Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen!
Bitte kein Kommentare Warum? Wieso? Weshalb o.ä.
Wer hat schonmal eine Schwalbe foliert?
Denkt ihr es ist als Laie möglich?
Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen!
Bitte kein Kommentare Warum? Wieso? Weshalb o.ä.
Wer hat schonmal eine Schwalbe foliert?
Denkt ihr es ist als Laie möglich?
Dann nennen wir es eben Kaltstarthebel.
Habe auch schon vermutet das Kraftstoffmangel die Ursache ist.
Werde den Vergaser reinigen
Meine KR51/2L springt super an und läuft im kalten Zustand mit Choke und im Stand und Teillastbereich richtig gut.
Gestern hab ich sie mal richtig warm gefahren und Choke geschlossen. Dann habe ich gemerkt dass sie unter Volllast eine leichte Leistungseinbuse hat. Sie zieht unter Vollgas nicht richtig durch. Dann war es sogar so dass sie ausgehen wollte beim beschleunigen/Vollgas. Nur durch Chokenziehen konnte ich sie darin hindern aus zu gehen. Mit wenig Leistung lief sie dann weiter.
Nun meine Frage o Vermutung?
Was am Vergaser kann für diese Verhalten verantwortlich sein?
Verdreckte Düse?
Falsche Nadelstellung?
Klemmen Schwimmer?
Ich bedanke mich für all eure Hinweise und Ratschläge.
Nun bin ich froh dass mein Schwälbchen wieder läuft.
Nun für mich als Laie nochmal abschließend:
Da Frontlicht und Rücklicht funktionieren kann also nix mehr falsch verkabelt sein oder???
Nicht das irgendwas durchbrennt, durchschmort oder die Batterie nicht geladen wird
Ich habe nun durch umstecken der 3 Kabel am Leitungsverteiler probiert in welcher Kombination alles funktioniert (Frontlich & Rücklicht)
Nun funktioniert jedenfalls alles
Probefahrt gemacht.... läuft 60-65 laut Tacho auf der Gerade
Springt super an und läuft 1A
Außer dass die Kabelfarben nicht stimmen bin ich mit der Qualität von Plitz/MZA Grundplatte zufrieden
Feststellen musste ich nun aber schon das 2. mal dass bei einer alten DDR-Grundplatte der Geberbraustein defekt wird. Hier reißt der Kunststoff und dann gibt es Probleme mit den Kontakten im Inneren. Das Problem hatte ich wie gesagt bei 2 alten DDR Grundplatten mit hellen Geber... Nun habe ich einen Roten Geberbaustein... mal schauen ob dieser Kunststoff besser ist
Grundplatte ist eingebaut. Schwalbe läuft wunderbar, springt gut an usw.
ABER mein Rücklicht funktioniert nun nicht!!!
ich bin gerad dabei meine neue GP einzubauen... Kabel BLAU und Kabel ROT habe ich korrekt an das Elektronik-Steuerteil angestöpselt.
Nun kommen noch Kabel WEISS, GELB und SCHWARZ von der neuen Grundplatte raus
Meine alte GP hat diese Farben jedoch nicht... Diese hat ROT-GELB (rechts am Leitungsverbinder in Fahrtrichtung) ROT-WEISS (Mitte am Leitungsverbinder) GRAU (links am LEitungsverbinder) Diese Farben geben oben am Leitungsverbinder auch wieder raus
Kann mir jemand die Zugehörigkeiten der Farben erläutern! oder noch besser wo WEISS, GELB, SCHWARZ am Leitungsverbinder angeschlossen werden
So werd ich es machen. Die Position der alten Grundplatte bzw. Geber markieren und dann einfach die neue Grundplatte möglichst in gleicher Position anschrauben.
Wie merke ich eine leicht versetzte Position der Grundplatte??
Merke ist dass dann schon wie sie im Stand läuft? Oder vielleicht an der Leistung (Anzug/Drehmomment) oder an der Endgeschwindigkeit?
Ich verstehe Pkt. 8 nicht richtig
Ich mache eine provisorische Markierung am Gehäuse und anschl. die 2 Markierungen am Polrad (Davon die Mitte ist mein OT) Wie mache ich dann weiter und wie richte ich die GP dann aus?
Schöne Anleitung Kai, DANKE
Die Frage die ich mir stelle, auf wieviel Zehntel genau muss das ganze sein.
Ich denke vielleicht traue ich mir zu die Grundplatte pi mal Auge so einzubauen dass der Geberstein bis auf 1-2mm an der gleichen Position ist wie der vorherige
ich habe nu eine von PLITZ gekauft... Preis ca 50€
mit passender Bezeichnung 8305.1/4-100 für KR51/2
Ich bin gespannt ob ich das mit der Abrissmarkierung hin bekomme... die neue GP wirdja wohl keine Markierung haben.
