Beiträge von lucwieck

    Moin Leute,


    Ich bin mittlerweile ratlos und da ich unbedingt mobil sein muss, muss ich mein Moped so schnell zum laufen bringen wie möglich. Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Zuerst zu meinem Moped:
    Simson S51 mit 50ccm MZA Zylinder, BVF 16 N3-4, VAPE Zündung (alles vor ca. 700km neu)


    Hier mein Problem:
    Das Moped lief schon seit ca. 60km eher schlecht, also bei Last oder Bergen weniger Leistung und immer mal wieder kleine "Ruckler" (wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht auch vom Überrutschen der damals zu lockeren Kette gekommen sein könnte) und teilweise komische Geräusche.
    Jetzt hatte ich gestern einen "Aussetzer". Ich hatte noch nie einen Kolbenklemmer aber wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen das war einer. Jedoch ging das Moped dabei nicht aus sondern lief im Prinzip so weiter wie zuvor. Bin dann aber nicht mit Vollgas weitergefahren.
    Da mich die Geschichte skeptisch gemacht hat und sie ja ohnehin nur mäßig lief habe ich einmal alles geprüft: Kerzenfarbe braun, Blauer Funken am (grob) richtigen Punkt. Trotzdem läuft sie seitdem fast garnicht mehr. Sie springt wenn sie kalt ist auf den ersten Kick an aber knattert nur wenn man Gas gibt und steigert die Drehzahl nicht. Unter Last oder wenn sie wärmer wird geht sie aus und nicht wieder an.
    Wenn man den Zylinderkopf abnimmt lassen sich keine Riefen erkennen, lediglich der Kreuzschliff ist gut sichtbar. Am Vergaser habe ich nichts verstellt, ich komm mit dem 16 N3-4 eh nicht zurecht, der wird getauscht.
    Das Polrad hat von Anfang an ein schleifendes Geräusch gemacht, tut es nach wie vor. Die Ursache dafür kann ich nicht finden und starke Spuren entstehen nirgends.
    Auspuff ist frei und auch bei abmontiertem Auspuff keine Veränderung.
    Vergaser ist gereinigt und auch mit Choke verändert sich nichts.



    Also woran kann es liegen? Was kann ich machen? Kolbenklemmer und jetzt fehlende kompression habe ich eigentlich ausgeschlossen da der Zylinder eigentlich gut aussieht. Manche Symptome kenne ich vom Kondensator der U-Zündung, aber habe ja jetzt VAPE.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Freundliche Grüße,
    Luc



    Ach ja: Außerdem bläut/qualmt sich ziemlich. Kann es sein, dass ich beim Reinigen am Vergaser was verpfuscht habe?

    Ich war jetzt lange Zeit stiller mitleser und finds ganz interessant!:D Nach Schwerin... war ich in den Sommerferien durch aber im Moment traue ich meinem Moped das nicht zu, Teile sind aber heute gekommen. Ich hab leider noch nie jemanden von euch getroffen, liegt villeicht daran dass ich eher im süd-östlichen Teil des LKs wohne, also eher Richtung Uelzen. Falls ihr mal in die Richtung unterwegs seid, sagt bescheid! Ich wäre dabei! Hier gibt es echt schöne Strecken und gute Zwischenstationen. Bardenhagen, Ebstorf, Amelinghausen, Wriedel - viel Sehenswertes!


    Ach ja:
    Mein Kumpel baut sich gerade Eine seit 2007 gestandene S51 auf, leider kann ich ihm bei seinen Problemen nicht weiterhelfen. Kein Zündfunken - ein Rätsel warum. Kickstarter klappert - Ein Rätsel warum. Naja villeicht hat ja mal Jemand Zeit und Lust sich das Anzusehen und zumindest die genauen Probleme zu ermitteln. Ich würde vermitteln!


    Uff viel Text.. :D


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
    Luc

    Moin,
    Kumpel und ich fahren diesen Sommer mit unseren Mopeds weg. Hin und zurück rechne ich ca. 700 km Strecke in 1-2 Wochen. Wir fahren beide 6V Unterbrecher S51. An was sollten wir denken? Welche Vorbereitungen sind zu treffen und welche Ersatzteile sollten wir auf jeden Fall mitnehmen?


