Beiträge von der Micha

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Hilfe und Geduld mit meinen Problemen. Finally - ich bin fertig geworden. Die "großen" Probleme in der Elektronik waren: eine kaputte Batterie, bei Anschluß von Verbrauchern ist die Spannung auf unter 7V gesunken, hat man aber nicht wirklich mit bekommen. Das zweite Problem war, dass der Blinker hinten keine Masse mehr bekommen hat, dadurch haben alle Blinker "verrückt" gespielt. Ich habe ein neues Album in meinem Profil erstellt, da könnt ihr euch das Prachtexemplar jetzt anschauen, das Einzige was ich jetzt noch offen hab ist ein Ölwechsel und ich muss aufgrund des neuen Schutzblechs noch eine Kennzeichenhalterung verbauen.


    Lieben Gruß,
    der Micha

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für dein Angebot Peter, ich habe gerade mal geschaut uns trennen leider ein bisschen mehr als 600km :/ ABER ich hab eine neue Idee wie eventuell wieder alles laufen kann, ich werde am Wochenende noch ein bisschen rum experimentieren. Sollte mich das Thema aber irgendwann frusten dann werde ich sicherlich eine VAPE in Augenschein nehmen (ich gebe mir so zwei Wochen). Der Frontumbau ist laut Papieren (ja! dafür habe ich Original DDR Papiere, dass das Teil eingetragen ist) ein Eigenbau. Der Scheinwerfer in dem Teil kommt von einem Trabi.


    Lieben Gruß,
    Micha

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die vielen nützlichen Links, ich denke mein Fehler hat irgendwie mit dem Kombischalter zu tun. Anbei die Fotos von der mysteriösen Box. Macht mir das Teil Wechselstrom?

    Ich befürchte auch, dass ich ums neu aufbauen nicht drum rum kommen werde. Das Trabi Zündschloss würde ich gerne behalten, ich hab mit meinem Vater zusammen ne Weile dran gebastelt das ansehnlich am Lenker an zu bauen.


    Prof: Zu der Frage warum ich das aktuelle Gewirr zum laufen bekommen möchte - bevor ich die Frontverkleidung zurück gebaut hab ging alles zu 100% und ich bin mir recht sicher, dass ich max. 1-2 Kabel irgendwo falsch dran hab.


    Als ich eben bei der Kiste unten war ist mir aufgefallen, dass das ws/sw Kabel, das in meinem Schaltplan mit "übrig" gekennzeichnet ist zum Abblend/Fernlicht Schalter gehört. Ich habe das mal an Klemmleiste 1 ganz unten rechts angeschlossen und dann gings. Allerdings ist ohne laufenden Motor die Lichtleistung mehr als nur gering. Bei laufenden Motor habe ich es noch nicht getestet, weil derTank noch abgebaut ist.


    Lieben Gruß,
    Micha

    Hallo zusammen,


    ich erzähl mal noch ein bisschen mehr dazu. Mit der "Lichtsteueranlage" meine ich die 4 Schalter am Lenkrad, also den Blinker, das Fern-bzw. Abblendlicht, die Hupe und die Lichthupe. Folglich ist da dann auch der Lenker und links auf dem Schaltplan ist dann bei mir am Moped vorne.
    Zu meiner "Lichtsteueranlage" (Gibts dafür ein Fachwort?) habe ich insgesamt 3 schwarze Kabelschläuche und insgesamt 6 Kabel. Kann mir jemand von euch die Farbencodes verraten? Bei Net Harry zähle ich 4, ich hab aber 6. (schwarzweiß, braun, schwarzgrün, schwarzblau,weißschwarz, weißschwarz).
    Eine Prüflampe habe ich nicht, ich könnte höchstens den Durchgangsprüfer am Multimeter benutzen, wüsste aber nicht was ich wo ran halten soll.


    Nächst unqualifizierte Frage :D : Was die Grundplatte angeht müsste ich nochmal nach sehen, es gibt ein Kabelschlauch von dem rechten Motorblock, davon gehen ca. 6 schwarze Kabel an ein kleinen fast quadratischen schwarzen Kasten (die sind da ran gelötet, genau so wie + von der Batterie und - um Rahmen) - wie heißt das Teil?


    EL Gonzales: als was denn für ein Beispiel, als schlechtes hoffe ich mal ;) Bevor ich angefangen habe die Kiste in den "normalen" Zustand zurück zu bauen waren die Klemmleisten und das ganze Elektrikgedöns unter den Amaturen am Lenker. Jetzt haben die es zu mindestens schon mal in den Herzkasten geschafft. Wenn ihr auf mein Profil geht könnt ihr in einem Album den "Urzustand" beim Kauf finden.


