Beiträge von Simsonfreak Extrem

    OK den Rahmen hohl ich mir zurück
    Der riss an der schwinge war direkt hinter dem Loch sag ich mal durch das dann die Schraube geführt wird die schwinge und Rahmen verbindet.


    Der riss am Rahmen lässt sich schwer beschreiben er ist aber in dem hohlen Rohr des Rahmens

    Sorry an Fotos hab ich nicht gedacht.
    Ich war gestern schon bei einer Motorradwerkstatt und die hat mir davon abgeraten den Rahmen oder die schwinge zu schweißen.
    1. Der riss den ich gesehen hatte könnte unsichtbar für mich auch noch länger sein
    2. Es beides tragende Teile der Last sind
    3. Sie nach dem schweißen wieder brechen können.
    Die teile hab ich dann gleich dort gelassen das sie sie für mich mit verschrotten.
    Das Schild mit der rahmennummer natürlich abgemacht und mit genommen.


    Papiere hab ich nur die alte DDR Betriebserlaubnis die zur Rahmennummer passt.


    Geld, Zeit und Mut aus diesem schrottberg eine Echte Simson zu bauen hab ich
    Und das Problem mit dem Motor ist auch geklärt denn ich hätte noch einen zwar ohne zylinder aber falls der motor der enduro hinüber ist muss ich nur einen zylinder mit kolben kaufen

    Hallo,


    Ich hab eine alte S51 Enduro von meinem Onkel geschenkt bekommen. Ich will sie neu aufbauen da sie total verkratzt ist und einen gebrochenen Zylinder hat.


    Das war Anfang der Woche.
    Als ich die simme dann auseinander baute kamen weitere kaputte Teile zum Vorschein.


    Als erstes nahm ich mir den Motor vor. Als ich den gebrochenen Zylinder an hatte viel mir auf das die kurbelwelle klemmt. Ich werde am Wochenende den Motor mal spalten und nach sehen was da los ist.


    Als nächstes baute ich den Rest auseinander. Dabei hab ich gemerkt das der Rahmen immer mal knackt und musste feststellen das er an der stelle wo die Telegabel befestigt wird einen kleinen Riss hat.


    Als ob das nicht schon genug ist ist auch noch die Befestigung der hinteren schwinge gebrochen.
    Die vorderen Federbeine kann man in der Mitte ein kleines Stück knicken und der tank ist total verrostet. Ob bei der elektronik alles passt wollte ich dann gar nicht mehr wissen.


    Ob sich der Aufbau lohnt keine Ahnung
    Schreibt mal was ihr dazu sagt


    Gruß Chris

    Hallo,


    Ich hab eine alte S51 Enduro von meinem Onkel geschenkt bekommen. Ich will sie neu aufbauen da sie total verkratzt ist und einen gebrochenen Zylinder hat.


    Weiterhin wollte ich, da ich sie auch im Gelände fahren möchte, 17 Zoll-Räder drauf machen. Wäre das im öffentlichen Straßenverkehr legal oder muss ich 16 Zoll drauf machen.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mal ne Frage.
    In meinen Dorf gibt es eine kleine Gruppe von Simson-Tunern.( Ich kann sie nicht leiden )
    Aus dieser Gruppe kam letzten einer auf mich zu und fragte ob ich nicht meine S51 aufpeppen möchte.(ich verneinte). Auf jeden Fall sagte er ich brauche ja nicht mal den Zylinder umbauen, sondern nur die Steuerzeiten vom Sperber über nehmen .


    Meine Frage also: Wäre so etwas möglich oder erzählt der Kerl nur Mist?


    P.S : Meine Simme bleibt eine Original 50ccm S51 C

    Danke schön Peter


    Habe heute mit ein paar schrauberkollegen(4) alles durchgecheckt und sie da nun läuft sie wieder 1a


    Hauptproblem war wahrscheinlich der Vergaser da waren die Düsen ein wenig zu


    Danke Peter


    PS: Viele Grüße von


    Manni, Dennis, Mischa, Basti und natürlich
    Von mir .

    Hallo
    ich hab ein Problem.


    Wenn ich meine S51 im 4. Gang rollen lasse und wieder Gas gebe, verschluckt sie sich kurz und gibt dann wieder Gas. Das passiert aber nur im 4. Gang
    Was kann da los sein.
    Brauche Hilfe


    Danke im Vorraus

    Sein Problem ist wohl, dass die Kiste irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer mit 80 den Berg runtergeschossen ist und er an der Wiederholung dieses Wahnsinns scheitert.



    Tja meine simme ist letztes Jahr jeden Berg mit über 70 runter gerannt und jetzt klappt es nicht mehr


    Bin bei einem 15% Berg runter und trotzdem bleibt sie bei 8500 u/min stehen aber auf der geraden kann ich sie im 3. Auf 9500 Umdrehungen hochziehen


    Das ist mein problem

    So gerade Testfahrt gemacht


    Voher nach der Zündung geschaut und die is perfekt eingestellt


    Kann den 2. Gang auf 45 km/h und den 3. Gang auf 59km/h ( laut tacho ) hochziehen
    Drehzahlmesser sagt 9500 u/min bei 45 im 3. Und 4. Gang geht bei 8000 u/min bis 65 km/h
    Aber bergab nicht mehr wie 70 bei 8500 Umdrehungen


    Weiß nicht wieso