Beiträge von hans2222

    In der DDR hatten die keine Löcher fürs Nummernschild :)
    Am besten ist die Lösung mit 'nem Alustreifen an die Rücklichthalterung, so habe ich es. Das braucht keine Löcher im Panzer.



    Vielen Dank für deine Hilfe, leider habe ich schon löcher reingebohrt. Sollte ich mir nochmal eine Schwalbe kaufen werden ich deinen Tipp dankend berücksichtigen!!



    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Ungarnschwalbe und habe die dort übliche Haltetafel des Nummernschildes abmontiert und die Löcher zugespachtelt. Anschließend möchte ich mit Lack drüber und neue Löcher für eine Halterung versehen. Kann mir jemand sagen wie hoch die Löcher vom unteren Blechkleid aus nach oben gehen bei den Modellen die nicht exportiert wurden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Beste Grüße


    Hans

    Hab hier noch eine Lampenmaske rumliegen und gerade gemessen: rundrum 55,9mm Durchmesser. Das zu 56mm fehlen Zehntel ist wohl der Lackierung geschuldet.


    Edit: Habe Irocs Antwort zu spät gesehen.



    Mist, jetzt hab ich schon bestellt, weil sich den ganzen Tag über niemand gemeldet hat. Naja ich hoff das bekomm ich mit Schleifpapier hin oder denkst du das ist gar nicht wirklich relevant, da was zu machen weil die Gummihalterung der Hupe das ausgleicht?


    Hat vlt. jemand von euch noch ne Hupe rumliegen, die er für nen schmalen Taler verkaufen kann. Sie muss nicht mehr Funktionsfähig sein, hier geht es nur um die Optik!

    Hallo,


    Die Blindstopfen werden mit einer Schraube gehalten, genau wie die Original Blinker, also das Loch im Griff so drehen das du die Schraube siehst.
    Nur ein Kabel reicht aber nicht für die Blinker: du brauchst auch noch Batterie, Blinkgeber, Lenkerschalter, etwas mehr als ein Kabel.
    Ich weiß nicht was bei einer Ungarnschwalbe so an Elektrik verbaut ist, vielleicht brauchst du auch noch Ladeanlage und Lichtmaschine.
    Dann wäre es nicht schlecht wenn du wenigstens einen Schaltplan etwas lesen kannst...


    mfg gert


    Vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit die du dir genommen Hast!



    Oh sorry! Ich habe nicht geschrieben, dass ich bereits eine Vape habe und die Blinker einer S51 hinten dran montiert sind. Also Batterie, Lenkerschalter und Blinkgeber habe ich bereits. Dann brauch ich wie du erwähnt hast nur noch den Kabelbaum und die Blinker.


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo,
    ich bin im Besitz einer Schwalbe aus Ungarn und möchte gerne die Lampenmaske mit einer Hupe nur für die Optik versehen, so dass meine Gute dem Original näher kommt. Ich hab noch eine Hupe einer S51 rumliegen. Kann man die evtl. verbauen, in dem man ein Loch in die Maske bohrt? Wie würdet ihr vorgehen? Es muss noch gesagt werden, dass bereits eine Hupe verbaut ist, die wesentlich effizienter ist als das Original, also es geht hier rein um die Optik.


    Für Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    ich bin im Besitz einer Schwalbe aus Ungarn und hier sind Blindstopfen wie sie in den Links zu sehen sind verbaut. Meine Frage an euch, kann man diese einfach abhebeln oder muss ich noch was dabei beachten. Des Weiteren würdet ihr mir weiterhelfen, wenn ihr mir sagen könntet welche Kabel sowie welche Blinker ich benötige, so dass meine Gute an die Originale deutsche Schwalbe näher ran kommt.


    Blind-stopfen Blinker schwarz pass f. Simson Schwalbe Star Sperber Habicht MZ ES | eBay


    https://www.akf-shop.de/versch…in-schwarz-fuer-kr/a-571/


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Für Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    Hans

    Immer schön dabei schreiben, um welche Hoyamazucki es sich handelt.


    Schau in DAS BUCH und mach Dir die Funktion der Schaltbetätigung klar.


    Peter



    Hallo,
    ich bin nach dem Lehrvideo vorgegangen und habe so die Schaltung eingestellt. Im ausgebauten Zustand des Motors konnte ich so alle Gänge durchschalten, wenn ich das Polrad gedreht habe und währenddessen die Gänge durchgeschaltet habe. Was auffällig hierbei war, dass ich nicht weiter wie genau 46,6 mm einstellen konnte. Also ich hatte keine Möglichkeit bei der Einstellung der Schaltung ein Maß von z. B. 46,9 einzustellen, nach unten konnte ich korrigieren. Ich hab dann gedacht na gut es ist ja das gewünschte Maß und die Gänge haben sich ja auch durchschalten lassen, so habe ich den Motor wieder zusammengebaut und eingebaut.


    Schaltverhalten während der Fahrt:
    Der erste Gang und der Leerlauf lässt sich einlegen. Die Gänge lassen sich auch hochschalten jedoch greift der Zweite und Dritte Gang nicht, erst wenn ich wieder runterschalte greift der Zweite.


    Hat einer vlt. eine Idee an was es liegen könnte?


    Trennen die Platten im Kupplungskorb nicht richtig? Mir kam hier das Axialspiel gering vor, wenn man es gegenüber dem Lehrvideo betrachtet.


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    nach der Regeneration des Motors geht die Schaltung nicht mehr.
    Wie muss ich vorgehen, um den Fehler zu analysieren?


    Es lässt sich kein einziger Gang schalten wenn der Motor eingebaut ist. Von Hand konnte ich sie im offenen zustand alle durchdrücken wenn ich an der Schaltwalze gespielt habe.


    Beste Grüße


    Hans

    Oh jemineh. Oh jemineh. Für eine Motorregeneration wäre es schon sinnvoll zu wissen, wie das alles zusammenarbeitet.


    Schau Dir bitte mal im BUCH auf Seite 121 die Schnittzeichnung an. Da kannst Du erkennen, wie das alles ineinander greift.
    Wenn kein Kupplungskorb vorhanden ist, dann wird das Primärritzel gar nicht angetrieben, das sitzt auf der Kurbelwelle.


    Peter


    Entschuldige! Ich danke dir vielmals für deinen Hinweis.:smile:

    Wenn sich beim kicken der Kolben nicht bewegt, könnte es daran liegen das die Kupplung durchrutscht



    Gruß
    Frank



    Kupplungskorb u. Kupplungsdruckstangen, zylinderstift und etc. wurden noch nicht verbaut.


    Kann das daran liegen?

    Bisher wurden die Lager verbaut sowie die Wellendichtringe. Weiterhin wurde die Kupplungswelle mit Festrädern montiert sowie die Antriebswelle, Kurbellwelle u. Kickerstarterwelle. Auf die Gehäusehälften wurden im Anschluss dünn Hylomar aufgetragen. Vor dem Zusammenbau der Gehäusehälften wurde eine Dichtung dazwischen gelegt und das Gehäuse mit den Schrauben zusammengezogen. Die Kurbellwelle sowie die Getriebewelle wurde auf Leichtgängigkeit geprüft. Nach dem ich einen neuen Kolben in den Zylinder eingeführt habe wollte ich dann noch das Quetschmass überprüfen. Hier konnte ich nach durchdrücken des Kickstarters keine Quetschung am Lötzinn feststellen.


    Kann das sein?


    Habe ich was falsch gemacht?


    Vielen Dank für deine Hilfe ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen, das ist meine erste Regeneration eines Motors.


    Beste Grüße


    Hans



    Der Motor ist ausgebaut wie im Video zu sehen. Ich habe das Gefühl das sich bei Betätigung des Kickstarters sich der Kolben nicht mitbewegt?



    Kann das sein?


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade den Kickstarter Test nach meiner bisherigen Regeneration des Motors durchgeführt und mir ist hierbei ein komisches Geräusch aufgefallen. Dieses taucht auf, wenn ich nach durchdrücken des Kickstarters den Hebel wieder zurück lasse. Ich habe ein Link beigefügt, um ggf. anhand der Geräusche Rückschlüsse ziehen zu können.


    Ist das so in Ordnung oder was könnte ich falsch gemacht haben?


    Ich danke vielmals für Eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Hans


    https://vimeo.com/221493481

    Eine gute Hilfe ist ein Backofen. Aber bitte nicht den aus der Küche. Ich habe einen vom Sperrmüll gerettet.
    Da Aluminium und Stahl sich unterschiedlich bei Erwärmung ausdehnen, Alu mehr, lassen sich Lager besser aus einem heissen Gehäuse lösen oder einsetzen.
    Es geht aber auch ein Heissluftföhn oder ein Gasbrenner, notfalls sogar ein kleiner Gaskocher.


    Peter



    Hallo hab die Kugellager ab bekommen. Nun sind mir die Kugeln raus gefallen ich hab sie wieder mit Fett befestigt. Nun hab ich von den kleinen noch drei. Kommen da normalerweise jeweils zwei in ein Loch?


    Die Schnurfeder ist mir beim abmachen kaputt gegangen. Ich hoff ich bekomm die wieder ohne Probleme drauf, gibt es hier Tipps für die Montage sobald eine neue eingetroffen ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit dem Dreiarmabzieher geht das.
    Dass das Kurbelwellenlager im Gehäuse bleibt, ist m.E. eher ein gutes Zeichen. Dann ist der Lagersitz nicht ausgenudelt. Ich erinnere mich, dass ich das KW-Lager einer MZ im Lagersitz mit den Fingern drehen konnte. Da hatte ich mir gedanken gemacht. Die Kiste lief aber trotzdem 1a.
    Neue KW und Lager kommen doch eh, also keinen Kopp machen.



    Vielen Dank für deine Hilfe!