Beiträge von Dena

    jetzt hab ich da weiter fleißig am Rad äh an der Mutter gedreht, das empfohlene Spiel am Zug hab ich aber immer noch nicht erreicht Jetzt muss ich erstmal wieder die Finger wärmen, irgendwie is das heut schlimmer als in den letzten Tagen. Ansonsten weiß ich halt schon was ich morgen mache ;) jetzt isses ja eh schon gleich wieder dunkel.

    Aaaach, dass heißt ich hab sie schon verstellt, dadurch dass sich beide gedreht haben?! Das würde auch erklären warum es jetzt immerhin wieder so weit ging. Dann müsst ich ja nur noch ein bisschen weiterdrehen. Dann hab ich das ja immer komplett missverstanden und dabei hab ich mir zig mal Beschreibungen durchgelesen und ebenso oft das Video angeguckt. Dass heißt wenn die Einstellung passt, dann die Schraube mitm Schlitzer festhalten und die Mutter in die andere Richtung, also mit dem Uhrzeigersinn festdrehen?

    Vielen lieben Dank Euch allen! Ich war jetzt mit Holly so weit, dass ich den Bowdenzug nehmen kann, aber eben die Kupplung unten am Motor einstellen muss. Leider bekomm ich wieder die verflixte Kontermutter nicht gelöst, es drehen sich immer Mutter und Schraube gemeinsam und ich krieg die Schraube nicht gegengehalten. Allerdings funktioniert es jetzt wieder leidlich, so dass ich denke, dass ichs so bis zur nächsten Werkstatt (Profi oder Schrauber, mal sehn) schaffen müsste, wo das ja dann eigentlich kein Thema sein sollte (auch wenn die Werkstatt sich nicht wirklich mit Simsons auskennt). Ich merke auf jeden Fall jetzt, dass es wirklich nur noch um Feineinstellung geht und der Zug soweit funktioniert und ich nicht mehr verzweifelt nach einer Lösung suchen muss. Also fahren kann ich wieder und auch schalten, aber ich denke die Kupplung bleibt immer minimal auf Spannung.

    So, Zug is wieder eingebaut und der voherige Zustand wieder hergestellt: Schaltet nicht, ich tret aber auch nicht völlig ins Leere (sie wollte aber auch grad nicht anspringen).


    Die Kontermutter kommt mir entgegen wenn ich den Zug ziehe. Ist es dann doch "nur" Einstellungssache und ich muss mich mal an die Kontermutter machen?

    Ahh, also kommt sie mir dann quasi entgegen?! Ich glaub dann geh ich gleich nochmal mit der Taschenlampe raus und versuch zu gucken.


    Edit: Ich Dösbaddel, ich hatte den Zug ja wieder ausgebaut und noch nicht wieder eingebaut, das will ich heut in Dunkelheit und Kälte auch nichtmehr machen, aber das werd ich morgen auf jeden Fall mal testen. Ich bin über jeden Hoffnungsschimmer dankbar!


    Schönen Abend noch!

    Aber wenn das wirklich die von der /1er sind (ich würd das ja gerne glauben), woher bekomme ich dann einen für die /2er, alle die ich mit Maßen im Netz find, sind identisch zu denen die ich habe. UND warum passt er dann bei meiner anderen? Wobei ich auch meine, dass bei der anderen, nachdem der Zug getauscht wurde die Kupplung über die Schraube hinter der schwarzen Kappe mit der Kontermutter eingestellt werden musste. Damals hatte ich gerade zufällig jemanden der mir half - fahren konnte ich allerdings auch so, der Zug passte also deutlich besser als jetzt.

    Holly welchen von beiden meinst Du jetzt mit "der beschriebene"?


    Kai: Kupplungshebel is dann das wo ich ihn unten am Motor einhake oder? Also grob würde ich schon sagen, dass sie gleich stehen, aber auf den genauen Winkel hab ich nicht geachtet, ich meine bei der, wo ich heut morgen den Zug ausgebaut hab, also wo der kurze funktionierte, schnackt er weiter zurück.

    Ich würd mich jetzt nicht auf den Millimeter festlegen, aber grob sahen die Schrauben alle gleich lang aus (eine hab ich heut morgen transusig geschrottet).
    Wenn nur das freie Stück zählt, geht es ja nur noch um einen Unterschied von grob 2cm, das klingt ja schon realistischer das über Einstellungen zu regulieren. Mit der Schraube hats aber nicht gereicht.

