Beiträge von Victor

    Ich wäre auch froh um einen Tipp für eine Simson-Werkstatt. Würde gerne mal meinen Vergaser professionell einstellen lassen und vielleicht neue Räder inkl. Bremsen machen lassen. Weiß wer noch was außer der Oldtimerstation? Danke schonmal!

    So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen: habe den flansch Plan geschliffen und mir zwei Papierdichtungen besorgt...alles eingebaut und es geht auch wieder einigermaßen gut. Der Flansch zieht meines Erachtens keine Nebenlufttest mehr, aber die Schwalbe kommt nicht wirklich auf Touren...bei ca 40km/h ist Schluss....der Vergaser sollte sauber sein und ist aktuell in der "grundstellung", so verkehrt sollte das doch nicht sein...!?
    Ich habe nochmal einen Nebenlufttest gemacht und festgestellt, dass die schwarze Ansaugmuffe nicht 100%ig dicht ist! aber nicht krass, denke ich....kann es das sein? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen...befürchte, dass der Fehler irgendwo anders liegt!?
    Weiß jemand Rat?

    Ok,das werde ich ausprobieren! DANKE!
    Kann mir jemand einen Link auf die Papierdichtung schickeb? Ich finde irgendwie immer nur die roten...
    Und noch eine Frage: kommt es auch vor, dass sich der Zylinderflansch verzieht oderist das eher nicht der fall?

    Aaaaalso.....erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und in der Tat habe ich den Fehler gefunden: beim Vergaserausbau ist beim Starterkolben der schwarze Gummi unten verloren gegangen...habe einen neuen bestellt und jetzt geht es wieder!
    Dafür habe ich nun ein anderes Problem: die Schwalbe ruckelt während der Fahrt! Ich habe einen Nebenlufttest gemacht und festgestellt, dass die rote Dichtscheibe nicht komplett dichtet (ging immer aus nachdem ich drauf gesprüht hab!). Wie habt ihr das? Habt ihr nur die rote Scheibe oder noch so Papierdichtungen? Dachte man braucht nur die rote......


    Danke im Voraus für Tipps!

    Vielen Dank für die Antwort!


    Was mich nur aktuell wundert ist, dass sie vor der Reinigung eigentlich ganz gut lief, nur nach ca. 20 km eine verkokte zündkerze hatte...deshalb auch das Reinigungsprozedere...jetzt habe ich alles gereinigt und jetzt geht irgendwie gar nichts mehr....ich habe den Eindruck, ich habe irgendwas einfaches übersehen!?!?

    Hallo liebe Schrauberfreunde,


    jetzt habe ich sehr viel ausprobiert und irgendwie ist es jetzt noch schlimmer als zuvor...
    Ich habe den Vergaser ausgebaut, in ein ultraschallbecken gegeben, den schwimmer neu eingestellt (29mm-33,5 mm), einer 8er Teillastnadel eingebaut (43mm) und die düsengrößen überprüft. Außerdem habe ich einen neuen luftfilter verbaut....heute habe ich die schwalbe dann gestartet, aber sie nimmt extrem schlecht Gas an, hält kein standgas und tuckert nur langsam vor sich hin oder geht wieder aus....aus dem Auspuff qualmt es ziemlich stark....was kann das nun sein?
    Vielleicht ein paar Sachen noch:
    - zwischen Vergaser und Motor habe ich eine neue rote Dichtung verbaut (nur die rote, also Motor-rotes Ding-Vergaser). Passt das?
    - habe den Vergaser in "grundstellung" gebracht (2 Umdrehungen der einstellsvhraube nach außen)
    - zündfunke habe ich auch...(ist da vielleicht was im argen?)
    Ich wär sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....DANKE!

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ein Problem hab ich noch...und zwar mit mriner Schaltung: normalerweise klappt alles gut, aber wenn ich runter schalte (z.B. wenn ich auf eine rote Ampel zufahre) danngeht der erst gang nicht rein. Er schaltet zwar hörbar/fühlbar, aber wenn ich losfahren will, ist er nicht mehr drin...
    Nachdem ich ein paar mal einen kleinen Stau verursacht habe, habe ich herausgefunden, dass dergang drin bleibt, wenn ich auf dem hebel mit dem fuß draufbleibe...
    Kann mir jemand helfen, was ich hier am besten mache?DANKE!

    Hallo Schwalben-Freunde,


    Ich habe mir einen neuen Luftfilter besorgt. Meine Frage ist nun, muss ich den Filter nur mit dem Pinsel mit Öl bestreichen oder richtig eintauchen...ich hab ein paar widersprüchliche Sachen gelesen.
    Geht da das 2-Takt-Motorenöl oder muss ich mir da was spezielles besorgen?


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

    Hallo Schrauberfreunde,


    hat jemand Erfahrung mit neuen Kompletträdern? Meine Felgen und Reifen sind voll im Eimer und ich würde mir gern neue kaufen. Kann mir jemand was empfehlen oder von etwas abraten?
    Gibts beim Tausch etwas zu beachten? Muss etwas besonders geschmiert werden oder so?


    Vielen Dank für die Tipps!

    Nachdem mich die Sache mit den unterschiedlichen Anschlüssen stutzig gemacht hat, habe ich den Vergaser nochmal unter die Lupe genommen und siehe da, ich hab mich verlesen....:oops: es ist ein -12...die zweite zahl istnur so schwach eingeprägt...sorry für die verwirrung! Ich werde das ding jetzt mal in ein ultraschallbecken geben...
    Aver eine Sache bleibt: diee falsche nadel...wenn ich die tausche, sollte man dann irgendwelche buchsen/ düsen tauschen?
    Danke für Eure Hilfe!!!

    Ok, vielen Dank! Dann probier Ichs mal mit einem neuen! Was mir gerade bei der Recherche noch aufgefallen ist: auf meinem Vergaser steht zwar 16n1-11 drauf, aber von den Anschlüssen (gekrümmte benzinleitung, gaszugeinstellschraube am gasschieber Deckel) sieht er eher wie ein 16n1-12/16n1-5 aus....wie kann das sein?


    Und zum Kauf Neukaufen hätt ich noch ein paar Fragen:
    1) ich würde die Flanschdichtung gleich austauschen, ist die dicke (18mm/19mm/20mm) hier egal?
    2) brauch ich noch irgendwas dazu, z.B. Gasschieber/teillastnadel/düsenset?
    3) würdet ihr den luftfilter oder Gaszug auch gleich tauschen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch nicht so versiert im Schwalbe bastln...:) DANKE!

    Vielen Dank für das nette Angebot Sturmkraehe! Leider wohne ich in München und aktuell ist nicht im Entferntesten daran zu denken, mit dem guten Ding bis nach Marschacht zu kommen....
    Aber macht es denn so viel aus einen 16n1-11 vergaser in einer kr51/2l zu fahren?
    Habe heute versucht das Ding einzustellen....nach dem Warmhalten aufgebockt...der Leerlauf war einigermaßen stabil...beim reinschrauben der regulierschraube ging aber der Motor sofort aus...also alles nochmal....nun habe ich die gasschieber anschlagschraube weiter reingedreht... Einen wirklich "besten" Punkt könnte ich nicht wirklich gut feststellen, weil der Motor dennoch sehr unruhig gelaufen ist...
    Als ich dann noch mal eine kleine Testrunde drehen wollte, stellte ich fest, dass die gasschieberanschlagschraube den gasschieber verklemmt hatte...
    FAZIT: ob meine Vergasereinstellung nun besser oder schlechter ist, kann ich schwer sagen. Fakt ist aber, (1)dass ich einen 16n1-11 vergaser mit einer 04er Nadel (2) das gemisch wohl irgendwie zu Fett ist (3) der Leerlauf zwar einigermaßen stabil aber sehr unrund ist .... Was würdet ihr empfehlen???? DANKE!!!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie lange sie Stand kann ich nicht genau sagen, aber nicht sooooooo lange würde ich sagen...ich habe 5l Benzin/100ml Öl getankt (erst Benzin rein, dann das Öl drauf und geschüttelt...).
    Ich habe nun mal den Vergaser ausgebaut und der sieht eigentlich sehr gut aus...kein Schmodder in der Kammer und die Schwimmer scheinen auch ok zu sein. Die Düsen habe ich auch durchgepustet.....ich werde mir am Wochenende mal die Vergasereinstellung vorknöpfen....
    Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Mein 16n1-11 vergaser hat eine 04 Teillastnadel...das sollte doch eigentlich anders sein. Mir ist leider der Gaszug aufgegangen und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher in welche Kerbe (bei einer 04 Nadel!?) ich die Nadel einspannen soll. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!!

    Hallo Schwalben-Freunde,


    ich habe seit ein paar Wochen eine KR51/2L und war heute das erste Mal seit der Anschaffung beim Tanken. Nun habe ich das Problem, dass die Schwalbe nach einiger Zeit ausgeht. Die Zündkerze ist dann immer pechschwarz und trocken....komischerweise hatte ich das Problem vor dem Tanken nicht!? Bevor ich am Vergaser rumschraube würde ich gerne andere Fehlerquellen ausschließen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal!