Vielleicht solltest du ja die Zeit nutzen um dir etwas Materialkunde anzueignen,
anstelle daß du anderen erzählst, es wäre eine gute Idee, Gussteile durch Biegen zu verformen.
Hier ist jeder Schwalbefahrer anderer Meinung.
Der Motorträger an der /2 reißt nicht, weil dort die Vibrationen zu schwach sind.
Bei der /1 sind in den Resonanzbereichen die Vibrationen im Lenker sehr stark.
LG Kai
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Wie gesagt, 1) Handelt es sich höchstens um 1mm Verzug. Wir biegen hier keine 10°-Winkel. 2) diskutiere ich doch nicht mit Jmd. darüber, der's a) nie probiert hat und b) darum nur im Konjunktiv Rumtheoretisiert und vor allem c) mich dann aggressiv Belehren will. Was ich mir "aneigne" entscheide ich, nicht Jmd. ohne diesbez. Praxiserfahrung. Das bringt nix, lass das bitte. Probier's doch einfach mal aus.
Danke für dein Verständnis, schönen Tag.
Richtig, bei einer alten TS mit ungedämpft verschraubten Motor würde ich das auch nicht tun. Sicher nicht. Bei der S51 kein Problem.
Ich mach´s wie Kai und schwinge die Feile - wie früher in der Lehre
Auf die Idee mit dem richten bin ich bisher noch gar nicht gekommen - aber warum sollte das grundsätzlich nicht funktionieren? Irgendwie ist der Verzug ja da hin gekommen, dann kann er auch auf gleichem Wege wieder zurück gerückt werden.
Kommt halt auf´s Material an und auf die Technik.
Lory
Verrätst du mir, wie du das machst?
Würde das interessehalber gerne mal an einem ausrangierten Teil ausprobieren. [...]
Allerdings werde ich trotzdem der Feile treu bleiben
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Gern doch. Anstatt es umständlich zu beschreiben, fand sich ein Thread im Web, wo Derjenige es sogar mit Bildern dokumentiert hat.
Verbogene Vergaserflansche richten - IG Ostdeutsche Fahrzeuge
Denk dir bitte unbedingt die Muttern weg! Die Muttern halte ich für eine Schnapsidee (Bruch/Reiß/Überdehngefahr!), würde ich nicht verwenden.
Er will den Flansch überstrecken und beim Anziehen der Muttern dann quasi nochmal biegen. Das halte ich dann wie Kai und bin dann auch mit ihm einer Meinung: DAS ist zuviel des Guten bei Guss und macht keinen Sinn, man muss es nicht herausfordern.
Mein Gegenhalter war eine Planfläche ohne Unebenheiten. Gerade weil es Guss ist, geht das prima.
Was bin ich damit seit dem Richten 2017 gefahren? Puuuh. In den letzten 2 Monaten 800Km. Winter is intensiver bei mir... rechne hoch, teil's durch 2. Käme dann so hin. 25TKm? 30?
Die dritte Idee damals war, von Feilen oder Biegen die Finger zu lassen und einfach die Mitteldichtung (an den verzogenen Flansch) anzupassen. Aber auch die umständlichste Variante, deshalb habe ich's bis heute auch nie ausprobiert oder Jmd. getroffen, der es gemacht hat.
Mit Gruß