Beiträge von Markus Karlsruhe

    Ok.....danke Kai. Das würde für mich bedeuten, ich instaliere einen neuen Luftberuhigungskasten (somit habe ich den Trichter wieder an den die Ansaugmuffe kommt). Die Ansaugmuffe montiere ich dann OHNE innenliegenden Luftfilter. Dafür montiere ich den gesamten Luftansaugtrakt vom Luftfilter ab welcher oben unter dem knieblech liegt mit schlauch , welcher dann an die kleine Öffnung am Luftfilterberuhigungskasten ist.



    Denke so sollte es dann passen:-) Und ich hoffe weiter:-)

    Ja, der Thread handelte ursprünglich um den Luftberuhigungskasten. Den brauch ich neu....führt wohl kein Weg daran vorbei. Nun bin ich wohl vom Thema abgekommen, denn nu geht es um die Luftfilterproblematik. Ein neuer Thread wäre wohl angebracht. Stimmt.
    @ Prof. Jaja, der Trichter fehlt...den werde ich irgendwie überbrücken. Aber der Luftfilter sitzt ja in der Ansaugmuffe...glaube ich zumindest:-(

    Hmm....der Text von Björn ist für mich sehr verständlich. Aber sollte da nun doch nur ein Filter reinkommen bin ich wieder etwas verwirrt. Gestern noch mit Sausewind telefoniert....die sagten, da kommen 2 Filter rein. Also nochmal alles bestellt. Wenn nun aber nur einer rein kommt...(wahrscheinlich habe ich eine Schwalbe die aus mehreren Modelen zusammengebastelt wurde) kann ich doch den in der Ansaugmuffe nehmen und auf den ganzen Kruscht welcher von der kleinen Öffnung des Lufberuhigungskasten abgeht verzichten oder?



    @Björn....wenn es keine Umstände bereitet, post mal die Bildchen.....mir kann es nur helfen:-)

    Hmm....der Kasten ist wohl eh nicht aufzutreiben....aber den Motor usw rausnehmen möchte ich auch nicht. Noch nicht. Ich denke ich werde mir iiiirgendetwas selber bauen. Die Zeichnung war für mich sehr hilfreich, da ich überhaupt nicht wusste, welche Bauteile bei mir denn überhaupt noch fehlen könnten. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das Filtersystem von der kleinen Öffnung des L.Beruhigungskastens aus montiert wird. Also wo schraube ich die Teile letztentlich an. Denn bei mir ist eben nur dieses kleine Loch und ich weis nicht, wo der Schlauch entlang gelegt und der Filter montiert wird. Auf dem Bild von Nachbrenner ist nur ein Luftfilter zu erkennen...aber hat die 51/1 nicht 2 Luftfilter? Eben noch eine in der Ansaugmuffe welche am Vergaser sitzt?

    Ohh je...ja, es geht wirklich nur um den Trichter. Das Moped auseinander bauen? Also das Hinterrad ist eh draußen zwecks den Bremsen. Muss dazu auch noch der Motor raus? Werde wohl nicht um einen neuen Kasten herum kommen. An dem alten Kasten ist unten ja eine Art Ablassschraube...die habe ich mal aufgemacht, war aber nichts drinne, sollte in dem Kasten irgendetwas sein? Kommt da eine Flüssigkeit rein? Das Bild von Moeffi ist Klasse...und nebenbei, das kleine Loch, welches Du markiert hast, was kommt da dran? Bei mir ist dort nichts montiert. Kommt da noch ein Filter dran......ist das dass was Nobby meint? wenn ja..gibt es da eine Explosionszeichnung oder hat einer ein Foto wie das aussehen soll?
    Ohh jeee....ich befürchte, es steht mir noch ein laaaanger Weg bevor. Aber ich ziehs durch:-)
    Vielen Dank für die Antworten.

    Hallo zusammen...ich bin der Markus aus Karlsruhe, 38 Jahre alt und habe mir nach 18 Jahren Amiprollmotorrad endlich mal was vernünftiges zugelegt. Eine Schwalbe von 74 in absolutem Schrottzustand. Sodele...das Ding habe ich nun zum laufen gebracht aber eine Sache zerbricht mir ein wenig den Kopf. Ich habe gelesen, dass die Luftzufuhr unbedingt original Zustand haben sollte. Naja, nach meinem Vergaser kommt die Ansaugmuffe, darin der Luftfilter und dann nichts mehr. Der Trichter vom Luftberuhigungskasten fehlt und ich kann die Ansaugmuffe nirgends befestigen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den fehlenden Trichter vom Luftberuhigungskasten überbrücken...bzw ersetzen kann?



    Ich danke Euch und freue mich mit im Schwalbennest sein zu dürfen.