Beiträge von Gustav

    Hallo Jungs und Mädels,


    dem Forum habe ich widersprüchliche Informationen entnommen und zwar: Ich brauche einen neuen Schwingenträger für meine kr51/2N, die einen sagen dass der Schwingenträger der kr51/1 nicht passen wird, während auf zahlreichen Internetseiten ein Schwingenträger passend für beide Modelle angeboten wird. Was ist jetzt Sache? Gibt es konkrete Anhaltspunkte.
    Würde dieses Teil zu meiner Kr51/2N passen?


    Simson Schwalbe KR51/1 KR51/2 Star Sperber Habicht Schwingentr


    Danke schonmal!

    Nein war sie nicht. Habs gleich mal ausprobiert, allerdings ist Kupplung dann so eingestellt als würde ich sie permanent leicht ziehen...

    Hallo Jungs und Mädels,


    mein Kupplungshebel liegt auf dem Griff auf wenn ich ihn ziehe, das ist wohl kaum ordnungsgemäß. Die Kupplung ist gut eingestellt. Ist womöglich der Bowdenzug zu lang?


    Danke schonmal.

    Ok das was du sagst klingt ähnlich wie mein Problem, dann werde ich es jetzt einfach versuchen.
    Bloß irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Öl eine so große Wirkung hat, es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht geschmiert hätte, aber probieren geht über studiere, außerdem ist das auch irgendwie die letzte Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Ein Leid.

    Oooh maan...gut das es euch und das Forum gibt. Dann hab ich es immer total falsch gemacht.
    Danke Jungs, ich mach mich gleich an die Schwalbe und machs richtig.


    Edit:
    Also habs gerade so gemacht wie ihr es mir gesagt habt, hat problemlos geklappt.
    Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz im klaren: Hier wurde mir gesagt, dass zur Einstellung des Öffnungsbeginns des Unterbrechers die Befestigungsschraube nicht gelöst wird, aber genau das steht im Buch von Erhard Werner, "Simson-Roller Schwalbe" drinn, ich zitiere:"Zur Einstellung wird die Befestigungsschraube des Unterbrechers leicht gelöst und dieser so geschwenkt, dass die Kontakte gerade abzuheben beginnen"
    So ganz falsch war meine Methode auch nicht schließlich hatte ich am Ende doch das selbe Ergebnis, denn der max Unterbrecherabstand und der Öffnungsbeginn hängen zusammen.
    Trotzdem Danke, aber ich befürchte das der Unterbrecher sich wieder verstellen wird.

    Mit Unterbrecher einstellen meine ich den Unterbrecher so einzustellen, dass er sich gerade zu Öffnen beginnt ("Alufolientrick") wenn alle drei Abrissmarkierungen in einer Linie sind. Um den Unterbrecher besser lösen und dann verschieben zu können, habe ich immer wieder das Polrad abgenommen, hat das vielleicht einen negativen Effekt?


    Danke für die deine Anleitung. Dazu habe ich eine Frage: Wenn ich die max. Öffnung mit der 0,4mm Lehre eingestellt habe, fällt dann die Überprüfung des Öffnungsbeginns (mit der Alufolie) des Unterbrechers weg?

    Okay, Danke für den link.
    Auf der Seite hatte er auch den MZA Unterbrecher, ich weiß das das ein Nachbau ist, aber deswegen kann er doch trotzdem ein hochwertiger Nachbau sein.
    Ich mach mich morgen nochmal ran und gebe mein bestes und hoffe das es endlich funktioniert und ich mit den ganzen Tipps, die ich bekommen habe, mein Ziel erreiche und sie zum fahren bringe...

    Wie stelle ich denn den Unterbrecherabstand ein, wie gesagt ich dachte der ist bei ordnungsgemäßen Bauteilen zwangsläufig 0,4mm (max.) groß.
    Ich hab extra den Unterbrecher von MZA genommen, das ist doch kein billiger Nachbau, oder ?

    Eigentlich musste ich die Grundplatte bis jetzt nur einmal verstellen, mir ist auch irgendwie nicht klar wie sich die Grundplatte verstellen kann, sie sitzt doch bombenfest und ist kein bewegliches teil.
    Ich musste sie ein kleines Stück im Uhrzeigersinn bewegen.


    Den Unterbrecherabstand hab ich noch nie überprüft, ich dachte der ist bei ordnungsgemäßen Bauteilen zwangsläufig 0,4mm (max.) groß.


    Die Mutter für die Kurbelwelle überprüfe ich mal indem ich so vorgehe wie du sagst.


    Danke Jungs für die ganzen Tipps

    Das weiß ich leider nicht. Ich hab die Schwalbe seit ca. Januar.


    Noch eine zusätzliche Frage bei der ich eure Hilfe brauche:
    Wie wird der Unterbrecher korrekt befestigt?
    Schraubenkopf liegt auf Unterlegscheibe, Unterlegscheibe liegt auf Unterbrecher, Unterbrecher liegt auf Grundplatte, so ist es bei mir aktuell.

    Danke für den Hinweis, ich denk dran.


    Noch eine zusätzliche Frage bei der ich eure Hilfe brauche:
    Wie wird der Unterbrecher korrekt befestigt?
    Schraubenkopf liegt auf Unterlegscheibe, Unterlegscheibe liegt auf Unterbrecher, Unterbrecher liegt auf Grundplatte, so ist es bei mir aktuell.

    Ok.
    Also die Grundplatte bleibt in der korrekten Position, ich hab immer wieder den Unterbrecher verstellen müssen damit sie wieder lief.
    Ich hab schonmal gehört, dass sich das Plastikteil des Unterbrechers so schnell abnutzt, dass deshalb der Zünzeitpunkt immer wieder nachgestellt werden muss. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, dann müssten Späne oder kleine Brösel auffindbar sein, ich werde beim nächsten Testlauf trotzdem mal genau nachmessen.

    Ich hab nach meinen Schmierversuchen selbstverständlich vor dem erneuten Auftragen alles gründlich gereinigt.
    Das mit dem Befestigen des Polrads ist auch so ne Sache, ist ziemlich frickelig mit dem Halteband, aber ich glaube nicht das es nicht fest genug ist bzw. war.
    Ich schau mir mal den Halbmond genauer an, vielleicht liegts daran.
    Danke Jungs