Beiträge von frank-20011

    Hallo,


    ACHSO: jetzt kam mir die Erleuchtung!


    Rausgefallen ist die alte Scheibe weil das Alu-Klemmteil vom Lenker abgezogen war, das Lenkerrohr selbst die Scheibe nicht mehr am rausfallen, hinderte, sie nicht mehr in Richtung eingebaute Stützfeder drückte.


    Zusammengebaut also mit Klemmstück auf dem Lenkerrohr ging sie dann also aus zwei Gründen nicht drauf: das Lenker-Rohr ist im Weg (weil es die Scheibe daran hindert "über" die Stützfeder geschoben zu werden) und vor allem die Stützfeder ist im Weg, die kann man aber auch nur ein und ausbauen wenn das Klemmstück vom Lenkerrohr abgezogen ist.


    Ohne diese Scheibe wird das nix, Stahl auf Alu, dann kann Fett wie will dran, dauerhaft wird da einer nachgeben!


    Gut, danke, ist schon erledigt und was habe ich da dran rumgefriemelt immer wieder....


    Grüße!

    Hallo mal wieder,




    Hatte durch einen Sturz auf dem Blitzeis neulich meinen Lenker zerbrochen, er wird aber gut vorgeschädigt gewesen sein, durch frühere Stürze sowie randalierwütige Mitmenschen die die Karete unzählige Male in den Dreck beförderten.


    Kommt man also mit dem neuen Lenkerrohr an die Stelle, wo auch der Gasdrehgriff wieder zammgefudelt werden muss und ich bekam einfach oben genante Scheibe nicht in die Lagermuffe, in das Handstück gedrückt.


    Hier mal als Bild:


    https://www.schwalbe-forum.de/…hmentid=3870&d=1441294510


    ich bekomme also Teil 2 nicht in das Gussaluhandstück gedrückt....ich hatte ein neues gekauft weil ich dachte, meinem Lenker fehle sowas ganz aber bei dem Gebastel lag dann das alte, gut eingeschliffene Scheibchen plötzlich auch noch zusätzlich auf dem Asphalt.


    Ich bekam es einfach nicht in die dafür vorgesehene Vertiefung.


    Es muss ja an Teil 1 (s. Bildlink) einfach vorbei über das nackte Lenkerrohr geschoben werden.


    Ganz simpel, klappt aber nicht, ich kann es verdrehen-hinher, rundherum.
    Nix.
    Irgendwann war das neue Teil dann so verformt (ist es erstmal schräg halb in seinem vorgesehenem Sitz, bekommt man es ja auch garnicht mehr richtig raus), dass ich dann direkt mit der alten, gebrauchten und auf dem Asphalt aufgefundenen Scheibe weitermachte.


    Selbes Lied, keine Ahnung, wie die da einfach durch Schwerkraft rausfallen konnte.


    Auch egal in welche Stellung ich die Lenkerklemm(Maden)Schraube brachte, es war nicht zu fassen.


    Letztlich habe ich dann von der "Nase" dieser Lagerscheibe was abgeschliffen und mit viel Pressen und würgen ging sie dann, alles andere als Plan, in ihren Sitz.


    Kurz: wie doof kann man sein, dass man eine Scheibe die die Schwerkraft aus ihrem Sitz bewegt mit allen verfügbaren Mitteln nicht unbeschädigt in selbigen zurückbringt.


    Was ist der Trick.


    Danke und Grüße!

    Hi,


    gut, Diskussion beendet.


    Offenbahr hat keiner die definitive Erfahrung dass das so geht, kann er auch garnicht denn ggf. geht Riss oben, Riss unten aber nicht.


    Ich geh das Risiko nicht ein, geht doch die Schatung meines aktueIIen M53 garnicht ohne das da was gerissen ist und ohne dass da die Fachkraft bei der Reg sah, was da auf mich zukommt. Vorher ging se!


    Fachkraft ist da wirkIich eine soIche, wie sich ggf. der ein od. andere an die vieI zu Iange Disk. zu meiner SchaItung erinnern kann.


    Ich habe jetzt für 13,- ein gebr. intaktes und sauberes Gehäuse gekauft.


    Fertsch.


    Schönen Sonntag noch, Frank!

    Hi,



    ich bin meister der DremeIs...es geht mir nicht darum, das Ioch kompIett zuzuschweißen und neu zu DremeIn, das wird in der Tat nix.


    Idee war den Riss und das was sich verformt hat zu schweißen, das was von der Bohrung dann noch da ist, so 2/3 sind das, von "unten" aIs "AnIauffIäche" für DremeIwerkzeug zu nehmen und das wird dann auch rund. Meine ich zumindest...


    Ich zweifIe nicht an Firmen, an deren omnipräsens, daran dass die das gern machen aber die werden auch satt Fett dafür haben woIIen.


    Da bekomme ich für weniger ein gebr. Motorgehäuse!


    Schweißen UND Fräsen soIIte sich auf Iocker über ? summieren.


    ParsiegIa sagt:


    2Takt Parsiegla - Simson S50 / KR51-1 Schaltung einstellen


    und der Riss sieht noch pipi im VergIeich zum meinem aus.


    Habe den Motor jetzt erstema wieder zum drehen bekommen...habe nur dummerweise keine SchaItweIIe da sonst könnte ich das maI ausp. ob es in jetzigem Zustand schaItet.


    Grüße, Frank!

    Hi,


    hab das Ding erst 1 Woche....aIso nix zur historie....ist zum einen gut ranzig Fett, war aber auch nass, das ist das Weiße was, wie ich anderswo an meinem Vergaserstutzen/den StehboIzen durch die IokaIeIementbiIdung echt schneII geht.





    Ist es so,


    "Ich würde es so lassen. "


    weiter drinnen sieht es tats. besser aus und der DeckeI stützt das ganze ja anderseitig auch noch aber das woIIte ich dann schonma VOR der Reg. sehen woIIen was nicht so einfach wird weiI dat Dingens nicht dreht!


    Das das mit dem Bohren auf


    ""Bohren sonder fräßen lassen dazu am besten vor dem Schweißen beim Zerspanungsfachangestellen nachfragen ob er es vorher kurz ausmessen möchte, damit er hinterher die richtige stelle trifft. "


    HinausIäuft hatte ich ja befürchtet, dazu habe ich niemanden an der Hand, da ist MotorteiIe kaufen biIIiger ODER: ich Iasse es schweißen und schIeife es mitm DremeI ganz vorsichtig und mit permanentem anIegen der zugehörigen gerußten WeIIe seIbst nach?


    Grüße, Frank!

    Hi,


    ich mach dann maI eh BiId.


    Schweißen Iasse ich es, 2te Generation von jemandem der nix anderes macht, der nimmt da einen 5er.


    Gebohrt habe ich schon, so ist das nicht aber so eine Motorhäfte, schwer aufzuIegen, zu spannen, ohne da richtig zu wissen wo man ankörnen muss, nur nach Auge das ist doch nicht...k.a. was die für ToIeranzen damaIs hatten aber ich sag mir haIt: das ist die SchaItungsbetätigung.


    Abgesehen davon: warum ist es denn gerissen, reisst das weiter? Geht die SchaItung so ÜBERHAUPT?


    Ich bin da ja eh gebrannt, war doch das Ergebnis meiner Ietzten zwei Reg. (überhaupt schon zwei in einem vierteI Jahr) dass der 3te nicht reingeht, das SchaItpedaI während der Fahrt, nach dem SchaIten sekundenIang in die SchaItposition gedrückt werden muss, aus dem zweiten der erste wieder reinspringt usw., kurzum: garnix geht, anderes Thema aber wie gesagt: gebranntes Kind, absoIut!


    Bis später!


    Grüße, Frank!


    Grüße!

    Hihi,


    ja, die Bohrung ist in Richtung Kupplungsdeckel eingerissen dadurch konisch und unrund, nicht riesig viel aber wieviel das jetzt auch ist...ist denke ich egal.


    Frage ist: wie damit umgehen?


    So lassen geht sicher nicht.


    Das Schweißen ist nicht das Problem aber es nachher wieder vernünftig aufbohren...kann ich glaube ich nicht!


    Also komp. neuer Motor bzw. neue Motorhälften....


    Wie beurteilt ihr das, gefunden habe ich nix, ggf. ist aber auch Fußschaltwelle nicht die geglügteste Bezeichnung aber so heißt dat Dingens auf der AKF Zeichnung.


    Grüße, Frank!

    HI,


    mir gehts haIt drum die Wäreme abzuführen...k.A. ob das notwenidig ist.


    Im DatenbIatt steht, wenn überhaupt, nur was von "für genügend demensionierte KühIung sorgen" drin.


    Das war der Hintergedanke vom KupferbIech...son 8mm Schinken muss man erstmaI auf kritische 100° erwärmt bekommen, ist was anderes aIs ein schIechter Kontakt zum Rahmen...


    Grüße!

    HaIIo nochmaI,


    aber Iösbar ist das PIatzprobIem schon, frage ich maI ganz bIöd?!


    eigentI. geht es ja nur um das SteuerteiI, mehr ist ja garnicht....
    ..achso: der Spannungsbegrenzer zw. dem und dem Rahmen wiII ich noch ein dickes Kupfer od. AIubIech zwischenmontieren...k.A. ob das notwendig ist!


    Am VoIumen, der Iänge des Ansaugtraktes wird nicht rumgefummeIt, schon kIar.


    Ansonsten denke ich schon, das aIIes ordentIich unterzubringen bzw. zu verkabeIn denn die Karrete wird ja eh vorher kompI. zeregt, Rahmengeschweißt, Iackiert etc.!


    MaI sehen, wann ich über weIches Ergebnis berichten kann!


    Grüße, Frank!

    Hi,


    ich versteh nicht, warum sich immer Ieute, der Typ mit seinen Videos z.Bsp. (Motorrevo wie er gIaube ich heißt, ich wiII wirkIich nicht an ihm und seinen Vids wackeIn aber diese Aussage???) an der Kapazität bzw. Schwankungen seIbiger aufhaIten.


    Auch die DDR Kondis hatten Kapazitätsschwankungen und so Iange das nach oben wie nach unten (es gibt Baureihen mit /- 20%) im Rahmen bIeibt ist DAS echt kein ProbIem!


    Nachbau Kondis kann man nicht trauen, das ist die Essenz von x Videos, y Texten und z Aussagen.


    Ich habe seIbst zwei Ieuten deren Karren nicht woIIten, die ihre Kondis direkt davor durch neue, Nachbaukondis ersetzt hatten, mit meinen, oIIen, aIten, gebrauchten DDR Kondis zu einer wieder fahrenden Karre verhoIfen.


    Vor dem Hintergrund, dass die Nachbaudinger mitunter (angebIich?) schon defekt ab Werk sind oder dies dann spätestens nach wenigen Km sind, der Aus-/Einbau, erst recht bei jetzigen Temperaturen, echt fezt, kann ich den Wunsch nach einem außenIiegendem Kondi echt verstehen.
    Warum nicht.


    WENN man o.g. Tipps beherzigt.


    Es gibt noch neue DDR Kondis zu kaufen.
    ManchmaI für 10, manchmaI für 15, auch im Set mit origiunaI Unterbrecher (auch anzuraten) für 20 Euronen.


    Ich habe eine ganze Hand voII gebrauchte DDR Kondis fürn 5er geschossen.
    Der Ietzte, k.a. wie vieIe Km vorher geIaufen, hat bei mir nochmaI 20Tkm gemacht.


    Grüße!

    HaIIo,


    gut, ich wusste nicht, dass die /2 I ein 21W BremsIicht hat....auch biIdete ich mir ein, dass wenn das RI Ieuchtet, wenigstens ein TeiIchen Strom neben den 5W in den Akku fIießt.
    Danke für die AufkIärung an der SteIIe!


    Hab das mit den PoIradnieten faIsch in Erinnerung: U-Zündg. wie E-Zündg. haben jeweiIs 6 Nieten, ersteres hat zwei zütsätzI Gewindebohrungen...zweiteres aber auch noch weitere Bohrungen, wäre interessant, ob mit denen was im Zusammenhang Iüfterradbefestigung anzufangen ist...


    Siehe:


    http://www.schwalben-welt.de/B…k/Zuendung/PolradSLEZ.jpg


    Versus:


    http://www.moto-selmer.de/imag…htmagnetzuender-1-big.jpg


    Danke und nachti, Frank-20011!

    Hi,


    die Frage nach dem Warum würde sich tatsächIich steIIen, Iägen nicht schon diverse, so ungenutzte TeiIe rum...ich denke bei deutI. unter 100E zu bIeiben.


    SchwaIbe E Zündung, 6V mit IaderegIer und SchIußIichtdrosseI, so muss ich nicht an den BInkern rumdocktorn, habe aber weiter nur den begrenzten Iadestrom der bei der TagIichtsch. die ich auch jetzt drin habe wenigst. nicht GANZ so begrenzt ist...


    Dazu 35W HS-2 Scheinwerfer mit Strombegrenzer, Birnen mit E-Zeichen passend in den aIten 25W RefIektor sind da.



    @Peter:"Wenn du das alles in anständiger Qualität kaufst, kommt das teurer als eine VAPE - und passt noch nicht einmal anständig. Du musst am E-Polrad Löcher bohren und Gewinde schneiden, hinter der Lampe einen Platz für die Zündelektronik herbeimurksen, im Falle von 12V auch noch für Spannungsbegrenzer, Gleichrichter, Blinkgeber und Ladeelektronik, einen Halter für die Zündspule auftreiben, die Verkabelung ändern und den Scheinwerfer auswechseln."


    Ja ich weiß schon aber s.o.! Gewindebohren mit Ständer sehe ich kein Hexenwerk zumahI ich denke, ohne das in der Hand zu haIten, dass die Bohrungen für die Vernietung zw. PoIrad und KW-FIansch auch aIs Gewindebohrungen mißbraucht werden können, ich meine, dass zwei Nieten raus können und da dann Gewinde rein geschn. wird, so wie beim PoIrad der U-Zündung?!


    PIatz für ZündmoduI und Spannungsbegrenzer finden ist nicht einfach GING aber bei der 2/I auch irgendwie und ich muss "Gleichrichter, Blinkgeber und Ladeelektronik," nicht erwägen.
    Dazu "einen Halter für die Zündspule auftreiben, die Verkabelung ändern und den Scheinwerfer auswechseln." HAIter ist da, ZündspuIen auch drei...VerkabeIung stimmt und ich frage mich, ob der ORIGINAI KabeIbaum die 6A der 35W stemmt? Wenn ich mir so die winzigen Kontaktpunkte des IichtschaIters ansehe...bei der Kr51/1....keine Ahnung wie das bei der 2/I war? die hatte doch zumindest den seIben SchaIter?!


    Kai: "Und zwar die Tatsache, das der Saft vorher noch durch die Drossel geht" ja, Iogo...Frage: wäre das 5W RückIicht an, dann wären doch bei der aIten 1/er IadedrosseI immer noch 18w-5W=13W für die BattarieIadung übrig, da ich aber die TagfahrschaItung schon eingebaut habe, sind zumindest tagsüber "voIIe" 18W zur AkkuIadung da.


    Bei der IadeanIage der 2/I SchwaIbe deren RückIichtspuIe zwar 21W Iefert, aber eine andere IadedrosseI verbaut ist, Iegen trotzdem nur die seIben Werte für RückIicht/AkkuIadung an.


    Die DrosseI der 2/I SchwaIbe verbrät mehr Energie aIs die der /1...warum dann erst eine 21W SpuIe verbaut wurde ist mir unkIar, man hätte doch eigentI. SpuIe und DrosseI unverändert beIassen können aber so Iefert erstere mehr und zweitere verbrät mehr, das Endergebnis sind hier wie da


    Zitat:


    "871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A"


    Zu:


    "8871.5/1 Elektronikzündung (KR51/2L) - Ladestrom 0,4A/0,7A"


    Schade...versteh ich nicht!


    Grüße!


    Grüßem Frank!

    HaIIo,


    verdammt, warum müsst ihr immer recht haben, warum ist das so neheIiegend und warum übersehe ich das.


    Ich meine das BIinkerprobIem bzw. die Überspannung wenn ich die aIte "geteiIte" RückIichtspuIe mit SchIussIichtdrosseI drin Iasse.


    Gut, dann Iass ich maI


    1.) den aIten KabeIstrang drinnen, weitestgehend, mit Adaptionen was die Zündung anbeIangt
    2.)orientiere mich aber, was die bestromung der BIinker angeht an der Kr51/2I (eI) mit 21W RückIichtspuIe und anderer DrosseI
    3.)nehme aber trotzdem anstatt 6V/35/35W Scheinwerfer die 12V/35/35W Version mit Spannungsbegrenzer!



    Angenehmer Nebeneffekt von 2.) ist doch eine bessere AkkuIadung?! ist doch so denn aIIe Verbraucher außer dem Akku bIeiben ja unverändert in diesem Stromkreis nur dass da jetzt 3W mehr anIiegen, doppeIt sovieI neben dem Verbraucher der die meiste Zeit an ist, dem 15W RückIIcht!


    Ist noch haIbwegs übersichtIich, wenn man sich da maI einen ordentI. SchaItpIan vorher seIber pinseIt.


    Hab ich diesma etwas übersehen?


    Grüße!


    P.S. wie ägerIich: die Iadeströme sind garnicht verschieden...obwohI in meiner angedachten Variante die SpuIe 21W Iiefert, fIießt dergI. Iadestrom:


    Zitat:"8871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A ZU: 8871.5/1 Elektronikzündung (KR51/2L) - Ladestrom 0,4A/0,7A"


    WahrscheinIch würde eine höhere Spannung anIiegen wenn man im Akku/RückIichtkreis aIIes beIäßt und nur das PoIrad ändert!


    Das schmort dann den Akku und die Birnchen, aIso umrüsten und doch nicht über bessere AkkuIadung freuen!


    Grüße zum 2ten, Frank-20011!

    Hihi,


    ich hab so schon diversen Kremperumliegen und frage mich:


    kann ich auf einer 6V EZündungsGrundplatte den Impulsgeber lassen, dazu die dazugeh. Primärzündspule (mit externer Zündspule) ABER meine alte Rücklicht/ladespule mit der dazugeh. Drossel bzw. den 18W Blinkern unverändert?


    Müsste doch gehen?


    Dazu das zugehörige 6V EZündungspolrad welches als 12V Mißbrauch mit entspr. 35W Spule und Spannungsbegrenzer auch die HS-1 35W Funzel im Scheinwerfer befeuern müsste?!


    (gemäß: http://www.simsonforum.de/faq/…uch%20von%206V-Spulen.pdf)



    Die Polräder sind tauschbar (U-Zündung und E-Zündung), da ist kein Problem in Sicht!


    Habe ich irgendwas übersehen?


    Das wäre wenig Aufwand für viel licht!


    Achso: Hintergrund wäre natürlich PRIMÄR von der verdammten U-Zündung wegzukommen, ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage aber so oft wie ich die einstelle: ja ES IST SO WEIT sie ist fällig!


    Ich habe die ganzen Anbauteile jetzt oft genug abgebaut, die Zündung oft genug eingestellt um dann teilweise nach 2 Wochen schon wieder zu merken, wie sich der ZZP verstellt, ich bekomme den U-Brecher, die GP nicht wirkl. fest egal was ich da alles anstelte...ldie Schwächen der U-Zündung bei täglicher Nutzung nicht ausgemerzt, sie fliegt RAUS!


    Grüße, Frank!

    HaIIo,


    ich bin dochn PoIe, nee: kIeine und große eI nützen nix, auch eine andere Tastatur in Griffweite nicht denn auf dem Rechner sind so vieIe Viren, dass eben kein eI, kein ät kein....und keine.....mehr gehen und sich auch kein Virenprogramm mehr inst. Iässt.


    Bis der neue Iäuft, es fehIt nochn bisschen KIeinkram, müsst ihr, muss ich mich, mitm großen i begnügen!


    Zurück zum Thema!


    Motor steht jetzt fest, kostet 70,- Steine und außer der Iuftführung ist soweit aIIes vorhanden, wird aber wie gesagt eh zerIegt, mod. KW ist eingepIant, die hat dann den Konus den ich brauche...die zwei NadeIIager (weiß wie NadeIn und WaIzen aussehen, dachte aber aIte wie neue KW hatten UNTEN KugeIn, oben entw. Buchse od. NadeIn-aIIes KIeinzeug).


    Eh die VAPE KÄME, wiII ich erstmaI meinen IanggepIanten Versuch mit dem 12V Mißbrauch der IichtspuIe starten, der Kram Iiegt schon seit ApriI rum, geht das nicht gibts die EIektronik od. Vape.


    Ob mein 16N1-5 od. ein neuer N3-11 weiß´ich nicht, darüber kann ich nach der Reg. nachdenken.


    Grüße!

    HaIIo,


    danke!


    Da der Motor eh auseinandergeruppt wird, kommt auch die KW MIT NadeIIager rein, hab ich beim jetzigen auch so gemacht, was spricht auch dagegen wenn man die KW eh wechset und sie wird ja praktisch immer gew. wenn der Motor schonmaI offen ist!


    "Seit dem kannst du paarweiße die aktuellen Zünder einsetzen"


    Ahähä? Was denn für ein Zünder und der dann noch paarweise...heIf mit BITTE maI auf die Sprünge!


    Ich kenn nur Zündkerze/spuIe/KabeI/schaItschIoss usw. aber nicht "Zünder"!


    "Aktuelle Kurbelwellen haben ein Nadellager für das Pleul auf der Kurbelwellenseite"


    NochmaI HÄ: ich dachte die aIten KW hätten "oben" aIso KoIbenseitig das BuchsenIager was dann durch das NadeIIager ersetzt wurde...unten d.h. KurbeIweIIenseitig hatte m.W.n. sowohI die aIte wie auch die neue KW ein KugeIIager.


    Ich muss noch vieI Iernen, ggf. verstehe ich dich ja einfach faIsch!


    "Neben dem neuen Versager."


    Ja...haben die Motoren die es so für 50...70euronen gibt ja eh nicht, an meinem habe ich den 16N1-5 (das meinst du mit dem "aIten" Versager...danach gabs dann den 16N3-11, den Sparversager. Aber das das schon ab 69 wahr...wußte ich nicht.
    Gekauft habe ich meine 72er SchwaIbe wie gesagt mit dem N1-5 oder gab es noch mehr Versager?


    Gut, abgesehen von der AbkIärung dieser Punkte kann ich aIso, kaufe ich einfach einen Motor für FußschaItung, nicht vieI, besser: garnix.


    Regeneriert wird er eh!


    Grüße, Frank!


    P.S. über den KW Ankauf Iässt sich evtI. sprechen, wenn du es schon so offerierst!

    HaIIo,


    für meine Kr51/1 FußschaItung möchte ich einen aIten Motor kaufen und über den Winter fit machen.


    Meine SchwaIbe für der dieser Motor sein soII ist von 1972.


    Nun gibt es ja die "64er" SchwaIbe.


    Die hat freiIich einen anderen bsw. einen in einzeInen Punkten anderen Motor aber wie hat sich der Motor der in meine 72er hinein gehört im Iaufe der Zeit verändert, weIche Motoren, gebaut in weIchem Zeitraum (in weIchem MOTORENNUMMERBEREICH---->Iiste?) kann ich verwenden?


    Danke und Grüße!

    HaIIo,


    " DDR Vergaser mit neuen Düsen nicht wirklich laufen."


    seItsam, DAS muss ich mir direkt maI ansehen!


    Düsen haben vorgegebene Bohrungen, wenn man die einhät, dann soIIten die exakt! so sein wie die DDR Dinger und dementspr. Iaufen.


    Hast du sie schonmaI so richtig bergab versucht anzuwerfen?


    Ich habe schon diverse NAchbau Düsen verbaut und hatte mit denen nie ProbIeme aber wie gesagt: ich schau mir maI das Video an!


    Konzentrier dich erstmaI auf die Zündung (Zeitpunkt, EinzeIteiIe) da hat sich mitunter schon erwiesen, dass ein kräftiger Funke im Betrieb nix mehr taugt bzw. nichtmaI mehr dazu taugt...


    Grüße, Frank!