Beiträge von Ariel


    PS: Bau mal den Schwingenträger von wieder aus und montiere ihn mit Kotflügel wieder. Vergiss aber nicht die Distanzbuchsen zwischen Blech und Schwingenträger an den oberen Bohrungen. Es ist nämlich recht ärgerlich, wenn man immer weiter montiert und dann merkt, dass viele Teile wieder abgebaut werden müssen, nur weil man was Kleines vergessen hat.


    Danke für die Aufmerksamkeit!!!
    Das hab ich gepeilt; das ist nur grob zusammengesteckt, bis die Stoßdämpfer fertig sind; dann wird das alles in der korrekten Reihenfolge zusammengeschraubt. ;)


    Auf den Fußbremshebel wäre ich im Leben nicht mehr gekommem. :shock:

    Die Lackierten und gepulverten Teile sind zurück. Ein paar Teile habe ich noch mit 2K-Lack selbst lackiert.



    Ein Unterschied zwischen den gepulverten und den selbst lackierten Teilen ist erst bei näherem Hinsehen auszumachen.


    Der Aufbau beginnt langsam aber stetig.
    Bei dem ein oder anderen Teil muß ich bestimmt nochmal nach dem richtigen Bestimmungsort nachfragen. Ich dachte eigentlich, ich hätte beim Zerlegen alles ordentlich mit Fotos dokumentiert, aber so manche Lücke tut sich dann doch noch auf.


    Gruß Peter

    Hallo,


    langsam geht es Stück für Stück weiter.


    Mittlerweile habe ich doch noch die ABE vom Vorbesitzer bekommen; damit steht erst einmal ein Problem weniger auf der Agenda.



    Das Blechkleid ist mittlerweile beim Lacker; das Ganze wird Melonengelb.



    Die Rahmenteile gehen morgen zum Pulvern. Die Schwingen werden Schwarz 9005 glänzend, der Rahmen 7035 Hellgrau glänzend.



    Auch habe ich mir schon mal ein paar neue Teile besorgt und ins Regal gelegt, damit es unverzüglich weiter geht, wenn der Rahmen wieder im Haus ist.


    Bis dahin werde ich schon mal den Tank und das Lufi-Gehäuse lackieren und innen neu versiegeln.


    Bis demnächst!
    Peter

    Tach Kinners,


    niGS mit Gerenne! :D


    Die ABE ist aufgetaucht. Laut telefonischer Auskunft ist KR51/1 eingetragen. Damit haben sich alle Befürchtungen erledigt und der Neuaufbau kann mit all meinen Teilen zügig voranschreiten.


    Bliebe, laut eurer Expertise, nur noch das Organisieren des passenden Beinschildes.
    Wie sieht die besagte Halterung für den Luftfilter aus?


    Sobald ich die ABE in Händen halte, poste ich den Scan.


    Gruß Peter

    Danke Tobias,


    für deine profunde Beurteilung!!!
    Ich werde die Woche mal die Möglichkeiten mit dem KBA sondieren. Natürlich gebe ich an dieser Stelle Rückmeldung.
    (Habe auch immer noch etwas Hoffnung, dass der Vorbesitzer den Lappen doch noch findet.)


    Mit der Substanz sehe ich ähnlich; da habe ich schon schlimmere Leichen wieder zum Leben erweckt. :mrgreen:


    Schönen Sonntag noch!
    Peter


    Oha Jungs,


    die Sache wird ja immer komplizierter. Nur damit ich es richtig verstehe; ich fasse mal für mich zusammen:


    -ich habe einen Tauschrahmen Bj. '81


    -aber ausgeführt als KR51/1 und für den vorhandenen Motor M53.


    -auch Hinterbremsmimik a la 51/1


    -mein Chassis entspricht äusserlich aber eher der KR51/2


    -beantrage ich jetzt eine neue Betriebserlaubnis, bekäme ich aufgrund der Rahmennummer aber eine BE für eine KR51/2


    Alternative wäre der komplette Ausbau als KR51/2, mit Motor 541, vorausgesetzt ich hätte am Rahmen die entsprechende Aufnahme für den dazugehörigen Bremshebel?



    Unter den bisherigen Umständen wäre es also sehr spannend zu wissen, was in der orignalen BE zu diesem Rahmen stehen würde.


    Kann es mir nicht egal sein, was da jetzt in der BE steht und welches Motörchen da unten seinen Dienst versieht?
    Treffe ich jemals auf einen Polizisten (jedenfalls im äussersten Westen der Republik) ,der mir sagt, ich fahre die falsche Technik zur vorhanden BE? :shock:


    korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!


    Wie unterscheiden sich M53 und 541?


    Gruß Peter


    Hallo Tobias,


    voila!



