Beiträge von Simme87

    Hallo zusammen,


    ein Kumpel und ich machen seit einigen Jahren immer 1-2 Touren pro Jahr mit unseren Mopeds.

    Wir starten immer in der Nähe von Hannover und waren schon auf Sylt, Timmendorfer Strand, Harz, Steinhuder Meer usw.

    Die Tour bzw. die Fahrt als solche ist für uns eigentlich immer das Ziel. :) Dank der App "Kurviger" (kann ich wirklich sehr empfehlen!) fahren wir immer recht schöne Routen und fernab viel befahrener Straßen.


    Bisher sind wir immer nur ein Wochenende gefahren. Nächstes Jahr würden wir gerne insgesamt 4-5 Tage fahren wollen. Vielleicht lohnt es sonst auch die Tour auf 2 Ziele zu splitten? Also an Tag 2 bspw. noch etwas weiter fahren?


    Habt ihr evtl. eine Idee, wo man noch hin könnte?

    Was wichtig wäre:

    - Maximale Entfernung sollte 300km von Hannover sein

    - Ein schöner Campingplatz in der Nähe wäre super

    - Ein bisschen was los sollte auch sein, also ein paar Restaurants/Kneipen

    - Etwas "Sightseeing" sollte in der Nähe sein

    - Keine Stadttour


    Besten Dank im Voraus!

    Ich habe meinen Rahmen von innen mit einer Endoskop-Kamera begutachtet (gibt es für wenige Euro bei Amazon) und den Rostfortschritt geprüft.


    Da dort alles gut aussah habe ich den Rahmen dann für ein paar Euro in die Kaffeekasse von innen mit Mike Sanders versiegeln lassen bei einem Restaurateur. Der meinte, dass man damit lange Freude mit dem Rahmen haben wird. :)

    Empfehlenswert wäre, vor allem wenn sowieso ein neuer Scheinwerfer benötigt wird, gleich die Umrüstung auf H4. Scheinwerfer kostet z. B. bei Louis 30€ und ist relativ plug&play montiert. Von außen sieht man auch nicht, dass es kein originaler Scheinwerfer mehr ist. Lichtleistung ist dann wirklich 1a.

    Scheint fast, als wäre das Gewinde ausgenudelt.
    Versuch sonst mal mit einem Schlitz-Schraubendreher zwischen U-Scheibe und Schraube zu kommen und die Schraube so etwas nach außen zu drücken. Wenn Du jetzt gleichzeitig mit einer Knarre/Schraubenschlüssel versuchst sie rauszudrehen, müsste es eigentlich klappen.

    Also bei mir hatte der Vorbesitzer den Filter auch erst fälschlicher Weise in den Trichter gesetzt und ich hatte ihn dann wieder auf die originale Position im Knieblech zurückgesetzt.
    Sie lief zwar auch mit dem Filter unten am Trichter ganz gut, aber als der Filter am Knieblech lief sie vom Ansprechverhalten usw. etwas besser.



    Gibts zu den Drahtgeflechtluftfiltern eine Alternative?



    Ja, die gibt es. Habe sehr gute Erfahrung mit dem Einsatz von classica-colonia.de .

    Mein Vogel (vor 2500km komplett von Werkstatt regeneriert und mit VAPE ausgestattet) springt seit ein paar Tagen deutlich schlechter an (so um die 10 Kicks) und "knallt" bei den ersten Kicks leicht aus Richtung Krümmer.
    Ist er erstmal an und etwas warm läuft er wie eine 1.


    Falls noch relevant: Ich hatte die Schwalbe vor kurzem komplett zerlegt und pulvern lassen. Auch ein neuer Krümmer wurde verbaut (steckt 2,5cm auf dem Auspuff).


    Würdet ihr den Fehler eher bei der VAPE/Zündung suchen? Wenn ja, wo?

    Mir ist dummerweise beim Zusammenschieben von Zylinder und Kolben ein Kolbenring gebrochen bei meiner KR 51/1K.
    Passende, neue Kolbenringe habe ich mir besorgt. Die Garnitur wurde vor ca. 2500km komplett überholt.


    Frage: Sollte ich nun beide Ringe tauschen oder nur den defekten? Muss ich außer etwas mit 1:33 wieder einfahren noch irgendwas beachten?


    Besten Dank im Voraus!


    Wenn jemand in Hamburg sich da auskennt und mir da beim Einbau helfen würde, wäre das noch eine Überlegung wert.



    Ansonsten - Das mit der VAPE und "für immer Ruhe" ist so ein Aspekt, der mir charmant scheint. Nur sind 500,- auch kein Pappenstiel. :-/



    Schau doch mal im MZA Portal, in Hamburg gibt es doch einige Simson Werkstätten, die auch VAPE Händler sind. Einfach mal Preise vergleichen.
    Der Einbau ist an sich wirklich kein Hexenwerk, habe es neulich mit einem Kumpel mal zusammen gemacht und es geht mit etwas Geduld wirklich gut von der Hand.

    500€ erscheint mir recht teuer, ich hatte für den Einbau bei mir (allerdings auf dem Lande) 350€ mit allem drum und dran bezahlt.
    Das Ganze ist mehr oder minder eine Glaubensfrage - die einen schwören auf VAPE, die anderen sagen die U-Zündung läuft mit etwas Wartung bei ihn etliche 1000km gut...


    Ich hatte damals auch eine verbastele U-Zündung und ständig ärger damit. Dazu kam dann noch die Möglichkeit des H4 Upgrades bei der VAPE. Den Wechsel habe ich bis heute noch bereut und der Vogel fliegt schon etliche Kilometer ohne Probleme.

    Ich habe im Kopf, dass jemand hier mal seine Schwalbe restauriert hat und um den Lack zu schützen unter jede Unterlegscheibe beim Zusammenbauen eine Schutzfolie geklebt hat.
    Weiß jemand zufällig, was das für Folie war oder hat den Thread noch parat?
    Leider konnte ich trotz Suche nichts finden.
    Vielen Dank schon mal! :)