Beiträge von sperber68

    Hallo Jackalized!


    Super Tipp, danke dir! Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren ;)
    Ich habe auch schon überlegt, ob ich auf außenliegende Bremshebel umbaue, aber dann ist es eben (leider) nicht mehr original :rolleyes:
    Sicherheit geht eigentlich vor, nicht.....?
    Ich schau mal, was sich mit deinem Tipp so machen lässt und ob das Ergebnis mich zufrieden stellt und dann kann ich ggf. immer noch umbauen.


    Mfg Robert

    Halli Hallo,


    da die Bremsen vom Sperber bekanntlich nicht so gut sind, wollte ich mal ein Paar andere Bremsbacken probieren. Die jetzigen Beläge sind schon relativ fertig.
    Was mich an meiner "Mission" hindert ist, dass ich gehört habe, dass es unterschiedliche Materialien (sowohl die der Bremsbacken, als auch die Beschichtung der Trommel) gegeben haben soll. Stimmt das? Falls ja: kann ich Bremsbacken aus einer S51 in die Bremse meines Sperbers einbauen oder passen die Materialien dann nicht mehr bzw. schädigen sich über längere Zeit selbst?


    Ratlose Grüße.

    Moin Leute,


    also alle Versicherungen die ich gefragt habe, haben meine Vermutung bestätigt:
    Dieses spezielle Kennzeichen gibt es aktuell nicht mehr. Das gab es zwar mal, ist aber momentan nicht mehr im Programm. Schade, jetzt muss ich mir wahrscheinlich wirklich 2 normale Kennzeichen kaufen. Oder ich lasse, zur Hälfte der Saison, das eine Moped austragen und dafür das Andere eintragen, ob das geht?


    LG Robert

    Als Fahrer würde eh nur ich in Frage kommen,
    jemand anders darf nicht an meine Mopeds:mrgreen:
    Ich glaube ich "klapper" mal die üblichen Versicherung ab und gebe euch dann bescheid, sobald ich etwas passendes gefunden habe ;)

    Hallo Schrauber!


    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier fehl am Platze ist, deshalb korrigiert mich, wenn ich die Falsche Kategorie im Forum gewählt habe ;)


    Weiß einer von euch bei welcher Versicherung man dieses Jahr mehrere Mopeds mit einem Kennzeichen versichern kann? Ich habe gehört, dass es das mal gab, aber nichts aktuelles dazu gefunden....:roll:
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Leider habe ich eine solche Anlage nicht :rolleyes:
    Vape ist mir, wie gesagt, zu teuer. Ich denke ich werde einfach bei der alten Spule
    bleiben. Sehr oft fahre ich ja sowieso nicht, wenn es dunkel ist.
    Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde eine solche Anlage von einer Schwalbe auf einem Teilemarkt ;)


    LG

    Ok, alles klar!
    Auf jeden Fall erstmal ein großes Danke, für eure Antworten ;)
    Auf VAPE habe ich nicht so richtig Lust, ist mir auch zu teuer aber die Alternative wäre vllt. etwas.
    Ich könnte ja mal schauen, ob ich die Anlage von einer S-51B in meinem Fundus habe.
    Das würde mit der ja dann gehen, so wie ich das jetzt verstanden habe oder?
    Ich habe noch die gesamte Anlage von einer S-51N rumliegen, ist diese Anlage in der Variante auch verbaut worden?


    Mfg

    Hi Leute!


    Mir gefällt das Licht von meinem Sperber nicht so recht.
    Die 25W im Hauptscheinwerfer sind, wenn es dunkel ist, nicht viel mehr wert
    als ein Teelicht :?
    Ich würde gerne die 25W Spule gegen eine mit 35W austauschen.
    Aber woran erkenne ich eine 35W Spule?


    Mfg Robert

    @ ElGonzales


    Danke für den Link, das werde ich sofort ausprobieren:mrgreen:


    Bleibt dennoch die Frage, warum es überhaupt erst dazu kommt, denn mit dem Kleber bekämpfe ich ja nur die Wirkung und nicht die Ursache :roll:
    Früher hat es doch auch so geklappt....:confused:

    Hey Leute,


    ich glaube dann werde ich es doch mit Unterlegscheiben probieren :)


    Zu dem Thema: "Schäbig gefertigte Unterbrecher"....
    Kennt jemand die unterschiedlichen Typen der Unterbrecher? In meinem Fundus habe ich mind. 4 verschiedene Arten gefunden, die sich t.w. nur leicht voneinander unterscheiden.:roll:
    Hat vielleicht zufällig jemand ein Bild von einem originalen "Sperber-Unterbrecher"?
    Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede in der Zusammensetzung des Kunststoffs und ich habe bisher vielleicht immer nur die "Schlechten" erwischt?:confused:
    Wer weiß genaueres?:|


    LG Robert

    Moin,


    Unterlegscheiben habe ich zwar nicht drunter, aber ich ziehe die Schrauben immer ordentlich fest.
    Aber die Grundplatte kann sich doch gar nicht verdrehen oder? Es wirkt ja eigentlich keine kraft auf die Platte....

    Hallo allerseits,


    wie vielleicht schon dem Titel zu entnehmen ist,
    habe ich große Probleme mit dem Unterbrecher von meinem Sperber.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit dem Ding!
    Ich stelle den ZZ m.H. einer Zünduhr nach Abriss ein, danach fahre ich ein Stück
    und wenn ich das nächste mal kontrolliere, ist der ZZ Richtung OT gewandert:?
    Ich habe schon alles ausprobiert, auch schon (mehrmals) den Unterbrecher gewechselt, aber es ändert sich nichts.
    Ich glaube mittlerweile habe ich so um die 20-30 mal den ZZ korrigiert.:roll:
    Der Umbau auf Elektronik steht eigentlich nicht zur Debatte,
    denn dann wäre er ja nicht mehr original ;)
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen:confused:

    hallo leute!


    ich habe wieder ein problem mit meinem sperber....
    mittlerweile läuft er ganz gut. die einstellungen passen sweit und das luftfiltersystem habe ich auch dicht bekommen.
    lediglich der zzp (zündzeitpunkt) macht mir große probleme, denn er verstellt sich von selbst! wie kann das sein? ich weiß durchaus wie man die zündung einstellt und benutze auch die dafür vorgesehen werkzeuge+ hilfsmittel.
    doch jedes mal wenn ich den zzp kontrolliere, ist er verstellt! mal nach vorne, mal nach hinten. die ursache dafür liegt beim unterbrecher, der kontaktabstand (0,4) haut dann nicht mehr hin. :confused:
    beim abbauen der schwungmasse fiel auf, dass der konus der kurbelwelle (neu verbaut bei der motorrevision) an der stelle wo die schwungmasse aufsitzt rostig ist! jedenfalls sieht es wie rost aus:|
    hat jemand schon einmal solche probleme gehbt und kann mir evtl. dabei helfen? die schwungmasse tauschen hat auch keinen sinn, schon probiert.
    kann es sein, dass der winkel vom konus der kurbelwelle nicht exakt dem der originalen kurbelwellen entspricht und die schwungmasse daraufhin anfängt zu "wackeln"?
    das würde jedenfalls den veränderten unterbrecherabstand erklären:|


    liebe grüße

    hi leute,


    ich bin neu hier im forum und habe gleich eine frage an euch.
    vor kurzem habe ich mir einen sperber aufgebaut, mit 60ccm.
    nach großzügiger einfahrzeit (+500km), habe ich mich daran gemacht, auf fehlersuche zu gehen, denn mein sperbicht hat einfach keine leistung. :roll:
    die schwungmasse war fast unmagnetisch (habe ich noch nie erlebt), also habe ich sie gegen eine bessere ausgetauscht. die Teillastnadel musste ich anschleifen, weil er bei vollgas glühzündungen bekommen hat. das luftfiltersystem habe ich nochmal komplett auseinander gebaut, neue schläuche verwendet und mit neuen dichtungen abgedichtet (habe es getestet -> absolut dicht). den krümmer habe ich auf die vorgegebene länge gekürzt und auf 31cm reingeschoben. den zylinder habe ich demontiert und den überstand der in die überströmer ragenden fußdichtung mit einem scharfen teppichmesser entfernt (hat schon etwas mehr leistung gebracht).
    die zündung steht bei 1,55 vor OT.
    nach all diesen maßnahmen, bin ich davon ausgegangen dass der sperber jetzt "rennt".
    und tatsächlich: die beschleunigung ist richtig gut!
    lediglich die endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig :?
    mein tacho geht (verglichen mit auto) ziemlich genau und dieser zeigt mir nur ca. 72-73km/h an...:-(
    ich habe schon von vielen sperbern gehört, die locker 75 machen oder tw sogar 80.
    erwarte ich einfach zu viel von dem "kleinen vogel"?
    bitte um hilfe :roll: