Beiträge von Hiracer

    Hi Leutz.


    Ich bin mit dem Wiederaufbau meiner Simme weitesgehend fertig.
    Ich habe nur noch ein Problem was ich Motor (M541) technisch nicht wegbekomme.
    Und zwar läuft sie eigentlich sehr gut hängt gut am Gas, Beschleunigung ist ausreichend.


    Nur wenn ich Mittel- bis Hochtourig fahre und dann das Gas wegnehme ist es so als ob man die Zündung ausschaltet. Das ändert sich erst wenn die Drehzahl niedrig ist oder ich halt wieder Gas gebe und dann braucht sie eine Gedenksekunde um wieder zu knattern. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht bin aber noch nicht wirklich weiter damit vll kennt das Problem ja jemand und kann mir da weiterhelfen.


    Danke schonmal für die hilfe

    Update: Heute morgen kam die neue KW an.Und um jetzt nochmal aufs Axialspiel zurückzukommen. Klar die neue hatt das auch wahr zu erwarten aber die alte hatt ich schätze mal 200% mehr Spiel ich werde den Motor heute im laufe des Tages zerlegen und dann mal beide vergleichen und versuchen das Spiel zu vermessen.

    Mit mehr Öl fahren würde die Simme auch nicht umbringen. Ich fahre meine mit 1:30 ca also bei 5L 150ml Öl so Pi mal Daumen. Und sie Qualmt nicht und hatt auch sonst damit keine Probleme.
    Sie mag vll bisschen weniger Leistung haben aber Wayne Hauptsache sie läuft lang und wie geschmiert :D

    Und wieder neue Lager, Dichtungen und Kleinkram fällig. Toll.


    Das ist es, was die Leute immer meinen, wenn sie sagen: "Wenn der Motor einmal offen ist, mach es richtig." Wer bilig schraubt, schraubt zweimal.



    Glücklicherweise brauche ich das nicht :D Ich hab beim Regenerieren ausversehen 2 Lagersets gekauft somit hab ich die Lager eh da.
    Aber es stimmt schon ich könnt mir auch selber in den Arsch beißen. Aber es ist wie es ist.

    Soooo
    Hab mir die KW grad genau angeschaut. Sie hatt ein Höhenspiel was ich beim der Regeneration wohl übersehen habe. Es ist zwar nicht extrem aber man hört und spürt ein gnucken und es lässt sich auch minimal verdrehen also im Pleullager. Daher wohl das rasseln :D
    Die neue Welle is eh schon bestellt nur schade das ich den Motor nochmal Spalten muss wo er jetzt so schön trocken is :D

    Wenn ich damit fahre fängt er bei hohen Drehzahlen das Rasseln an


    Wie ich oben schon geschrieben habe und alle Lager sind neu. Eben ausser der KW. Ich kann den Motor einfach nicht voll ausdrehen. Und der Zylinder sieht augenscheinlich nicht schlecht aus ich nehme nachher nochmal den Zylinder runter und schau mir das nochmal genau an.

    Ich hatte bei meiner auch S51 auch ein Schaltproblem. Ich weiss jetzt nicht ob die Schaltung bei deinem Motor so funktioniert wie bei mir.
    https://www.akf-shop.de/explos…1-a1081schaltbetaetigung/


    Schau dir die Teile 1,2 und 4 an.
    Ich hatte in dieser Einheit soviel Spiel das ich die Schaltung einfach nicht einstellen konnte. Entweder ging der 1. + Leerlauf rein oder der Rest aber nie alle Gänge. Ich habe dann die 3 Teile erneuert und siehe da. Die Schaltung lies sich sofort einstellen und Schaltet seit dem Butterweich. Das könnte bei dir auch das Problem sein.
    Hoffe konnte helfen.


    PS. schau dir sonst diesen Thread an
    http://www.schwalbennest.de/si…l-verschlissen-83378.html


    Dort habe ich auch ein Bild vom verschleiss

    Hallo


    Ich habe einfach den Thread ausgegraben weil ich davon ausgehe das mein LAger auch im A...! ist :D


    Also folgendes Problem ich habe meinen M541 Motor regeneriert.
    Soweit alles gut dann ist mir aufgefallen das das Pleulager recht viel Axialspiel hatt.
    Ich dachte mir naja ich versuch sie weiter zu verwenden wir schon schief gehen.
    Also Motor wieder zusammengebaut mit neuen Lagern und Co.
    Motor läuft ohne Probleme.
    Nur: Wenn ich damit fahre fängt er bei hohen Drehzahlen das Rasseln an, Im Leerlauf höhrt man ein Leises Rasseln und gefühlt fehlt Leistung. Sie kommt nur auf ca 58kmh GPS gemessen.
    Vll hatt sowas schonmal jemand gehabt. Ich habe die neue Welle schon bestellt aber Nachfragen schadet ja nix ob das jemand kennt mit dem Rasseln bei hohen Drehzahlen. Nich das Ich doch falsch liege :D

    Darf ich das so verstehen, das bei vollen Tank mehr Druck auf der Leitung liegt und deshalb mehr rauskommt? das Würde auch sinn machen. Ich drehe den Benzinhahn bis zur hälfte auf, aber auf Reserve schalten bringt keine Verbesserung des Problems



    Is wie im Schwimmbad. Je mehr Wasser also je tiefer du kannst, desto höher wird der druck. Von mir aus auch wie inner Badewanne je Voller desto schneller läuft sie nach dem Pömpel ziehen ab. :D



    Der Füllstand des Tankes macht einen anderen Durchfluss. Und du solltest den Durchfluss schon ohne Reserve einstellung feststellen. Oder fährst du immer auf Reserve?

    Hi Leute


    Ich hab mir ja im Januar eine Simme zugelegt. So ziemlich ohne alles. Jetzt bin ich bald beim Lenkerschloss angekommen und wollte mal fragen wie ich das am besten rausbekomme.
    Ich dachte an simples Aufbohren. Allerdings weiss ich nicht ob es noch was zu beachten gibt. :confused: