieder schief). Zur Not evtl. ein klitzekleines bisschen. Ich habe allerdings dafür auch ein paar Anläufe gebraucht...:-D
    Und wenn ich das richtig gesehen habe wurde die Filterglocke wohl mit ner Zange angezogen / gelöst, das muss auch nicht sein, wenn die Dichtung ok ist.


    Grüße Boris

    Hallo ryan,
    1. ist der Tank sauber? GANZ sauber?
    2. Ist der Messingfilter vom Benzinhahn im Tank sauber?
    3. Ist der Benzinhahn komplett sauber und alle Dichtungen ok? Hat er freien Durchgang? 200ml/min.
    4. Verbrennt sie Getriebeöl? Ölstand prüfen und beim Getriebeöl riechen ob das nach Sprit oder Hydrauliköl riecht, oder nach etwas von beidem
    5. Ist dein Abgassystem korrekt installiert?


    Grüße Boris

    belfarod216
    meine Schwalbe läuft mit den Einstellungen ganz gut und zuverlässig, am Berg etwas "müde" ist wohl etwas zu fett, ich habe aber aber nicht viel Berge in meiner Gegend, von daher is es mir eher egal, wenn sie etwas mehr verbraucht.


    Einstellmaße Schwimmer
    Schwimmer oben – 28mm
    Schwimmer unten- 32,5mm


    Standardeinstellung Vergaser 16N1-5:
    Standgasschraube – rein und 2,5 Umdrehungen raus
    Gemischschraube – rein und ¾ Umdrehung raus


    Grüße Boris

    Oder eine Flostrocke hat das Ventil offen gehalten..



    Hi Kai,
    wir wissen das du`s weißt aber "wir" können uns die Ventile im Zweitakter nicht erklären;)...Und die Flostrocke - die kann ich echt nicht verstehen, im Ernst, was ist das oder was meinst du damit? Ich hab den Begriff noch nie gehört...:confused:


    Grüße Boris