    Nabend, sorry, ich konnte dann jetzt erst nach Feierabend...


    ich hab jetzt mal gemessen, der alte hat 99 cm Gesamtlänge und ca 13cm freies Stück (schwer zu messen, da der Mantel gerissen ist und hakt..). Der Neue hat insgesamt 94cm und ca. 11,5cm freies Stück(passt ja zu dem was in der Beschreibung bei Ebay stand).


    Meinem Gefühl nach, bräuchte ich einen mit ca 96-97cm, kürzer als der Alte, aber nicht SO kurz.

    Bisher haben mir tatsächlich Youtube-Videos am besten geholfen, vielleicht weil ich dann immer direkt sehe was gemeint ist. DAS BUCH scheint mir eher was zu sein für Leute die schon n bissl Ahnung haben, nur noch nicht von Simmen.


    Du jemand hier vor Ort wär perfekt, aber bisher hab ich immer nur Leute gefunden, die mir kurzzeitig mal 1-2 Mal geholfen haben, aber danach dann wieder nicht mehr erreichbar waren. Mein Traum wär ein Studi oder Azubi oder so, der Geld braucht und dafür gerne mal springt wenn ich Hilfe schrei. Ich würd wirklich gern dafür zahlen, ich will nix umsonst. Aber bisher hab ich weder das, noch eine wirklich kompetente Werkstatt gefunden (und viel Geld dalassen um später festzustellen, dass das Problem doch nicht gelöst ist und noch später des Rätsels Lösung in einem Forum zu finden, seh ich dann auch nicht ein). Eigentlich war der Plan eine zweite Schwalbe zu kaufen, damit immer eine läuft und ich in Ruhe was an der anderen machen kann wenn was ist. Aber nun steht die erste schon seit fast zwei Jahren und ich reparier immer hektisch an der zweiten wenn wieder was ist.


    Naja, typisch Frau, statt zu sagen "Scheiß Bowdenzug, der passt nicht, die ham mir Mist geliefert", such ich die Schuld bei mir.


    Na hoffentlich passt der von meiner anderen Schwalbe tatsächlich, ich hab grad noch einen gefunden, der eigentlich auch vonner /2er sein sollte und auch der ist so kurz.

    Vielen vielen Dank! Ihr gebt mir meine Zuversicht zurück, ich war echt am verzweifeln. Ich ärger mich auch jetzt, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin meiner momentan stillstehenden anderen ihren Kupplungszug zu klauen - wenn ich das mache kann ich in Ruhe(!) nach dem passenden Zug suchen.


    Müsste ich nicht jetzt noch dringend Kuchen backen und Wäsche waschen (wo ich den Tag über nicht zu gekommen bin), würd ich glaub ich jetzt noch raus gehen und versuchen mir irgendwie Licht zu machen.


    Braucht jemand /1er Bowdenzüge? Ich hätte da drei übrig, zwei von denen nagelneu ;)


    Aber Ihr lasst mich wirklich ruhig schlafen und lasst mich erleichtert, statt verzweifelt und frustriert aus dem Wochenende gehen. Es lag nicht an mir, es lässt sich leicht beheben und ich kann bald wieder fahren und ich muss mir die Schwalben nicht ausm Kopp schlagen (immer wenn ich verzweifel frag ich mich, warum ich Idiotin ohne Ahnung sowas angefangen hab und ob ichs nicht sein lassen sollte ohne vernünftige Werkstatt).


    Danke danke danke!!!

    Hmpf, jetzt hab ich meien Keller nach einem Maßband durchforstet und dabei noch zwei Bowdenzüge gefunden (ich hatte früher schonmal Verschleißteile auf Vorrat gekauft), einer davon war auch noch originalverpackt und mit KR51/2 beschriftet - und genauso lang wie der "neue". Also muss der alte funktioneirende irgendwie falsch sein. Muss ich nun irgendwie versuchen einen falschen zu besorgen der die richtige Länge hat. ich versteh das nicht.

    Ich hab den neuen wieder ausgebaut und er is tatsächlich kürzer (3-4cm) als der alte. Hab ich jetzt den falschen geliefert bekommen oder ist das doch nur Einstellungssache, war vorher dann ein falscher drin? (aber mit dem funktionierte es ja)


    Ich habe nur die Schraube an der Armatur verstellt, sonst nix, nur unten eingehängt. Deswegen ja die Frage OB ich die Schaltung dann neu einstellen muss. Ich hatte die Hoffnung, ich kanns einfach 1 zu 1 tauschen.


    Gekauft hab ich den hier: Bowdenzug, Kupplung Simson Schwalbe KR51/2 Made in Germany | eBay