Beiträge von Getriebesand

    Eine solche Änderung führt unweigerlich zum Erlöschen der ABE, es müßte per Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA eine neue Zulassung erfolgen. Wie weit E-Antrieb überhaupt nach derzeitigem Stand der Technik sinnvoll ist muß jeder selber entscheiden, mir persönlich reicht die erzielbare Reichweite in kleinster Weise aus.
    Nebenbei bemerkt gibt es eine E-"Schwalbe" das dürfte billiger sein als alles selber durch die Zulassungshürden zu bekommen....efw-suhl GmbH - e-Schwalbe


    LG, Frank

    Also so weit ich informiert bin hat die Werkstatt zwei Versuche zur Nachbesserung frei, schaffen die es nicht die Arbeit dann ordentlich abzuliefern kannst Du eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen und dies der ersten Werkstatt in Rechnung stellen. Das Problem ist nur: Recht haben und Recht bekommen....ohne Anwalt wird das sehr schwer und selbst mit dauert das lange.


    Ich würde jetzt an Deiner Stelle mit Zeugen zur Werkstatt (also wirklich nur mit Zeugen, der muß nicht aussehen wie ein Bullterrier) und da mal sehr deutliche (freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt) Worte finden. Bestehe auf einwandfreie Erledigung der Arbeiten, mache deutlich das Du, wenn die Arbeit wiederum nicht erledigt wird, rechtliche Schritte einleitest.
    Ist das eine offizielle Werkstatt? Du kannst Dich dann auch an die Innung bzw Handwerkskammer wenden, die haben eine Schlichtungsstelle Schlichtungsstellen Handwerk - Schlichtungsportal - Schlichtung & Mediation - Schlichtungsportal - Schlichtung & Mediation Das ist dann eine Möglichkeit es ohne Gericht zu probieren.


    LG, Frank

    Wenn Du keinen Spritgestank feststellen konntest wird es wohl nicht an den WeDis liegen. Mach bitte mal ein Foto von der Kappe, das kenne ich so nicht, bei mir gibt's die Schraube, mehr nicht, ich hab aber ein späteres Modell der SR2E....


    Also der Unterschied von einer 55er zu einer 60er HD ist schon erheblich bei so einem kleinen Motörchen.


    PS: Du hast kein Mofa sondern ein Moped, Führerscheinrechtlich gleichgestellt mit den anderen Simson wie Schwalbe, Star oder S50 etc....

    http://www.schwalbennest.de/si…-totalausfall-116638.html
    Ja, könnte.


    Mir ist jetzt auch nach dem 4. lesen des Threads nicht klar was genau an Arbeiten bei Deinem SR2 ausgeführt wurde. Das Problem Zündung und ZZP (2,5mm vor OT) ist erledigt aber sonst?


    Vergaser nach Senfglasmethode eingestellt oder nach der anderen verlinkten und mit diesem Schlauchadapter geprüft?
    Stimmt jetzt die HD von 57-60? LuFi sauber und mit Öl benetzt?
    Startversuche unter Benutzung der Kaltstartvorrichtung?


    Motor Getriebeöl gewechselt oder noch die Ursuppe drinnen? Stinkt es da nach Sprit?
    Was würden sonst noch für Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme ausgeführt?


    Ich hab so das Gefühl es wird immer mal ein bisschen hier und ein wenig dort gefriemelt ohne eine Sache mal wirklich abzuschließen.....

    Der Motor hat technisch gesehen keine Unterschiede, also nimm den passenden Vergaser mit der korrekten Düsenbestückung und ein passendes Ritzel, dann klappt es auch mit den 60km/h.....
    Davon abgesehen empfehle ich Dir die zahlreichen Threads zum Rahmentausch um die Papiere für 60km/h legal erwerben zu können.


    LG, Frank


    PS: der Auspuff könnte noch anders sein, aber der kostet auch nicht die Welt....