    Gruß Peter

    Hi,


    ich habe hier noch ein paar Fotos des Grauens für euch:



    Doppelte Dämperaufnahmen ist korrekt.
    Austauschrahmen bedeutet Ersatzrahmen ? Quasi Ersatztteil?


    Gruß Peter

    Hallo Peter,


    das mit dem Auspuff ist mir auch schon aufgefallen; aber die Montage desselben ist ja auch ziemlich willkürlich zu ändern.


    Das mit dem Motor dagegen überrascht mich schon. Dafür ist mein Einsteigerwissen noch zu oberflächlich; danke! Spricht aber doch nix dagegen, den in dieser Konstellation dann auch zu fahren?


    Ich werde deine Ratschläge beherzigen und erst einmal klären, ob die Rahmennummer schon polizeilich gemeldet wurde.


    Der Rahmen selbst ist bisherohne Auffälligkeiten, etwas Flugrost, keine Risse etc., aber ich habe den auch noch nicht zur Gänze von den Sedimenten entblättert.



    Gruß Peter

    Tach zusammen,


    nachdem ich mich gestern bereits in Persona vorgestellt habe, möchte ich Gleiches für meine Schwalbe tun.


    Die Rahmennummer ist 1109200, müßt demnach ein Baujahr 1981 der KR 51/2 N sein. Leider fehlt am Rahmen das Typenschild und eine Betriebserlaubnis habe ich auch noch nicht.



    Ich habe die Gelbe für'n Appel und 'n Ei gekauft, dementsprechend abgeritten ist auch der Zustand.
    Macht aber nix, da ich Neuzugänge im Stalll sowieso erst einmal komplett zerlege, um die Substanz zu sichten. Dabei habe ich mich auch gleich mit der schrauberfreundlichen Technik angefreundet.



    In diesem Fall heißt das, neues Outfit und Ersatz aller Verschleißteile. Mein Limit habe ich mal auf ein Kilo Euros für alles taxiert. Das ist bei den sensationell günstigen Teilepreisen sehr realistisch.


    Ob das allerdings auch reicht, um das Vöglein lackieren zu lassen, ist fraglich.
    Als Alternative habe ich das Rollen des Chassis im Hinterkopf. Die Farbe könnte Narzissengelb oder Melonengelb werden.


    Die Rahmenteile werde ich mit RAL7035 pulvern lassen; die Schwingen; Pedale etc. tiefschwarz.


    Der Motor wird vorerst nur gereinigt, neu befüllt, neue Kupplung eingebaut, und dann erst einmal gefahren. Dann mal schauen.



    Da ich im Schwalbensegment absoluter Neuling bin, stellen sich mir auch direkt einige Fragen:


    Gibt es hier im Kreis bevorzugte Teilehändler, die ihr mir empfehlen könnt?


    Wie gut ist die Qualität der angebotenen Replika-Teile?


    Mit welcher Hausnummer sollte ich für die Lackierung des Blechkleides rechnen?



    Ansonsten werde ich hier in loser Folge mal den Neuaufbau posten, und euch mit neuen Fragen Löchern; zumindest mit den Sachen, die über die Suche nicht hinreichend beantwortet werden.


    Schönen Sonntag noch!
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    als Neuling sage ich an dieser Stelle gerne mal "Guten Tag".


    Meine Name ist Peter, lebe in Trier und bin selbst ein 60er Baujahr.


    Mein Zweiradleidenschaft lebe ich primär mit 2-Ventiler BMWs (GS, G/S, Mystik) aus. Diese brauche ich einerseits zum Schrauben , aber hauptsächlich zum Reisen. Nebenbei engagiere ich mich selbst auch als Moderator in einem großen BMW Forum.
    Deswegen gehört solch eine Vorstellung für mich selbstverständlich zum guten Ton.


    Da mir meine Kühe zu schade für die kurzen Distanzen sind, bin ich auf der Suche nach einem Citymobil bei meinem Schwälbchen gelandet.
    Ich hatte mal ne Vespa 50N, leider wieder verkauft und dies alsbald bereut. Heute bin ich aber nicht mehr bereit, die Apothekerpreise für das italienísche Insekt zu bezahlen.


    Ein Freund hat mir dann die 51/2 vermittelt. Viel bezahlen mußte ich nicht, allerdings verlangt das vernachlässigte Vöglein ein Rundumkur, sprich Komplettrevision.


    Mit den dabei auftretenden Fragen werde ich die werte Gemeinschaft nerven, dafür aber auch über die Fortschritte beim Wiederaufbau auf dem Laufenden halten.


    Allerdings eröffne ich dafür besser einen Fred im Technikbereich. Man sieht sich dort!


    Gruß Peter