Hallo allerseits,
ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich fahre eine S51 mit 6 Volt Elektronikzündung.
ich bin mir nicht sicher ob ich auf VAPE umsteigen soll, weil ich eigentlich nur im Frühjahr und Sommer mit der Simme fahre. Mir gefällt eigentlich auch die ursprüngliche Art der Beleuchtung und der Blinker. Es ist eben ein Stück originales Teil aus der DDR und passt einfach dazu. Einen elektromechanischen Blinkgeber finde ich cool. Aus diesen Gründen würde ich diese Anlage drin lassen.
Aber:
Ich habe Probleme mit dem Kaltstart, habe einen 16N3 Vergaser, der mich verzweifeln lässt. Ich bekomme sie nicht richtig angekickt (kurzer Enduro Kickstarter!, eventuell den gebogenen nehmen) und muss sie dann anschieben, wenn sie dann läuft, dann läuft sie mit einer Leerlaufdrehzahl von 1500 Umdrehungen (warmer Motor.) Gut, hat nicht unbedingt mit der Zündung zu tun? Oder doch?
1. Wäre das Anspringverhalten im kalten Zustand besser mit einer VAPE?
Ich fahre eigentlich mehr nur zum Spaß und nur bei trockener Fahrbahn. Das sind dann eher kurze Strecken, 10-20 km. Nun habe ich festgestellt, dass die Blinker schwach leuchten, weil die Batterie leer ist. Wie kommt das? Wenn der Motor läuft, dann werden doch auch die Blinker über die Spulen versorgt?! Wieso wird die Batterie so stark belastet? Sicherheit muss sein!
2.Warum ist dann das Licht der Blinker so schwach. Ist bei der VAPE dieses Problem nicht vorhanden?
Ich habe das Cockpit mit einer Analoguhr erweitert, diese läuft allerdings auf 12 Volt, für Betrieb und Beleuchtung. Zudem habe ich Tacho und Drehzahlmesser regeneriert und mit einer LED Beleuchtung (LED Streifen), dies läuft dann auch nicht mit der originalen Simson Bordspannung. Nun gibt es ja solche Konverter von 6 auf 12 Volt. Damit könnte ich das hinbekommen, ist allerdings ja auch dann halber Kram, ich plane eigentlich auch eine 12 Volt Ladebuchse einzubauen. Ob das der Konverter von Kemo schafft? Das wäre für mich auch ein Grund auf VAPE umzusteigen.
3. Kann ich die 12 Volt aus der VAPE direkt am Regler verwenden oder muss diese noch einmal stabilisiert werden (LM7812 oder ähnlich)?
Leider habe ich noch kein Schaltplan von der VAPE Regelung gefunden, und kann nicht erkennen, was die Regelelektronik genau macht und was sie regelt.
4. Ich möchte eigentlich den Kabelbaum ersetzen, muss mich dann aber entscheiden, ob ich dann den VAPE Kabelbaum nehme? Sind die Unterschiede entscheidend, oder kann ich erst einmal einen normalen 6 Volt Kabelbaum nehmen und diesen dann eventuell VAPE tauglich machen? So groß kann der Unterschied der Kabelbäume doch nicht sein.
Tja, Originalität vs. VAPE. Das ist momentan so mein Dilemma. Was würdet ihr in meinem Fall machen?
Gruss, Bodo