Weiß keiner Bescheid?
Beiträge von Steege8
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Hallo Liebe Freunde,
ich bin aus gesundheitlichen Gründen leider lange nicht ans schrauben gekommen.
Doch jetzt soll es mit meiner KR51/0 weiter gehen. Die Schwalbe läuft an sich schon ganz ordentlich. Vieles konnte ich tatsächlich auch wieder original Wiederherstellen!Wo ich allerdings derzeit ziemliche Probleme habe, ist meine Handschaltamatur..
Ich nutze den kurzen Lenker und habe dem entsprechend auch das kurze Gasrohr und das ALU Distanzstück. Ist auch alles Prima soweit.Allerdings hackelt die Schaltamatur ziemlich dollte und verhindert teilweise wirklich ein ordentliches Schalten. Leider finde ich im Internet keine preiswerte Amatur für den kurzen Lenker.. Kann ich hier auch eine andere Amatur nutzen? Oder müsste ich dann komplett auf langen Lenker umbauen?
Mit freundlichen Grüßen,
Steege8
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Ich habe den Kondensator halt auf Verdacht getauscht, weil der alte wirklich nicht mehr gut aussah. Jetzt habe ich allerdings einen schönen kräftigen blauen Funken. Auch kein Feuerwerk am Unterbrecher.. würde also dem Kondensator nicht unbedingt die Schuld zusprechen wollen.
Werde denke trotzdem die Zündkerze mal tauschen. Ist denke sowieso überfällig.Es hat ja nie gut funktioniert! Du hast das glaube falsch verstanden. Die Schwalbe war auseinandere gebaut und lief in Ihrem Urzustand gar nicht... Der Vorbesitzer hat mächtig viel dran rum gefuscht.. Falscher Zylinder, Falscher Lufti und und und..
Ich bin jetzt dabei Sie wieder in Gange zu bekommen. Bislang ging es auch ganz gut voran. Kann Sie ja immerhin schon starten und auch fahren. Aber halt mit den beschriebenen Gasproblemen. Aber vielleicht liegt das wirklich an diesem fehlenden Ansaugtrichter!
Mfg Steege
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Habe den Vergaser komplett neu bestellt. Gehe also davon aus, dass die richten Düsen drin sind.
Das Problem kommt nicht von heute auf Morgen. Habe die Schwalbe in einem auseinandergebauten Zustand bekommen. Zündung war der Kondensator kaputt. Dieser wurde zusammen mit dem Unterbrecher getauscht und neu eingestellt. Die Zündkerze ist in der Tat immernoch die alte, welche nicht mehr richtig gut aussieht und auch stark rußig ist.Welches Plaste Ding?? Das habe ich in der Tat nicht! Aber auch nie etwas von gehört oder gesehen?
MfG Steege
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Moin Bielefelder,
ja so ähnlich hört sich das ganze bei mir auch an. Allerdings dreht meine gar nicht erst so sauber hoch.
Sondern hat eigentlich nie richtig Vollgas.. In dem Moment wo eigentlich Vollgas kommen müsste, fällt sie dann in dieses Loch und Stottert rum...aus geht sie dabei jedoch nicht.Habe mal den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht.. Der Vergaser und auch der Tank ist allerdings Neu.. Rost ist somit eigentlich fast ausgeschlossen.
Nach wie vor das selbe Problem.. Habe eben mal eine Runde warm gefahren und versucht den Vergaser neu einzustellen.
Wenn ich sie nun so einstelle, dass sie Im Leerlauf sauber läuft, dann fängt sie sofort an in dieses Loch zu fallen. Sofort wenn ich das Gas betätige.. Da kann doch irgenwie was nicht richtig sein..
So langsam Verzweifel ich an dieser 66er Schwalbe.. mit meiner 80er hatte/habe ich nie Probleme gehabt.
Bin kurz davor dieses Projekt abzubrechen und das Ding zu verscheuen. :|:-( -
Moin Leute,
eine Sache ist mir heute dazu wieder aufgefallen die komisch ist!
Ich habe nun alles zusammengebaut und die Schwalbe mal angemacht.
Nach paar mal kicken, ging Sie eigentlich ohne Probleme an.
