Beiträge von EL84

    Garnix fängst du damit ab. Das ist nämlich ein ganz anderer Stromkreis als das Fahrlicht. Bastel an deiner Karre rum, so viel du willst. Aber hör, auf hier öffentlich anderen Leuten so einen Schwachsinn zu empfehlen.



    Dann entschuldige ich mich an dieser stelle für etwaige hilfeversuche und möchte mich nun empfehlen.
    Diese art von ton, der hier angeschlagen wird, missfällt mir auf das entschiedenste.
    Ich möchte mich in dieser art und weise nicht unterhalten.


    Wenn dies der normale umgangston ist, dann habe ich hier wirklich nichts zu suchen.

    Na, da wird ja nun fast garnichts beeinflusst.
    Wenn man nun mal an den usb standard denkt, gehen da 500 ma durch und das max.
    Um das navi am laufen zu halten wird irgendwas um die 300 ma benötigt. Diese zieht es aus einer halbwelle wegen der diode. D.h. der scheinwerfer bekommt jede 2. Halbwelle c.a. 3 bis 400 ma abgezwackt.
    Wie sich das nun auf die lichtleistung auswirkt darf man gerne selber rechnen.
    Ich behaupte, das wird keiner hier mit bloßem auge feststellen.
    Da sind die leitungsverluste und übergangswiederstände an den kontaktstellen in einer wesentlich höheren adresse angesiedelt.


    Für die reichsbedenkenträger, das ganze kann man auch an der bremslichtspule abgreifen.

    Aaach. Das merkt man schon wenn man da was falsch angelangt hat.


    Viel wichtiger ist es, nicht direkt den kabelfunktest neben dem kerzenloch zu machen, und am besten noch den kopf drüber, um zu guggen obs funkt.
    Wenns da mal funkt, is ruckzuck die gesichtsbehaarung weg weil das austretende luft/benzin gemisch aus dem kerzenloch hervorragend durchzündet.

    Wdnn die befüllten tanks mit 2tmisch rosten, hast du gewaltig wasser mit im sprit.
    Zum einmotten empfielt es sich das teure superplus benzin zu nehmen, da in diesem kein bioethanol enthalten ist, was wie bekannt sein dürfte sehr hygroskopisch wirkt (zieht wasser) und sich somit allein aus der luftfeuchtigkeit, die im Winter gerne mal höher ausfällt, ordentlich rostbeschleuniger in den Tank holt.


    Für längeres einmotten (mehr als n halbes Jahr) empfielt es sich entweder den tank zu leeren und an einem trocknen warmen ort zu parken, oder randvoll mit aspen benzin zu füllen. Das hält wesentlich länger und startet auch nach 2 jahren standzeit zuverlässig.

    Mann macht ihr es euch schwer. Einfach einen furchtbar billich ladestöpsel für n zigarettenanzünder und mit usb buchse gekauft und mit nem kondensator und ner sperrdiode ans fahrlicht geknotet.
    Usb dann mittels kabel zum navi und gut.
    Die "ladegeräte" starten meistens ab 5,5V und vertragen auch mal 20V.
    Fertig ist die laube.

    Manchmal hilft auch schon beim schrauben von unten an der mutter mit nem dünnen schlitzschraubendreher mit hoch zu drücken.
    Das was du beschreibst, klingt sehr nach gewinde tod genudelt.
    Alternativ einen schlitz in den stehbolzen fräsen und dann mit nem schraubendreher rausdrehen.
    Ich vermute da sind eh neue bolzen fällig.

    Prinzipiell und aus dem bauch heraus, einfach wieder drüber geschweißt und gut is.
    Wenn du es gut meinst, kannst du noch zusätzlich einen sehr stabilen metallstreifen mit einschweißen und ruh is.
    Stabiler als manche plastikfahrzeuge is das allemal.
    Groß beobachen würd ich da jetzt nicht. Wäre doof wenns weiter reißt und abfällt.
    Einfach dreckig drübergeschweißt und farbe drauf.

    Aaalso Freunde des rollenden Altmetalls,


    Habe den unterbrecher getauscht, keine verbesserung,
    Habe die zündspule gegen die baufremde getauscht, funktioniert garnicht.
    Habe zusätzlich ein massekabel vom motor zur alten spule gezogen, keine verbesserung.
    Zum schluss neuen kondensator rein, alle kontakte und steckverbinder sauber geschliffen und mit kontaktspray behandelt, neuen uraltkerzenstecker ohne entstörwiederstand eingebaut und neues altes zündkabel aus der grabbelkiste verbaut. Siehe da! Jetzt gehts. Minimaler funken am unterbrecher, und das auch nur hin und wieder.


    Weiß jetzt nicht direkt worans gelegen hat weil ich genervt einfach ne materialschlacht ohne zwischentest absolviert habe. Allerdings eins von den dingen wirds gewesen sein.
    Vileicht auch einfach nur die summe kleinerer fehler, die für sich allein nicht auffallen.


    Auf jeden fall rennt die bude.


    Auf dem heimweg gleich mal die sporen gegeben.
    Huiii rennt die gut. 70 laut schätzeisen. Und nen mörder anzug für ne fuffie.
    Auf halber strecke dann die ernüchterung. Ging nurnoch halbgas, alles darüber gabs vehlzündungen.
    Den berg nach hause gerade noch so geschafft unter imenser qualmbildung (hinter mir war alles weiss).
    Geflucht wie ein russe!
    Dann meinen fehler gefunden.
    Grundplatte nicht richtig fest vor lauter freude dass nix funkt. Hat sich dann auf irrsinnig vorzündung gedreht bis der kram soweit zu früh gezündet hat dass es fast direkt zum pott wieder raus kam.
    Ich Depp.


    Egal. Juhuuu jetzt läufts!!!

    Ok. Die pläne kenn ich nicht. Bei meiner ex s50 war das so, wohl ein gebastel vom vorbesitzer.
    Dann bitte die + - sache streichen und nur auf das angescheuerte kabel achten.

    War da nicht mal was dass das bremslicht aus der batterie gespeißt wird, genauso wie die blinker?
    Ich denke, da war mal so ein mischsystem am laufen. Oder war das nur bei der s50 so?


    Das mit dem angescheuerten kabel bleibt abdr trotzdem möglich!

    Schau mal, ob du n angescheuertes kabbel nach hinten hast.
    Falls du 2 adrig verlegt hast, tausch mal die adern.
    Nicht dass du plus aufm panzer und minus aufm birnchen hast.

    Mir kommt da ne dusselige idee.


    Ich hab aus nem yamaha ovetto noch ne zündspule rumkullern.
    Theoretisch müsste die doch auch da drinn spielen oder? Die macht prizipiell ja auch nix anderes als hochtransformieren. oder gibts da verschiedene kennlinien?
    Dann wäre ich zumindest den 1980er blechmüll los der ja auch in die jahre kommt.
    Und bei der yamaha spule weiss ich devinitiv dass die funktioniert....

    Dazu sollte aber das nötige finanzielle da sein. Geht aber nicht. Die unterbrecherzündung ist ja nu was weis ich wieviele Jahrzehnte gelaufen. Also soll sie das jetzt auch gefälligst machen.


    Wenn jemand seine alten primärs loswerden will, darf sie mir gerne spenden.
    Kaufen geht erst mal nicht.


    Zurrück zur frage, weiss jemand welche drahtstärke da drinn wohnt? Dann könnte ich schonmal auf suche gehen ohne dass das fahrzeug zerlegt doof da steht.