Beiträge von Schwalben_BK

    Hi Lars,
    ich würde der Empfehlung von "Prof" nachgehen. Ohne Unterstützung wird das eher nix. Du findest übers Netz 100% Leute in deiner Nähe die sich auskennen. Der Abstand des Unterbrechers ist nicht 0,04mm sondern 0,4mm.


    Hi Buddy I, hast du die richtige Zündkerze? Eine "Isolator M14-260"?


    Grüße Boris

    Ne das Geld hab ich leider nicht.. Und das muss doch möglich sein die Kiste zum laufen zu bringen :@


    Eine seriöse Fachwerkstatt nimmt für den "ersten Eindruck" kein Geld....



    Edit: mir ist noch was eingefallen - wenn man den Moto, wwährend er bei vollgas nicht hoch drehen will, im 1 Gang anschiebt, dann kommt er. Spricht das für die Zündun?



    Den Satz versteh ich nicht, aber ich versuche ihn zu interpretieren: Du gibst entweder vollen Choke oder ohne Choke Vollgas beim starten, der Motor will "kommen", kommt aber nicht, richtig? Wenn ja kriegt er vermutlich zuviel Sprit da er ja beim anschieben anspringt.
    Mach das ganze mal ohne die Gasgeberei und schau nach ob die Zündkerze nach ein paar Versuchen (3-5mal ankicken) nass ist.


    Grüße Boris

    Also meiner Erfahrung nach, kann man bei diversen Fragen zu dem Thema jederzeit den TÜV ansprechen. Sollte es etwas außergewöhnlich sein, würde ich das erst mal telefonisch machen. Das kann zeitraubend sein, solange bis man den hilfsbereiten Mensch gefunden hat. Und dann kann man immernoch hinfahren (mit oder ohne Moped auf`m Hänger) und erklären was man vor hat.
    Mich hat bisher noch keiner durch`s Telefon gezogen oder gebissen wenn ich um Rat gefragt habe, aber ne Lösung kam immer dabei raus. Wie gesagt, die Arbeit ist dabei - den richtigen Mensch zu finden.... ;)


    Grüße Boris

    Hab ich das richtig verstanden, dass man eine tiefentladene Batterie mit einem ungeregelten Ladegerät evtl. wiederbeleben kann? Das Problem hatte ich nämlich auch und mir ne neue gekauft... Habe damals keine andere Lösung nach kurzfristiger Suche im Netz gefunden...


    Grüße Boris

    Hallo "neu hier",
    1. die Leute hier geben gerne Antwort auf Namen
    2. lade dir mal den passenden Moser-Schaltplan runter und schau dir die Verkabelung (vor allem zur Beleuchtung) an, ich würde auf einen oder mehrere Massefehler tippen....
    3. mach mal die Inspektion wie von Peter empfohlen


    Grüße Boris

    ...mehr als nur Zustimmung!
    Wenn man Spaß am fahren haben will, auf keinen Fall "besser als der Hersteller basteln". Instandhalten und die Teile verwenden, die dem Original am nächsten kommen (sofern es kein Original mehr gibt).


    Grüße Boris

    wenn du ständig was neues hast, lass sie doch einfach mal bei nem Fachmann checken, findest du über die MZA-Homepage.
    Als ich nicht weiterkam war das mein letzter Aufhänger - und - ich habe so für wenig Geld erfahren, dass ich ein gutes Moped habe nur die Zündung falsch eingestellt war.
    Und wenn das Urteil schlecht ist, kann man immer noch versuchen, mit deren Ratschlag weiterzukommen (wenn Geld eher nebensächlich ist auch reparieren lassen).
    Aber die Leute sind halt greifbar und wenn sie das Teil mal gesehen / unter die Lupe genommen haben, auch exakt im Bilde wo der Hund begraben liegt / liegen könnte.


    Grüße Boris

    ich denke auch, das mit etwas Gefühl und Geduld, das Problem mit einer FEDERNDEN Klemmscheibe zu lösen ist. Wenn die nämlich eher einer Unterlegscheibe gleicht, wird das nicht dicht. Ist selbst beim Trabi exakt genauso.
    Ich habe beides mit neuen Dichtungen und etwas gefummel dicht bekommen.
    Alternativ kann man einen kompl. neuen Hahn bestellen und alle "Innereien" umbauen, die passen, jedenfalls bei mir.


    Grüße Boris


    edit: Wichtig! die Klemmscheibe muss pingelig genau gleichmäßig an beiden seiten angezogen werden...

    Hhhhmmm, also ich würde dir raten auf der MZA-Hompage nach einem Fachbetrieb in deiner Nähe zu schauen, der dann mal ein kurzes Auge darauf wirft. Das wird sicher nicht viel kosten, vielleicht gar nix und er kann dir eine grobe Richtung sagen wo dein Projekt hinläuft.
    Im günstigsten Fall stöpselt er dir ne Batterie für 20/30€ an schaut, nach dem Getriebeöl / Fahrwerk / Antrieb und los geht`s.


    Da bin ich aber dann doch vielleicht etwas optimistisch, Grüße Boris

    Bernd auf`m Grill, wo sonst...:))
    alexander, das hatte ich versucht so zu schreiben. Ich nehme für so was immer erst Sprit (nach wie vor E10...) und einen Pinsel, das geht super (an der frischen Luft).
    Und im Anschluss kurz alles mit Bremsenreiniger absprühen. Aceton, Pistolenschaumreiniger ist alles ähnlich leichtes Zeug, reinigt gut aber bevor es reinigt, ist es meistens weg... Also für mich nur als Lösungsmittel für evtl. leicht lösbare Fettrückstände. Bemerkung: wir reden immer noch von Bremsen oder sonstigen Teilen am Moped.


    @all, ich finde die Harzdiskussion übertrieben. Das war ein versuchter Erkläerungseinwand von mir, vergesst ihn am besten. Da sollte man sich nicht so viel Gedanken drum machen. Das was wir Reinigen wollen ist uralter Spritknadder oder Ölsiff. Das geht immer mit frischem Sprit und nem Pinsel weg. Da gibts nicht viel Sonderverbindungen die Spezialirgendwas brauchen.
    Klar, fettfreier als mit Sprit bekomme ich es mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin. Ist aber wirklich nur bei den Bremsen interessant.


    Schöne Grüße zu den ersten langen und warmen Sonnentagen, Boris

    Hallo Alexander,
    wenn die Räder so malträtiert sind wie du schreibst, würde ich ernsthaft über Neue nachdenken... Dann hat sich das Bremsbackenproblem quasi von selbst gelöst.


    Den Rest der Schwalbe (vor allem den Rahmen) sollte man dann auch etwas gründlicher anschauen...


    Grüße Boris

    Hallo Raphael,
    du stößt mit der Schaltwippe beim hochschalten sehr wahrscheinlich gegen den Kickstarter. Der Kickstarter sitz auf einem Zahnkranz, die Schaltwippe auf der Welle dahinter.
    1. Wenn etwas Getriebeöl aus läuft, kann die Schaltwippe verrutschen.
    2. Wenn du den Kickstarterhebel demontierst und etwas nach rechts drehst (1 oder 2 Zähne) müsste das funktionieren.


    Grüße Boris

    €10 zum groben entfetten mag ja gerade noch so gehen, für die Bremsen nimmt man am gescheitesten Bremsenreiniger.
    Das E10 alles mineralölhaltige "entfernt" kann ja auch nicht ganz so stimmen, schließlich besteht es zu rund 90% aus raffiniertem Mineralöl.



    ...dann dürfte Bremsenreiniger auch nix nützen, der kommt auch daher ... :shock:


    Hallo Matze, ist wirklich so, probiere es aus. Nimm etwas schön versifftes, am besten noch richtig krustig und schau mit was es am besten geht, nicht mit dem teuersten, das ist sicher.


    Lösen wirst du auch immer ölhaltige Rückstände mit Mineralöl basierten Lösungsmitteln, das hat was mit dem Harzanteil und dem Alkohol- oder Säureanteil zu tun. Einfach gesagt: Ist der Schmodder lange dran, drin oder drum gehen die leichten Anteile flöten, mit dem frischen Zeugs löst sich das mehr oder weniger aufwendig wieder. Und das kann man teuer oder günstig machen ;)


    Grüße Boris

    Hallo Crunch,
    wie hast du herausgefunden, dass der Motor möglicherweise in einer Schwalbe war? Mich würde auch sehr interessieren ob mein Motor der Originale ist. Wie kann man das herausfinden?
    Im Prinzip ist es ja kein wirkliches Problem aber alleine der Historie wegen...
    Grüße Boris