Beiträge von estartu

    Hallo!


    Ich habe mich gerade mal so durch "Best of the Nest" gearbeitet und bin auf das Wiki und die dortige Erklärung "Simson fahren" gestoßen. Vielen Dank dafür, die ist toll! :bounce:


    Ich bin ja noch ziemliche Anfängerin auf 2 Rädern und blicke beim Auto auf eine lange traurige Geschichte beim Kampf mit der Schaltung zurück... nicht mal eine Halbautomatik mag bei mir fehlerfrei schalten. :oops:
    Folglich war und ist das meine größte Angst bei der Simson, die ja nun auch noch manuell geschaltet werden will... oder fußuell? :mrgreen:


    Jedenfalls habe ich mir den Abschnitt dazu sehr aufmerksam durchgelesen und eine Stelle macht mich nachdenklich:

    Zitat

    Wenn man dann vom zweiten in den ersten Gang schalten möchte sollte man das erst tun, wenn die Schwalbe schon sehr langsam ist. Der erste Gang ist nämlich sehr kurz übersetzt und ein gewaltsames Einlegen des ersten Ganges würde eine sehr hohe Belastung für alle Motor- und Getriebeteile bedeuten. Rollt man an eine Kreuzung heran, kann man dies auch im zweiten Gang tun und erst wenn man steht den Leerlauf einschalten.

    Ich habe große Probleme, den Leerlauf zu finden und dadurch in den ersten Tagen unzählige Ampelphasen verpasst. :oops: Die Strategie war da noch: Stehen bleiben, Leerlauf mittels Lampe finden, Hebel noch mal nach vorne schieben, auf grün warten.


    Irgendwann stellte ich zufällig fest, dass ich den ersten sehr zuverlässig finde, so lange ich noch an die Ampel ran rolle. Also schalte ich beim Verzögern ohne Einkuppeln immer weiter runter, bis ich irgendwann den ersten habe. Der macht sich durch ein merkliches "Kronk" bemerkbar. So weiß ich genau: Ich kann direkt wieder los fahren, alles ist gut. Hab ich so auch anno 1999 in der Fahrschule gelernt.
    Wenn ich den fett geschriebenen Text nun lese... ist das "Kronk" die benannte Belastung? Aber ich habe doch die Kupplung gezogen, da ist doch gar keine Last drauf? Ich glaube, das "Kronk" kommt auch im Stand, falls ich mal so sehr mit Bremsen beschäftigt war, dass ich erst im Stand runter schalten kann.:confused:


    Und, im Leerlauf (1. Gang drin, Kupplung gezogen) tourt die Simson immer mehr runter. Lange Rotphasen machen mich dadurch irre. Manchmal kommt sie dann beim Anrollen nicht in die Pötte und ich muss mehr Gas geben als normal, bis es nach 5-10m einen Ruck durch die ganze Maschine macht, dass ich fast runter fliege und dann rast sie los.
    Gibt es einen Unterschied zwischen gezogener Kupplung und dem Leerlauf, wo die Lampe an ist? Würde das Runtertouren dann nicht auftreten? Oder habe ich es nur nicht gemerkt, weil ich noch so sehr mit der neuen Situation und "was muss ich jetzt gleich noch machen?" beschäftigt war?
    Ich habe sie nämlich gerade bei meiner ersten Fahrstunde mehrere Minuten ohne Gang tuckern lassen, weil mein Freund mir erst mal überhaupt erklären musste, wo Kupplung, Gas und Bremse sind. :mrgreen: Da hat sie das glaube ich nicht gemacht, sondern lief so ruhig, das hätte ich mir mal von meinen Autos gewünscht. :roll:



    Für den Wiki-Artikel hätte ich noch zwei Ergänzungen beim Antreten:


    • Nicht die Kupplung ziehen! (Als Autofahrer ist das irgendwie eine total logische Herangehensweise... mit etwas Mechaniker-Laienwissen allerdings nicht mehr.:)))
    • Man kippt weniger leicht um, wenn man sich zum Antreten auf den Roller draufsetzt. Ich brauchte 4 Versuche beim ersten Mal:

      • Füße "verheddert" weil ich zu dicht dran stand
      • Auf halbem Weg abgerutscht (da kommt heftiger Widerstand vom Hebel!) und fast den Roller auf mich drauf gekippt
      • Fast den Roller von mir weg umgekippt, weil ich den Widerstand zu früh ausgleichen wollte
      • Draufgesetzt (da kam endlich der Hinweis von meinem Freund), zielen, etwas nach rechts lehnen, treten... *brumm*!




