Beiträge von SimSonBiff

    Hallo,


    das ganze wird wohl nichts, habe bei der Druckerei angemailt, die für die Allianz die Bleche druckt. Auf meine Nachfrage auf ein IFA Kennzeichen kam folgende Antwort:


    ---------------------------


    Sehr geehrter Herr Hansen,


    wir nehmen Bezug auf Ihre unten beigefügte Anfrage.


    Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Für Versicherungskennzeichen ist die Buchstabenkombination "IFA" zwar vom GDV unserem Unternehmen zugeordnet, jedoch wird diese Kennzeichenserie von uns nicht gedruckt und steht folglich für den Verkauf nicht zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ---------------------------


    ich habe dann noch nach den aktuellen Buchstabenbereichen der Allianz nachgefragt, hier die Antwort:



    ---------------------------



    Sehr geehrter Herr Hansen,


    wir haben Kennzeichen ab AHJ-AHP, AHR-ALZ zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ---------------------------

    Hallo,


    habe nun mit mehreren Agenturen von Flensburg bis Stuttgart telefoniert, alle Buchstabenkombis, die sie bereits vorrätig haben, stimmten exakt mit der Angabe aus der webseite überein. Also das passt schon...

    Nein, bin (noch) nicht bei der Allianz. Die einzelnen Niederlassugen können Blechkontingente an Schildern bestellen, aber auf die Buchstabenkombi habe die keinen Einfluss. Die müssen nehmen, was sie geliefert bekommen...

    ja, über diese Seite bin ich auf die Allianz aufmerksam geworden, die Mitarbeiter haben mich aber an die lokale Vertretung bei mir vor Ort verwiesen, die haben aber natürlich nicht die IFA Kürzel...

    Hallo,


    hat das jemand bei der Allianz einmal versucht. Ich suche nämlich auch "IFA", aber momentan habe ich mehrere Agenturen angerufen. Die Buchstaben fange alle mit A an, egal ob in Flensburg, Heide, Pinneberg, Münster oder Stuttgart. Hatte jemand damit schon Erfolg?

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    ich werde nun die 6V Anlage mit der Elektronikzündung behalten, VAPE wird nicht sinnvoll sein, da ich eignetlich nur tagsüber fahre. Das Licht genügt mir eignetlich. Wenn
    alle Stricke reissen, dann kann ich ja noch die Lichtspule gegen eine 12 Volt Spule tauschen. Die Elektrik funktioniert ja soweit, warum dann auf VAPE umsteigen?
    Die 12 Volt Problematik ist anders lösbar mit entsprechender Modulbausteinen, die werde ich mal ausprobieren, ich berichte dann meine Erfahrungen.
    Das Blinkerproblem habe ich nun verstanden :)
    Wollte zuerst noch ein Ladefix kaufen, habe dann aber mein Elektronik Ladegerät mit Refreshfunktion gefunden, hat zwar nur 600 mA maximalen Ladestrom aber nun ist die Batterie wieder voll und die Blinker blenden gerade zu. Super!
    Aber den Kabelbaum werden ich tauschen, frage mich nur, ob bei dem KWO Satz für über 60 Euro auch die Kabel für den Lenker dabei sind...




    Bodo

    Nun ja, wenn du mit dem einstellen BVF-Vergaser so Probleme hast, könntest du mal einen Bing probieren.
    Grüße


    Das stimmt natürlich, allerdings habe ich auch schon den 16N1 liegen, muss diesen nur mal ausprobieren, aber es wiederstrebt mir, jetzt einfach aufzugeben. Der 16N3 muss auch ordentlich laufen. Ich will das Teil gerne verstehen....


    Das Startverhalten hängt stark von der Zündeinstellung UND Vergasereinstellung ab.


    Zündung, Vergaser mehrmals eingestellt und überprüft, das stimmt alles soweit mit den Inhalten aus den Lehrbüchern überein. Ich tausche aber noch
    einmal die Flanschdichtung aus. Kann es eigentlich möglich sein, dass über den Startvergaser Fremdluft (über den Bowdenzug?) ins System kommt?




    Nein, die Blinker laufen generell über die Batterie (Powerdynamo mal ausgenommen). Das ist auch mit der VAPE so. Diese kann zwar bis zu 35 W in den Gleichstromkreis einspeisen, jedoch reicht das nicht um 2x21W Blinker zu betreiben.


    Na klar, das habe ich so noch gar nicht gesehen, man kann die Simson halt nicht mit der Lichtmaschine vom Auto vergleichen. Also nicht mehr so viel Blinken, na ob das so toll ist?! :-|
    Und wenn man dann noch den Fuss auf dem Bremshebel hat, dann ist es ja wirklich kein Wunder, wenn die Batterie leer läuft.





    Wenn du einen neuen Kabelbaum einziehen willst, achte auf Qualität und das die orginalen Farben verwendet werden.


    So habe ich mir das auch gedacht, wenn schon, dann auch ordentlich. Bei einer Fehlersuchen ist das auf jeden Fall entscheidend.




