Falls ihr Lust habt ein Gruppenfoto von den Schwalbennestlern zu machen:
Hinterlegt im Hotel Tyrol eure Handynummer unter "Schwalben_BK".
Grüße Boris
Falls ihr Lust habt ein Gruppenfoto von den Schwalbennestlern zu machen:
Hinterlegt im Hotel Tyrol eure Handynummer unter "Schwalben_BK".
Grüße Boris
Björn, na ja, meine Erfahrung ist, wenn die Dinger 100km am Stück und ohne Mucken schaffen, das man dann auch >2.000km getrost fehlerfrei abspulen kann.
Kurz gesagt, wenn du jetzt noch vor hast zu testen, wird es ziemlich knapp... Das Mopped sollte fit sein. Checken kann man eigentlich nur noch den Luftdruck der Reifen und Getriebeöl. Bremsen, und den sonstigen technischen Zustand, muß man glaube ich nicht im einzelnen aufzählen, das ist selbstverständlich.
Ich rufe dich Freitagmittag an
Grüße Boris
..Wormser, schick mal deine Nummer per PN.
Können uns ja evtl. zusammen telefonieren - wenn du Lust hast...
Wir laufen am Donnerstag gegen Nachmittag in Sölden ein
Grüße Boris
na ja, so viele Grundeinstellungen am Motor gibt's nicht und bei einem neuen Vergaser, den du angeblich hast, ist auch eine Bedienungsanleitung dabei - Herr Techniker;)
Da steht dann drin:
16N1-5
Hauptdüse: 65
Nadeldüse: 215
Teillastnadel: 08
Teillastnadeleinstellung: 4
Leerlaufdüse: 40
Leerlaufgemischschraube: 0,5 - 1 (offen)
Starterdüse: 50
Kraftstoffhöhe: 7 +-1
und die Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus...
Grüße Boris
Wenn du deinen Text änderst nachdem geantwortet wurde, kannst du dein Problem alleine weiter suchen
Grüße Boris
ich tippe auf etwas zuviel Sprit im Leerlauf. Schraube mal die Leerlaufluftregulierschraube 1/4 Umdrehung raus.
Grüße Boris
edit: das ist kein Wärmeproblem!
petz die alten Stecker ab mach Neue dran.
Quetschverbinder heißen die Dinger, bekommst du in jedem Baumarkt in verschiedenen Varianten.
Grüße Boris
@Peter#10,
..bin ich absolut deiner Meinung!!! Und handhabe es genauso!
Aber wenn sich das Problem auf den Vergaser beschränkt und ich für den (meine) Oldtimer ein exzellentes Neuteil bekomme, halte ich die Altteilspielerei eher für learning-by-doing. Hat was und macht auch Spaß, führt aber meist nicht zum gewünschten Erfolg.
Abgesehen davon, ist nach dem Lerneffekt das vermindliche Originalteil meist eh im Arsch. Besser neukaufen und Original gut verpackt einlagern.;)
Grüße Boris
Max, mal ne vielleicht blöde Frage aber wieso willst du einen vergammelten, ollen, evtl. verzogenen, 30 Jahre alten Vergaser überholen, wenn es für ~40€ absolut einwandfreie neue Vergaser gibt...???
Grüße Boris
TOP! Gratulation für das anspringen! Da bist du doch schon auf dem richtigen Weg;)
Bevor du fährst bitte den Tank mal wenigsten kräftig durchschwenken und den Vergaser wirklich sauber machen. Auch die Filter des Benzinhan nochmal prüfen.
Wenn das nicht passt, wirst du evtl. nach einigen Metern gleich wieder eingebremst - wäre schade...;)
...und vorsichtig mim Gas am Anfang...
Grüße Boris
...klingt nach Brocken die im Kurbelgehäuse verloren gegangen sind und so olala hochkommen oder gekommen sind.
Mach nicht lang rum! wie von Kai erwähnt - Motor regenerieren. Ist ja nicht so, das es deine Rentenkasse auffrisst...
Tank bitte vor dem Restart ORDENTLICH reinigen / entrosten. Der muss pikobello sauber sein, nicht ziemlich sauber oder fast sauber!!! Anleitung dazu gibts sehr gute im Netz.
Grüße Boris
merci, so wird das nix...bin ich ziemlich sicher;)
1. Lesen, lesen, lesen!!!
2. Versuchen zu verstehen
3. am besten einen Stammtisch besuchen, ich habe nur nette Kollegen bisher gefunden. Und nach meiner Info sind die Koblenzer mit den Bonnern gut oder gar zusammen - da läuft was in der Ecke;)
4. Freunde finden die dir ehrlich helfen!
Wenn du dich nur auf den Internetkram verlassen willst und dann noch eher unbegabt bist, schick mir lieber die 1000Euronen, ich mach was schönes damit
Grüße Boris
da musst du dir keine Sorgen machen....
Spaßeshalber könnte man nach dem Strahlen mal mit nem Ultraschallprüfkopf die Wanddicke messen - falls er jemand kennt, der so was hat ;-).
Grüße Boris
...er brauch auf jedenfall die Scheibe am richtigen Fleck.
https://www.akf-shop.de/scheibe-17-1-x-27-x-2/a-324/
wo auch immer er sie sich besorgt...
Grüße Boris
Tipp von mir: kauf die einen neuen 16N1-5 und stelle ihn nochmal neu ein. Deine Schwalbe wird deutlich besser laufen.
...100% der selben Meinung
Ja, klar man kann an ollem, 30Jahre altem, verzogenem und vergammeltem Zeugs rumfriemeln aber es gibt für ~40€ neue, originalgetreue, einwandfreie Vergaser!!!
Grüße Boris
...mach das nicht, dann landest du ad hoc bei deutlich über 1.000€
Versuche anhand der Informationen hier im Nest und WIKI (korrekte Schlagworte eingeben...!!!) und den Simson Kollegen in deiner Nähe, Stück für Stück die wichtigsten Teile zum Starten instand setzen!
Restaurieren kannst du Später, je nach Zustand, Geld und Laune.
Verkehrssicher und zuverlässig muß sie erstmal sein!
Vorgehen:
1. Anspringen muß sie
2. rollen muß sie
2.1. ...und bremsen
3. schneller rollen (also auf der Straße meine ich) muß sie --> 60kmh
4. Blinken und leuchten dann auch noch
Grüße Boris
na die Inspektion kann er sich sparen...so viel Fehlerquellen gibt es bei der Beschreibung nicht.
1. Zündung überprüfen / überprüfen lassen
2. ja, die Karre läuft viel zu fett... Stellung der Teillastnadel und deren Durchmesser, Schwimmerstand sowie Standgasdüse und Hauptdüse überprüfen.
Grüße Boris
...und wenn du Pech hast, ist der so vergammelt das du ihn nach dem Entrosten durch hast...
Ich kann mich über die Nachbautanks nicht beschweren. Allerdings gab es bis etwa Ende 2014 KR51 Tanks wo die Haltebleche direkt an den Tank geschweißt waren, ohne zwischen Blech. Diese Variante ist bei mir nach etwa 3 Monaten an den Schweißpunkten undicht geworden, wurde aber anstandslos getauscht. Die aktuellen Tanks haben ein Zwischenblech. Bei mir passt der Tank und ist seither dicht.
Abgesehen davon hat AKF die selben Tanks wie jeder andere Händler.
Grüße Boris
...wenn`s geht flach über die Wetterau und vorher bescheid sagen. Ich fang das fliegende Geraffel vom Dach ab...und entsorge es fachgerecht, versprochen.
Grüße Boris