Beiträge von freewilly

    Ja - und jetzt mache ich mir Gedanken zu einem Überrollbügel zum Anklemmen oder Klemmschrauben.
    Will die Altsubstanz ja nicht ruinieren... Verbohren oder verschweissen.:roll:


    Ich weiss - meine Originalverliebtheit nervt. Nur - es wär doch schade drum. Nach so vielen Jahren so schön erhalten.
    Hab sogar noch ein Kennzeichen auf der Deichsel gefunden:




















    Ist wohl das Firmenzeichen, denke ich.


    Das U-Profil ist auch mit Nägeln im Holz befestigt - hält noch super fest. Was sollte ich da ändern?


    Und noch - hat jemand ne Ahnung, ob man die neuen Anhängerkupplungen mit den alten kombinieren kann, ich mein vom Durchmesser, ob das alte federnde Teil über ein neues Verschraubstück passt?
    Sowas:
    Quelle: kulmopeds.de


    Würde das Klappern beseitigen und doch ziemlich Original aussehen. (Ich weiss - siehe oben :rolleyes:)



    Petri


    Ha - den gleichen Anhänger hatte ich im Auge und wegen der Mopedräder nicht genommen. Sieh an - das Internet macht die Welt so klein.:))


    P.S. ca. gleiches Alter, zumindest ein gleiches Hobby - mir fehlt nur noch der Titel (O..):D und der Enkel dazu natürlich... kommt Zeit - kommt Rat.

    Hallo°.


    Beim Stöbern gefunden:


    Simson S51,Top Zustand 4 Gang mit Papiere + Anh


    Ich würde mal behaupen das ist auch ein MA vom VEB FTL...


    Und was mich stutzig werden lässt - auch dieser hat einen Überrollbügel für die Rückleuchte! Sehe ich schon zum 2. Mal.


    Erfahrungswerte? Nach meiner geschilderten Erfahrung bis jetzt vielleicht keine schlechte Idee... Steht der Originalität entgegen, aber ist bestimmt sinnvoll.


    Petri


    Opa? War das richtig? Alles klar. :cool:


    Der muss sich um die Kleinen kümmern - was gibts besseres als SIMSON? Das knattert und qualmt - dafür sind die Kleinen doch zu begeistern...:-D


    Schau mal - kennst vielleicht schon:


    Simson-Seite - Miraculis


    Fand ich interessant zu deiner Problematik. Handbügel gibts zu den heutigen Kindersitzen ja dazu, was du bestimmt auch schon gesehen hast.


    Dein MA hat keine vertikalen Winkel an den Kastenecken? Oder waren die im geposteten Bild noch nicht montiert?


    Und noch - wir befestigt du die obere Metallkante an den Siebdruckplatten? Ist 9mm Stärke genug für Schrauben o.ä.?


    Auch frohes Restpfingsten.

    Ach so noch grad gefunden, für die Originalität des MA66:


    IFA R


    Falls jemand Interesse zeigt... und wegen der Platzersparnis an der Rückwand (ist ja nicht viel...)

    Hallo.


    Mein neuester Stand:


    Es gibt die Rüli-Kappen noch, in Original - und auch zu vernünftigen Preisen: :bounce:


    Simson KR51/1 Schwalbe R


    Bin auch privat bei meinem DEKRA-Kumpel gewesen, Moped + Hänger und BE gezeigt - ich soll das Klappern der AHK beseitigen und mit der Original-BE (Kopie) weiterfahren.


    Abnahme + Ausstellen einer BE kommt ca. um die 80 - 85 €, die Bestellung der KTA-Akten vom Bundesarchiv Dresden noch nicht mit dazu gerechnet...:rolleyes: Muss man sich nicht antun und die erste Kontrolle der Rennleitung abwarten. :cool:


    Petri


    Haste für den Kleinen auch nen Helm? Wird sicherlich witzig und der Kleine bekommt so in seinem Alter das SIMSON-Fieber gleich mit. :)) Viel Spass.


    Gabs da nicht noch ein Haltebügel für den Lenker, damit die Kinder nicht ins Fahrtgeschehen eingreifen? Glaube früher sowas mal gesehen zu haben...


    Bin in meiner Überlegung zum Neuaufbau mit Lackierung usw. immer noch nicht weiter - warte auf Bilder von deinem MA66. Wenns gefällt - wir schaun mal...


    Hänger mit Ladeklappe - nicht so schlecht gemacht...


    Simson Anh


    Und richtig schön ist dies hier:


    Simson S50 mit Anh


    Schon toll, was manche Leute sich da so zusammenstellen, oder?

    Hi zurück.


    Im Ernst??? Stimmt. Grad gecheckt... Die kompletten Lampen bei den Teilehändlern ja auch!
    Enttäuschung pur. Jetzt kann ich die Preise bei IB verstehen...


    LED - Ich weiss...

    He petri.


    Ich denke jetzt auch, dass deine Mopedräder am Hänger mehr Stabilität geben - und ein Ersatzrad haste auch immer dabei.:))
    Nee im Ernst. Auch die Begrenzung auf 40 km/h kann ich jetzt nachvollziehen. Leer ist das Gefährt schon bei einseitig erfassten, rumliegenden Steinen mit der Geschwindigkeit schwierig.


    Ja, die Lampe. Schade drum. Ich überlege jetzt, ob ich eine Gebrauchte ersteigere. Sollte doch zum Used-Look passen...


    Eins noch: so'n Deckel ist für Touren sehr zu gebrauchen, ob als Helmablage, Standtisch bei Pausen oder Kaffeetisch.:-D



    Und noch was - meine gebrauchte AHK hat einen Kugelduchmesser von 17,7 mm statt 18 mm. Und das klappert schon, kein Witz. Muss das Gegenstück am Hänger noch messen, aber so kann ich bei der DEKRA nicht vorsprechen...


    Und noch: DDR-Schild erzeugt bei uns immer nur ein Schmunzeln - wie ist das bei dir? Bin mal gespannt...

    ... uuuuund die Blinker ja zu sehen sind,


    ... und ich da einer Meinung mit petri bin,


    ... und wir uns angewöhnt haben in der Gruppe immer noch den Arm zusätzlich raus zuhalten (6V-Blinker :rolleyes:), auch um alle Mitfahrer an unseren Absichten teilhaben zu lassen. (immer noch ein legales Mittel - auch für Pferdegespanne o.ä.)


    Trotzdem ist die Idee von docralle natürlich immer sinnvoll - gesehn werden ist immer besser.


    Herrentagsausfahrt - oje, oje.
    Meine ersten 135 km mit Anhänger... beladen mit zusätzlichem Bordwerkzeug, Regenklamotten, Decke und Sanipäckchen müssen immer - war der MA66 nicht allzu schwer.
    Darum die Reifen nicht so dolle aufgepumpt - springt ja sonst übermäßig, dachte ich mir noch so...


    Los gings - keine Probleme auf der Strasse. Ganz normales Feeling, der MA66 kaum zu merken. Leute haben gewunken, der Flieder wehte im Fahrtwind, das Wetter wurde immer besser. Toll.


    Aaaaaaber - Waldwege mag so'n Anhänger gar nicht...
    Mit ca. 15 km/h und zwei Unebenheiten kurz nacheinander im Fahrweg hat er sich in die Luft katapultiert und lag dann auf der Seite! Natürlich auch gleich die richtige mit der ars..teuren Lampe! Und:




    Kaputt! ;(


    Also - (da schon im Wald) Holzkloben gesucht und beladen. Super. Kein Springen mehr, nur noch Rumpeln. Egal. Weiter.


    Dann - einmal nicht aufgepasst - nicht Strassengraben, sondern Böschung erwischt! :oops:
    Und wieder umgekippt - gleiche Seite! :rolleyes:


    Lampe war ja schon defekt, also nicht viel mehr passiert. VKZ wieder gerade gebogen und weiter gings. Glück im Unglück - beide LED-Lampen heil geblieben!


    Noch eine Erfahrung - ein Auspuff macht das was er machen soll...




    Und wenn etwas dahinter ist, kann es zu unschönen Ablagerungen kommen...


    War trotzdem spaßig - was defektes kann man ja reparieren oder ersetzen.
    Man hat ja sonstnix zu tun...:cool:


    Petri


    Klasse Idee mit den Gummis - wenn du mal ohne Deckel fährst, klappert es nicht.
    Is ne Überlegung wert...


    DDR-Schild ist eins von den Teilen, was von meinem Trabbi über geblieben ist...:mrgreen:

    Yes, yes, yes :bounce: - ich hab es doch noch geschafft.
    Der Herrentag kann kommen mit schönem Wetter und ner ersten Ausfahrt als Gespann...



    Noch zur Technik:


    Bremslicht und Rücklicht parallel geschaltet - LED's rein und erstmal fertig. Klappt
    wunderbar. (Bestimmt nicht erlaubt :rolleyes: ich weiss)
    VKZ ausgedruckt, laminiert und mit 3 Klammern vorerst auf ein altes VKZ gepinnt - ist ein Provisorium, da für meinen Geschmack zu groß geraten. Da muss noch was gehen...
    Aber die Rückwand ist zu klein :mrgreen: weil


    DDR-Schild muss sein - sorry :cool: - bin nicht ostalgisch, aber nostalgisch. Es sind ja immerhin Ostfahrzeuge, die nun Kultstatus erreicht haben, oder?


    Und wie gesagt - die Blinker sind noch zu sehen:



    Betriebserlaubnis (nochmals danke an petri) ist kopiert und ausgedruckt, falls morgen doch jemand nachfragen sollte.


    @ docralle


    Wollte den Deckel noch abschließbar machen, wegen Ausschank und so...
    Schild hab ich mich nicht getraut ;)

    Nix - gibts bei uns nicht. Weder der Biber, noch der HG-Bau. Holzhandel muss ich noch abfahren. :shock:
    Im I-Net gibt es 9er Siebdruck 80x50 für 15,50 € mit Versand. Bestell ich erstmal, um den Holzhandel kümmere ich mich im Winter, falls die Bordwände doch nicht mehr so gut sein sollten...


    Petri


    Der bei IB ist wohl sehr teuer, das Holz gefällt mir gut, die Ladeklappe ist für den Preis aber IMHO laienhaft zusammen geschraubt um nicht zu sagen vers... Schade drum. ;(
    Hoffentlich rettet den jemand. (Aber zu dem Preis?)


    Deine Farbe für den Rahmen gefällt - ist das grau oder anthrazit? Hat deine Schwalbe die
    gleiche Farbe? Sieht mit den Siebdruckplatten schon edel aus...


    Deswegen wollte ich so'n MA66 - mit Holz, Sperrholz oder Siebdruck - man kann sich das
    eben selbst gestalten. Der MKH ist aus Blech...


    Zwischenfazit bei mir: Sauber gemacht, Schutzbleche ausgebeult, AHK angebaut, Elektrik angebaut, heute wird erprobt...
    Muss zum Herrentag erstmal reichen. Bilder demnächst.

    Danke für die Links - sehr interessant. Warte aber erstmal, bis ich bei der DEKRA (Kumpel) war. Hab den MA66 zwar noch nicht angehängt, aber vom Messen her ist nur das VKZ verdeckt. Die Blinker sind bei normaler Beladung bis Ladekante von hinten sichtbar. Und wie weiter oben schon erwähnt sind die lt. STVZO ja nicht gefordert. Einfach mal schauen...


    Petri


    Mit der Besitzstandsregelung sehe ich das auch so - die Moppeds haben ja auch keine Seitenreflektoren in den Speichen, wie beim Fahrrad. Würd echt blöd aussehen, so ein OLDIE-Moped und Reflektoren :))


    In welchem Bau/Holzmarkt bei euch gibt es Siebdruckplatten? Haben zwar namhafte Baumärkte hier bei uns, aber die Platten habe ich noch nirgends gesehen. Wollte mir noch einen Deckel für den MA66 bauen und würde wohl auch 9er Siebdruck dafür nehmen.
    Meine gut erhaltene Lademulde würde ich dann farblich anpassen...
    Muss ich wohl über I-net bestellen.

    Ja - ich fahre kaum im Dunkeln aber gesehen werden ist immer besser als Übersehen werden...
    Ich schau mal, was da evtl. passen würde - ist halt sicherer, aber wie gesagt: der MA66 ist sehr begrenzt mit Anbaufläche und es soll ja auch keine Rummelbude werden.


    Petri


    Das 40er Schild mit 20 cm Durchmesser nimmt am Heck soviel Platz ein, dass ich das VKZ jetzt wohl unter das Rücklicht bauen werde.


