Beiträge von Grashüpfer

    Hallo,

    ich hab gestern meinen ninaneuem Gepäcktäger (hinten) montiert. Vorher war nie einer dran und jetzt wundere ich mich, dass die Kontruktion so labbelig ist. Muss das so? Ich hab gesehen, dass es Gummibänder dazu gibt. Macht's das besser?

    Grüße und Danke
    Steffen

    Ich hab mir auch ne S51 aus Ungarn geholt. Da war nichts gedrosselt und angemeldet war die auch nie in Ungarn. ABE zu beantragen war kein problem - ich weiß aber auch nicht ob die in D ne erstzulassung hatte.
    Ich würde dir allerdings abraten ne Simme aus Ungarn etc. zu kaufen. Mein Motor war innen ne totale Katastrophe und auch sonst war alles ziemlich verbastelt. Musste viel dran machen. Das ist mit Sicherheit nicht immer so, aber ich würde lieber ein bisschen mehr ausgeben und ein ordenlich gepflegtes Teil kaufen. Da hat man mehr davon.

    Grüße
    Steffen

    Ja die ist meines Erachtens auch ein Muss. Durch die flexible Aufhängung des Motors ist ja kein dauerhafter Kontakt zwischen Motor und Rahmen garantiert.


    Danke für deine Hilfe
    Steffen

    Hallo Schrauberkollegen,

    ich bin gerade dabei eine Vape einzubauen und bin über folgende unklarheit gestolpert.
    In meinem Plan http://abload.de/img/s50bvapezadioyq1d.jpg ist von zwei Massepunkten am Rahmen die rede. Einmal "Massepunkt am Rahmen unten" und "Massepunkt Gehäusemittelteil". Massepunkt Gehäusemittelteil ist denke ich mal der im Herzkasten aber wo ist der Massepunkt am Rahmen unten? Spielt das überhaupt eine Rolle denn auf diesem Plan http://electric-rocken.de/imag…jekte/s51//schaltplan.jpg scheint es nur einen Massepunkt am Rahmen zu geben.

    Grüße und Danke
    Steffen

    Danke für deine Antwort. Leider war ich beim Zerlegen etwas vorschnell und hab die Positionierung nicht markiert. Wird sich schon wieder anpassen ^^. Die Löcher nach außen klingt sinnvoll - werd ich so machen. Zum Dreckthema hab ich mir noch die Dinger hier geholt . Die kleinen Kunststoffstege innen ermöglichen den Luftaustausch.


    Grüße
    Steffen

    Hallo Schrauberkollegen,


    ich bin gerade dabei meine Telegabel zu montieren und frage mich ob die Entlüftungsbohrungen oben im Tragrohr in eine bestimmte Richtung ausgerichtet werden sollten. Ich glaube mich zu erinnern dazu mal eine Abbildung gesehen zu haben - kann selbige aber nicht mehr finden.


    Grüße und Danke
    Steffen

    Bin letztens wieder ein bissl zum Schrauben gekommen.
    Eine neue Hohlschaltwelle hat wunder bewirkt und das zu hohen Spiel des Kupplungskorbes lag an einem nur noch teilweile vorhandenen Sicherungsring auf der Welle dahinter.
    Im Prinzip kann ich jetzt alle Gänge schalten. Mir ist noch aufgefallen, dass die Schaltwalze recht viel Spiel hat. (Siehe Video) [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ist das normal? Wenn ich die Schaltwalze etwas mit dem Finger abstütze schalten die Gänge präziser. Was könnte die Ursache sein? Lager innen ausgenudelt?


    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Steffen

    Hallo Frank,

    ja stimmt. Die Schweißnaht ist mir erst garnicht aufgefallen.
    Ich glaube der Schweißpunkt oben am Schraubkopf ist noch fest. Werd ich überprüfen sobald es nicht mehr Bindfäden regnet.
    Ich werd dann mal eine neue Hohlwelle besorgen.

    Danke für deine Hilfe. Ich schreib wieder wenn es was neues gibt.

    Grüße
    Steffen

    Hallo Zusammen,


    wir haben uns vor kurzen eine Kr51/2 L zugelegt. Die Schaltung bereitete schon von Anfang an Probleme - sprich nur Leerlauf und erster Gang ließen sich schalten.
    Heute habe ich das gute Stück mal aufgemacht und erstmal die Kupplung richtig eingestellt. Danach wollte ich mich an die Einstellung der Schaltung machen aber jetzt hängt die Schaltung komplett im Leerlauf fest. Ich hab dann den linken Motordeckel angenommen um zu überprüfen ob der Sicherungsring noch auf der Schaltwalze ist. Das ist der Fall. Auch ansonsten sieht alles auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Hohlschaltwelle hat zwar einen kleinen Riss aber daran kanns kaum liegen oder?
    Wie bekomme ich den ersten Gang rein, dass ich überhaupt mal anfangen kann einzustellen?


    Hier mal ein Bild:
    123Upload.de


    Außerdem ist mir eingefallen, dass der Kupplungskorb glaube ich zu viel Spiel hat. Man kann ihn leicht etwa 2 mm verschieben.


    Video:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe