Beiträge von estartu

    Das mit den vielen Beträgen tut mir leid, ich hatte es beim Bearbeiten schon so oft, dass genau dann einer geantwortet hat und den Nachtrag nicht mehr gesehen hat und der wäre interessant gewesen. War keine böse Absicht... eher ein Charakterzug von mir in Schriftform, mich lässt sowas nicht los und ich fange immer wieder an damit.


    Ich meinte die Stellschraube hinten am Motor am Kupplungshebel, wie im Link erwähnt. Falls die Kupplung immer noch nicht leichter geht, wäre es schön weitere Möglichkeiten zu kennen.
    Die am Lenker kenne ich schon seit längerer Zeit, den da hatten wir (ein paar Kollegen mit Ahnung und ich) den alten Zug zum Fetten schon mal ausgebaut. Half auch für ein paar Wochen.


    Übrigens läuft der Roller jetzt wieder ganz normal und alles was gemacht wurde war, dass einer mit Ahnung daneben stand und mal gucken wollte. Das sind Momente, die ich hasse. Naja, ich gehe gleich noch mal runter, Kupplung einstellen. Mal schauen, wie er sich dann benimmt.


    Und rein optisch traue ich diversen Teilen nicht mehr über den Weg, die Beschäftigung im Winter ist also gesichert. Hoffentlich gibt es dann nicht wieder so ein Theater mit den Teilebestellungen. Das verdirbt einem echt die Lust, wenn man was bestellt und es passt nicht.


    ---------------- PS -----------------
    Die Probefahrt zum Kupplung einstellen lief zuerst super: Ich musste gar nichts mehr einstellen, es passt und irgendwer muss meinem Roller einen Turbo verpasst haben. Verdammt kann das Teil "rennen". Und die Kupplung geht so leicht, der Wahnsinn.


    Nach ca 2km kam das böse Erwachen: Beim Ziehen der Kupplung war plötzlich das bisschen Widerstand auch weg. Ein Blick nach vorn sagte alles: Das Ende war aus dem Griff gerutscht. Also das gemacht, was frau nach Klischee am Besten kann: Abgewürgt.
    Dann den Leerlauf eingelegt, was erstaunlich leicht ging, so ohne die Kupplung ziehen zu können.
    Eine Reparatur vor Ort habe ich schnell abgebrochen, denn man braucht zwei Leute und einer davon muss Kraft haben, wenn man nicht das rechte Trittbrett abbauen will.


    Also bin ich nach Hause gerollert, so lange es nicht aufwärts ging. Muss lustig ausgesehen haben, wie ich meinen Roller zum Laufrad gemacht habe.


    Vor der Probefahrt hatte ich ja noch mit jemanden mit Ahnung geplaudert und der hatte angeboten, dass ich vorbei kommen soll, wenn was ist. Das habe ich dann gleich mal genutzt.
    Tja, das Teil was ich zufällig noch "über" hatte, war nicht über, es gehörte in den Griff. Das Neuteil musste verbogen werden, damit es halbwegs passt, aber mit einstellen war nix mehr, da fehlten 2mm. Also noch mal gefeilt, aber es half nix: Das Mistding passt einfach nicht!
    Zum Glück hatte er noch ein altes, was er kurzentschlossen aus einer anderen Maschine ausgebaut hat. Das passte.


    Allerdings hatte der Roller dann gleich zwei neue schlechte Ideen:
    1. Er klackert nun im Leerlauf und beim Schieben. Ich hab ja vorhin ca. 1km ohne Helm aufm Kopf geschoben und nix dergleichen gehört.
    2. Die Batterie scheint leer zu sein. Jedenfalls gehen die Leerlauflampe und die Blinker nicht mehr.


    Fortsetzung folgt morgen Nachmittag... für Tipps wegen dem Klackern bin ich dankbar.