    Meine Bordwände sind noch Top erhalten - keine Ahnung, was das ist. Sperrholz? War in der DDR Mangelware, wie so vieles. Ist Farbe drauf - Winterprojekt.



    Alu-Riffelblech sieht immer gut aus und ist sehr langlebig. Gute Wahl.
    Aber meinst nicht, das das dröhnen wird? Oder ist das bei euch egal?
    Bei mir rundherum sind die Strassen mit Kopfsteinpflaster...


    DEKRA wird wohl erst im nächsten Monat was. Mein Kumpel hat Urlaub. Halte dich auf dem Laufenden...

    Ja - das ist wohl richtig. Ich schau mal.


    Mit der Versicherungsnummer, dem 40km/h-Schild, den dreieckigen Katzenaugen wird das am MA66 schon
    ziemlich eng an der Rückwand. Ist schon ein wenig kleiner als ein MKH...


    Wie sieht es mit den mit den gelben Rückstrahlern an der Seite aus? Und vorn auch noch Weisse?


    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Hat er - wenn ich mal so salopp antworten darf...:))


    Bin dann mal soweit, das ich mir ne Kopie der DDR-Betriebserlaubnis (siehe Foto weiter oben) mache und diese dann immer mitführen werde. Mal schauen, was die Silber-Blauen
    dazu meinen.:confused:


    Noch ne Frage - jemand eine Ahnung, wie groß die Wiederholung des Versicherungsschildes am Hänger sein muss/sollte?


    Hat da jemand Erfahrung aus einer Kontrolle oder so? :shock:

    Aah. Die Schaltpläne von Moser sind echt der Hammer...


    Nun das nächste Problem - das KBA stellt für den MA66 keine ABE aus - schaust du:


    Sehr geehrter Herr Krause,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen einen Abdruck der von Ihnen gewünschten ABE auszustellen.
    Nur der Inhaber der ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigter) ist befugt, unter bestimmten
    Voraussetzungen einen Ersatz für die ABE an Dritte zu übersenden.
    Ich möchte Sie daher bitten sich an den Hersteller zu wenden.


    Sollte der Hersteller nicht mehr existieren, haben Sie die Möglichkeit sich von einem
    amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B. TÜV, DEKRA) oder der zuständigen
    Zulassungsbehörde eine Betriebserlaubnis im Einzelzulassungsverfahren ausstellen zu lassen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Gesa Hansen


    Kraftfahrt-Bundesamt
    Abteilung Fahrzeugtechnik


    24932 Flensburg


    Heisst für mich - alles fertig bauen und zum TÜV/DEKRA zur Einzelabnahme?

    Hallo.


    Hatte vor kurzem ähnliches Problem - bis das Maschinchen gar nicht mehr lief. Keine Einstellung möglich, Kraftstoff, Luft und Zündung - alles da.


    Bei mir war es auch so, das der Motor Nebenluft gezogen hat - der Simmerring auf der Lichtmaschinenseite war dabei undicht - vielleicht mal tauschen?

    Wow - ich brauch erstmal Zeit, die ganzen Teile zu besorgen. AHK etc.
    Wieviele Adern braucht man denn für die Verkabelung am Hänger?
    2 Bremsleuchte
    1 Rücklicht (Masse über Rahmen - funktioniert das?)
    2 Blinkleuchten (auch Masse über Rahmen)
    Also 5-adrig mit 1,0 mm² sollte ausreichen oder?

    Klasse. Danke für die Tipps.
    Umbau auf 12V wollte ich eigentlich nicht - mit 6V Elektronik laufen die Simmis doch ganz gut.


    Mit dem Umschalter fährt man ganz gut denk ich - vielleicht unter die Sitzbank o.ä.


    Danke für die Links - kannte ich noch gar nicht.

    Polo? Bitte mal genauer. Kenn ich leider nicht. Hast mal einen Link? Haben LED's so wenig Leistungsaufnahme zum parallel schalten oder müsste ich die gesamte Elektrik ummodeln. Blinkrelais etc. Gibt es Kfz-LED's auch für Rück- und Bremsleuchte - die sind doch auf Wechselstrom oder?
    Danke für weitere Hinweise.