    Danke und schönen Sonntag:bounce:,
    Luc

    Moin Mopedfreunde,
    habe in meinem Tacho Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung mit zwei Birnen verbaut. Jetzt ist mir die für die Beleuchtung aber kaputt gegangen, wollte mir also eine neue bestellen. Da bin ich auf das hier gestoßen: https://www.akf-shop.de/lampe-12v-2-w-ba7s-tachobirne/a-943/


    Ist die tatsächlich im Straßenverkehr verboten? Wieso? Bin ich also die ganze Zeit kriminell unterwegs gewesen?:roll: :))
    Bin ich ja sonst nicht;) hat mich trotzdem interessiert!
    Oder ist das einfach die falsche Birne?


    Danke und euch noch einen schönen Abend!


    Ach ja: es handelt sich um eine S51 mit Unterbrecherzündung..

    Es währe schön zu wissen weshalb Du den Motor einfährst , ist Er überholt worden , hast Du nur die Garnitur gewechselt , wenn der Motor zb ,nach einer Regeneration rasselt , dann würde ich der Sache mal auf den Grund gehen , bei Deiner Beschreibung würde sich zb. der Kupplungskorb verdächtig machen , eventuell hat sich die Mutter gelöst


    Der Motor wurde regeniert. Da ich jetzt auch ein Problem mit dem Getriebe habe, muss ich mir das mal angucken. Villeicht gibt sich das ja nach der Reperatur. Ich sach dann nochmal bescheid... Danke erstmal!

    Das ist so eine art Scheppern/Rattern. Kommt nur in hoher Geschwindigkeit vor, bei gezogener Kupplung jedoch nicht. Ist doch währen der Einfahrphase nichts Ungewöhnliches, oder?

    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Ich hab aber keine Probleme mit austretenden Öl und eigentlich sind alle Schrauben ausreichend angezogen. Wir haben gestern einmal einen direkten Vergleich gemacht und seine Simme reißt einfach mehr und zieht sofort davon. Ich werde das weiter beobachten. Villeicht liegt es nur daran, dass ich die Kiste noch nicht richtig aufreiße. Ausserdem finde ich sonderbar, dass ich es noch nie wirklich geschafft habe die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Bei den kurzen Spurts, fängt sie an komische Grräusche zumachen, bzw. sie verstärken sich. "Das lass ich dann lieber!" denke ich mir dann immer. Bisher also ungefähr nur auf 55km/h gekommen.

    Moin,
    Ich bin dabei meine S51 einzufahren. Mir ist aufgefallen, dass in der Anleitung, nach der ich bis jetzt gefahren bin, viele Dinge beschrieben sind, die ich woanders garnicht finden kann. Es wird z.B. erwähnt, dass Fahren abseits der Strasse dem Motor schaden zufügt. Bei anderen Anleitungen ist jedoch davon nicht die Rede. Tut es das nun oder nicht? Und ist es normal, dass meine S51 weniger zieht als eine fertig eingefahrene?


    Danke und frohes Neues übrigens! 😁
    LG Luc

    Problem gelöst. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal welches es nun war. Ich hab einfach alles auseinandergebaut. Alle Kontakte gemessen, Wiederstände überprüft und hier und da mal ein bisschen poliert. Danach hab ich alles wieder zusammengebaut und siehe da: Zündfunken! Was ein Weinachtsgeschenk :D
    Ich denke das war der Unterbrecher, denn den hab ich abgeschliffen.

    Moin,
    Ich hab seit ca. 2 Wochen meine neue S51. Der Motor wurde komplett überholt. Gestern hatte ich dann einen kleinen Zwischenfall: Beim Abbiegen im 2. Gang ging die Simmi einfach aus. Als erstes hatte ichbeinen leeren Tank im Verdacht, da ich seit dem Kauf nicht getankt habe, aber da wars nicht. Sie ging danach auch nicht wieder an. Heute habe ich es wieder probiert - und sie wollte immer noch nicht anspringen. Die Zündkerze ist in Ordnung und die Simmi erzeugt auch mit der Zündkerze von meiner Mofa keinen Funken. Sie hat eine 12V Unterbrecherzündung. Sie ist auch sonst ab und zu schlecht angesprungen und das hat mich gewundert. Ich konnte bisher keine Schäden feststellen und weiss echt nicht wodran das liegen kann, deshalb erbitte ich hier eure Hilfe.


    Was sollte ich mal abchecken? Wo kann der Fehler liegen? Und wie kann ich ihn lösen?
    Sonstige Elektrik funktioniert übrigens (Blinker usw.)


    Danke im Vorraus und ein schönes Weihnachtsfest,
    Luc