Beiträge von BerlinerS51

    Moin Kai,


    danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal schauen und den Ring nochmal tauschen, auch wenn ich eigentlich einen neuen Ring benutzt habe wo ich den Vergaser neu eingebaut habe....


    Sollte es doch Nebenluft sein, wie kann ich testen ob der Wellendichtring hinter der Grundplatte noch OK ist? Beim laufenden Motor mit Bremsenreiniger auf der LiMa zu sprühen scheint mir nicht so eine gute Idee zu sein (abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann dass der Bremsreiniger hinter der Grundplatte an den Wellendichtring ankommt). Eine einfache Sichtprobe (habe die LiMa ausgebaut) ergab nichts, alles sauber, kein Öl oder so. Gibt es einen weiteren Trick?

    Vergaser einstellen


    Hallo Simson-Gemeinde,


    nach fast drei Jahre wo ich viel Spaß mit meine S51 hatte und die Probleme bisher selber lösen konnte, bin ich jezt auf Eure Hilfe und Tips angewiesen.


    Ich fahre eine S51 mit den passenden Bing Vergaser. Ich habe zum Saisonstart den Vergaser ausgebaut, gereignigt und wieder eingebaut. Irgendiwe bekomme ich den Vergaser nicht richtig eingestellt.


    Folgendes Sachverhalt:


    Wenn ich den Vergaser so einstelle dass das Moped im Leerlauf ruhig läuft, nimmt den Motor nicht Gas an beim Fahren und irgendwann stirbt das Moter. Schalte ich wieder im Leerlauf bevor das Motor ausgeht, dann dann läuft es alles wieder ruhig. Wenn ich beim Fahren den Startvergaser (Choke) auf halb aufmache, so kann ich fahren, das Moped nimmt gut Gas an und ich erreiche auch probmemlos die Endgeschwindigkeit von ca. 65 km/h. Allerdings in den Augeblick wo ich die Kupplung für mehr als paar Sekunden betätige oder im Leerlauf bin (z.B.) an der Ampel und ich den Startvergaser nicht sofort wieder zu mache, geht das Motor wieder aus.


    Wenn ich den Vergaser so einstelle dass mit halb geöffneten Startvergaser ruhig läuft, kann ich damit Problemlos fahren, erreiche auch die Endgeschwindigkeit und habe auch keine Probleme im Leerlauf bzw. wenn ich die Kupplung betätitge. Allerdings wenn ich den Startvergaser wieder zu mache, hat das Motor im Leerlauf einen sehr hohen Drehzahl und beim Fahren nicht nicht richtig Gas an. Mache den Startvergaser komplett auf, geht irgendwann das Motor aus....



    Folgendes bereits gemacht:

    1. Vergaser gereinigt
    2. Beim Wiederaufbau geachtet dass der Nadel in der richtige Kerbe steckt und dass die Bowdenzüge den richitgen Spiel von 2-3mm hat und neue Dichtungen benutzt
    3. Vergaser beim warm gelaufen Motor eingestellt, laut Bing Anleitung.
    4. Luftfilter und Luftkanal im Herzkasten gereinigt und Luftfilter leicht mit Öl benetzt.
    5. Benzinzufluß überprüft.
    6. Neue Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Herzkasten montiert und diese jeweils mit eine Schelle zusätzlich befästigt.
    7. Zündung (6V / Unterbrecher) läuft ohne Aussetzer / Moped startet im kalten Zustand nach 2-3 ankicken.
    8. Hinter der LiMa-Grundplatte tritt kein Öl aus. Nebenlufttest beim laufenden warmen Motor mit Bremsreiniger gemacht (an der Ansaugmuffe, am Vergaserflansch, am Zylinderfuss, am Zylinderkopf und am Zündkerzegewinde). Drehzahl bleibt konstant.

    Ich bin mit mein Latein am Ende. Wo könnte das Problem liegen? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    R.

    Guten Abend zusammen!



    Nach ca.3 Jahren wo meine Simme ohne Probleme gelaufen ist, bzw. ich die Probleme alleine klären könnte, brauche ich jetzt Eure Hilfe mal wieder. (und dachte ich kramme meinen alten Thread wieder raus).



