Beiträge von Alechs

    Wie es funktioniert, habe ich verstanden. Ich weiß nicht, wie ich die Messuhr aufbauen muss. Wenn die Messeinsätze zum Beispiel zu kurz sind, würde ich doch ein falsches Ergebnis kriegen?

    Oder dreht sich die Messuhr einfach öfters, wenn der Gewindestift länger ist? An sich müsste es fast egal sein, wie lang der Stift ist?

    Ich bin zu blöd für die Messuhr. Wie genau muss ich die aufbauen?

    Ich habe nun auf jeden Fall gemerkt, dass das Messergebnis ungenau wird, wenn die Messuhr nicht (leicht) fest eingedreht wird. Welche Länge braucht aber der Messeinsatz?

    Momentan dreht sich der kleine Zeiger ca. 11x bis zum totpunkt. Wenn ich die Länge variiere, kann ich den auch einstellen, dass er sich ca. 4-6x dreht. Macht das denn einen Unterschied?


    Egal wie lang der Messeinsatz ist, wenn ich 1,8x nach dem totpunkt, nach links drehe, sind Polrad und Zündspule auf einer Linie. Der Unterbrecher leider aber immer zu.. :D


    Alex

    Nach längerer Fahrt, wieder das selbe Problem. Vermutlich ist der Lagersitz zu groß. Sobald der Motor warm wird, sitzt der Wellendichtring nicht mehr richtig. Ich hatte mich schon gewundert, dass er sich relativ leicht einbauen lies.


    Also einkleben. damit sollte es gehen oder? Um den Dichtring dumherum und auch beim Lagersitz? Innen am Ring braucht nichts hin?


    Ist es normal, dass so viel Öl hinter dem Ring ist?


    https://pim.petec.de/_default_…ec_silikondichtung_td.pdf

    Boah wie dumm. Es lag tatsächlich am Wellendichtring hinter der Zündung. Das macht nun auch alles Sinn. Der Fehler kam schleichend und mich Choke, lies sich der Motor nicht starten. Hat sich die Luft woanders geholt. Dichtring rein und war sofort alles gut. Verrückt :D


    Der Ring ist nicht überall bündig eingesetzt. Ich konnte ihn gut ohne Hilfsmittel reindrücken und hab etwas übertrieben. Den Rest hab ich mit einer Nuss und Hammer bündig reingekloppt. Markierte Bereiche sitzt er etwas tiefer. Ist nicht schlimm oder?

    Hallo,

    die Wellendichtringvermutung klingt gut. Das würde auch erklären, warum es immer schlimmer wurde und der Fehler nicht sofort da war. Kupplungsseite hatte ich gewechselt. Tatsächlich habe ich für die andere Seite, also hinter der Zündung, noch einen da. Wollte ich anscheinend mal wechseln :D

    Unterbrecher muss ich testen. An der Zündung habe ich noch nicht viel gemacht.


    Alex

    Hallo Leute,

    ich komme nicht weiter. Meine S51 4Gang 12V Unterbrecherzündung ruckelt/stottert, wenn ich vollgas gebe. Egal ob beim anfahren und höhere Geschwindigkeiten.

    Sie fährt auch nicht mehr schneller als 40km/h. Das Problem fing schleichend letztes Jahr an und mittlerweile kann man damit nicht mehr fahren.


    - Zuerst habe ich die Benzinzufuhr getestet. Alles gut

    - Nebenlufttest am Zylinderkopf gemacht. Der war tatsächlich undicht. Habe einen neuen mit Viton O-Ring. Ist nun dicht. Quetschmaß stimmt auch

    - Zylinderfuß und Vergaserflansch scheinen dicht zu sein

    - Luftfilterpatrone gewechselt. Hat nichts gebracht

    - Neue Krümmermutter mit neuen Kupferdichtungen angebaut. Das Gewinde ist an zwei gegenüberliegenden Seiten etwas kaputt. Der neue Mutter lies sich trotzdem gut aufdrehen. Hat aber nichts gebracht

    - Bing Vergaser gereiningt. Hat nichts gebracht

    - Bing Vergaser einstellen bringt auch nichts. Habe ihn erstmal auf "Werkseinstellung", also eine Umdrehung eingestellt

    - Die Zündkerze ist ölig und schwarz

    - O-Ring am Vergaserflansch erneuert. Bringt nichts


    Was komisch war, dass sie manchmal gut lief. Ich hatte mal den Vergaser gereinigt und dann auf einmal war alles super. Sie stand zwei Wochen und danach war wieder rumgeruckel. Ich tanke sogar jetzt Ultimate :D Bringt aber auch nichts.