    ---------------- Nächster Abend --------------------
    zu 2: Die Batterie war nicht schuld, sondern die Sicherung war durch. Der Stromwurm steht also nun etwas dringender auf meiner Liste und bis dahin wird eben weiterhin kein Fernlicht benutzt und Schlüsselstellung 2 ignoriert.


    zu 1: Als die Blinker wieder funktionierten war klar: Es ist nicht der Leerlauf drin, jedenfalls nicht der zwischen 1 und 2. Da ich zwei mal schalten musste, bis die Lampe an ging, war es wohl der zwischen 3 und 4, den ich auch während der Fahrt mal erwische.


    Die Probefahrt fiel dieses Mal kürzer aus, aber eines steht fest: Einstellen lässt sich die Kupplung im Moment nicht. Mir gefiel das besser, als die Lötnippelaufnahme im Griff noch fehlte, da kam die Kupplung früher.
    Jetzt habe ich nur die Wahl zwischen "Gangwechsel nicht möglich" und "Kupplung greift nicht" - oder genau so lassen, wie es jetzt ist und sie kommt sehr spät.


    Kai, auf deinen Tipp mit der Madenschraube komme ich noch mal zurück, sobald mein Freund wieder da ist. Jetzt kann ich erst mal fahren, aber das geht bestimmt noch besser einzustellen.
    LG
    Sonja

    Inzwischen habe ich von Zschopower den Tipp bekommen, den Hebel am Motor mit einem Schraubendreher nach vorne zu drücken. Dumm gelaufen: Da ist nichts, was ich als Hebeldrehpunkt verwenden könnte. Genau an der Stelle kann man einfach über dem Motor (unter dem Vergaser) durchgucken.


    Ich habe schon versucht:
    - Hebel nach vorne drücken so gut es geht ... gab nur Druckstellen an den Fingern, die heiß sind und jucken wie blöde. Ich hab links einfach zu wenig Kraft, bezweifle aber, dass ich rechts genug hätte.
    - An der Seilzughülle ziehen... reicht nicht und endete mit einem "Einschlag" am Metall vorne, weil ich abgerutscht bin.
    - Mit Kombizange an der Seilzughülle ziehen... Kraft reicht nicht und zu wenig Platz.
    - An der Seilzughülle ziehen und am Hebel schieben... reicht nicht, nicht mal wenn ich so laut fluche, dass ich nur darauf warte, dass einer kommt und blöde Fragen stellt.
    - Gut zureden.
    - Die Stelle minutenlang anstarren und hoffen, dass mir was auffällt.


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    PS: Ich habe auch überlegt, die Feder auszuhängen... aber dann kriege ich DIE garantiert nicht wieder eingehängt.


    Und, "wie ein Mann" ziehen kann ich aus biologischen Gründen leider nicht. ;)


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    Wofür ist die (im Link) beschriebene Stellschraube gut? (Hab 3 Bücher und finde nie was drin, was meine Fragen beantwortet...)


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    Ich habe es geschafft!
    Das Trittbrett rechts abbauen und dann mit einem Maulschlüssel den Hebel einfach verlängern.
    Dieses Mal leistete der Kickstarter Widerstand. :)


    Nach 20x Antreten sprang er dann an... und brüllte wie unter Vollgas. Er wollte sich auch nicht beruhigen, also habe ich ihn ausgemacht. Das dauerte dann ein paar Sekunden, bis er wirklich aus war.


    Muss ich noch mal genauer angucken.


    Der Gasgriff lässt nicht mehr drehen, also morgen Nachmittag wieder schrauben.


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    Ich habs echt nicht lange ausgehalten und bin mit Taschenlampe noch mal runter: Der Griff lässt sich doch drehen, nur ohne Handschuhe war ich zu vorsichtig.


    Ob der Gaszug so locker sitzen darf?


