Beiträge von Sm0ky_Barr3tt

    Jop, das wurde in der Tat so gemacht. Ich hatte letztes Jahr selber einen Rahmen (Baujahr 82) in einer Schwalbe mit M53/1 Motor. Das war ebenfalls ein Austauschrahmen. Er hatte alle Aufnahmen für eine Kr51/2, war jedoch der "Ersatzrahmen" einer KR51/1.
    Auch die dafür ausgestellten Papiere waren für eine Kr51/2 N, obwohl es technisch gesehen eine Kr51/1 war :) Also garnicht soooo besonders, sondern einfach nur ein Austauschrahmen der dann beide Motoren "aufnehmen" kann.

    Moin zusammen.
    Ich habe die Mühle für 100€ gekauft. S51 - Enduro. ein paar Eckdaten:


    S51 - Enduro Baujahr ´84


    Motor: 4 Gang, nicht aufgespindelt, zur Zeit 60ccm drauf, Elektronik-Zündung, Drehzahlmesser vorhanden


    Fahrwerk: Federbeine alle ok, Rahmen in gutem Zustand, außer der Obergurt, der ist hochgebogen. Die Enduro-Streben sind angeschraubt, nicht geschweißt. Sitzbank ist gerade.


    Karosserie: Schutzbleche stark gekürzt, Blinkeraufnahmen vorne und hinten fehlen, Seitendeckel fehlen, Herzkasten unvollständig und ein stückweit eingerissen.
    Tank ist von Innen leicht angerostet. Reifen uralt und müssten neu.


    Original-Auspuff vorhanden (allerdings kein Enduro-Krümmer + Hitzeblech) --> Ist der Auspuff nur durch den Krümmer nach oben geneigt?


    Nun habe ich ein paar Fragen:
    Lohnt sich das? Mit welchen Kosten muss ich (seeehr grob) rechnen?
    Was würde ich für das Moped noch bekommen, wenn ich es als Ganzes / oder in Teilen verkaufe?


    Beste Grüße!

    Schlagschraubendreher? Damit wirds ziemlich sicher gehen. Blöd wäre dann natürlich, wenn jemand die Mutter nicht passend aufs Gewinde gedreht hat und du das Gewinde der KW vermurkst
    Man kann das Gewinde jedoch wohl nachdrehen. Sollte nichts gegensprechen. (Achtung: Sechskantmutter M10x1 A4K (DIN 936))

    Bei allen drei Vape-Zündungen die ich für die Kr51/1 verbaut habe sah das Komplettpaket genau so aus wie bei dir. Einmal bei AKF bestellt, einmal Simso-Shop und einmal beim örtlichen Simsonhändler gekauft. Scheint also alles i.O. zu sein ;)

    Moin Aaron,
    was hast n mit deinem Moped? Ich bin öfters in Münster (Freundin), habe jedoch in Moment sehr sehr wenig Zeit (Prüfungen, neuer Job). Bei konkreten Problemen kann ich dir ja vielleicht helfen
    Beste Grüße
    Lukas

    Wie gesagt, ich habe Krümmer die so aussahen wie deiner immer zum sandstrahlen gebracht. Allerdings Motorradkrümmer, und keine Simson-Moped Dinger ;) Versuchs doch mal mit einer Drahtbürste. Es gibt da auch Aufsätze für Flex im Baumarkt ;) Damit geht sowas auch wunderbar. (Schutzbrille tragen!)Von Innen sauber bekommst du das ganze mit Hilfe einer Bohrmaschine, Stahlwolle und einem
    Schweißdrahr, einfach damit ausschrubbern. Iwo im Forum gibt es dazu auch eine Anleitung, Suche: Auspuff auskratzen/ frei machen...

    das Problem, dass der Krümmer nicht richtig abdichtet ist nicht neu. Schau mal hier


    Du kannst den Krümmer auch abschleifen, und wie chrisch schon geschrieben hat mit Thermolack neu besprühen. Ich habe immer Supertherm Spraydosen Lack genommen. Hält am Krümmer 1-2 Jahre, je nachdem wie gut du den Lack verarbeitest. Achte dabei darauf, dass der Krümmer absolut fettfrei ist. Ich habe Krümmer immer zum Sandstrahlen gebracht und anschließend mit Nitroverdünnung entfettet.
    Beste Grüße
    Lukas


    edit: chrisch war schneller ;)

    Ich sag mal so... bescheiden sieht er aus. Aber Aussehen hat ja letzten Endes nix mit der Funktion zu tun. Wichtig ist, dass der Krümmer von Innen sauber ist und ordentlich abdichtet. Durchgerostet scheint er ja nicht zu sein (?)
    Wenn er optisch zum Rest deines Mopeds passt, dann lass ihn doch einfach ;) Wenn du den Krümmer reinigen willst, dann schau auch gleich nach dem Auspuff / Endschalldämpfer. Tipps zur Reinigung findest du über die Suchfunktion ;)

    Moin,
    sind die Fahrzeugidentifikationsnummern (FIN) / Rahmennummer identisch? Das bezweifel ich. Richtig ist, was auf dem Typenschild unter der Sitzbank steht, falls dies Original ist :D


    Für die Rahmennummer schaust du hier


    und für die Typenbestimmung schaust du am besten mal hier


    Vermutlich wurde an deiner Schwalbe mal nachträglich herumgebastelt, allerdings lässt sich das ohne Bilder schlecht beurteilen ;)
    LG Lukas

    alte Version ist meistens mit Innenliegender Hinterradbremse und längerem Zug am Startvergaser.
    Wenn du den großen Hebel am Startvergaser hast ist die Seele des Zuges etwas länger. Bei einer 51/1K brauchst du in der Regel die neue Version.
    Guten Rutsch


    edit: Dein verlinktes Set ist für den Hinterrad-Bowdenzug außen. Erkennt man an der Gewindestange. Die "alte" Ausführung bedeutet dann wahrscheinlich, dass die Seele des Starterzuges etwas länger ist. Wenn du diese Ausführung hast, dann brauchst du die alte Version.