Beiträge von Pkay

    Mille ?? nööööö



    Pankow ? Wo da ? Gruß aus Rosenthal



    Milles` Werkstatt
    Mühlenstraße 62-65,
    Haus 4
    13187 Berlin Pankow


    Super netter Typ bei Interesse einfach mal vorbeifahren oder auf seiner Webseite gucken :)


    Rosenthal? dann sind wir ja quasi Nachbarn ,habe bis Oktober am Blauen stern gewohnt. Jetzt bin ich nach Blankenburg rüber, kannst dich ja mal melden :)
    Aber du bist nicht der Typ mit der lila farbenen S51 oder?:))

    Zündzeitpunkt kontrollieren, Vergasereinstellung okay?
    zieht der Motor vllt Nebenluft? würde das hochtouren erklären
    Zündkerze mit richtigem Wärmewert?
    Kondensator kaputt? zu starker Funke
    Edit: Motor zieht evtl Getriebeöl, hatte ich auch mal da hatte sie bei vollem Gashahn auf einmal auch keine Leistung mehr

    ansonsten die Beläge auf einem Gelände mit ordentlich Platz richtig einschleifen, fahren -> bremsen -> reingucken, die wahrscheinlich vereinzelten Stellen die Schleifspuren haben leicht anfeilen, wiederholen bis Bremsbelag vollständig an Trommel anliegt


    Edit: Wurde die Bremse beim montieren zentriert?
    Bremse betätigen dann erst Achse festziehen

    Moien Nestler,
    habe vor ca einem Monat eine neue S50B1 in meinen Stall geholt damit meine S50 nicht so einsam ist.


    Jedenfalls ist an dieser ein M541 mit Drehzahlmesser verbaut, was nach Liste der zulässigen Umbauten(Quelle: Simson-Bastler - Startseite und Downloads ) nicht aufgeführt ist da es dies für den M53 Motor ja nicht gab.
    Ist dies nun zulässig und ggf. sogar Eintragungspflichtig?


    Desweiteren sind 5fach verstellbare Federbeine verbaut. Bekommt man diese eingetragen? bei der S53 gab es die ja auch Serienmäßig.
    Ansonsten müssen die wohl oder übel wieder weichen..


    Zum Tüv muss ich wegen des Tommaselli Lenkers sowieso.


    Wenn jemand etwas davon schon gemacht hat und mir seine ABE schicken könnte wäre natürlich perfekt :)


    MfG Pkay

    Edelstahl =/= Rostfrei, bei Edelstahl wird nur vom Hersteller ein gewisser Kohlenstoffanteil garantiert


    Abgesehen davon, für diese gefertigten Sachen würdest du kurzfristig niemals eine ABE bekommen.

    Schönen guten Tag,
    ich hatte das große Glück einen MS50 Motor erwerben zu können.
    Nun habe ich versucht mich darüber zu belesen was Ersatzteile usw angeht.
    Falls dies mal nötig werden sollte(frischer Schliff also noch etwas hin).


    Allerdings sind die Aussagen immer sehr...schwierig, die einen sagen alles gleich wie die M541 Motoren, bloß halt ein anderes Getriebe(langer erster, kurzer fünfter) und die fehleranfällige Getrenntschmierung bei einigen
    Andere sagen an Zylindern passen wahrscheinlich nur die S53 Zylinder weil der MS50 wegen des Baujahrs wahrscheinlich auch die Gussstelle an der Zylinderaufnahme hat.


    Dann gab es noch eine Videovorstellung eines Youtubers, dort sahen der S51 und der MS50 Zylinder bis auf die Ein- und Auslässe identisch aus.