    Ich vermute dass irgend etwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Aber was? Ich kaufe nachher noch eine zweite Schelle für die Ansaugmuffe. Vielleicht liegt es daran. Was könnte ich noch kontrollieren?


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    Hallo Leute,

    Achtung ich bin Anfänger.

    der Zylinderkopf meiner S51 ist nicht dicht. Beim schnelleren fahren, also wenn man viel Gas gibt, kommt sogar Luft raus. Also es knallt etwas :D Fährt auch höchstens 40km/h.

    Da ich keine Lust habe, den jetzigen plan zu schleigen, habe ich einen neuen Zylinderkopf mit Dichtung gekauft. Muss ich das Moped nun "einfahren", oder kann ich wie gewohnt fahren?


    Alex

    Hallo.
    Ich habe eine S51 (4Gang) und einen Bing Vergaser verbaut. Ungefähr 4 Monate war alles in Ordnung. Nun habe ich das Problem, dass die S51 beim Gas geben ruckelt. Ziemlich stark sogar. Beschleunigung ist schlecht, man schafft es irgebdwann aber trotzdem bis 65km/h.
    Ich habe den Eindruck, dass es nach ca. 4km weniger stark ruckelt.


    Ich weiß dass es viele Möglichkeiten gibt, sobald ich aber den Vergaser verstelle, tritt das Problem weniger stark auf. Aufgefallen ist mir zum Beispiel, dass die Luftregulierungsschraube sich nicht leicht drehen lässt. Erst beim kompletten hinausdrehen und danach wieder reindrehen, ist sie leichtgängig. Ist das normal?


    Bis jetzt habe ich nur die Benzinzufuhr überprüft. Der alte Hahn war etwas wackelig und ich habe einen neuen gekauft. Es sollte genug ankommen


    Alex

    Danke für die Antworten. Es hat etwas gedauert, bis ich einen vernünftigen Polradabzieher gekriegt habe. Ich hatte schon befürchtet, dass das Gewinde am Polrad selbst kaputt ist.
    Also die Zündleitungen sollte ich auf jeden Fall neu machen. Hier ein Paar Bilder. Angeschlossen sollte es ja richtig sein, weil es vor dem Umbau funktionierte.


    Kann ich denn irgendwie testen, ob die Spulen in Ordnung sind, oder wechsel ich die gleich mit?


    Alex

    Hallo Peter
    Braunschweig ist leider zu weit weg, aber danke für das Angebot.
    Natürlich die Durchgangsprüfung :)


    Ich bestelle zwei Spulen. Eine für das Vorder bzw. Rücklicht und eine für das Stopplicht. Ich glaube dass mindestens eins davon kaputt ist.
    Also ich schraube schon länger daran und mir ist eingefallen, dass das Stopplicht schon funktioniert hat. Die Bauteile hingen zum Teil lose rum beim ausprobieren. Kann sein dass ich irgendwo gegen gekommen bin und etwas kaputt gegangen ist.

    Hallo Peter
    Danke für die Antwort.


    Ich habe ein Multimeter benutzt. Meine Nachbarn sind geräuschempfindlich, deswegen habe ich ein Multimeter benutzt und keine Prüflampe bei laufendem Motor.


    Was genau verstehst du nicht? ich habe mir viel Mühe mit den Fragen gegeben. Ich kann aber versuchen es anders zu erklären. Ich bin halt den Stromlaufplan durchgegangen. Wenn ich zum Beispiel eine Messspitze an Klemme 56b (Scheinwerfer) halte und die andere auf Klemme 58 (Rücklicht), weiß ich doch, dass ich diese Leitungen richtig angeschlossen habe. Vorausgesetzt ich beachte noch die Stellung des Abblendschalters und vom Zündschloß :confused:
    Und so bin ich alles durchgegangen. Gleichrichter zur Elba, dann zum Leitungsverbinder etc. Alles stimmt soweit, deswegen denke ich, dass ein Bauteil defekt ist.
    Mindestens irgend ein Bauteil, welches die Spannung bei erhöhen der Drehzahl vom Motor begrenzt.


    Ich weiß irgendwie wirklich nicht wie ich meine Fragen anders stellen soll. Ob die Elba die richtige ist etc. Dann kann hier auch zugemacht werden.


    Alex

    Hallo


    Ich habe eine Simson S51 B1-4 mit einer 12V Elektronik gekauft.
    Der Schalplan dafür sollte dieser sein.
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf


    Ich weiß, dass Elektronikprobleme schwierig über das Forum zu lösen sind, ich gebe mir aber Mühe, alles so genau wie möglich zu beschreiben.


    Ich fange mit dem Licht an. Es geht momentan nur das Rücklicht, die Birne brennt aber durch, wenn die Drehzahl am Motor zu hoch ist. Was drosselt die Spannung auf der Grundplatte und welches Bauteil brauche ich? Ich blicke da nicht durch.
    Das vordere Licht ging nicht. Birne ist noch nicht angekommen. Ich hatte aber keine Spannung vorne. Ich glaube, dass es an den Kontakten liegt und ich diese abschleifen sollte.
    Die Verdratung sollte stimmen. rot/weiß geht auf Klemme 59 des Zündschlosses. Ich habe probeweise eine Messspitze vom Multimeter auf die Klemmen vom Scheinwerferlicht gehalten und die andere auf Klemme 58 vom Rücklicht. Je nachdem wie der Abblendschalter und das Zündschloss eingestellt war, hat es gepiepst. Ich musste aber beim Scheinwerfer etwas mit den Messspitzen rumbohren, damit es funktionierte. Mehr kann man da nicht falsch machen?



    Es wurde eine recht kleine Batterie mit 2,5Ah verbaut. Diese ist recht schnell leer, wenn man die Blinker benutzt. Im Schaltplan steht auch, dass eine mit 5,5Ah verbaut werden kann. Die ELBA hat einen Ladestrom von 2,5Ah. Muss ich bei einer größeren Batterie auch die Elba tauschen?



    Das Stopplicht geht nicht. Ich habe die Messspitzen auf + vom Gleichrichter und Klemme 54 beim Stopplicht gehalten. Wenn ich das Bremspedal oder die Handbremse benutze, piept es. Irgend ein Bauteil wechseln?



    Die Blinkanlage mit Blinkerkontrolle funktioniert mit einer Batterie ohne Probleme.
    Hupe auch.



    Und zuletzt eine komische Sache. Ich habe bei den Leitungsverbinder bei allen 8 Leitungen Durchgang, auch wenn die Blinkerkontrollleuchte nicht angeschlossen ist. Warum? Nur die Blinkerkontrolle macht doch eine Brücke rein, damit alle miteinander funktionieren?
    Und ich habe die Blinkerkappe geöffnet und die beiden Leitungen an Masse gehalten. Auch Durchgang. Das verstehe ich nicht :D Bild im Anhang. blaun eingerahmter Bereich.



    Gemessen habe ich mit ausgeschalteter Maschine..


    Alex

    Irgendwie passt mein Lenkerschloß nicht. Ich habe eigentlich das richtige für meine S51 Baujahr 89 gekauft. Das Schloß geht aber nur mit Gewalt in die Aufnahme und nicht mit Platz, wie ich es in Videos gesehen habe. Ich vermute, dass die Aufnahme irgendwie verbogen ist. Direkt sieht man aber nichts. Vielleicht mit einem 14er Bohrer reinbohren?


    Alex