Beiträge von Tobner

    Vllt wurden die Lager beim zusammenbau verspannt. Somit gehen die innerhalb kürzester zeit kaputt. Prüf mal die Lager auf leichtgängigkeit. Evtl musst du dazu das ritzel abnehmen.

    Naja was heißt mumpitz... Die Schwalben werden nicht mehr, die Rahmen auch nicht und ich finde man sollte schon zusehen, dass man solche Dinger erhält, wenns geht. Da steckt wahrscheinlich noch ein wenig DDR-Mentalität in mir, auch wenn ich sie knapp verpasst hab:mrgreen:


    PS: Das schweißen hätte mich 120Euro gekostet. "Ausbauen" musst ihn sowieso.

    Stimmt so nicht. Wenn man ein zertifikat zu den vorgenommenen Schweißarbeiten hat, kann man im Schadensfall die Schuld beim Schweißer suchen. Mit dem zertifikat bist du in diesem Fall raus. Wenn das eine Wald-und Wiesenschmiede zuammenbrät und das sieht jemand, oder es kommt zum Unfall, biste jedoch richtig mode.

    OT an:
    Ich frage mich immer warum man immer so Dienst nach Vorschrift macht, aber nix hinterfragt. Warum sind schweißarbeiten am Rahmen verboten? War es nur in der Zone so, weil jeder mit der Elektrode drin rumgebrannt hat ohne jegliche Ahnung und Zertifizierung? Oder ist es immernoch verboten? Oder ist es heute zulässig, weil man heute genaue Vermessvorrichtungen und Schweißgeräte und -ausrüstung hat?


    Ich bleib bei meiner Meinung, dass man einem Rahmenschweißer, der dir sogar ein Zertifikat zu den Schweißarbeiten gibt, mehr vertrauen kann als einem Buch, in dem Weisheiten von vor 50 Jahren drin stehen.
    Das Gleiche beim Öl: Damals musste man mineralische Öl mit Feenstaub und sonstwas in die Mobbeds kippen. Darf man deswegen heute kein gutes synthetisches nehmen? (Nur mal als Gedankenanstoß)

    "Es sagen alle, es geht nicht, bis einer kam, der es nicht wusste, und es einfach getan hat."


    Ich hatte dasselbe Problem. Ich hatte hier in der Nähe Chemnitz einen Meister mit Rahmenschweißerpass, der ihn wieder geschweißt hätte (mit Zertifikat). Er hätte den Rahmen fixiert, dass er auch gerade ist, und dann mit mehreren "halben" Rohren den Rahmen verstärkt. Das hätte dann wahrscheinlich 100 Jahre gehalten, aber ich Idiot hab den Rahmen geschrottet und einen gebrauchten für 50Euro gekauft. Der Umbau des Rahmen daurte 4-5h.


    PS: Bevor der Rahmen im Schrott landet -> PN!

    Moinmoin,


    ich hab nochmal ne Frage, nachdem ich nahezu alle Freds im Internet hierbezüglich durchgelesen hab.
    Ich habe mir Dieselbe Bremsankerplatte wie totoking im ersten Beitrag organisiert und eine passende 160mm Bremstrommel von einer ?ES? ?ETS??? Sie hat auf der einen Seite keine "Wölbung", wie die Trommel von totking. Sie muss von einem Vorderrad sein, da sie keine Mitnehmerschnubbis innen hat. Sie hat die TN 05-24.025


    Meine Frage, ich habe das ganze Geröll mal in die Schwinge gehalten. Ich müsste nur an der Bremsankerplatte außen den Überbleibsel von der Achse abdrehen, damit es von der Breite her passt. Auf der anderen Seite würde ich mir nur eine kleine Scheibe als Distanz drehen, was zwischen Schwinge und Lageraußenkäfig sitzt. AAAber: Ich müsste das Rad dann noch außermittig einspeichen, damit der Felgenring samt reifen trotzdem Mittig läuft oder? Wie habt ihr das gelöst?

    Hallo und herzliches Glückauf aus der Chemnitzer Gegend :)


    Meine Name ist Tobias, bin 23 Jahre alt und momentan studiere ich Medizintechnik in Bautzen. Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe Hohensteiner Ernstthal (wo dieses WE die MotoGP stattfindet). Meine Schrauberleidenschaft ging los, als ich mit 15 ein S50N von meinem Nachbar geschenkt bekommen habe, was ich dann von Grundauf komplett restauriert habe. Mein 2tes Projekt war eine KR51/2, die ich runtergerockt bekommen hab und auch aufgebaut habe. Das ist aber schon 5 Jahre her und mittlerweile sieht das Schwälbchen komplett fertig aus. Danke hier an die Qualität der Ersatzteile...
    Meine Schwalbe ist schon vor 5 jahren ein Hingucker gewesen. Die war blau, 2.5cm tiefer (ordentliche Arbeit, kein Federgekürze), hatte eine vom Sattler gesattelte Sitzbank (Beige mit einer Schwarzen "Biege" oben rum), hatte einen Zigarrenauspuff mit verchromten Hitzeschutz vom Enduro, das Lenkerabdeckblech habe ich verchromen lassen und ich habe ein Angel Eye gebastelt und Trittbretter aus Eiche. Sie war dezent, aber es steckte viel Arbeit im Detail. Momentan fährt sie nur, ich mache das nötigste und nach dem Studium möchte ich die ganze Arbeit nochmal machen. Aber so, dass es hält und vorallem legal ist. Sie möchte ich dann als kleines Motorrad anmelden und alles vom allerfeinsten machen.
    Nebenbei schraube ich noch an einem Audi 80 Avant quattro rum oder fahre mit dem großen Moped (600ccm Suzuki)


    So das wars erstmal.
    Bis später, Tobner