    Ich bin schon mit meinem Freund etliche Möglichkeiten theoretisch durchgegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da beim Basteln was verstellt haben. Der Gaszug scheint nur im Vergaser und am Griff fest zu sein.
    Nach dem Tiefer-Hängen der Vergasernadel ist mein Freund noch ca. 1km gefahren, weil Luft auf die Reifen musste. Der Roller lief super. Da danach der Vergaser nicht mehr zerlegt wurde, schließe ich diese Fehlerquelle aus, bis mich die Wut packt und ich das zurückbaue... wäre aber unlogisch, wieso sollte das "Spätfolgen" zeigen?


    Was ist das blos?


    Immerhin, ich bin beeindruckt, dass er trotz Vollgas überhaupt angesprungen ist!

    Hallo zusammen,


    die zweite Teilebestellun ist nun endlich da und das nicht passende Neuteil (Lötnippelaufnahme) konnte ich durch eine alte ersetzen. Ich bin echt weit gekommen und voll stolz auf mich:
    Bowdenzug ist am Motor eingehängt (Himmel war das ein Kampf!).
    Bowdenzug ist unter dem Kombiinstrument durchgefädelt (wendige Finger ersetzen das Wissen um die Tachowellendemontage).
    Bowdenzug ist am Lenker befestigt und gegen Rausfallen gesichert.


    Jetzt gibt es aber noch eine Stelle, wo der am Motor eingehängt werden muss und da scheitere ich. Es fehlen nur wenige Millimeter, aber ich kriege das Plastik nicht weit genug geschoben.


    Diese Millimeter trennen mich vom nächsten Test und dem darauf folgenden Probelauf und Kupplung einstellen. Ich will doch so gerne noch meinen Verbrauchstest bei dem schönen Wetter machen und nicht 2 Wochen auf meinen Freund warten müssen.


    Wo ist der Trick?
    Habe ich es in der falschen Reihenfolge gemacht? Wobei ich da eigentlich schon alles probiert habe, was geht.


    Und, wofür ist das gebogene Metallplättchen am Bowdenzug (Motorende)? Das baumelt da noch so rum, war an den anderen nicht dran und will nirgendwo passen.


    LG
    Sonja

    Hallo Peter,


    das ist dann die dritte Länge.
    Ich habe hier "Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" liegen.


    Da ist die Seillänge 1183mm und das Funktionsmaß 110mm (wie bei den Maßen im BUCH). Das ist ja schon nah dran.


    Also bleibt eigentlich immer nur ausprobieren und wenn es nicht geht ist nicht mal sicher, dass man was falsch eingebaut hat, weil es auch am Ersatzteil liegen kann? Erinnert mich an alte VW-Bus-Zeiten...:roll:


    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der nächste Versuch klappt. Mein Freund konnte doch den Vergaser noch einstellen (das Plastikteil war ganz brav) und ich will so gerne wissen, ob es funktioniert hat.


    LG
    Sonja

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine schöne Liste, wo die Unterschiede liegen?
    Bordspannung habe ich schon gefunden. Mir geht es aktuell eher um Bauteile.


    Meine Kupplung ging ja so extrem schwer. Nun hatte ich vor gut etwa einer Woche gesehen, dass vom Zug eine Ader gerissen war. Das erklärte die Schwergängigkeit und es war drauf zu warten, dass die anderen auch reißen. Also hat mein Freund kurzentschlossen einen neuen Bowdenzug "passend für alle SR50" bei Ebay bestellt.


    Ich will ja immer wissen, was mich so erwartet und habe währenddessen in meinen Büchern geblättert und dabei eine Längenangabe von 11?? mm gefunden. In der Artikelbeschreibung stand leider nichts. Bei einem Komplettsatz Bowdenzüge stand allerdings 10?? mm. Im Buch für die alten Modelle konnte ich keine solche Tabelle finden.
    Ich war skeptisch, Schatzi optimistisch.


