Beiträge von Getriebesand

    Guck
    Dir den Star gründlich an, es sollten keine Teile fehlen und achte auf Rost, besonders an den vorderen Fußstützen (die rosten gerne mal ab) und an den Rahmenteilen. Achte darauf das das vordere Rahmenrohr nicht geknickt oder gestaucht ist, das läßt sich nicht richten, es handelt sich nicht um ein einfaches Rohr sondern um ein doppelwandiges, also eigentlich 2 Rohre die ineinander stecken. Guck ob die Räder in einer Flucht stehen und Spuren. Mach eine gründliche Probefahrt, alle Gänge durchschalten, Bremsen und komplette Elektrik checken. Frage gezielt nach ob eine originale Zylindergarnitur verbaut wurde und nicht dieser illegale 63ccm Tuningmüll. Achte auf den Ansauggeräuschdämpfer das der Rißfrei und dicht ist. Die Teile gibt es nicht neu und verspröden leider. Guck Dir die Fahrzeugpapiere gründlich an und vergleiche die Rahmennummer mit denen in den Papieren. Guck Dir das Typenschild an. Bei Unstimmigkeiten Finger weg.
    Der Tipp mit dem Buch ist sehr gut.
    LG, Frank

    Zur Zündung und den werkseitigen Markierungen: diese Markierungen Müssen nach jeder Motorüberholung eigentlich von der Werkstatt neu gesetzt werden, also stell die Zündung nach Meßuhr ein, evtl mal abblitzen, fertig. Wenn die Einstellung passt mach Dir eigene Markierungen.


    Kondensator: guck mal ob es am Unterbrecher ein Funkengewitter gibt, wenn nein dürfte der i.O sein.


    Wie sieht denn der Zündfunke aus? Kräftig und blau und gut zu hören oder nur so ein schlaffes weißes Lichtlein und kaum hörbar? Wenn ich schon was von total verrotteten Kerzensteckern höre..... Außen mag es ja noch egal sein, aber innen muß der blank sein. Probier es mal mit einer Beru/Isolator Kerze.


    Vergaser: guck mal bitte nach ob am Startvergaser am kleinen Kolben die Dichtung i.O ist, Du schreibst ja wenn der Vogel mal kommt dann eher im kalten Zustand, deutet auf eine etwas fette Vergasereinstellung hin.


    Motorrasseln: war das von Anfang an oder erst nach dem Du Kolben und Zylinder "gezogen" hast?
    Das mit dem Motorspalten solltest Du einer Fachwerkstatt überlassen wenn Dir die Erfahrung fehlt oder Du kennst jemanden der das kann und Dir zur Seite steht. Von außen abdichten geht begrenzt mit "Bärendreck" hat aber nichts mit einer sachgerechten Abdichtung zu tun.


    LG, Frank

    Nach der Methode im Link ist das so, ja. Es ist jedoch nur eine Grobeinstellung, das wird dort auch deutlich erwähnt. Zusätzlich wird ja dort so vorgegangen das der Schwimmerstand mit einem Adapter und einem Schlauchstück geprüft wird, wie präzise dies ist kann ich nicht beurteilen, ich persönlich finde die "Senfglasmethode" einfacher und wirkungsvoller, ein passendes Glas findet sich eigentlich immer im Haushalt. Zusätzlich bietet die Senfglasmethode noch den Vorteil die Vorgänge beobachten zu können und auch ein undichtes Schwimmernadelventil kann (wenn nach dem eigentlichen Schließen des Ventils noch einige Minuten der Versuchsaufbau bestehen bleibt) entlarvt werden. Generell ist dieser simple Vergasertyp schwer und nur mit sehr viel Geduld perfekt einstellbar.


    LG, Frank

    Dein Vergasergehäuse besteht im wesentlichen aus 2 Teilen, dem oberen Teil der nahezu die gesamte "Technik" beinhaltet und dem unteren Gehäuseteil wo der Sprit drin steht. Ab einem Wert von ca. 6mm gemessen von der Oberkante des unteren Gehäuseteils bzw der Unterkante des oberen Gehäuseteils (die Stärke der dazwischen liegenden Dichtung von 0,2mm darf vernachlässigt werden) soll der Schwimmer das Nadelventil schließen. Also das ist die Höhe des Sprit-Standes im Gehäuse bis zur "Trennstelle".... kp wie ich das sonst beschreiben soll, siehe Senfglasmethode, hier wohl eher mit einem kleineren Glas durchzuführen.


    LuFi: ja ist normal, soll so, also es muß so wie hier http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-1-1171997731.jpg aussehen. Wobei bestimmt 80% der SR2 ohne den Gummischlauch rumdüsen.....und ja die Karren sind verdammt laut vom Ansauggeräusch her. Der Dreck wird vom Filter ausgebremst....


    LG, Frank


    PS:

    Spatz (mit Sömtronmotor) und SR2 sind sich im Punkt Vergaser sehr ähnlich, der SR2 hat eine 57er HD der Spatz eine 60er HD, mein SR2E läuft mit 60er HD sehr gut (besser als mit 57er) und den Vergaser hab ich nach der Tabelle unter Punkt 6.2 dieser Reparaturanleitung eingestellt http://www.simson-roller.de/PD…fuer_Simson-Fahrzeuge.pdf
    probier das doch einfach mal aus und besorg Dir einen guten LuFi der nicht total zugeschmoddert ist für Deine SR2


    LG, Frank

    Hallo und Willkommen im Nest,
    ich möchte mich zu der "Werkstatt" mal lieber nicht äußern, die "Welle von der Grundplatte" ist die Kurbelwelle des Motors bzw (ein Teil) deren Verlängerung, wie Du unschwer hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/Explo_M501.jpg gut erkennen kannst. Was haben denn diese "Fachkräfte" konkret geäußert warum sie das Teil nicht mal zum Abholtermin zum laufen bekommen?


    LG, Frank

    Wenn das Standgas zu mager wäre, dann würde der Startvergaser ja helfen - wenn er denn geht. Das wäre dann übrigens normal. Auch bei sehr warmem Wetter ist der unbenutzte Motor kalt genug, dass er ihn braucht - korrekt mageres Standgas vorausgesetzt.


    Gelesen? Du hast einen Startvergaser, keinen Choke wie noch bei SR2, da käme es wirklich auf die Temperatur an. Also immer nach längerer Standzeit (paar Stunden) den Startvergaser betätigen, ein wenig den Motor laufen lassen oder sachte losfahren und dann Startvergaser schließen. Springt die Schwalbe ohne Startvergaser "kalt" an läuft sie zu fett.
    Eventuell etwas fetter einstellen um die "Anfahrschwäche" zu beseitigen. Wie siehts denn bei längeren Vollgasfahrten aus? Tempo? Fängt sie an leicht zu ruckeln oder wird langsamer? Dann ein klitzekleinwenig den Schwimmerstand erhöhen.


    LG, Frank

    Das sieht ja aus als wäre bei Deiner Schwalbe der ganze Brennraum des Motors voll Sprit gelaufen bis es beim Krümmer wieder rausgekommen ist :shock:
    Also dürfte der Vogel komplett versoffen sein, erst mal trocken legen die Sache, Kerze raus und trocknen, Brennraum durchlüften, Vergaser checken, besonders: Schwimmereinstellung nach Senfglasmethode mit Schwerpunkt beobachten ob das Schwimmernadelventil schließt. Überlaufbohrung des Vergasergehäuses checken, der dürfte bei den Bildern dicht sein, also bitte frei machen.


    LG, Frank

    Optimal ist es sicherlich nicht den "neuen" KR51 Zylinder mit dem "alten" Ansaugweg zu kombinieren, wenn ein 16N1-1 verwendet wird läuft das aber relativ vernünftig, ist ja letztlich der selbe Motor wie bei meinem Star und ich mußte ewig in Ermangelung eines halbwegs brauchbaren Luftberuhigungskastens so rumfahren und fand eigentlich das es sehr gut gelaufen ist. Was gar nicht ging: "neuer" Starmotor mit 16N1-6 und "altem" T-Lufi, also "neuer" KR51 Motor mit 16N1-1 sollte klappen, mit 16N1-5 läufts sch...... Eventuell muß noch ein wenig mit dem Krümmer "gespielt" werden. Das Problem ist doch: wo willst Du noch gescheite alte Zylinder für KR51 herbekommen? Das meiste ist doch uralter, gammeliger und ausgelutschter Kram. Hat jemand so was neu und schön in Ölpapier verpackt kannst das kaum bezahlen.


    LG, Frank

    Nimm diese komischen Lappen raus und putz damit die Zündkerzen oder so etwas, das kann einfach nix werden. Du kannst ohne LuFi fahren, nur das ist 1.nicht erlaubt (genau so wie "Sportlufi" oder Lappen...) und 2.nicht empfehlenswert, da die Luft ja nicht gerade sauber ist und so diverse Staub und sonstige Schmutzpartikel beherbergt die Vergaser oder schlimmsten Falls Kolben und Zylinder beschädigen können.


    Hier bei AKF ist so ein Filtersystem KR51 abgebildet, Bauteile können direkt nach Zeichnung bestellt werden, DAS hat AKF genial gemacht
    https://www.akf-shop.de/explos…511-a1007ansaugsystem-kr/

    Ja soweit ich es erkennen kann der selbe Satz wie in dem Link von mir, nur etwas (knapp 14,-) teurer.
    Diese Bruttopreisangabe ist etwas irritierend bei kultmopeds, die Anlage kostet da 224,09 Euro zzgl Versand.