WIE GEHE ICH DA AM BESTEN VOR.... "Pi mal Auge" einbauen?!
Messuhr für oberen Totpunkt usw. habe ich nicht
8305.1/4 100 steht auf der Grundplatte
Es ist schon die 2. die ich drin habe... die 1. Originale hatte einen Riss am Kunststoff am Geber, dadurch entstand ein Wackelkontakt.
Die 2. die ich nu drin hatte war noch aus nem originalen anderen DDR Motor.
Nun möcht ich mir eine nagelneue holen, inkl. neuer Spulen usw. ... ohne Löten.
Wo soll ich am besten kaufen... es gibt deutliche Preisunterschiede im Internet... von 30€ bis 90€
Hallo.
Mein Geber scheint scheinbar hinüber zu sein.
Meine KR51/2L lief seit gestern etwas stotternd... dachte erst es liegt am Vergaser... heut ist sie beim Probe-/Warmlaufen lassen einfach ausgegangen.
ES IST KEIN ZÜNDFUNKE MEHR DA
Ich habe mit Multimeter am blauen Kabel der Elektronikzündung gegen Masse gemessen... es ist ein unendlich hoher Widerstand vorhanden. Daber schlussfolgere ich dass der Geber hin ist.
Nun meine Frage... WAS KÖNNT IHR MIR FÜR EINE GRUNDPLATTE EMPFEHLEN? am liebsten plug & play... alles fix und fertig einbaufertig
WELCHE IST DIE RICHTIG GUNDPLATTE für meine KR51/2 L BJ'86???
Gibt es da Tricks damit der Schieber leichtgängiger "flutscht"?
Zum anderen überlege ich einen Benzinfilter in den Schlauch vom Tank zum Vergaser einzusetzen.
Ich habe immer wieder braunliche Verschmutzungen/Ablagerungen im "Benzinhahnsack" und im Vergaser gefunden. (leider fehlt mir das Filtersieb im Tank über das Reserveröhrchen, somit habe ich bisher nur den kleinen Filter im "Benzinhahnsack")
Luftgemischschraube ist i.o. ... sie läuft ja sonst ganz normal im Standgas... Nebenluft schließe ich auch aus
Der Felher tritt sporadisch auf... als ob was im Vergaser klemmt o verschmutzt ist
Meine Schwalbe springt super an und läuft auch sonst tip top.
Nur habe ich das Phänomen dass wenn ich fahre und dann anhalte, die Schwalbe nicht wieder "ins Standgas zurück geht" . Sie tourt weiter stark auf.
Ich vermute die Ursache im Vergaser... Kann da eine Düse verschmutzt sein oder ein Bowdenzug klemmen??? Was im Vergaser ist alles für Leerlaufdrehzahl verantwortlich. Die Einstellung des Vergaser ist auch in Ordnung. Die Schwalbe läuft meist ganz normal im Standgas, nur eben nicht wenn ich gefahren bin o sie noch kalt ist.
Das Problem ist gelöst.
Es liegt definitiv an Wackelkontakten am Leitungsverbinder.
Ich habe nix verändert nu geht mein Abblend- u Fernlicht wieder normal.
Wenn ich den mal erneuern möchte nun aber die Frage.
Was ist da für einer drin bei der KR51/2
Mit 4 Doppelbrücken
Mit 1 Doppenbrücke
oder mit 8 Einzelkontakten
Mal so nebenbei.... muss ich das ganze Frontschild/Beinschutz abbauen um diese kleine Klemmleiste zu wechseln??
Ich kann zwar oben den Deckel vom Beinschutz abnehmen, aber das Kabelwirrwar/Elektronik kann ich nicht heraus nehmen (KAbel zu kurz?!)
Die Birne ist ganz!
Ich habe eben an den Kabeln an der Klemmleiste gewackelt. Die Kabelschuhe scheinen etwas locker auf den Kontakten gesessen zu haben. Das Abblend- u Fernlicht ging beim Wackeln sporadisch.
Leider hat es auch wenig wenig gefunkt an einem Anschluss.. da ist ein kleines Loch ins Plastik geschmolzen, ich weiß nur nicht ob das schon war oder ob da nun was defekt ist
Also die Kabelschuhe habe ich etwas zusammengebogen. Das Fernlicht geht nun einwandfrei.
Das Ablendlicht geht leider gar nicht mehr :-\ (vielleicht war das genau das Kabel was gefunkt und geschmort hat)
Ich forsche morgen weiter
Motor war natürlich an... ich habe die Prüflampe einfach vorn an die beiden Kontakte rechts/links an der Birne angeklemmt... vlt war das scho falsch ich prüfe nochmal so wie von dir beschrieben
Es gehen weder Fern- noch Abblendlicht
Wie sieht die Klemmleiste aus? Hast du ein Bild davon
Welche Spule? auf der Grundplatte eine davon?