    Vorhin war dann gemeinsames Schrauben angesagt. Kaum war der alte Bowdenzug raus war klar: Der neue ist kürzer.
    Trotzdem haben wir ihn eingebaut und irgendwie fiel auf, dass der Kickstarter ohne Funktion war. Das Symptom kannte ich! :oops: Kennt jeder, der schon mal aus Busseligkeit beim Antreten die Kupplung gezogen hat. ;)


    Jetzt bestelle ich wieder bei Rossi, da habe ich nicht das schlechte Bauchgefühl.
    Bei welchen Teilen muss ich denn noch aufpassen? Nur falls mir mal wieder was über den Weg läuft.


    Übrigens, braucht wer von den Braunschweigern einen Kupplungsbowdenzug für SR50? Da es erst nach dem Einbau auffiel und das Teil nur ein paar Euro kostet, ist Zurückschicken zu blöde.


    LG
    Sonja

    Tut mir echt leid, dass ich nicht konnte. Bin gerade erst nach Hause gekommen.
    Hätte ich gewusst, dass ich was mitgebracht bekomme, wäre ich wenigstens kurz rumgekommen. Aber seit gestern ist der Spiegel auch wieder fest und jetzt weiß ich, was ein Helicoil ist: Eine sehr praktische Erfindung.

    PS: Bitte erst losfahren wenn Dein Sozius so weit ist und eng an Dir dran sitzt und Dich umfasst, sehr schnell gelingt Dir sonst ein Hochstart. Sollte es dazu kommen: Gas zurücknehmen und vorbeugen um das Vorderrad wieder auf die Straße zu bekommen...NICHT bremsen dabei.


    Oh, den Tipp hätte ich fast übersehen. Dabei ist das einer der Gedanken gewesen, was mir bitte bitte nicht passieren soll. Dass man dann nicht bremsen darf, auf die Idee wäre ich in der Situation bestimmt nicht gekommen. Jetzt kann ich mir das merken, dann klappt es wie beim Verbremsen in der Kurve, wo ich vorher vom Kollegen die Anweisung bekommen hatte, den Fuß von der Bremse zu nehmen. Hat auch prima funktioniert.


    Komisch, dass Bremsen manchmal die falsche Reaktion ist.

    Wieso hast Du dazu eigentlich nix gefunden? Google findet was.....

    Das wird daran liegen, dass ich speziell wegen dem Einstellen der Federn hinten was zum SR50 wissen wollte.Da hat Google aber nur Sitzabdeckungen für Motorräder gefunden. :rolleyes:


    Da man auf den Dämpfern hinten Zahlen sehen kann, dachte ich mir schon, dass die einstellbar sind. Nur wie genau, das ist scheinbar nur durch Ausprobieren herauszufinden. Hätte ja sein können, dass "Größte Zahl = 2 Erwachsene" ist. Oder je Einheit 50kg Beladung. Dann kann ich das nämlich gleich so einstellen.


    Obwohl ich schon selbst bei anderen mitgefahren bin, hätte ich aber nicht daran gedacht, dass der Mitfahrer die Füße oben lassen muss. Beim Motorrad kommt man nicht auf die Idee, die Füße runter zu stellen, denn so lange Beine hab ich nun auch nicht. :))


    Und da es gerne Kleinigkeiten sind, die man in seiner Unwissenheit vergisst, hab ich eben ganz allgemein gefragt. Am meisten bin ich im Moment auf die Kurvenlage gespannt. Ich fahre ja eh noch ziemlich vorsichtig, also denke ich mal, dass alles gut geht.

    Uiui, also vorher Werkzeug suchen und zur Tanke. Vielen Dank!


    Da er selber Schwalbe fährt, hoffe ich mal, dass zumindest die Haltung beim Fahren bekannt ist. Ich kann ihn mir ja morgen noch mal beiseite nehmen und beratschlagen, wie wir das machen wollen.

    Hallo zusammen,


    die Suche hat mir irgendwie nicht helfen können, also muss ich nun doch fragen:
    Ich bin noch nie mit Sozius gefahren und da das die Tage passieren kann, wollte ich mal wissen, was man da beachten muss. Muss ich irgendwie die Federung anpassen oder gar (wie ich bei Google gesehen habe) den Reifendruck? :shock:


    Irgendwer meinte mal, dass man dann eben nicht so gut von der Stelle kommt... ist klar, wenn die Beladung doppelt so hoch ist, wie sonst.


