Beiträge von Reichi

    Hey!


    Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich an der Kupplung meiner Schwalbe die Schaltgabel wechseln. Zudem habe ich festgestellt, dass ich immerzu Getriebeöl verliere und möchte, da der Motor ja ohnehin gespalten werden muss, auch gleich alle Dichtungen wechseln. Nun gibt es ja im Netz und im BUCH viele Anleitungen und Videos, wie man dies tun kann. Das kann auch manchmal etwas verwirrend sein und deshalb habe ich nun mehrere Fragen an euch:


    1. Würdet ihr von den vielen Berichten welche empfehlen, die mir bei meinem Vorhaben nützlich sein könnten?
    2. Muss man den Motor vor der Spaltung in eine Backröhre tun oder könnte man den auch mit einer Heißluftpistole erwärmen. Und wenn ja: an welchen Stellen müsste der Motor damit erhitzt werden?
    3. Kann man sich Spezialwerkzeuge wie das Halteband und den Halter für das Primärritzel auch selbst bauen, z.B. mit einer Fahrradkette (beim Ritzel)?
    4. Es gibt diese und jene Schaltgabel. Welche sollte ich kaufen?


    Viele Grüße und Danke!


    Christian

    Hey,


    ich möchte meine Schwalbe auch gerne neu lackieren lassen. Beim der hier im Forum genannten Werkstatt in Potsdam wird das gesamte Moped gestrahlt und pulverbeschichtet. Nun meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit Pulverbeschichtung? Gibt es da Vor- oder Nachteile im Vergleich zum herkömmlichen Lackieren?

    @ Albi: ich würde da auch nochmal anrufen. Bei mir wurde das Typenschild entfernt, vielleicht war es bei dir auch so und sie konnten es nicht mehr zuordnen.


    @ Zschopower: am besten ein floureszierender Totenkopf, damit er auch in der Nacht schön leuchtet.

    Sie ist wieder da!


    Diese Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten: Mehrere Monate vergingen, nachdem ich hier von dem Diebstahl berichtet hatte. Dann gab es einen orkanartigen Sturm durch der durch den Norden von Halle fegte. Tags darauf rief mich die Polizei an. Wenige Gehminuten von meiner Wohnung hatte der Sturm bei einer alten, unbenutzten Garage die Tür aufgedrückt. Eine Anwohnerin wunderte sich sehr, warum in der Garage so viele alte Mopeds standen und informierte die Polizei. Und die gaben nun einer Menge glücklicher Simson-Besitzer ihre Mopeds zurück.
    Jetzt hab ich aber auch gleich mal wieder eine Frage: die Gänge lassen sich mittlerweile schwer einlegen und in der Werkstatt sagten sie, die Kupplung hätte ein Klauengetriebe und diese Klauen seien sehr abgenutzt.
    Leider habe ich bis jetzt noch keinen Thread gefunden, der dies thematisiert und solche Klauen gibt es laut Werkstatt auch nicht zu erwerben. Habt ihr einen Tipp, wo man etwas zu diesem Thema finden kann?


    MfG,


    Christian

    So sah sie aus, die Gute...
    Ja, in Halle scheinen zur Zeit wirklich häufig Mopeds geklaut zu werden. Weiß jemand von euch, was man selber tun kann, um sie wiederzubeschaffen? Die Polizei wird sich mit solchen Kleinigkeiten (aus deren Sicht) wohl nicht lange befassen.
    Wisst ihr, ob das richtig organisierte Kriminelle sind, die unsere Mopeds woanders verkaufen oder gar ins Ausland bringen? Oder tauchen die Mopeds hier in der Gegend wieder auf? Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man das Moped zurückbekommt? Weiß da jemand von euch etwas genaueres?


    Mein Beileid auch an euch beide, ich hoffe natürlich auch sehr, dass eure Mopeds wieder auftauchen und werde mit offenen Augen durch die Stadt laufen.

    Hallo Leute!
    In der Nacht vom 20. zum 21. 4. wurde meine Schwalbe vom Hinterhof unseres Hauses in Halle/Saale gestohlen.
    - Farbe: mattschwarz, mehrere kleine, rostige Stellen
    - auf dem hinteren Seitenblech links war ein großer, weißer Totenkopf aufgemalt
    - VAPE/12 Volt Batterie
    - Fahrgestell-Nr. 766088


    Wenn ihr eine Schwalbe seht, die so aussieht, schreibt mir bitte. Es gibt einen Finderlohn!


    Vielen Dank,
    Reichi