    Mein Problem ist folgendes: Vor paar Tage ist mir den Bowdenzug bei Kupplung gerissen. Kein großen Ding an sich, ich hatte noch eins zu Hause liegen, habe es ersetzt und dachte die Sache wäre geklärt. Als ich die Simme starten wollte, hatte ich keinen Wiederstand beim Kickstarter, als ob ich ausgekuppelt hätte. Die Einstellschraube am Lenker ist ganz drin, da kann ich nichts mehr Einstellen. Also dachte ich, vielleicht habe ich einen falschen Bowdenzug eingebaut und mir einen neuen bestellt. Eingebaut das gleiche Problem. Wenn ich den Bowdenzug am Motor lose mache, kann ich ankicken und der Motor startet sofort. Auch beim laufenden Motor kann ich den Zug wieder ranmachen und damit ohne Probleme fahren, schalten etc. Nur das Ankicken funktioniert eben nicht. Als ob der Zug zu kurz wäre. Da ich aber 2 Züge eingebut habe und es nicht funktioniert hat, glaube ich nicht dass da das Problem liegt.




    Was kann ich machen um die Kupplung mit diesem Zug einzustellen.



    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend,



    Viele Grüße
    BerlinerS51

    Hallo zusammen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanke meine beiden S51 auf Scheibenbremsanlage umzurüsten. Eine gut funktionierende Vorderradbremse ist im Stadtverkehr in Berlin sehr wichtig. Ich habe meine Bremsen so gut wie nur geht eingestellt und bin eigentlich zufrieden damit, würde aber trotzdem gerne eine Scheibenbremse vorne haben.
    Da die Originalteile sehr schwer zu bekommen sind (und wenn dann auch ziemlich teuer) habe ich nach alternativen gesucht die man auch beim TÜV / DEKRA eingetragen bekommt. Umbau auf RG80 Gabel o.ä. käme auch in Frage aber auch hier ist nicht so einfach die Teile zu bekommen...
    Bei meiner Recherchen bin ich auf RacePowerTuning gestoßen die einen Umbaukit für der standard Gabel anbieten. Die bieten auch die Möglichkeit den Umbau bei denen im Hause eintragen zu lassen oder alternativ verkaufen die auch das Umbaukit mit einem Gutachten.
    Hat Ihr damit Erfahrungen? Taugt diese Scheibenbremsanlage was? Bekommt man es wirklich mit dem mitgelieferten Gutachten eingetragen?
    Hier ein Link zur diesem Produkt:
    Scheibenbremse : Scheibenbremse vorn - Umbaukit auf Standart-Gabel - mit Gutachten


    Und muss das Rad an sich (also Flege, Nabe mit Bremsscheibe) auch einen Gutachten / ABE besitzen? Oder kann man so ein Rad wie hier einbauen?
    1.5 x 16 : Speichenrad Alu Scheibenbremse 1,5x16"


    Sonst habt Ihr andere Ideen wie ich einen solchen Umbau vernünftig machen kann?


    Danke und viele Grüße
    R.

    Hallo zusammen!


    Ich hätte eine kurze Frage mal wieder:
    Gibt es einen Trick wie man das Motor richtig dicht bekommt?


    Ich verliere, nach dem Abstellen meiner S51, über die Kickstarterwelle Öl, welches dann am Schalthebel runterläuft und auf die Straße tropft. Wellendichtring habe ich ausgetauscht und zwei mal auch den O-Ring. Ich habe genau 400ml Öl reingemacht...
    Gibt es größere O-Ringe oder kann man da irgendwie anders abdichten?
    Das es richtig dicht sein kann bin ich mir sicher; meine zweite S51 verliert seit fast zwei Jahre seitdem ich die habe keinen einzigen Tropfen Öl!



    Danke für Euren Antworten!

    Viele Grüße
    R.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einen Bremslichtschalter für die Fußbremse einzubauen. Habe mir folgenden Set bestellt: LINK
    Der Motorlager ist genau der welcher auch in der Beschreibung abgebildet ist. Allerdings bekomme die Blechhalterung für den Schalter nicht rein. Es passt nicht rein... gibt es verschiedene Motorlagern bzw. unterschiedliche Halterungen


    Gibt es da ein Trick oder irgendetwas zu beachten?


    Danke für Euren Antworten!


    Viele Grüße
    R.

    Original hat die B1-4
    6V Unterbrecher mit Ladeanlage 8871.3



    Genau, und das habe ich auch in mein Moped. Keine ELBA oder ähnliches.


