Beiträge von Getriebesand

    Theoretisch reicht so was, praktisch kann ich Dir das nicht empfehlen. Entweder das Zeug ist uralt (20-30Jahre gehen an Elektronik nicht spurlos vorüber) oder neu nachgefertigt in zweifelhafter Qualität. Wenn Du Dir eine wirkliche Freude machen und Deiner Simme was richtig gutes tun möchtest nimm dies hier: http://kultmopeds.de/index.php/zum-shop/5509/102/kultmopeds%20-%20simson%20neuteile%20-%20simson%20neuteile%20reparaturteile%20tuning%20original%20neu%20gebraucht%201.%20qualität/kultmopeds%20-%20simson%20zündung%20-%20simson%20neuteile%20reparaturteile%20tuning%20original%20neu%20gebraucht%201.%20qualität/5509-%20günstige%20Qualitäts-Ersatzteile%20für%20Simson%20und%20MZ wartungsfrei, modern, besseres Licht und eine immer gut geladene Batterie, auch im Kurzstrecken und Stadtverkehr. Nie wieder Ärger mit der Zündung da wartungsfrei. Für einen halbwegs geübten Schrauber ist der Umbau in 3-4h erledigt.


    LG, Frank


    PS: Fall bitte nicht auf "billige Vape" rein auf denen AKA Elektrik oder irgend etwas anderes steht, nur mit Aufschrift Vape oder Powerdynamo oder deren Symbole sind gute originale Anlagen, alles andere ist billigster Asia-Schrott

    Ich verwende 1x jährlich ein Spülöl zum Getriebeölwechsel, da mir der Magnet nicht ausreichend erscheint. Einen Ölkreislauf mit Filter gibt es ja leider nicht. Spülöl wird nach Herstellervorgabe angewendet, kommt also nach sehr kurzer Zeit wieder raus und dann das Getriebeöl von Addinol rein. Geschadet hat dieses Vorgehen meinem Motor bisher wohl nicht, der Rumpfmotor müsste jetzt um die 30.000 gelaufen sein. Zylinder und Kolben waren natürlich schon fällig.


    LG, Frank

    Du fährst mit dem Teil zum TÜV und lässt Dir bestätigen das es eine /1 ist, evtl musst Du danach noch auf der Zulassungsstelle Papiere ändern lassen. KBA bringt Dich leider nicht weiter, die gehen nach FIN und die ist bei den Tauschrahmen, obwohl für beide Modelle passend, leider immer nur /2. Telefoniere mal vorher mit dem TÜV Prüfer wie das mit dem Typenschild geregelt ist, ob Du so ein Nachbauschild offiziell als neues Typenschild anbringen darfst.


    LG, Frank

    Hier http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf ist der richtige Schaltplan für Deinen Vogel, also guck bitte mal drauf. Ist doch sehr schön zu sehen das der Leerlaufkontrollschalter im Getriebe nur die Masse für Dein Birnchen liefert und wo das Kabel hinkommt. Auch ein Braun-weißes Kabel von der GruPla ist da eingezeichnet. Möglicherweise Stimmen Deine Kabelfarben nicht überein, dann ist es durchaus hilfreich den Schaltplan schwarz-weiß zu kopieren und sich die eigenen Kabelfarben einzuzeichnen. Wenn Du prüfen möchtest ob es am Leerlaufkontrollschalter liegt dann gib dem Birnchen Masse oder guck ob sich das Kabel vom Schalter abziehen läßt (kein Plan ob Du da ran kommst) und an Masse hältst.


    LG, Frank

    So unrecht hat Dein Kollege nicht, Funkenfeuer am Unterbrecher deutet auf einen defekten Kondensator hin, die meisten Nachbauteile sollen nix taugen was man so hört.... Sitzt der Kondensator denn bombenfest? Auch nicht zu weit eingedrückt? Er darf mit seiner Rückseite nicht an das Gehäuse kommen. Unterbrecherkontakte sehen gut aus und sind nicht verölt?


    LG, Frank

    Dichte diese Muffe ab oder nimm eine neue. So um die 45-50km/h sind bei Grundeinstellung der 16n1 Vergaserserie normal, hatte ich jetzt auch so etwa beim Star. Nach erfolgter Feineinstellung läuft er wieder saugut wie immer. Entscheidend war bei mir immer die Einstellung der Leerlaufluft-Regulierschraube. Der "Rest" des Vergasers muß natürlich top sein.


