Beiträge von Schwalben_BK

    Björn, na ja, meine Erfahrung ist, wenn die Dinger 100km am Stück und ohne Mucken schaffen, das man dann auch >2.000km getrost fehlerfrei abspulen kann.
    Kurz gesagt, wenn du jetzt noch vor hast zu testen, wird es ziemlich knapp... Das Mopped sollte fit sein. Checken kann man eigentlich nur noch den Luftdruck der Reifen und Getriebeöl. Bremsen, und den sonstigen technischen Zustand, muß man glaube ich nicht im einzelnen aufzählen, das ist selbstverständlich.


    Ich rufe dich Freitagmittag an ;)


    Grüße Boris

    je nachdem wie man sich anstellt und abdeckt und noch brauchbare Substanz vorhanden ist, muss der Luftberuhigungskasten nicht raus. Aber bisschen was abbauen muß man schon - wenns einigermaßen ordentlich werden soll.




    Grüße Boris

    na ja, so viele Grundeinstellungen am Motor gibt's nicht und bei einem neuen Vergaser, den du angeblich hast, ist auch eine Bedienungsanleitung dabei - Herr Techniker;)


    Da steht dann drin:
    16N1-5
    Hauptdüse: 65
    Nadeldüse: 215
    Teillastnadel: 08
    Teillastnadeleinstellung: 4
    Leerlaufdüse: 40
    Leerlaufgemischschraube: 0,5 - 1 (offen)
    Starterdüse: 50
    Kraftstoffhöhe: 7 +-1


    und die Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus...


    Grüße Boris

    @Peter#10,
    ..bin ich absolut deiner Meinung!!! Und handhabe es genauso!


    Aber wenn sich das Problem auf den Vergaser beschränkt und ich für den (meine) Oldtimer ein exzellentes Neuteil bekomme, halte ich die Altteilspielerei eher für learning-by-doing. Hat was und macht auch Spaß, führt aber meist nicht zum gewünschten Erfolg.


    Abgesehen davon, ist nach dem Lerneffekt das vermindliche Originalteil meist eh im Arsch. Besser neukaufen und Original gut verpackt einlagern.;)


    Grüße Boris

    TOP! Gratulation für das anspringen! Da bist du doch schon auf dem richtigen Weg;)


    Bevor du fährst bitte den Tank mal wenigsten kräftig durchschwenken und den Vergaser wirklich sauber machen. Auch die Filter des Benzinhan nochmal prüfen.


    Wenn das nicht passt, wirst du evtl. nach einigen Metern gleich wieder eingebremst - wäre schade...;)


    ...und vorsichtig mim Gas am Anfang...


    Grüße Boris

    ...klingt nach Brocken die im Kurbelgehäuse verloren gegangen sind und so olala hochkommen oder gekommen sind.


    Mach nicht lang rum! wie von Kai erwähnt - Motor regenerieren. Ist ja nicht so, das es deine Rentenkasse auffrisst...


    Tank bitte vor dem Restart ORDENTLICH reinigen / entrosten. Der muss pikobello sauber sein, nicht ziemlich sauber oder fast sauber!!! Anleitung dazu gibts sehr gute im Netz.


    Grüße Boris

    merci, so wird das nix...bin ich ziemlich sicher;)
    1. Lesen, lesen, lesen!!!
    2. Versuchen zu verstehen
    3. am besten einen Stammtisch besuchen, ich habe nur nette Kollegen bisher gefunden. Und nach meiner Info sind die Koblenzer mit den Bonnern gut oder gar zusammen - da läuft was in der Ecke;)
    4. Freunde finden die dir ehrlich helfen!


    Wenn du dich nur auf den Internetkram verlassen willst und dann noch eher unbegabt bist, schick mir lieber die 1000Euronen, ich mach was schönes damit:cool:


    Grüße Boris

    ...mach das nicht, dann landest du ad hoc bei deutlich über 1.000€


    Versuche anhand der Informationen hier im Nest und WIKI (korrekte Schlagworte eingeben...!!!) und den Simson Kollegen in deiner Nähe, Stück für Stück die wichtigsten Teile zum Starten instand setzen!


    Restaurieren kannst du Später, je nach Zustand, Geld und Laune.


    Verkehrssicher und zuverlässig muß sie erstmal sein!


    Vorgehen:
    1. Anspringen muß sie
    2. rollen muß sie
    2.1. ...und bremsen
    3. schneller rollen (also auf der Straße meine ich) muß sie --> 60kmh
    4. Blinken und leuchten dann auch noch


    Grüße Boris

    na die Inspektion kann er sich sparen...so viel Fehlerquellen gibt es bei der Beschreibung nicht.


    1. Zündung überprüfen / überprüfen lassen
    2. ja, die Karre läuft viel zu fett... Stellung der Teillastnadel und deren Durchmesser, Schwimmerstand sowie Standgasdüse und Hauptdüse überprüfen.


    Grüße Boris

    ...und wenn du Pech hast, ist der so vergammelt das du ihn nach dem Entrosten durch hast...


    Ich kann mich über die Nachbautanks nicht beschweren. Allerdings gab es bis etwa Ende 2014 KR51 Tanks wo die Haltebleche direkt an den Tank geschweißt waren, ohne zwischen Blech. Diese Variante ist bei mir nach etwa 3 Monaten an den Schweißpunkten undicht geworden, wurde aber anstandslos getauscht. Die aktuellen Tanks haben ein Zwischenblech. Bei mir passt der Tank und ist seither dicht.


    Abgesehen davon hat AKF die selben Tanks wie jeder andere Händler.


    Grüße Boris