Beiträge von ChristophRadtke

    Moin,
    Ja ich hatte auch schon vergaser in vermutung aber dennoch müsste der Motor ja laufen da die den mit allem da hatten (seitendeckeln,Vape,Vergaser..) und eingestellt und probe gefahren sind
    Montiert habe ich auch den passenden auspuff dazu also von dem "tuninggedöns" passt alles und das einstellen liegt hier eigentlich ja nicht mehr in meiner Hand wenn die den ganzen Motor nochmals prüfen und einstellen
    Gruß

    Moin an alle,
    Wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Langtuning habt und wollte mal meinen Ablauf der motorregeneration kurz beschreiben.


    Hatte ganz am Anfang der ganzen unglückserie einen Zylinder dort gekauft mit einring Kolben sowie auch eine komplette Abgasanlage.
    Da dieser Zylinder aber beim fahren Geräusche machte und nicht so lief wie erwartet wurde bei kurze Rücksprache mit Langtuning gesagt ich solle Fotos machen von dem demontierten Zylinder zwecks Spuren an der Laufbahn etc wegen Fehlersuche.
    Nachdem ich dieses getan hätte würde mir sehr zeitnah gesagt das meine Kurbelwelle wohl kaputt sei und der Motor überholt werden müsste.
    Ich also kurz die Kosten abgeklärt was so ganz grob auf mich zu kommt und dann den Motor hingeschickt.
    Nach Begutachtung des Motors wurde mir dann ein relativ genauer preis gesagt und auch das die Kurbelwelle nur ganz leicht gerichtet werden musste.
    Mehrere Wochen und 361€ Später hatte ich den Motor wieder da.
    Also eingebaut, öl drauf und los geht's mit dem einfahren was auch ohne Klemmer etc super geklappt hat.
    Allerdings wie vorher ein jaulen beim fahren im oberen drehzahlband (wenn fast ganz ausgedreht ist das Geräusch weg) und klimpern/klappern im Stand was mit gezogener Kupplung weg war.
    Der erste den meine Email erreicht hat sagte mir ich solle das Standgas höher drehen wegen dem klappern und das wäre kein Problem.
    Hatte ich versucht aber wen wundert es, es war natürlich nicht besser.
    Ich dann nochmal ne Email geschickt und der nächste schrieb sofort das klingt gar nicht gut.
    Ich solle den Motor wenn ich sicher bin das es ein Fehler von denen sei zurückschicken und die werden das wenn das deren schuld ist natürlich kostenfrei nachbesser.
    Aber falls kosten entstehen sollten würden die es mit mir klären.
    Ich also den Motor hingeschickt und nach 3 Wochen und mehreren Mails dann endlich mal eine kurze Info.
    Zündung (vape) angeblich verstellt, vergaserdichtung (vergaserwanne) undicht und ein federring am Schwungrad (hinter der Mutter vor dem polrad) fehlt komplett und die kupplungsdruckstangen sind aufgebogen wegen schlechter Qualität oder Verarbeitung.
    Die den fertig gemacht inkl Probefahrt etc. und dann bekomme ich ne Mail das der Motor versendet wird sobald die Rechnung von 121,25€ beglichen ist.
    Da habe ich viel diskutiert und letztendlich die korrigierte Rechnung von ca 71€ bezahlt weil ich den Motor wiederhaben möchte und nicht wegen dem Betrag wochenlang streiten möchte.
    Heute kam der Motor.
    Allerdings ohne eingesendeten Limadeckel!!
    Direkt eingebaut, Kette drauf, anderen Limadeckel drauf, das Kabel der vape angesteckt, spritschlauch drauf, bowdenzüge eingegangen (Glasscheibe,choke,Kupplung) und natürlich schaltwippe kickstarter und Auspuff.
    Reingetreten, springt kurz an und man kann ihn nur mit Gas am Leben halten allerdings lief er Vllt 40 Sekunden.
    Dann aus.
    Durch kicken kein anspringen möglich.
    Durch anschieben machte sie nochmal einen muks ging aber schnell wieder aus und es LÄUFT schwarze Suppe ausm Krümmer.
    Nicht nur ein paar Tropfen sondern man sieht deutlich wo ich geschoben habe.
    Das kann es doch wohl nicht sein oder?
    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht???
    Gruß Christoph Radtke

    Also falls das hier noch jemand liest.....
    Ich habe gestern mal wieder ein bisschen probiert.
    Habe von meinem alten Motor den Primärantrieb inkl der Kupplung aus dem neuen (der problemmotor) in den neuen Motor gebaut und die Geräusche waren unverändert.
    Im Stand sowie auch bei fährt.
    Also denke ich hat der Motor wohl einen lagerschaden oder?
    (Habe natürlich beim ausbauen der Teile aus dem alten Motor die Zahnräder markiert)
    Dann habe ich die Zündung den Zylinder mit vergaser usw vom neuen auf den alten Motor gebaut und auch den Primärantrieb wieder eingebaut und alles in die Schwalbe montiert.
    Habe wieder die Kupplung vom neuen Motor übernommen also das komplette kupplungspaket weil dieses neu sein sollte.
    Nun ist auch im Stand kein mahlen mehr oder der gleichen.
    War auch erst ganz ruhig aber nun habe ich wieder ein heulen beim fahren.
    Ich glaube beim beschleunigen bzw vollgasgeben mehr als wenn ich mich dann aus der vollgasfahrt ausrollen lasse.
    Kann das an dem kupplungspaket liegen?