    Und für Anfänger gilt das gleiche wie beim Auto: Schuhe mit stabilen aber nicht zu dicken Sohlen anziehen! Ich bin zuerst in Wanderstiefeln gefahren, mit sehr viel Profil in der Sohle und habe mich dauernd verschaltet. Seit ich auf normale Straßenschuhe gewechselt bin, ist die Fehlerquote auf fast 0% gefallen - versehentliches Runterschalten vor dem Hochschalten passiert gar nicht mehr. :cool:

    Hallo zusammen,


    beim Stammtisch waren wir drauf gekommen, dass Ersatzteile bestellt werden müssen. Ich klicke mir gerade meine Bestellung zusammen (unglaublich, ich wollte doch nur einen rechten Spiegel und das wird immer mehr :shock:)... will noch wer mitbestellen?


    Übergabemöglichkeit wäre dann wahlweise Nähe Opel Dürkop oder westliches Ringgebiet oder dazwischen an der Strecke.


    Grüße
    Sonja

    Es ist leider nicht die Birne. Das wäre ja zu einfach gewesen. :confused: Optisch sehen die Glühfäden jedenfalls tiptop aus (Meinung von 3 Leuten, alle mit Schrauberkenntnissen).


    Es scheint, als wäre vorhin auf 1 auch die Rückleuchte angewesen - bei dem strahlenden Sonnenschein konnte ich jedenfalls nix erkennen, aber ich saß auch wieder drauf und die Kollegen haben geguckt.


    Ich hoffe, sie spielt nächste Woche noch brav mit (fahre ja nur im Hellen) und dann hat sie ein paar Wochen Pause, bis mein Freund sich kümmern kann. :(


    Das Bein sieht lustig aus und wechselt sich beim Nerven mit dem linken Arm (Krafttraining durch die Kupplung) ab. Aber das sind Sachen, über die kann ich jetzt schon lachen. ;)
    Musste ich vorhin auch, denn beim "Soundcheck" ("Mach mal an." von ca. 10 neugierigen Kollegen) hatte ich es doch wieder vergessen. Aber jetzt weiß ich immerhin, was das Hochtouren im Stand bedeutet. :D

    Es war ein sehr netter Abend.:bounce:


    Ganz lieben Dank noch mal für die Eskorte! Ihr wart meine Rettung.


    Und ich vergesse ganz bestimmt nie wieder den Benzinhahn, Ehrenwort. :oops: Zur Strafe habe ich morgen sicher links ein blaues Schienenbein.

    Hallo!


    Ich bin Sonja und seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger stolze Besitzerin einer Post-Simson SR50/1 in Post-Gelb (leider ohne Taschen und Posthornaufkleber).


    Es war purer Zufall, dass sie bei mir gelandet ist: Es kennt einer wen, der einen kennt, der einen verantwortungsbewussten Käufer sucht: Blos nicht verbasteln oder umlackieren oder so. Da für mich schon immer fest stand "Wenn ich mal Roller fahre, muss der schneller als 45 sein.", war ich interessiert. Aus der VW-Bus-Szene hatte ich auch schon den Ruf, mich ordentlich um meine Fahrzeuge zu kümmern und war damit "qualifiziert". Mein Freund hat das ganze vermittelt und ist gleichzeitig auch Mechaniker und Fahrlehrer. Regional bedingt hat er etliche Jahre Erfahrung im Simson-Fahren und -Schrauben. :mrgreen:


    Nachdem dann endlich der Winter und der 01.03. rum war, kam mein großer Moment: Das erste Mal motorisiert auf nur 2 Rädern fahren. Es hat ganz gut geklappt, aber in den Berufsverkehr traue ich mich nach nur 2 Übungsstunden noch nicht.
    Ständig suche ich den "N" und mit der Kupplung habe ich mich trotz Nachstellen auch noch nicht anfreunden können. Und das Blinken ist noch eine ganz andere Sache... ich habe das Gefühl, da passt was noch nicht. :oops:
    Das hat meiner Begeisterung für das neue Gefährt einen massiven Rückschlag verpasst und ich kämpfe mit Zweifeln an der Machbarkeit meines Plans, mit dem Roller zur Arbeit zu fahren. ;(


    Insgesamt macht es wirklich Spaß, wenn man endlich verstanden hat, wie die Bedienung funktioniert - ist ja so ganz anders wie beim Auto und mit einem Fahrrad auch nicht vergleichbar. Jetzt muss ich nur noch sicherer werden... und eine Werkstatt finden, denn ich will ein Gutachten für die Versicherung machen lassen und wenn mal was ist möchte ich wissen, wo ich Hilfe finde.


    Ist denn übermorgen Stammtisch? Ich glaube, die Strecke traue ich mich auch mit dem Roller. Ist ja fast komplett über Nebenstraßen erreichbar. :smile: