Beiträge von Strohkamp

    Edit:


    Hab nochmal drauf geguckt und der Lenkeranschlag hat sich verabschiedet. Ist ja wohl nichts ungewöhnliches nach sowas und auch nicht so schlimm, aber ich wollte es gerne reparieren. Ich tipp mal drauf, dass das Metallstück sich verabschiedet hat. Normalerweise schweißt man das ja wieder dran. Aber ich hab kurz überlegt, ob es dazu noch ne Alternative gibt und dachte vielleicht würde es ja auch mit nem guten 2k Epoxidharz funzen. Was meint ihr? So große Belastungen treten da ja eigentlich nicht auf und, da ich selbst nicht schweißen kann würde es meinen Geldbeutel auch schonen. Aber sagt ruhig, wenn ihr das für totalen Mist haltet, war nur eine spontane Idee... ;)

    Das mit den Flugrost klingt logisch... werde ich wohl ab jetzt auch in bleibender Erinnerung haben :D
    Ja ich weiß mit den Maßen ist das so ne Sache.... vielleicht gibt es auch nen anderen KR51/2 Fahrer in Kiel und Umgebung, der seine Schwalbe mal für nen Vergleich stellen würde. Oder ist der Rahmen der 1er soweit vergleichbar, dass ich auch da die Maße nehmen kann? Da hätte ich nämlich leicht zugriff drauf... und eigentlich ist doch nur die Motoraufhängung wirklich anders oder?


    Edit:
    http://www.directupload.net]
    Hier noch ein Foto vom Blechschaden. Schade um den Orginallack, aber sonst nicht viel passiert. Die Blechteile sind verbogen, also Kotflügel zeigt eher auf ein Uhr statt auf zwölf und Beinschild ist nicht mehr gerade, aber das lässt sich ja zurückbiegen...
    Am Panzer ist nichts passiert, das hat mein Bein erfolgreich abgefedert :D


    und der Lenker hat noch nen Blinker und den Vorderradbremshebel verloren, aber das ist ja halb so wild

    Moin moin!


    ich habe heute mal meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geweckt... Alles überprüft wie nach Wiki und sie ist beim dritten Kick nach zwei Monaten wieder angesprungen. Da war ich natürlich erst mal stolz wie hulle und bin einmal die Straße runter gefahren.. Hab die Bremsen überprüft, indem ich langsam angefahren bin und dann vorsichtig gebremst habe und plötzlich bei ca. 20 km/h blockierten sie obwohl ich nur leicht gedrückt habe vollkommen... Und ungeplante Vollbremsung + nasses Kopfsteinpflaster = Kontrollverlust. Also hab mich schön auf die Seite gelegt. Ist sonst nichts weiter passiert außer ein paar Schrammen hier und da und verbogenes Blech, aber ich wollte vorsichtshalber jetzt erstmal Rahmen und Schwinge und so weiter ausmessen um zu gucken, ob nicht doch außer Blechschäden noch was passiert ist.
    Also hat jemand Erfahrung damit bzw. ein paar Werte zum ausmessen an denen ich mich orientieren kann? Und was würdet ihr insgesamt noch so alles überprüfen?


    Ich schreibe auch noch mal, wenn ich weiß, was da an den Bremsen schiefgelaufen ist.... Soll ja nicht noch mehr Leuten passieren. Ein paar Fotos stelle ich später auch noch rein!


    Gruß Strohkamp

    Hattest du denn schon vor der Vergaserreinigung Probleme? Dass das so plötzlich kommt, finde ich ungewöhnlich. Aber bei einer Zündkerze ist natürlich ein deutlich größerer Widerstand, als wenn man das Kabel direkt an Masse hält, deswegen würde ich auch darauf tippen, dass der Funker zu schwach ist, also würde ich weiterhin auf Kontaktprobleme tippen.... Hast du das Massekabel von Zündspule zu Masse am Vergaser wieder richtig angebracht? Das würde erklären, warum das Problem nach einer Vergaserreinigung auftritt... Vielleicht hältst du das mal woanders An Masse und probiert es dann noch mal.
    Gruß Strohkamp


    PS: ich würde wetten, dass irgendwo da an dem Kabel das Problem ist.. Das ist das einzige, was im Zusammenhang mit dem Vergaser Sinn macht

    Moin Julian! Also ich hatte neulich ein ähnliches Problem, wobei bei mir noch manchmal einer kam. Im Endeffekt war die Schraube auf die das Zündkabel geschraubt wird an der Zündspule korrodiert. Also ich würde einfach mal alle Kabel und Kontakte der Zündung auf Korrosion überprüfen und alles mal mit Kontaktspray einsprühen, das wäre das einzige, was ich mir vorstellen kann, wobei der Zündfunke zu schwach werden könnte... Und bist du sicher, dass der Zündkerzenstecker funzt? Ist nichts ungewöhnliches, dass die mal kaputt gehen.