    Ich hoffe, ich bereue mein enthusiastisches Angebot nicht, unseren Besucher zum Stammtisch mitnehmen zu wollen. :oops:

    So, Auto wird heute nix mehr. Wie ist der Plan?
    Ich hab auch ehrlich nix gegen eine nicht ganz so lange Strecke zum Eingewöhnen.:oops:


    Morgen ist überlege ich gerade, ob ich mal wen besuchen fahre... wo ich doch endlich mal mobil bin.:roll:

    Ich weiß noch nicht, wann die sich melden. Bis dahin kann ich hier nicht weit weg. Auf jeden Fall wird es heute nix mehr. Der Herr war gerade etwas genervt, als ich nachgefragt habe.
    Da ich den Leihwagen wieder loswerden will, kann ich auch nicht einfach alles auf Montag verschieben.

    Ich erfahre heute im Laufe des Tages, wann ich mein Auto wieder kriege. Wenn ich das morgen erst holen kann, muss ich da dann erst hin.

    Solange ich meinen Verbrauch nicht im Griff habe, bin ich bei >100 km leider raus. Das würde ich nur mit Kanister fahren und den kriege ich am Gepäckträger nicht fest. :(
    An der Tankstelle tanken kann ich noch nicht. :oops:

    Ich weiß, dass der Verbrauch überhaupt nicht passt. :(


    Sobald mein Freund wieder hier ist (Rückfahrt vereinfachen), geht der Roller in die Werkstatt. Vorher (wenn das Auto aus der Reparatur ist) mache ich eine Erkundungstour nach Bortfeld, wo wohl die Werkstatt ist. Mehr als den Ortsnamen habe ich irgendwie noch nicht hier gefunden.
    Ich alleine will nicht schrauben und irgendwie findet sich für derart große Aktionen nicht so leicht jemand, der hilft. Mein Freund weiß zwar viel, aber ich denke, das geht über sein Wissen doch hinaus. Und im Hinterhof schrauben ist auch blöd, wenn man Größeres vor hat.


    Deswegen gibt es dazu auch keine Frage im Technik-Forum. Mir fehlt bei Unbekanntem die Fähigkeit, Text in Handgriffe und Bauteile zu übersetzen. Ich wüsste zwar gerne, was das sein kann... aber ausprobieren könnte ich es doch nicht.;(


    Kai: Ich hoffe, es ist alles wieder okay.
    Ich bin letzte Woche dank Bremsfehler mit einem (unmotorisierten) Roller auf Schotter hingeflogen... das war schon böse. Mit höherer Geschwindigkeit und gegen ein Auto, das ist was, was ich niemandem wünsche.


    Commander: Bevor ich überhaupt wusste, wie man den Roller bedient, wurde mir von mehreren Leuten gesagt, dass ich auf gar keinen Fall möglichst rechts in der Spur fahren soll, sondern immer schön mittig. Beim Linksabbiegen klappt das manchmal nicht (zu großer Bogen) und dann werde ich fleissig überholt.:roll:


    Froschmaster: Danke für den Link. Irgendwie weiß man es ja, aber Nachlesen ist echt interessant. Genau den Gedanken mit "fahrt doch rechts vorbei, ihr dürft es" hatte ich.

    Wann und wohin soll es gehen?
    Interesse ist definitiv da, nur ein wenig Bedenken, weil ich sonst nur kurze Strecken fahre und hin und das dank Kampf mit der Technik (Schaltung) recht anstrengend ist.


    Handy sagt: Beide Tage 24°C mit Sonne und Wolke.


    Die Eisdiele in Salzdahlum wäre doch ein netter Zwischenstop. Neulich bin ich mit einem Kollegen Motorrad (mit)gefahren und die Tour über die Asse war schön.