    LG, Frank

    Direkt oben auf dem Startvergaser ist doch diese lange Einstellschraube um das Spiel des Bowdenzuges einzustellen, ist die sehr weit draußen? Wenn ja probiere doch mal komplett hineinzudrehen (dann kommt das Bowdenzugende weiter vom Tunnel weg) und statt dessen am anderen Ende so eine Einstellschraube für Brems bzw Kupplungsbowdenzug zu nutzen.


    LG, Frank

    Domenic hat Dir doch eine der Möglichkeiten genannt. Hast Du es kontrolliert? Ist es bei Dir auch wieder so heiß draußen und gestern war es kühler? Wäre eine Möglichkeit warum der Startvergaser gerade heute so fatal ist.


    LG, Frank

    Feine Sache, solche Läden sterben auch aus und was es bei mir hier in der Gegend gibt kannst Du vergessen, also alles über Internet. Einen Laden gibt's, aber die hab ich mal wegen der Einstellung von der 3-Gang-Handschaltung (mein Star wurde umgebaut vom Sohn der Vorbesitzerin, vor Urzeiten) gefragt und nur die sehr "hilfreiche" Antwort bekommen ich solle den "Müll" doch wieder auf Fußschaltung umbauen. Wenn die keine Kundschaft haben wollen, dann ist das eben so, mich haben die nie wieder gesehen.


    LG, Frank

    Solltest Du doch den Motor überholen müssen dann tue Dir selber einen Gefallen und nimm nicht das billige Dichtungsgelumpe sondern etwas in ordentlicher Qualität, WeDis und O-Ringe am besten aus Viton. Genau so mit benötigten Ersatzteilen, es gibt relativ ordentliche Qualität und übelsten Kernschrott. Im Zweifelsfall vorher mal hier im Nest fragen, am besten mit Link zum Produkt.


    LG, Frank

    Ok dann ist ja alles in bester Ordnung. Besuche mal den alten Herren ab und zu und laß Dir was erklären wenn Du nicht weiterkommst, diese alten Spezialisten sind leider eine wortwörtlich aussterbende Gattung.


    LG, Frank

    Nimm doch einfach irgend ein gut erhaltenes Kabel von Deinem alten Kabelbaum raus und zieh die Leitung dahin wo Dir noch eine fehlt. Vorher noch mal prüfen ob Du wirklich alles wie in Deinem Schaltplan angegeben verkabelt hast. Zu DDR Zeiten gab es eh kaum mal neue Kabelbäume zu kaufen, da würde auch irgendwas in einem passenden Querschnitt genommen.


    LG, Frank

    Klingt für mich nach einem viel zu fetten Gemisch, die Ansauganlage (wenn sauber) wird da überbewertet, wenn ich was am Vergaser gemacht hab dann mach ich den ersten Startversuch immer ohne LuFi.....


    Erster Kontrollpunkt: Startvergaserkolben Gummi vorhanden und nicht abgenutzt? Startvergaserbowdenzug: Spiel bei vollem Lenkausschlag mind. 2mm? Wenn kein Ergebnis: Schwimmereinstellung nach Senfglasmethode und Kontrolle des Schwimmernadelventils.


    LG, Frank


    PS: wäre hilfreich wenn wir wüßten was Du für eine Mopete hast.... Die Aussage "Schwalbe" ist ein wenig dürftig.

    Gerade den wird aber Prof. meinen, es ist leider eher die Regel als die Ausnahme das nach einer erfolgreichen Wiederinbetriebnahme die Wellendichtungen nach sehr kurzer Zeit den Geist aufgeben und so eine komplette Motorüberholung erzwingen. Wenn Du nach der Lackierung noch so 3-500 Ocken locker machen kannst brauchst Du Dir natürlich um nix Sorgen machen.


    LG, Frank

    Ja sorry, ich weis doch nicht wie viel Erfahrung Du hast...... Bestimmt 80% unserer Nestler dürften mit einer Motorspaltung bereits hoffnungslos überfordert sein. Ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße latschen.


    LG, Frank