    Nun mal ordentlich formulierte Fragen nach dem ganzen Kuddelmuddel:


    Welche Zylinder kann ich verwenden?(Bestenfalls natürlich mit den MS50 Steuerzeiten)


    Könnte ich, sollte mal das Getriebe versagen, das "5 Gang Sportgetriebe - kurz" legal verbauen?(erster Gang ist glaube ich anders Übersetzt, Rest identisch)

    Deswegen frage ich ja nach bevor etwas passiert.
    fraser_island hat meine Bedenken ja noch einmal erweitert
    Temperaturbereich für den Kunststoff soll bis zu 300° gehen laut Online Enzyklopädie(aber darauf kann man sich ja auch nicht 100% verlassen, hab auf Arbeit leider kein Datenblatt unserer Schrauben gefunden)


    Also bleibe ich lieber bei den guten alten Blechen, hat bei meiner S50 die letzten 41 Jahre ja auch funktioniert^^

    Hey,
    ich wollte mal fragen ob man relativ problemlos die Sicherungsbleche an Kettenritzel oä gegen selbstsichernde Muttern tauschen kann. Bzw macht der Kunststoffeinsatz an dieser die Drehzahlen und die anliegende Temperatur des Motors mit?
    Frage gilt sowohl für m53/54 und m531/541.


    MfG Pkay

    Ich habe das Gefühl dass alle nur nach Pankow kommen um unseren lieben Mille einen Besuch abzustatten :D
    Ich oute mich hiermit auch mal als Berliner Ostblechcruiser im Pankower Bereich :)

    nun da die Originale SLMZ bei mir im Schuppen liegt gehe ich davon aus das eine SLPZ8307.7 verbaut ist...


    Also Polrad ist noch von der SLMZ (8306.10-010) funktioniert soweit ich weiß aber auch mit der SLPZ..
    Hab allerdings nicht weitergeschaut da ich gerade keine passende nuss hier habe(peinlich, peinlich)

    Diese welche in den originalen Kabelbaum gehört, also die Ladeanlage 8871.4 wurde aber auch nur auf Verdacht getauscht dh die Originale(welche die gleiche ist) funktioniert wahrscheinlich auch noch

    Es handelt sich um eine s50 b
    Verkabelung ist nicht mehr 100% original da auf externe Zündspule umgebaut wurde
    Ladeanlage wurde gewechselt, ob auf großen oder kleinen Ladestrom gesteckt wurde weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

    Moin Nestler,


    Habe heute meine Batterie(AWS 6V 12Ah, optimaler Elektrolytstand) an mein Ansmann xBase2 geklemmt da dieses schneller als dieses Procharger Ding ist und einen integrierten Voltmeter hat.


    Nun blubbert diese mit 7.18V seit ca 1.5h vor sich hin.
    Nach meiner bescheidenen Rechnung
    2.45V pro Zelle müsste diese allerdings 7.35V erreichen.
    Der integrierte Voltmeter ist ziemlich genau bei meinen Lipo's daher denke ich nicht das der Fehler von daher rührt.


    Die Batterie ist knapp eine Saison alt und wurde im Winter ordnungsgemäß geladen


    Ist das nun einfach Herstellerbedingt oder habe ich einen Faktor übersehen?


    MfG Pkay


    PS:warum diese überhaupt geladen wird?
    Habe einen bis jetzt nicht gefundenen Stromfresser der mir diese innerhalb kurzer Zeit, maximal nach nem Monat leersaugt trotz langer fahrten täglich 40 KM(ich schätze Bremslicht werde ich mir demnächst genauer angucken)

    hab jetzt auch eine neue bestellt, passte ganz gut da ich eh noch etliche Kleinteile brauchte
    Aber allgemein versuche ich soviel DDR Material wie möglich zu erhalten. Nach und nach schwinden meine ohnehin schon mikrigen Bestände.

    Hey melde mich noch mal wieder wegen eines seltsamen Vorkommnis


    Es handelt sich um einen M53 Motor.
    Im Anhang habe ich ein Bild von meiner Pleuelstange, bzw das Auge für das Nadellager und den Kolben.
    Dieser hat allerdings einen Schlitz, und ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Wollte aber lieber mal nachfragen :)


    Falls defekt gleich die Frage taugen die Megu Pleuelstangen ?


    MfG Pkay