    Gruß Christoph

    So
    Schon etwas her aber ich habe jetzt so 700-800km
    Und ich finde das geräusch ist unverändert
    Und mir ist aufgefallen das wenn sie richtig ausdreht also wenn man sich im windschatten mitziehen lässt ist es bei hoher Geschwindigkeit wieder weg das geräusch
    Wie kann ich sicher gehen das es der antrieb ist ohne diesen zu ersetzen?
    Das geräusch geht mir so auf die nüsse das glaubt ihr nicht
    Bin schon am überlegen meinen alten Motor regenerieren zu lassen um den jetzigen "regenerierten" wieder auszubauen


    Gruß Christoph

    Also sonst ist wirklich alles okay
    Schalten geht super Kuppeln geht auch gut und sonst nichts wo ich sagen würde das irgendwas nicht hinhaut.
    Außer halt das nun wirklich nervige heulen bei allem so ich sage mal grob gesagt ab halbtags dann von der Drehzahl her wenn der Motor dann auf Touren gekommen ist


    Gruß Christoph

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir den Motor getauscht (der alte machte nur Probleme und den wollte ich bei Zeiten fit machen) und nun macht der im Stand wenn er läuft Geräusche und auch beim fahren ein helles jaulen/heulen bei höheren Drehzahlen deutlich lauter als wenn man untertourig fährt
    Der Motor wurde von dem Vorbesitzer (haben den motor bei der Schwalbe meines Kumpels mit dazugekauft da er alles verkaufen wollte) überholt also neue Lager und simmerringe inkl Kurbelwelle.
    Über den Antrieb also primärritzel oder so hatte er so nichts explizit gesagt ob da was neu war und hätten wir auch vergessen zu fragen.
    Nun ist dir Frage ob das sein kann das sich die Zahnräder erst aufeinander einlaufen müssen also primärritzel zu kupplungskorb ritzel
    Das Geräusch kommt im Stand sowie auch beim fahren (beim fahren ein wirklich fieses helles Geräusch) aus der Richtung der kupplungsdeckels.
    Hoffe ihr könnt mir da was zu sagen.
    Von der Seite des Motors habe ich echt null Ahnung.


    Gruß Christoph

    Hallo,
    Wie im Thema schon geschrieben steht habe ich Probleme mit ich denke mal der Kupplung.
    Jedes Mal wenn ich die Kupplung ziehe klackert/rasselt die Kupplung.
    Funktionieren tut alles supe also ich kann super anfahren also einkuppeln sowie auch vernünftig schalten also die Kupplung trennt sauber und kuppelt auch gut ein.
    Da ich nun überhaupt keine Ahnung habe was da los sein könnte wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand das kennt oder schon mal hatte.
    Aufgemacht habe ich den Motor noch nicht um nachzusehen.
    Ist eine kr51/2 L
    Also 4gang Motor
    60ccm


    Gruß Christoph

    Soo
    Hat lange gedauert aber musste nebenbei auch noch bisschen was an meinem auto machen.
    Auf der Grundplatte stand 8305.1-140/1
    Allerdings war die Technik so zusammengewürfelt sprich 12v Grundplatte 12v Blinkgeber ladeanlage 6v und Zündspule auch 6v das ich keine Lust hatte das irgendwie wieder zusammen zu fummeln.
    Ich habe mir ne Vape 3 gekauft inkl aller Teile und einen neuen Kabelbaum.
    Am Wochenende alles eingebaut und sie lief heute kurz Licht ging etc aber leider hat sich der Halbmond an der KW jetzt verabschiedet.
    Jetzt muss ich mal sehen wie ich den da wieder raus bekomme.
    Sitz richtig fest das teil.
    Hat jemand einen guten Tipp??


    Gruß Christoph

    Das mit dem Heizlüfter macht Sinn :)
    Hmm kann ich das EWR durchmessen oder muss ich auf Verdacht einfach ein neues bestellen und hoffen das das der verursacher des Fehlers ist?
    Spannung an dem normalen rücklicht messen oder an dem Bremslicht?
    Müsste aber ja beides gleich sein oder?

    Ich verstehe aber irgendwie nicht wieso mit ein al die Bauteile nicht zueinander passen sollten weil ja alles lief
    Dann passen doch die Teile miteinander aber irgendwo ist nun ein Fehler oder sehe ich das falsch
    Ich gucke sehr gerne mal wenn ich es schaffe morgen nach der Nummer auf der Grundplatte


    Gruß Christoph

    Die ganze Elektrik funktionierte bis vor ein paar tagen
    Inkl stoplicht und Rücklicht
    Und mit mal brennen die Lampen durch wenn man die Drehzahl anhebt
    Und ich habe keine Ahnung wieso das mit einmal so ist
    Blinkgeber Batterie Lampen etc ist alles 12v

    Wo sitzt denn der Gleichrichter zum Beispiel?
    Und woran wird das dann wohl liegen?
    Außerdem habe ich die normale ladeanlage noch angeschlossen von der 2L
    Also die 8871.5/1
    Das ist dann auch schon verkehrt oder?
    Sry für die ganzen fragen aber bin echt neu auf diesem Gebiet :)


    Gruß Christoph

    Hallo,


    Erstmal danke für die Aufnahme ins nest.


    Ich habe folgendes problem.
    Und zwar brennen mir immer die Rücklichtlampen durch.
    Sowohl das normale Rücklicht als auch das bremslicht.
    Das alles passiert aber erst wenn man die Drehzahl erhöht.
    Als wenn dort dann zu viel Saft ankommt.
    Wird immer heller und dann brennen die lampen durch.
    Habe verkalebung schon gescheckt und auch schon die ladeanlage getausch weil ich gelesen hatte das es die schlusslichtdrossel sein kann.
    Verbaut ist eine 12v elektrozündung die laut Vorbesitzer aus einer s51 kommt.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Gruß Christoph