    Was das Batterieladegerät angeht:


    Es ist ein vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit 4-stufigen Ladeeigenschaften zur Verwendung für 6/12 V AGM, Gel- und Bleibatterien.
    Genauer gesagt das hier. Daran kann es nicht liegen, es funktioniert.


    Werde erst am Wochenende wieder Zeit haben mir die Sache anzuschauen. Wenn ich von der Arbeit komme ist draussen ziemlich dunkel und da ich keine Garage habe macht es keinen Spaß. Aber am Samstang bei Tageslicht werde ich nochmal alles nachmessen. Danke Euch allen für die Tips.


    Viele Grüße
    R.

    Moin R.



    Check mal Dein Ladegerät mit der alten Batterie.
    Zeigt das dann auch: Akku kaputt ?


    Hi Kai,


    danke für die Antwort. Das Ladegerät funktioniert. Das alte Akku habe ich vorgestern aufgeladen und neulich auch eine Autobatterie. Daran liegt's nicht.




    Von der ELBA sollten bei laufendem Motor an Pin 49 um 6,2V DC
    rauskommen und über die Sicherung bis zum Batterie Plus fließen.



    Habe keine ELBA sondern eine normale Ladeanlage... Gehe aber davon aus deas es auch 6,2 V sein müssen.
    Werde ich messen und berichten.


    Danke
    R.

    Hallo zusammen,


    Ende letztes Jahres habe ich mir eine zweite S51 (S51 B1-4, 6 Volt, Unterbrecher) gekauft. Folgendes Problem habe ich damit und vielleicht könnt Ihr mir helfen:


    Als ich das Moped gekauft habe war die alte Batterie bzw. das Akku leer. Also das Akku aus meinem anderen S51 ausgebaut, in das neue eingaut und getestet ob alles funktioniert. Blinker, Hupe, Standlicht - es funktioniert alles wie es sein muss. Als ich das andere Akku aufladen wollte hat mein Ladegerät gemeldet dass das Akku kauptt wäre und sich nicht aufladen lässt. Habe mir gedacht dass es ein altes Akku ist und mir einen neuen bestellt. Eingebaut, alles funktioniert. Nach ca 2 Tage (wo ich vielleicht 50-60km gefahren bin) haben auf einmal die Blinker nicht mehr funktioniert. Akku gemessen, hatte nur 3,7 V. Also wieder ausgebaut und wollte es laden. Die gleiche Meldung: Akku kaputt. Also wieder das andere Akku vom anderen Mopen eingebaut, da funktioniert alles. Neuen Akku bestellt zwei -drei Tage damit gefahrenwo alles funktioniert dann weider das gleiche Spiel. Akku ist leer und lässt sich nicht mehr aufladen.


    Ich habe gemessem ob vielleicht mein Blinkerschalter oder Hupeschalter kaputt ist und im neutralen Stellung ein Kurzschluss mit der Masse gibt, alles in Ordnung.


    Was kann es sein? Es gibt doch nicht was sich von der Batterie speist ausser Blinker, Hupe und Standlicht, oder? Wenn die funktionieren dann sollte die Verkabelung auch in Ordnung sein, oder?
    Ich habe nur zwei Erklärungen: Irgendwo ist ein Kurzschluss zwischen der Plus der Batterie und die Masse (wobei dann sollten auch die Blinker usw. nicht funktionieren) oder die Ladeanlage ist kaputt und zerstört meine Batterie. Wie kann ich prüfen ob die Ladeanlage gut funktioniert bzw. wie kann ich den Kurzschluss finden?


    Habt Ihr noch andere Ideen / Tips für mich? Ich würde gerne das Moped fit machen und dieses Jahr dann die Beiden abwechselnd fahren.


    Danke für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    R.

    Hallo,


    kann jemand einen guten Simsonhändler in Berlin empfehlen?



    Ob die Händler "gut" sind, das musst Du selber entscheiden. Ich würde an Deiner Stelle die anrufen und fragaen ob die Interesse an der Schwalbe haben und was die dafür zahlen würden.