    Lieben Gruß,
    Micha

    Hallo Zusammen,


    wie bereits angekündigt habe ich es jetzt geschafft, einen Schaltplan meiner Kiste zu malen. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass vor dem Umbau (da sah es ähnlich schräg aus) alles ging. Ich muss wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben und kann ihn nicht sehen da mein Elektronikwissen leider unterirdisch ist.


    Folgende Dinge kann ich noch berichten:


    • Lichthupe funktioniert
    • Hupe funktioniert
    • Blinker funktionieren nur vorne und nur wenn der Motor läuft
    • Wenn die Blinker vorne an sind, dann wechseln die sich mit dem Rücklicht ab :confused:
    • Batterie ist voll (laut Ladegerät) - es handelt sich um eine 12V Gel Batterie
    • Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht geht nicht
    • Die gesamte Lichtleistung ist niedrig
    • Ich habe ein mehr weiß als schwarzes Kabel aus der Lichtsteuerung übrig
    • Es ist ein Trabant Zündschloß verbaut, das hat nur zwei Positionen (aus, an)


    Ich freue mich auf euren Input, hoffentlich sind es nur ein paar Kleinigkeiten. Ich würde ungerne den gesamten Kabelbaum neuverlegen, das wäre erstmal zu viel Arbeit und zweitens ging es ja vorher auch schon mal.




    Hier ist noch ein Dropbox Link zu den Bildern vom Moped und dem Schaltplan :


    https://www.dropbox.com/sh/6dm…PbndP9VjpfDATuDpk6ia?dl=0




    Lieben Gruß,
    der Micha

    Hi Froschmaster,


    besten Dank für die Einladung, Oktober werde ich leider nicht schaffen, aber November höchstwahrscheinlich schon. Mit über ne VAPE habe ich auch schon mal nach gedacht, aber eigentlich wollte ich erstmal alles so anschließen wie es vorher war (theoretisch ging schon mal alles).


    Lieben Gruß,
    Micha

    In gewisser Weise schon :D
    Der Bruder vom Vorbesitzer hatte sich ausgetobt (der war wohl Elektriker) und hat u.a. ein Trabizündschloss und ein Standlichtschalter eingebaut. Des Weiteren ist die Anlage auf 12V ausgelegt, war wohl aber mal eine 6V Anlage und dann sind da noch 3 Klemmleisten verbastelt, wo ziemlich viele Kabel einfach tot waren.


    Bevor jetzt die Frage nach der genauen Typenbezeichnung kommt – (Asche auf mein Haupt) ich kann dir das nicht aus dem Kopf beantworten, sondern muss mal in die Papiere gucken. Ich hatte mir alle Pläne von Net-Harry ausgedruckt und für bestimmte Bereiche immer gewissen Ähnlichkeiten aus machen können ;) Ich hoffe, dass ich euch meinen Plan noch vor dem Wochenende zeigen kann.



    Lieben Gruß,
    Micha

    Hallo zusammen :)



    Ich bin jetzt schon seit knapp 4 Monaten im Schwalbennest angemeldet und dachte mir es wäre mal an der Zeit „Hallo“ zu sagen – „Hallo!“



    Vor ca.8 Jahren hatte ich mir mal eine S51 geholt, das war eine zusammen gebastelte 3 Gang Variante (vielleicht dann doch eine S50?!). Interesse an der Kiste hatte ich eigentlich nicht, das Moped musste nur fahren. Kurze Zeit später hatte ich mein Motorradführerschein gemacht und auf ein größeres Modell gespart, meine S51 musste einer Yamaha XT660X weichen.




    Jetzt bin ich aber soweit, dass mich die Materie wieder sehr stark interessiert und ich das Nachholen möchte was ich damals verpasst habe. Deshalb habe ich mir wieder eine S51 gekauft, die ich jetzt nach meinen Vorstellungen umbauen möchte.




    Ahnung von der Technik habe ich keine – ich bin absoluter Laie aber erarbeite mir Schritt für Schritt alle Funktionen und Zusammenhänge. Vielen Dank an der Stelle übrigens gleich an net-harry deine Seite hat mir sehr weiter geholfen.




    Mit ner Stirnlampe, nem 08/15 Werkzeugkoffer und nem Edel-Nusskasten verbringe ich zur Zeit einige Abende in der Woche in der Tiefgarage um mein Moped fahrtüchtig und aufgehübscht zu bekommen. Aktuell habe ich bei der Elektrik einige Probleme, aber da werde ich mich erst melden wenn ich ein Schaltplan gezeichnet hab.

    Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt,
    der Micha