Beiträge von FriebS51

    Hallo Peter,


    Ich bin leider auf das Möp angewiesen und brauche es jeden Tag. Ich würde gern mal bei dir vorbei kommen. Im Moment habe ich Urlaub da würde es bei mir gut passen. Wie würde denn dein Zeitplan aussehen?


    LG Thomas.

    Nein Harlekin,
    bin nicht weiter gekommen. wir hatten alle Kabel überprüft und nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet und sind immer wieder bei dem Pin 15 am Zündschloss raus gekommen.
    Ich habe heute mal mit Opa Heuer aus Hannover telefoniert und er ist der Meinung das bei den älteren Vape Zündanlagen durchaus auch mal ein irreparabler Defekt vorliegen kann (im Stator oder im Rotor). Ich soll mal versuchen mir eine andere Anlage zu beschaffen und diese testen. Er hatte das wohl erst ein mal. wenn ich ihm mein Möp bringe kann er aber erst im November oder Dezember was dran machen, weil das dann Testobjekt ist. Das iss mir aber zu lange hin.


    Deshalb such ich jemanden der mit mir mal für einen Test tauschen kann.
    Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.


    LG
    Thomas

    Zieh doch mal das DC-Kabel von der VAPE ab (geht an 49 Blinkgeber und 15/51 ZüLiScha) und klemme dort eine 21W Prüflampe an. Leuchtet die hell bei laufendem Motor? Wenn nein, dann würde ich das VAPE-Modul verdächtigen.


    Peter


    So Peter, habe heute mal mit der Prüflampe getestet.
    Wenn ich den Stecker vom Blinkgeber (49) abziehe und mit Zündschloss (15) verbinde leuchtet gar nix.
    Wenn ich alles abziehe (15 + 49) und die Prüflampe dazwischen hänge leuchtet auch nix.
    Wenn ich das Kabel vom Zündschloss (15) trenne aber das Kabel am Blinkgeber (49) drann lasse leuchtet die Lampe ganz schwach.

    Da hab ich noch gar nicht dran gedacht Frank. Habe aber noch die Option evtl. mal eine Mail an H. Moser (Moser Schaltplan) zu schicken. Da kann ich ja sogar hin fahren die 15 km.


    Und wenn die bessere Hälfte mal zur Furie wird dann kannste dich aber warm anziehen. Ich habe unser 2. Auto letztes Jahr verkauft und bin nun völlig auf die Simme angewiesen! Und seit Februar streikt das gute Stück! Mehr möchte ich gar nicht erzählen... :(

    Richtig Andre. Habe den Regler schon 2x getauscht,da ich dachte ich habs beim 1. mal nicht richtig gemacht. Hab jetzt aber den alten wieder drin genauso wie die Zünspule. Die Teile gehen morgen mit der Post zurück zu ... Die kosten mich ja auch zusamen 60 Flocken. Aber die zwei kann ich ausschließen.

    Hallo Frank,


    vom Prinzip her haben wir den Moser-Plan zum überprüfen der Elektrik genutzt. Es ist auch alles so verkabelt wie in diesem Plan nur das der Pin 15 bei der Vape mit über den Blinkgeber (49) und über den Regler läuft .Das geht auch bautechnisch nicht anders, da dieses Kabel im Stecker zum Regler gesplittet ist.
    Guckst du: http://www.moped-werner.de/med…pdf-Plaene/S50-B-VAPE.pdf Die Vape hatte ich ca. 2008 Original bestellt und so verbaut. Seit dem lief sie ohne Probleme. Ich habe auch nix rumgebastelt. Ich bin auf Arbeit gefahren da lief sie noch und abends als ich nach hause wollte hat sie gestreikt. Da bin ich mit ach und krach nach hause gekommen.


    Ja Peter die Batt. hab ich schon getauscht. Ohne Erfolg. Auch das Zündschloss ist mittlerweile neu.
    Ja passt auch, Plus ist auf Plus und Minus auf Minus.

    LG Thomas.

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier, verzeiht mir bitte Fehler.


    Ich habe ein großes Problem mit meiner Zündung an meiner S51 und brauche dringend mal eine Hilfe.


    Wenn ich Gas gebe klingt das so als ob sie gleich ab säuft.
    Ursprünglich hatten wir den Verdacht, das sie Nebenluft zieht. Also neuer Vergaser drauf... hat nix gebracht. Dann den Motor regenerieren lassen... auch nix. Also blieb ja nur noch die Elektrik....


    Es hat sich folgendes herausgestellt:
    Wenn ich also die Batterie abklemme (oder die Sicherung entferne) oder den Pin 15 vom Zündschloss abziehe, dann läuft sie total sauber wie es sein soll. Nur eben ohne Blinker und Hupe. Da diese aber verbaut sind und auch bleiben sollen, müssen diese auch funzen.
    Es wurde dann noch eine neue Zündspule und ein neuer Regler eingebaut alles ohne Erfolg. Genauso wie der Ausbau des Stators den wir auf Kabelbrüche und lose Magneten geprüft haben. Da war nix festzustellen. Es wurden alle Massepunkte überprüft, ich habe den Tank und die Sitzbank abgenommen um zu schauen ob irgendwo ein Kabel am Rahmen scheuert. Alles iO.


    Jetzt wissen wir nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht einer ne Idee?