    Spontan habe ich 3 Händler / Werkstätten:


    Simson Seelig: Simson-Seelig Ersatzteile, Zubehr, Service, An-und Verkauf, SIMSON, JAWA, Mopeds, Motorrder
    Simson Fahrrad-Mopedladen in der Pflügerstr. 75, 12047 Berlin, Tel: 030-5347009. Hat keine Homepage
    Milles Werkstatt in Pankow: Milles Werkstatt - Kontakt


    Kannst auch bei SchwalbeToGo fragen. Der vermeitet Schwalben in Berlin, vielleicht hat er Interesse: Simson Schwalbe mieten in Berlin - Simson Schwalbe Vermietung in Berlin -Einfach fahren


    Bei Gabors MZ LAden bin ich mir nicht sicher dass er auch ankauft, aber anrufen kann man immer:
    https://www.gabors-mz-laden.de/


    Und natürlich auch hier im Nest mit Fotos und Preisvorstellung. Vielleicht findet sich jemand auch hier.


    Gruß,
    R.

    Hallo Frank,


    danke für Deine Antwort. Das nicht der Dorfschmiede das schweißen soll, das ist schon klar. Ich kenne einen Motorrad-Werkstatt die Schweißarbeiten machen (die machen Chopper-Umbauten aller Art). Ich wollte nur wissen, bevor ich mir einen Anhänger organisiere und das Moped dahin bringe, ob es überhaupt erlaubt ist an der Stelle am Rahmen Schweißarbeiten durchzuführen. Welche Schweißarbeiten darf man an der Rahmen überhaupt durchführen?
    Was meinen die Experten?


    Gruß
    Radu

    Hallo,


    wenn Du verstellbare Federbeine hast, dann kannst Du diese härter einstellen wenn Du mit Sozius fährst. Reifendruck sollte man auch erhöhen. (Reifendruck Solo in Bar vorne / hinten: 1,25 / 2,0 und Reifendruck mit Sozius in Bar vorne / hinten: 1,25 / 2,5). Sonst ist natürlich auch das Fahrverhalten anders: Du kommst nicht so schnell vom Fleck, brauchst längerer Zeit zu beschläunigen und hast längere Bremswege. Auch in den Kurven fühlt sich alles anders an. Wichitg ist dass der Sozius in der Kurve nicht versucht dagegen zu lenken. Und auch sonst, er hält die Füße auf dem Fußrasten und nur Du hälst den Moped wenn ihr steht (z.B. bei der Ampel). Erstmal auf eine ruhige Strasse paar mal hoch und runter fahren und ausprobieren und dann richtig im Verkehr.


    Gruß
    R

    Guten Abend zusammen!


    Ich melde mich wieder mit einem Problem: Ich hatte heute ein kleinen Unfall gehabt, nichts wildes, es war nass, ein Fahrradfahrer ist unerwartet nach links abgebogen ohne sich abzusichern, ich musste Bremsen und bin auf dem nassen Kopfsteinpflaster bei ca. 30 km/h ausgerutscht... Ein paar Schrammen am Knie, sonst alles gut.


    Leider ist mein Moped nicht so gut davon gekommen: Die Fußraste auf der rechte Seite ist verbogen, den rechten Speigel ist zerbrochen und der Tank hat ein ein paat Kratzen bekommen. Nicht so schlimm dachte ich, also wieder drauf und die letzten 3-4 km bis nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen habe ich mir die Maschiene genauer angeschaut und dabei gemerkt dass der Tank auf der Rechte Seite ziemlich verbeult ist. Die Ursache war schnell klar, der rechte Gabelholm ist an der tank rangekommen. Dann habe ich genauer geschaut und gemerkt dass ich keinen Lenkanschlag auf der rechte seite mehr habe, da diesen Blechteil am Rahmen (wo auch der Lenkerschloß schließt) auf einer Seite abgebrochen ist (siehe Bilder).


    Kann man da was machen (z.B. wieder anschweißen) oder ist der Rahmen komplett Schrott?
    Und sollte der Rahmen nicht Schrott sein, wie kann man prüfen ob nicht evtl auch andere Schhäden (z.B. Rahmen verzogen) vorliegen?


    Vielen Dank für die Antworten die kommen werden und wünsche Euch allen einen schönen Abend,


    R.

    Ja, die Spur habe ich eingestellt. Von aussen ist nichts zu sehen, wenn LiMa deckel ab ist. Es klackert meiner Meinung nach was drinnen im Motor. Aber was? Heißt dass ich jetzt das Motor öffnen muss? Ich hoffe nicht... (mal abgesehen davon dass ich das nicht kann, weil keine Werkzeukge dafür habe und auch meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen!)


