Beiträge von BigBangNow

    An Zschopower :
    ich dachte es sei ein bekanntes Problem und jemand einen Antwort parat hat.


    An Daniel9180 :
    1. Halbmond besorgt und wird am kommenden Freitag getauscht.
    2. Kupplungszug ist top iO, sitzt stramm und Kupplung hat eine Funktion beim Schalten.
    3. Die Schraube ist fest und ich habe die ja gar nichts angefasst.(aber angeschaut =D)
    4. Jap, da würde ich tippen, aber wenn die kaputt währe, dann würde ja der Zündzeitpunkt nicht stimmen und es gäbe verschiedene Drehzahlen und Motor würde unrund laufen, deshalb Vermute ich mal das die Kupplungsscheiben durch sind...weil ich die beim Motorüberholung nicht getauscht habe, die waren iO.


    An Kai71 :
    Höchstwahrscheinlich hast du recht und ich muss noch am Freitag in der Nähe von Göttingen die Scheiben besorgen.

    Was hast Du denn geändert bzw. umgebaut nur die Grundplatte und Schwungrad?



    Ich habe Grundplatte, Schwungrad und Haufen Elektronische Komponente gewechselt, (Motor persönlich vor 30 km überholt). Was mir aufgefallen ist, ich habe beim Ausbau von alte Zündanlage, den Halbmond verloren und mir einen mit Hilfe einer Pfeile gebastelt (ja, ist pfusch, aber zum Test funz), dann ein mal mit Gummihammer auf den Schwungradaufnahme gehauen (ja, macht man nicht).


    Kontrolliere nächstes WE komplett die Kupplung, aber was soll ich da machen, die Einstellschraube nachziehen?


    LG BigBang

    Moin Piloten,
    gestern meine KR51/1 mit M53 Motor auf VAPE 3 umgerüstet,


    angekickt...läuft, wollte ja gleich einen Ausfug machen, gleich etwas vorgewärmt.


    Nach 10 Meter mitgekriegt das ich nicht mehr vernünftig schalten kann. Und ankicken geht ins Lehre, ob es gar keinen Wiederstand gäbe, bzw gar keine Kompression, wenn ich jedoch einen Gang einlege, dreht sich das Rad beim ankicken mit. Es klingt so, ob der Kolben sich beim kicken nur wenig bewegt, ob es gar keinen mechanischen Verbindung gebe? Hat da einer, ne Idee was das sein könnte? Wenn ich einen Gang mit laufenden Motor anlege, versuche ich ja wie immer, Gas beim Kupplung lassen, zu geben - Motor dreht hoch, aber Antriebskraft ist nicht vorhanden...
    Erst dachte ich, das es die Kupplung sei, aber wenn ich einen Gang einlege, und Kupplung langsam lasse, fühle ich das es zum schleifen kommt...

    Jap,Zündfunke ist vorhanden und sied gut aus.Sprit ist auch vorhanden, mir ist aufgefallen das wenn es zu stottern anfängt und ich Gas gebe ,geht die Schwalbe nicht gleich aus,und was noch interessant ist ,wenn ich gleich einkicke ,läuft die ,kaum spanne ich Bowdenzug von Choke an, geht die gleich aus.Auspuff tropft übrigens auch .


    Und was Vergaserfüllung angeht ,den habe ich eben nicht Überprüft, ich weiss einfach nicht wie,in der Wanne ist Sprit drin. Und die Kerze ist auch etwas feucht.

    Hallo :)
    Wie im Titel steht, geht meine Schwalbe (Kr 51\1), mit m53 Motor und 16n1-5 Vergaser, ständig aus.
    Nach 800m könnte ich nur noch abwarten und nochmal mein Glück probieren .
    Nach etwa 5-10 Minuten läuft die wieder .
    Zündung ist eingestellt ,Vergaser ist neu und voreingestellt (neu-wiel ich dachte dass es am Vergaser liegt) , Kerze ist neu und wird nicht schwarz (sied etwas mager aus), Benzinleitung ist frei und es kommt genug Sprit rein\raus , die Simmeringe sind auch neu ,den Kondensator habe ich vor 2-3 Jahren gewechselt (aber nicht gefahren).
    Jetzt habe ich über eine "warme Problem" erfahrenen und ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun sollte, oder woran liegt es?
    Danke im voraus ,
    wenn jemand Langeweile hat, würde ich ein Hänger besorgen und ein Besuch erstatteten, so verzweifelt bin ich schon :oops:

    Danke für die schnelle Antwort,
    es gibt bestimmte Gründe warum ich mein Motor selbe "regenerieren" möchte.
    die Lager sind von Fa SKF und besitzen einen Blechkäfig und tatsächlich, sehen tun die auch gut aus,ausgeschlagen sind die auch nicht.Steht so aus das der Vorbesitzer einfach keine Simmeringe ausgetauscht hat,deswegen gelang der Motoröl in Verbrennungsraum.
    Bei meine ATV könnte ich Problemlos und ohne Presse die KW rausziehen ,deswegen bin ich etwas überrascht und frage nach einem Rat.

    Moin,bin neu hier,
    ich wollte die Simmeringe wechseln und habe das Motor(m53) auseinander gebaut (mit Hilfe einer Vorrichtung).
    Leider könnte ich nur das rechte WeDiRing tauschen, die Kurbelwelle hängt irgendwie fest und ich kann die nicht aus linke Motorhälfte rausziehen... Natürlich habe ich Haufen Vorschläge gefunden, aber ich will nicht unbedingt die Lager Tauschen, die sind noch top, gibt es vielleicht ein besseres Vorschlag?
    Ich könnte die Kurbelwelle mit Eisspray kühlen und Lager erhitzen aber ich habe Angst das die Kurbelwelle sich verziert.
    Was konnte ich auf die schnelle tun?