    LG, Frank

    Zum Thema zu fett liegt Kampfpudding richtig. Im übrigen bedeutet 1:33 1Liter Öl auf 33Liter Kraftstoff, ist also wesentlich "fetter" (nö ölhaltiger) als 1:40 oder 1:50 (1Liter Öl auf 50Liter VK) es hat etwas mit der Schmierung der Lager zu tun, es gibt eben Bronzelagerbuchsen die etwas mehr Öl benötigen damit sie nicht beschädigt werden und "moderne" Nadellager die etwas weniger Öl brauchen. Moderne Öle können wohl vieles besser und sehr viele fahren dann Top-Öl und 1:50 oder noch weniger, aber ich trau mich das nicht und nehme lieber nach Werksvorgabe 1:33 auch bei sehr gutem Öl.


    Die alten Deckel waren eine zeitlang schwer zu bekommen bzw sehr teuer und so wurden eben einfach S50/51 Tankdeckel genommen.


    LG, Frank

    Du benötigst also einen solchen Vergaser (die sind schon mal grob voreingestellt, für Anfänger also etwas besser geeignet) Simso Shop | Vergaser BVF 16N1-1 (von uns voreingestellt) | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Ein solches T-Stück für Luftfilter Simso Shop | Verbindungsmuffe benzinfest, T-Profil (Ansaugmuffe, Vergasermuffe) - KR51 | Simson Ersatzteile & Zubeh


    einen Luftfilter der da rein muß, also entweder Simso Shop | Luftfilter Simson | Simson Ersatzteile & Zubeh
    oder die eigentlich verbaute alte Variante; Simso Shop | Luftfilter Simson - mit Vliesgewebe - (alte Ausf


    einen solchen Spannbügel damit nix rausplumst: Simso Shop | Spannb


    eine solche Schelle damit Du nicht das T-Stück verlierst..... Simso Shop | Schelle klein


    soweit ich es weis auch so eine "Pfeife" die in das T-Stück kommt Simson Star Sperber Luftfiltereinsatz in Sachsen-Anhalt - Bad Duerrenberg | eBay Kleinanzeigen


    zu den Blinkern: guck mal bitte ob die ein Prüfzeichen haben, wenn nicht sind die unzulässig, original waren solche hier dran Simso Shop | Set Blinkerkappen, ORIGINAL | Simson Ersatzteile & Zubeh alte DDR-Ware, ist zulässig da immer mit Prüfzeichen


    LG, Frank


    PS:



    Dieses "T-Stück" ist bei mir (SR4-2) so aufgebaut: außen das ist einfach so ein Gummizeugs, dann kommt diese "Pfeife" rein, mit den unterschiedlich langen Röhrchen nach innen, die glatte Kante nach außen, ist ein bissel fummelig beim reinstopfen. Danach kommt der eigentliche Lufi rein, der muß so reingepfriemelt werden das er auf der Pfeife aufsitzt und nach vorne zur Öffnung hin nicht rausragt, das Ganze wird dann mit diesem Spannbügel gesichert....damit ist das T-Stück komplett bestückt. Das Ganze kommt dann direkt ohne jeglichen Zwischenschlauch oder so was auf den Vergaser und wird mit der Schelle am Vergaser angeschraubt.


    LG, Frank


    PS: hier erkennst du es relativ gut wie das T-Stück auf dem Vergaser sitzt, allerdings fehlt der Spannbügel, der sitzt so mittig über dem eigentlichen LuFi http://www.schwalben-welt.de/B…otor/M53Schnittmodell.jpg


    hier beim System Spatz von AKF siehst Du den Aufbau sehr schön, bis auf den wesentlich größeren Vergaseranschluß (in diesem riesigen Metallteller am Spatzvergaser sitzt ein Chokesystem) ist alles gleich.
    https://www.akf-shop.de/explos…1008ansauganlagevergaser/
    AKF hat auch diese Pfeife im Sortiment https://www.akf-shop.de/neue-p…51-kr51-1-sr4-2/a-182679/

    Na herzlichen Dank auch für Deine "freundlichen" Worte Prof. Höflichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr......sagte man mal in Berlin dazu.
    Auf den Zusammenhang mit den Nadellagern hatte ich nebenbei bemerkt hingewiesen. Die meisten KR51/1 dürften wohl mit Motor M53 oder M53/1 ausgestattet worden sein, im übrigen kenne ich die M53/2 nur aus der S50. Wüsste nicht das es die auch als Gebläsemotor gab und hier Simson Schwalbe KR51 - Technische Daten und Entwicklung kennt das wohl auch keiner, alle KR51 und KR51/1 sind mit Gemisch 1:33 angegeben.


    Wenn Du andere Quellen kennst kannst Du sie mir gerne benennen solange dies sachlich geschieht.


    Kopfschüttelnd, Frank

    Wenn Du die Karre so aufbockst das das Hinterrad frei drehen kann ist es durchaus sinnvoll mal alle Gänge bei laufendem Motor durchzuschalten, das bessert die Spülwirkung enorm. Wirklich fahren sollte man mit den meisten Produkten jedenfalls nicht, höchstens mal ne Runde um den Block, aber mit Diesel keinesfalls fahren.


    LG, Frank