Beiträge von Oldischrauber

    Hallo Johaenz


    mmmh ja zu früh gefreut.- leider !
    Hast Du in der Spritleitung zum Vergaser noch einen zusätzlichen Filter zwischen ?
    Wenn ja, schmeiß ihn raus. Er kann die Spritzufuhr drosseln.


    Ansonsten bleibt Dir wirklich nur wie Kai schon schrieb, den Vergaser zerlegen, reinigen und nach Senfglasmethode einstellen.
    Wenn Du Dir das nicht zutraust, kannst Du ihn auch abbauen und mir zusenden.
    Ich schicke ihn Dir dann umgehend eingestellt und gereinigt wieder zurück.
    Kostet Dich nichts außer das Porto für hin und zurück.


    Was mir sonst noch so einfällt:
    Ich hatte selbst dieses Jahr bei beiden Schwalben nacheinander mal Startprobleme kalt, mal wieder nicht,
    mal gingen sie einfach aus, dann liefen sie warm durch bis die Schwalbe meiner Frau Berg runter im Schiebebetrieb ( also Standgas ) dann plötzlich mit Fehlzündungen aus ging.
    Es lag am Ende an dem neuen Kondensator welcher nach 500 km schon wieder kaputt war.
    Da rechnet man nicht mit.
    Natürlich hatte ich auch erstmal Vergaser zerlegt und gereinigt und andere Sachen mehr.


    Falls Du den Kondensator prüfen willst, musst Du das rechte Trittbrett abbauen, Tachowelle und Bremszug aushängen
    und dann den Luftleitdeckel vom Motor abschrauben. ( 3 Schrauben )
    Die beiden Kettenschutzgummis vom Luftleitdeckel nach hinten abziehen.
    Das Lüfterrad vom Schwungrad abschrauben und das Moped anschmeißen.


    Wenn jetzt eine zweite Person Gas gibt, kannst Du durch das laufende Schwungrad den Zündkontakt beobachten.
    Falls der Kontakt stark funkt ist der Kondensator hin und müsste getauscht werden.
    Hin und wieder ein Funken ist normal.


    Bei der Schwalbe meiner Frau konnte ich vor lauter blauen Feuerwerk keinen Zündkontakt mehr erkennen.
    Bei meiner, etwas später das selbe und in etwa die selbe km - Leistung bis dahin.


    Das muss bei Deiner nicht so sein, aber es ist auch nicht aufwändig dies zu prüfen.



    Alles gute,

    Hallo Johanez,



    schön das sie wieder anspringt.
    Meine beiden K 51/1 sind Baujahr 1978 und 79 und beide haben dieses Nadellager in Pleuelauge zur Lagerung.
    Auf den Tankdeckeln steht 1: 50 aber ich Mische trotzdem 1 :33 weil ich das Gefühl habe das sie damit besser laufen.
    Vielleicht ist es auch nur ein dummes Sicherheitsdenken von wegen mehr hilft mehr.
    Egal es schadet ja nicht.
    Bis zu 60 km/h brauchen meine auch etwas Anlauf.
    Am besten laufen sie so um 50 und Berg runter auch mal 65 bis 70. Dann drehen sie aber schon ganz gehörig und Toll ist das nicht.
    Also ich denke mehr kann man auch nicht erwarten.
    Manche Schwalben rennen wie die Hölle was man so liest, andere eben nicht.


    Fahr sie schön warm, stell nochmal Lehrlaufluft und Standgas ein und dann sollte es schon gut sein.
    Standgas nicht zu tief da sie sonst leicht beim Gaswegnehmen ausgeht.


    Hier nochmal das ganze Spiel als Gedankenstütze:
    Also warm fahren, am Gaszug den Leerlauf etwas erhöht einstellen und die Leerlauf- Luftschraube sachte bis Anschlag reindrehen. Nicht zuknallen ! Nur leicht bis zum Anschlag reindrehen.
    ( Die Schraube am Vergaser rechts unten seitlich )
    Der Leerlauf sollte nun sinken.


    Geht sie aus, Leerlauf am Gaszug nochmal leicht erhöhen und nochmal das ganze von vorne.


    Nun die selbe Stellschraube soweit vorsichtig wieder rausdrehen bis die höchste Motordrehzahl erreicht ist und ein weiteres rausdrehen keinen Einfluss mehr auf die Drehzahl hat.
    In der Stellung der höchsten Motordrehzahl beim rausdrehen nun die Stellschraube belassen.


    Jetzt die hoffentlich nicht so laut kreischende arme Schwalbe mit der Leerlauf Stellschraube auf einen für das Gehör erträglichen Leerlauf einstellen. ( Die Schraube ziemlich mittig rechts am Vergaser unten )
    Dazu diese Schraube vorsichtig rausdrehen bis die Drehzahl sinkt.


    Sinkt die Drehzahl nicht, musst Du den Gaszug an der Stellschraube wieder zurückdrehen mit dem Du zu Anfang ja den Leerlauf leicht erhöht hochgeschraubt hast.
    Läuft sie jetzt respektabel im Standgas noch eben am Gaszug das nötige Spiel einstellen und fertig !


    Die wichtigste Einstellung bei dem ganzen ist die der Leerlauf LUFTschraube wie oben beschrieben.
    Dann das Standgas schön enstellen,
    Den Gaszug etwas Spiel geben.
    Nur drei Punkte eigentlich. Alles ganz easy.

    Hallo zusammen,



    ja das wäre vielleicht auch möglich gewesen, aber beide Ritzel sowie Kettenspannung sind in Ordnung.
    Ich denke es würde sich auch etwas krasser anhören wenn die Kette einen Zahn überspringt, oder ?
    Aber wer bitteschön fährt mit so einem Moped rum wo die Zähne praktisch weg sind ?
    Gibt es das ?
    Nein das Problem liegt an der Kupplung und hier wahrscheinlich an den Druckfedern.
    Wären die Reibbeläge komplett fertig, so würde sie eher Dauerhaft rutschen oder zumindest Dauerhaft wenn man es provoziert.
    Vorgestern wars dann wieder OK . Nix gemerkt. Es ist ja nicht ständig.
    Zur Zeit bin ich am MKH - Hänger dran.
    Er brauchte einen Satz Speichen und ne neue alte Rückleuchte.
    Am Wochenende kann ich dann nochmal mit Belastung testen.
    Also Anhänger mit Voller Kiste Bier oder so.
    Wenn ich raus habe worans am Ende tatsächlich gelegen hat geb ich hier bescheid.
    Ansonsten läuft sie wirklich super.
    Alles gute !!!

    Hallo Johaenz,



    die nicht 100 % einstellbare Grundplatte habe ich bei meiner 51/1 auch.



    Wie Du schreibst, springt sie warm gut an.
    Damit stimmt schon mal die Zündungsseite bzw. Einstellung grob.
    Die Zündung macht eher bei warmen bis heißen Motor Probleme wenn zbsp. die Zündspule oder der Kondensator nicht mehr die besten sind.
    Erreicht sie ihre ca. 60 km /h und läuft schön durch ? Auch im Standgas ?


    Wenn ja, dann bekommt sie auch genügend Sprit.


    Wenn sie aber dann kalt sooo schlecht anspringt, kann es meines Erachtens nur noch an der Kaltstarteinrichtung liegen.
    Das ist der Zug rechts neben dem Gaszug unten am Vergaser.
    Der soll oben am Lenker /Hebel etwas Spiel haben.
    Das runde Teil wo der Zug am Vergaser rein geht, kann man mit einem 12er Maulschlüssel aus dem Vergaser rausschrauben.
    Am Ende unten muss ein rundes schwarzes Gummi zu sehen sein welches in einer dünnen Hülse steckt.
    Dieses Gummi ist eine Dichtung.
    Ist es verhärtet, dichtet es schlecht ab, fehlt es, ist es auch Käse.
    Das Teil muss 100% OK sein, da sie sonst sehr schlecht anspringt wenn sie kalt ist.
    Bekommt man lose bei den Teilehändlern.
    Altes Gummi rausziehen und neues reinstecken.



    Probehalber mal falls Du den Verdacht hast, das Gummi wäre verhärtet, rausziehen und umgedreht wieder einbauen.
    Vielleicht hilft es.

    Hallo Julian,



    nein leider nicht.



    Dann brauchst Du einen Bekannten der eine Drehbank hat oder eine Werkstatt , die Dir die Trommeln ausdreht. Findet man zbsp. in den Gelben Seiten unter Dreherei.
    Dort würde ich die Trommeln zeigen, fragen was es kostet und den Preis mit denen für eventuelle Neuteile vergleichen.
    Falls Du Dich für das ausdrehen entscheidest, dann aber nur maximal so viel, wie eben notwendig um nicht unnötig Material aus den Trommeln abzutragen.
    Die Dreherei weiß das aber auch.



    Im übrigen müssten die Räder dazu ausgespeicht sein, da nicht alle Drehereien jeden Durchmesser aufspannen können.



    Du musst Dir das so vorstellen, das die Trommeln durchs Bremsen und der dadurch entstehenden Hitze über die Jahrzehnte unrund geworden sind und man so jetzt beim bremsen ein ungleichmäßiges ziehen / ruckeln der Bremsen spürt.
    Durchs ausdrehen werden sie innen wieder rund, bekommen aber einen etwas größeren Innendurchmesser als vorher.
    Wie viel ausgedreht werden muss und ob das noch OK ist, sollte Dir die Dreherei sagen können wenn sie die Trommeln vermessen.

    Danke Dir Stefan,



    ich schau mir das sowieso erstmal genau an aber ich denke, das ich alles komplett tauschen muss je nachdem wie groß der Verschleiß der Reibbeläge u.s.w ist.
    Dann hat man hoffentlich wieder lange Ruhe.
    Das sollte dann auch völlig in Ordnung sein, da ich öfter mal für Einkäufe mit dem Hänger unterwegs bin.
    Da muss sie dann etwas mehr ziehen.
    Macht aber Spaß.

    Schau auch mal nach, ob die Schraube welche Quer durchs Lenkrohr geht noch fest gezogen und vorhanden ist.
    ( Unter dem Lenkerblech mit dem Parklämpchen )



    Ist die Bohrung oval ausgeschlagen und die Schraube locker entsteht so auch etwas Spiel beim Lenkeinschlag.



    Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Lenkkopflager prüfen ob hier Spiel vorhaben ist was auch nicht sein sollte.



    Das ungleichmäßige Bremsgefühl vorne hatte ich auch bei beiden Schwalben.
    Bei denen lag es an unrunde Trommeln.
    Sie kann man auf einer Drehbank etwas ausdrehen.

    Danke für den Tipp, Holger.
    Das wusste ich noch nicht.



    Neue Druckfedern u.s.w ist klar aber gibt es bei den Reibbelägen Qualitätsunterschiede oder muss ich mir da keine Gedanken machen wo ich die Teile bestelle ?
    Negative Erfahrungen mit einigen Nachbauteilen bei der Schwalbe gibt es ja hin und wieder.
    Deshalb meine Frage.

    Hallo zusammen,



    nach einigen Fehlschlägen mit neuen Kondensatoren ( nach ca. 500 km defekt in beiden Schwalben ) wende ich mich nun Vertrauensvoll an Euch da sich so langsam die Kupplung meiner 51 / 1 Baujahr 1979 verabschiedet. ( sehr kurzes schlagartiges durchrutschen im großen Gang bei Volllast )


    Wer hat mit seiner neuen Kupplung gute Erfahrungen gemacht und wo soll ich sie bestellen ?
    AKF zbspl. hat verschiedene Sets im Angebot zu unterschiedlichen Preisen wo ich aber nicht durchblicke hinsichtlich den Qualitätsunterschieden.



    Ich bin im Moment etwas überfordert ! Habt Ihr einen Tipp für mich ?

    Originale aus Altbeständen hätte wohl jeder gerne.
    Ich nehme dann auch gleich noch gerne 4 Parklämpchen.



    Nein im ernst, ich denke da wirst Du rum Telefonieren müssen oder die Oldtimermärkte abklappern.
    Ich hatte mir im Juni aus Bockhorn ( Oldtimermarkt ) ein paar gebrauchte Blinker und ein Parklämpchen mitgebracht für meine Unrest. Schwalbe.
    Das Angebot an diesen Teilen war aber auch dort sehr gering.



    Nachbaublinker wie ich finde in annehmbarer Qualität kaufte ich für die Rest. Schwalbe meiner Frau bei Axel Müller ( Motorradteile ) Telefon 02264 - 7423 ab 17 Uhr etwa.



    Falls Du ihn anrufst, bestell einen schönen Gruß vom "Pöttenhöfer".

    So wie die hier. Ist ein helles Cremeweiß.
    Das Verkehrsweiß oder andere Weißtöne waren uns zu " hart " weiß.



    Das Creme sieht hübsch aus und passt sehr gut zu dem Gepäckträger sowie Lampenring ecc.
    Also nimm ein Ceme oder Pastellweiß.
    RAL Farbkarten kannst Du Dir bestimmt auch bei Deinem Autoteile Händler ausleihen oder bei einer Lackiererei.



    So hatte ich es gemacht.
    Ist besser als über den PC Bildschirm die Farbe zu bestimmen.

    Ich habe meine komplette Schwalbe im Original Lack ( Sahara braun ) mit Rot / Weiß Schleif und Poliermittel bearbeitet ,da sie stark verkratzt und sehr stumpf war.
    Danach mit normaler Politur oder Wachs nachgegangen.



    Da das Zeug auch leicht den Original Lack angreift muss man natürlich etwas vorsichtig zu Werke gehen.
    Bei uns bekommt man die Tuben im MOBAU - Baumarkt.
    Ist nicht teuer und einen Versuch wert, denke ich.