    Im Endeffekt kannst du das nur selbst entscheiden. Angesichts deiner geplanten Umbauten, macht ein 12V-Umbau durchaus Sinn. Die VAPE bietet auch weitere Vorteile wie bessere Verbrennung, Startverhalten und Wartungsfreiheit (hast du ja schon). Zudem kannst du auch noch auf H4-Scheinwerfer umbauen.
    Auf der anderen Seite ist der Umbau nicht mal eben mit 100 € abgetan. Für die VAPE zahlt man mittlerweile ziemlich ordentlich.


    230 Euro für das Komplettpaket, plus Kabelbaum, da sind 300 Euro schnell beisammen. Nun gut, aber dann ist alles schier. Wenn dann soll es auch wegen der Gewährleistung die VAPE sein, bei Problemen könnte ich dann auch auf das Forum zurückkommen.
    Beim Licht wäre ich auch mit H1 Licht zufrieden, belastet den Motor ja dann auch nicht so viel.


    zu dem schlechten Startverhalten: Hast du es schon mal mit einer anderen Zündkerze versucht?



    Danke für die schnelle Reaktionen, ich habe so ziemlich alles versucht, Motor ist regeneriert:
    Neue Kerze
    Neuer Luftfilter,
    komplett neuer Vergaser, auch ein 16N3, habe nun noch einen 16N1 liegen, allerdings noch nicht getestet.
    Vergaser mehrmals auseinandergenommen, gereinigt und eingestellt.
    Der 16N3 ist so empfindlich, das ist nichts für Grobmotoriker, ich bewundere immer die Simsonfahrer, die den Motor mit einem Kick anbekommen. Momentan mache
    ich es mit Kaltstarter ein, ein Kick, danach dann Kaltstarter zu und dann mit dem Gasgriff, das geht dann. Ansonsten hilft dann nur noch anschieben. Geht immer.
    Wenn sie warm ist, dann geht sie ohne Probleme mit einem Kick.




    Das Versteh ich nicht ganz ??? Wenn du so Schnick Schnack wie eine Uhr und LED Streifen einbaust und ne Ladebuchse für 12V, dann ist das doch auch nicht original...
    Was beharrst du denn da auf die original 6V Zündung, die man von außen eh nicht sieht?
    Ich würde in eine VAPE investieren, gleich mit dem richtigen und vernünftigen Kabelbaum dazu (ich empfehle KWO) und deine 6V E-Zündung kannst du dann noch verkaufen, da bekommt man noch ein paar Mark für.


    Du hast natürlich recht, aber ich möchte natürlich so viel vom Original erhalten wie möglich. Und bei den Sachen, die ich verändere lege ich schon Wert darauf, dass es
    zum Gesamtbild passt, quasi so, als sei es original.
    Der Kabelbaum sollte funktioniert zwar noch, aber an eingen Stellen scheint er mir doch schon brüchig zu sein.

    Hallo allerseits,


    ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich fahre eine S51 mit 6 Volt Elektronikzündung.
    ich bin mir nicht sicher ob ich auf VAPE umsteigen soll, weil ich eigentlich nur im Frühjahr und Sommer mit der Simme fahre. Mir gefällt eigentlich auch die ursprüngliche Art der Beleuchtung und der Blinker. Es ist eben ein Stück originales Teil aus der DDR und passt einfach dazu. Einen elektromechanischen Blinkgeber finde ich cool. Aus diesen Gründen würde ich diese Anlage drin lassen.


    Aber:
    Ich habe Probleme mit dem Kaltstart, habe einen 16N3 Vergaser, der mich verzweifeln lässt. Ich bekomme sie nicht richtig angekickt (kurzer Enduro Kickstarter!, eventuell den gebogenen nehmen) und muss sie dann anschieben, wenn sie dann läuft, dann läuft sie mit einer Leerlaufdrehzahl von 1500 Umdrehungen (warmer Motor.) Gut, hat nicht unbedingt mit der Zündung zu tun? Oder doch?


    1. Wäre das Anspringverhalten im kalten Zustand besser mit einer VAPE?


    Ich fahre eigentlich mehr nur zum Spaß und nur bei trockener Fahrbahn. Das sind dann eher kurze Strecken, 10-20 km. Nun habe ich festgestellt, dass die Blinker schwach leuchten, weil die Batterie leer ist. Wie kommt das? Wenn der Motor läuft, dann werden doch auch die Blinker über die Spulen versorgt?! Wieso wird die Batterie so stark belastet? Sicherheit muss sein!


    2.Warum ist dann das Licht der Blinker so schwach. Ist bei der VAPE dieses Problem nicht vorhanden?


    Ich habe das Cockpit mit einer Analoguhr erweitert, diese läuft allerdings auf 12 Volt, für Betrieb und Beleuchtung. Zudem habe ich Tacho und Drehzahlmesser regeneriert und mit einer LED Beleuchtung (LED Streifen), dies läuft dann auch nicht mit der originalen Simson Bordspannung. Nun gibt es ja solche Konverter von 6 auf 12 Volt. Damit könnte ich das hinbekommen, ist allerdings ja auch dann halber Kram, ich plane eigentlich auch eine 12 Volt Ladebuchse einzubauen. Ob das der Konverter von Kemo schafft? Das wäre für mich auch ein Grund auf VAPE umzusteigen.


    3. Kann ich die 12 Volt aus der VAPE direkt am Regler verwenden oder muss diese noch einmal stabilisiert werden (LM7812 oder ähnlich)?


    Leider habe ich noch kein Schaltplan von der VAPE Regelung gefunden, und kann nicht erkennen, was die Regelelektronik genau macht und was sie regelt.


    4. Ich möchte eigentlich den Kabelbaum ersetzen, muss mich dann aber entscheiden, ob ich dann den VAPE Kabelbaum nehme? Sind die Unterschiede entscheidend, oder kann ich erst einmal einen normalen 6 Volt Kabelbaum nehmen und diesen dann eventuell VAPE tauglich machen? So groß kann der Unterschied der Kabelbäume doch nicht sein.


    Tja, Originalität vs. VAPE. Das ist momentan so mein Dilemma. Was würdet ihr in meinem Fall machen?


    Gruss, Bodo

    So, habe nun euren Tip mit der alternative umgesetzt, den Träger einfach zwischen Fussraste und Fussrastenträger befestigt. Das sollte halten, werde wahrscheinlich auch nur immer solo fahren. Die Soziusraste ist eh nur für die Optik.
    Habe den Träger allerdings am Ende zum Kofferträger aber nicht aussen, sondern innen angeschraubt, das schien mir logischer, weil nur auch das Zurückklappen besser funktioniert. Jedenfalls sollte der Abstand zum Stossdämpfer (kleiner Finger passt) ausreichen. Hat eventuell jemand eine originale Montageanleitung, auf der man erkennen kann, wie es die DDR Ingenieure es eigentlich vorgesehen haben.


    Hallo,


    hier ist nun das Ergebnis...


    eine Sanitätsbox aus Kunststoff ist es geworden, sie soll keine schweren und wertvollen Sachen transportieren, daher finde ich sie auch auf Grund des leichten Gewichtes super...


    US Army GI Issue Military MEDIC Sanit



    Mit einem Forstnerbohrer habe ich drei Löcher mit 25mm in den Boden gebohrt.
    Danach dann ein entsprechendes Alublech ausgesägt und dort dann Löcher mit 8mm gebohrt.


    Mann erkennt auf den Fotos die Materialien, ein einfacher Haken mit M4 Gwinde, ein paar Unterlegscheiben und Federringe, dazu dann noch die passende Hutmutter.


    Ich bin damit eingentlich zufrieden, hällt wunderbar und sieht auch ganz unauffällig aus. Finde ich...


    Also zur Verbesserung ohne Biegen, Zerkratzen und Schmiedefeuer: Strebe demontiert und Pi mal Auge ein zusätzliches 6er Loch gebohrt.
    Das vorhandene Loch zum Langloch weiten wäre auch eine Option gewesen, muss man selber abwägen. Auch ließe sich die M6 Schraube mit einer größeren, angepaßten U-Scheibe unterlegen um das zweite Loch zu verdecken.


    !!
    Das habe ich noch gar nicht probiert, die Halterung einfach von der Lage her an der Fussraste ganz nach aussen und dann noch die Bohrung: Dann geht die Strebe eher am Federbein vorbei, obwohl gefühlt eher nicht der richtige Platz aber absolut in Ordnung.
    Habe so die Befüchtung, dass es unterschiedliche Träger gibt, mal mit, mal ohne Kunststoffummantellung?
    Bin auch eher der Meinung, das die Strebe, innen am Träger befestigt wird und nicht aussen, weil man sonst den unteren Teil des Trägers nicht mehr so recht klappen kann...

    [QUOTE=stwork;1377079 Mir persönlich gefällt ein S51 mit Seitengepäckträgern zu 100 % einfach nicht was die Optik angeht. Grüße Ronny.[/QUOTE]


    So verschieden sind die Geschmäcker, bin eingenlich ganz froh, dass ich original VEB Ware aus Glauchau bekommen habe, ohne Rost...
    die Seitengepäckträger machen den hinteren Part der S51 etwas wuchtiger, Chrom und schwarz passt zu meiner Simson eigentlich ganz gut...
    Mir gefällt es mit besser, weil ein Stück Originalität mehr. Bei den Seitentaschen bin ich noch am suchen....

    Hallo,


    ich habe versucht, den Träger noch zu biegen, keine Chance, das Teil ist steif ohne Ende und die Kunststoffummantelung leider darunter sehr stark. Habe mir dann noch bei Bauhaus eine Streifen Edelstahl besorgt, das ist allerdings derart nachgiebig, das wird nicht die vergleichbare Belastung aushalten...
    Mal sehen, nun muss ich erst einmal längere Edelstahlschrauben besorgen, weil die nun natürlich auch nicht mehr so recht passen....
    Kommt eins zum anderen...