    Hat einer von Euch eine Idee? Oder kennt Ihr einen GUTEN Werkstatt in Berlin wo ich gehen kann? Der ggf. auch eine Garantie/ Gewährleistung für die Arbeit gibt?


    Danke und Gruß
    R.

    Die Radlager würde ich ausschließen. Die Räder sind neu und das Klackern kommt definitiv vom Motor. Ich kann aber nichts erkennen, bei abgenommenen LiMa-Deckel sieht alles normal aus. Kette und Ritzel scheint OK zu sein. Es muss von innen kommen...
    Was könnte es sonst noch sein?


    Gruß
    R.

    Guten Tag zusammen!


    Nach dem Basteln ist vor dem Basteln oder ist ein Problem gelöst, so kommt das nächste Problem:


    Ich habe vor neulich die Lagerbuchsen der Schwinge und die vom Motorhalter gegen Polyamid Buchsen ausgewechselt. Dabei musste ich das Motor abbauen, was ich auch getag habe. Ich habe das Motor erstmal mit einen Spanngurt mit dem Tank befestigt, dann die zwei Schrauben /Bolzen rausgenommen und das Motor dann ein bisschen nach vorne versetzt und auf Holzböcke abgestellt (s.Foto).

    Dann die Teile ersetzt und wieder alles zusammengebaut. Die Kettenspannung eingestellt, LiMa deckel wieder drauf, alles läuft.
    Aber, ich habe gemerkt dass wenn ich mein Mopen schiebe (Motor aus!) ein regelmäßigen Klackern zu hören ist (zusätzlich zu dem Kettengeräusch). Beim Fahren wird es ein bisschen lauter (und natürlich je nach Geschwindigkeit auch schneller in der Frequenz), ist aber nur dann zu hören wenn ich Gas wegnehme und das Moped anrollen lasse. (Ist bestimmt auch sonst zu hören, aber wahrscheilich ist das Motor dann zu laut bei einer höheren Drehzahl). Wenn das Moped steht hört man das Klackern nicht mehr, auch wenn das Motor läuft und ich richtig Gas gebe (im Leerlauf oder mit Gang drin un gezogener Kupplung).
    Woran kann das liegen? Kolben? Getriebe? Kette? Ritzel?
    Über Tips bin ich dankbar, bevor ich das Motor anfasse...


    Danke und Gruß
    R.

    Guten Tag zusammen!


    Erstmal möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Am Wochenende habe ich die Schwinge- und Motorlagerbuchsen gegen welche aus Polyamid ausgetauscht. Es hat alles ziemlich gut funktioniert und das Moped fährt jetzt wieder ohne Probleme.


    Auch habe ich neue Räder eingebaut (Alufelgen mit Edelstahl Speichen) und neue Bremsbacken von EBC. Und hier mein Problem: bei dem Hinterrad hat alles ziemlich gut funktioniert, bei dem Vorderrad haben die Teile einfach nicht reingepasst, bzw. wenn ich die Bremsplatte in der Nabe reingemacht habe, war das Rad komplett blockiert und das ohne den Bowdenzug einzuhängen. Was kann ich dagegen machen? Ich habe keine Drehbank o.ä. um die Beläge dünner zu machen... Sind die Fertigungstoleranzen wirklich so groß?
    Ich hatte zum Glück noch ein paar Bremsbacken da gehabt (keine EBC, sondern die normalen SIMSON) die ohne Probleme reingepasst haben....
    Auch ist die eine EBC Bremsbacke abgebrochen als ich die von der Bremsplatte abnehmen wollte und das ohne Gewalt, ich habe nur nach oben gezogen...


    Meine Frage: Hatte ich nur einfach Pech, oder ist es so das die EBC an sich zu groß sind und auch gerne mal abbrechen (was ich nicht so schön finde bei einem sicherrheitsrelevanten Bauteil, so wie die Bremsbacke...)?
    Gibt es gute alternativen zu den EBC Bremsbacken?



    Und jetzt noch eine andere Frage: Ich würde gerne für die Fußbremse diesen Bremslichtschalter einbauen: Link. Die linke Motorhalterung hat bei mir den Schlitz um den Schlater zu befestigen. Ich weiß aber nicht so ganz genau wie der Verkabelt wird. Ein Kabel wird mit der Kabel was jetzt zum Bremslichtschalter in der Nabe geht verbungen und der andere einfach irgendwo an der Masse (Rahmen) anbringen?


    Danke und viele Grüße
    R.