    Die lassen sich auch auf 45km/h zulassen (EU-Recht) Papiere können regulär nicht vom KBA ausgestellt werden, kann nur über TÜV/DEKRA erfolgen.....
    Also die beste Möglichkeit wäre einen anderen Rahmen mit "deutscher" FIN besorgen (kann ein Schrottrahmen sein, der müßte nur "deutsche" Papiere haben, dann kann beim TÜV der Ungarn-Rahmen als Ersatzrahmen umgenummert werden) oder eben ein vernünftiger Rahmen mit Papieren und alles umbauen....


    LG, Frank

    Du verbrauchst über 6Liter Sprit auf 100km? Normal wären 2,5 bis max 3 bei normaler Belastung. Wenn das alles seitlich aus dem Vergaser kommen soll.....na schönen Dank auch. Mal was von Brandgefahr gehört?


    Mach eine gründliche Wartung, aber schnell, bevor die Bude abfackelt.....


    LG, Frank

    Auf dem ersten Bild fällt diese schwarz gepinselte Stelle am Vorderradschutzblech auf und ich frag mich warum das so gemacht wurde: nur Rost oder Unfall? Wenn Unfall stellt sich die Frage was sonst noch beschädigt und vllt nicht repariert wurde: Schwinge, Lenkkopflager, Rahmen?
    Zweites Bild deutlich zu sehen das die Sitzbank nicht original ist. Nicht weiter schlimm wenn es ordentlich gemacht wurde, hat aber eben mit Originalzustand nix zu tun, von daher sind die Aussagen des VK generell mit äußerster Vorsicht zu genießen.
    Bild 3 meine ich seitlich am Beinschild Höhe Motortunnel eine fette Delle zu sehen, auch paßt der Motortunnel sehr schlecht. Die weiteren Bilder geben nichts her, sind generell sehr mies.


    Insgesamt ein optisch recht abgewirtschafteter Vogel der, nach der Optik zu urteilen, wohl mit minimalen Mitteln betrieben wurde. Über den technischen Zustand kann anhand dieser Bilder keiner was sagen, ich würde da aber auch eher auf abgewirtschaftet tippen. Nimm am besten jemanden mit der sich mit der Materie auskennt und wenn das nicht geht die Kaufberatung des Wiki befolgen sowie eine sehr gründliche Probefahrt vornehmen. Wenn Du sicher bist eine Schwalbe erwerben zu wollen besorge Dir vorher DAS Buch und lies Dich gründlich ein, stecke es auch ein wenn Du einen Vogel besichtigst.


    LG, Frank

    Also so kommen wir hier nicht weiter, sorry. Ich hab Dir relativ zu Anfang dieses Threads schon geschrieben das eine 57er HD original wäre aber sehr häufig ein SR2 mit einer 60er HD besser läuft....jetzt kommst Du damit rüber das lediglich eine 55er HD eingesetzt wurde. Besorg Dir so ein Reparatur-Set wie hier Reparatursatz NKJ Vergaser Simson SR1, SR2, KR50, Spatz | eBay oder notfalls einen komplett neuen Vergaser (am Besten einen Restbestand, so was gibt's noch) und mach dann bitte auch mal was hier gesagt wird. Das verlinkte Reparaturset taugt übrigens recht gut, ich hab es bei mir auch drinnen.


    Zu Deiner konkreten Frage: die Bohrung (ist ja eigentlich nicht gebohrt, ist eingegossen) um diese seitliche Schraube herum ist etwas breiter als dieses Teil der Schraube wo die beiden kleinen Löcher drinnen sind und ja, das reicht aus um genügend Sprit zur HD zu befördern. Falsche Dichtungen können erhebliche Auswirkungen auf den Vergaser haben, beim Reparaturset sind vernünftige, passende Dichtungen drinnen.


    PS: die von Dir gezeigten Unterteile gehören zu unterschiedlichen Vergasergenerationen, das Reparaturset ist passend für den rechts. Der Links ist ein älteres Modell das im Punkt Schwimmereinstellung noch diffiziler ist und schon sehr viele Essifahrer zur Verzweiflung getrieben hat.

    Werd das mal beobachten und wenns nicht besser wird, werd ich mit der Senfglasmethode arbeiten. (Das wollte ich bisher immer vermeiden, stell mir das als große Sauerei in meiner Studentenbude vor) Danke nochmal für die Hilfe.


    Stell das Senfglas in eine flache Schüssel, Schnapp Dir ne Pulle handelsüblichen Brennspiritus, stell das Qualmen sicherheitshalber ein und schließ ein Stückchen Benzinschlauch an die Spirituspulle an, fertig.... stinkt nicht so wie Benzin, den Schwimmer einstellen kannst Du damit genau so, wenn das Schwimmernadelventil schön dicht macht klappt das mit Benzin später auch und es geht völlig ohne jegliche
    Sauerei. Den Spiritus nimmst danach schön zum Grill anzünden für die Party wenn Dein Vogel wieder fliegt.


    LG, Frank

    Abbauen und so weit wie möglich demontieren, zumindest das Endstück der Tüte sollte ab und dann ausbrennen oder mechanisch reinigen und ein wenig ausklopfen, ja.
    Es kann durchaus am offenen LuFi liegen das die Karre kalt recht schnell wieder ausgeht. Der kalte Motor benötigt ja ein fetteres Gemisch und bei diesem primitiven Vergasertyp geht das nur über den Weg weniger Luft zuzuführen da er selber keine Einrichtung zur Gemischanreicherung besitzt. Mein SR2E würde auch mit offenem LuFi nicht anspringen bzw sofort wieder ausgehen, daran hat die Umrüstung auf elektronische Zündanlage Powerdynamo 6V/18W ja nichts geändert auch wenn der Zündfunke extrem kräftig ist. Wenn ich mich an das oben genannte Startprocedere halte startet mein Essi sehr gut.


    LG, Frank


    PS: zur mechanischen Reinigung des Auspuff guck mal hier http://www.schwalbennest.de/si…en-mal-anders-116419.html

    Naja zum starten mußt Du diese "Drehjalousie" zumachen, muß also wie hier http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-1-1236442766.jpg aussehen, sonst klappt es nicht. Startprocedere beim SR2 ist ja wie folgt: Benzinhahn auf, Zündung ein, LuFi schließen, Tupfer betätigen bis Sprit rausläuft und dann antreten. Wenn das Teil angesprungen ist ein wenig Gas geben und los geht's, eigentlich merkt man es ja nach Gefühl und Gasannahme wie weit der LuFi dann geöffnet werden muß bis der Motor warm genug ist das er ganz auf kann. Jetzt bei dem Wetter geht's schnell, im Winter kann das etwas dauern.

    Selbstverständlich kann das Halteplättchen der Teillastnadel vom eigentlichen Vergaserkolben abgenommen werden und auch die Teillastnadel selber kann getauscht werden. Verstellmöglichkeiten des Vergasers sind: größere HD einsetzen (Gewinde M6 beachten, die M5 HD der späteren BVF passen nicht) und die Teillastnadel höher hängen. Natürlich auch der Spritstand im Unterteil über Verstellung des Schwimmers und das war es auch schon.


    LG, Frank


    PS: ich frage mich wirklich wie Du den Vergaser gründlich gereinigt haben willst ohne ihn vorher komplett zu zerlegen.....

    Prüfe mal den Spritzufluß im Vergaser, es sollten auch hier ca200ml/min ankommen. Also Unterteil des Vergasers ab und messen. Ich empfehle Dir nochmals die Senfglsmethode zum beobachten der Vorgänge.
    Sind die Düsen wirklich perfekt sauber?


    LG, Frank

    Du hast keinen Choke sondern einen Startvergaser, das ist technisch schon ein gewaltiger Unterschied. Die Dichtung muß unten an dem kleinen Kolben sein der direkt am Bowdenzug des Startvergasers "hängt".


    Bärendreck gibt's nicht mehr, war ein DDR Dichtungsmittelchen, als mindestens gleichwertiger Ersatz wird sehr häufig Dirko HT genommen http://www.elring.de/fileadmin…HT/Elring_Dirko_HT_de.pdf


    Guck mal in der Rubrik Simsonfreunde bzw Simsonstammtisch nach, es gibt ein paar User die aus der Regensburger Ecke kommen und München hat wohl einen recht aktiven Stammtisch, ist nicht ganz nahe aber mit der Bahn ja auch nur 1-1,5h Fahrtzeit.


    LG, Frank