    Gruß Strohkamp

    Moin!
    Ich muss an meiner Schwalbe leider die Grundplatte wechseln, da mein Geber den Geist aufgegeben hat. Nun möchte ich mir ne neue Grundplatte bestellen und da ich kein unnötig Geld ausgeben möchte eine nur mit Geber und ohne neue Spulen, denn die alten tun's ja auch noch.
    Nun ist die Grundplattennummer meiner alten 8305.1/1-100. Die gibt's aber in allen Shops (Ingo, Dumcke, AKf, Ostoase) nur als komplette mit Spulen. Es gibt aber die 8304.1-1/140 nur mit Geber.
    Also für mein Polrad sollte das ja schnuppe sein,aber funktioniert die etwas andere Grundplatte mit den restlichen noch originalen Elektronikbauteilen? Und passen meine alten Spulen von der 8305.1/1-100 auf die andere drauf?
    Wäre super, wenn da jemand schon Erfahrung mit hat!


    Mfg Strohkamp

    Also wenn du Zeit und Lust hast versuch's doch. Einfach Plaste auf der Seite mit der Platte abkratzen und Auf die dann sichtbar werdenen Leitungen Kupferdraht auflöten. Hab das bei meinem DDR Teil gemacht hat geklappt. Dafür brauch man auch keine detaillierte Anleitung die Leitungsbahnen sieht man gut wenn man die Plaste weg hat. Falls die Spule kaputt ist bringt das natürlich nichts ,aber ob die oder die Leitungsbahnen Schuld sind findet man nur durch ausprobieren raus...


    Strohkamp

    Und Schwimmer einstellen und überprüfen, wenn der falsch ist ist das Gemisch zu fett oder mager, dann will das Standgas auch nicht mehr. Und die Kolbenanschlagschraube geht auch manchmal kaputt. Einfach rausdrehen und gucken, ob die noch heil ist, also vorne ne lange Spitze hat.


    Strohkamp

    Moin Ingo!


    Zu erstens da hat wohl jemand das Zündschloss überbrückt, wahrscheinlich weil es kaputt war. Ist aber nicht weiter schlimm, ich würde erstmal den Motor zum laufen bringen bevor ich daran was mache.
    Zu zweitens hast du noch ne Unterbrecherzündung? Dann einfach mal nach Anleitung aus dem Wiki einstellen. Einen Test außer gucken, ob Funke kommt gibt es glaube ich nicht, aber das wenn man kickt nur bei den ersten "schnellen" Umdrehungen ein Funke kommt ist glaube ich nichts ungewöhnliches.
    Zu drittens ich hoffe da sind nicht die Wellendichtringe im Eimer, das könnte gut sein, aber vielleicht ist auch einfach die Zündung komplett daneben, also stell die am besten neu ein und vielleicht einen neuen Kondensator, die sind glaube ich nach Standzeit häufig kaputt und kosten ja nicht viel.
    Ach hast du das Chikegummi überprüft? Das könnte auch das schnelle ausgehen erklären...


    MfG Strohkamp

    Hey Kai!


    Erstmal Danke für die Antwort. Die Schraube ist heil, deswegen habe ich nämlich ne neue Garnitur drauf, weil meine alte abgebrochen ist und die Spitze dann irgendwie den Weg in den Motor gefunden hat und naja .... klang nicht schön :D Düse hab ich auch noch mal sauber gemacht. Noch jemand ne Idee? Ich fahre sonst erstmal munter weiter halte den Motor an den Ampeln ohne Standgas am Leben und hoffe, dass es sich von alleine erledigt.
    LG Strohkamp

    Moin,
    ich fahre gerade ne neue Garnitur bei meiner 2Ler ein (bisher ca. 250km) und kriege kein vernünftiges Standgas eingestellt. Ansonsten ist Leistung super - auf'm Tacho bei kurzen Sprints bis zu 70km/h. Standgasschraube ist voll drinnen, Luftgemisch auf Standardeinstellung, das Standgas läuft aber mehr als schlecht ich muss eigentlich immer mit Gasgriff dazu halten. Nebenlufttest hat nichts nennenswertes ergeben. Sollte ich nach nem Fehler suchen oder kann das bei ner neuen Garnitur sein, wegen mehr Reibung und so, also ist Rumbasteln nötig oder sollte ich die nächsten zweihundert km einfach noch abwarten?


    LG,
    Strohkamp

    Hast du schon mal versucht die Schaltung neu einzustellen? An der Mutter, die ist irgendwo unter der schwarzen Ansaugteilgummiröhre oder wie das auch heißt :D das geht so : Wie stelle ich die Schaltung beim M501 ein? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 die 46,6mm musst du nicht so genau nehmen. Bei mir ging bei 46.6mm der erste gang gar nicht und der Leerlauf gerade so rein, also einfach ein bisschen rumprobieren, hat bei mir zumindest geklappt. Vielleicht hat sich da auch die Mutter gelockert oder so...

    Moin Moin!
    Ich bin Jannik aus Kiel und besitze nun seit nem halben Jahr ne Kr51/2L. Bin auf den Geschmack gekommen als mein Bruder sich ne 51S gekauft hat und dann leider ein halbes Jahr weg musste, so dass ich sie dann hatte und danach wollte ich nicht mehr drauf verzichten.
    Ich mache gerade mein Abi und bastel nebebei schön an meinem Schwälbchen. Habe bisher schon so einiges daran gemacht - von Zündung über Tankentrosten bis Motorüberholung - , da mein Vorbesitzer sie schon ordentlich verbastelt hat, aber nun läuft sie ganz gut! Wie man auf dem Foto sieht ist sie Billardgrün mit schönem Rost dabei, aber noch in dem Verhältnis, wo es eindeutig Charme hat und Lackieren kann ich mir soweiso nicht leisten :D