Wenn ich nun den Gasgriff nach unten drehe, dann dreht sie ganz
normal höher, wie es sich gehört. Aber wenn Sie dann auf Vollgas ist, kann ich immernoch ein Stück weiter drehen und dann fällt Sie irgendwie wieder in ein Loch und säuft fast ab..
Eigentlich müsste der Gasgriff bei Vollgas doch am Ende sein und nicht mehr weiter gehen?Woran kann das liegen? Wird der Vergaser zu weit geöffnet und läuft voll?
MfG Steege
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Moin Bielefelder,
Wenn du das alles mal einmal messen könntest, wäre das wirklich super! Gibt im Forum immer nur paar Angaben. Alle auf einen Blick wären doch mal was!
Lenkerlänge, Durchmesser, Abstand zwischen Gas und Schaltarmatur, Gasrohr, etc..MfG Steege
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Moin Schwalbe155,
hat alles gepasst?
Gruß,
Steege
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Hallo Schwalbe155,
ZitatHeist doch aber auch ich brauche ein kurzes Schneckenrohr...
Mir geht es gerade ähnlich wie dir! Folgendes wurde mir geschickt: Gasdrehgriff Simson Star - Sausewind
Das müsste das kurze Schneckenrohr sein!Gruß,
Steege
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Hallo Peter!
den Beitrag habe ich bereits gelesen. Doch dort gibt es ja prinzipiell auch noch keine Antwort auf die Frage ob es nun ein kürzeres Innenrohr gibt oder nicht. Noch eine Ausführliche Antwort auf die ganze Thematik.
ZitatHeist doch aber auch ich brauche ein kurzes Schneckenrohr...
Klingt für mich nämlich ebenfalls wie eine Frage, wo sich der User ebenfalls nicht sicher ist.
Steege8
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Moin Bielefelder!
Danke für deine Antworten.
zu Punkt 2: Ich weiß schon wie du das meinst. Aber ich habe zum Glück gerade günstig einen originalen Limadeckel mit Gewinde erworben. Somit hat sich dieses Problem für mich erledigt.
zu Punkt 3: Das war ein guter Tipp! Habe die Gesamtlänge mal gemessen und das passte nicht. Habe neue Bowdenzüge bestellt und siehe da, alles passt!
Desweiteren habe ich mir nun auch das Schwalbenbuch besorgt! Dort konnte ich immerhin etwas mehr über die Handschaltung erfahren. Auch hier hat der Vorbesitzer der Schwalbe scheinbar "irgendwelche" Bowdenzüge in die Handschaltung gestopft.:?
Zwei neu Bowdenzüge für die Schaltung wurden bestellt und sollen dann nach Anleitung eingebaut werden.Eine Sache hat sich allerdings nun noch ergeben!
Undzwar habe ich die Vermutung, dass auch mein Gasgriff-(innenrohr?) falsch ist. Kann das sein? Denn ich habe mir die Beigen Griffe der alten Ausführung bestellt und beim Gasgriff ist das Rohr viel zu lang für den Gummigriff?
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Moin Zschopower,
DAS Buch habe ich tatsächlich noch nicht.. Bin da irgendwie digitaler angehaucht.
1. Entschuldigung für den Rechtschreibfehler, habe wohl nicht richtig Kontrolle gelesen.
Ich habe hier im FAQ gelesen, dass man ebenfalls eine Rundfeile als Dorn nutzen kann.2. Alles klar! Und stimmt es, dass der Bowdenzug des innenliegenden Hebels nur mit dem originalen LIMA-Deckel der KR51 passt? Grund soll ein zusätzliches Gewinde in der Halterung sein.
3. Vorne habe ich ebenfalls einen innenliegenden Hebel. Ich dachte bis jetzt auch, dass vorne immer innenliegend ist? Somit der Bowdenzug vorne möglicherweise immer gleich?
Das ist natürlich hier und da durchaus möglich.
Mal sehen ob ich hier digital noch ein bisschen Input bekomme, sonst werde ich mir wohl mal
DAS Buch anschaffen müssen.Schöne Grüße,
Steege
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Moin!
Ich bin mit meiner KR51 tatsächlich schon reichlich weiter gekommen! Ich habe inzwischen den passenden Zylinder, Flansch, Vergaser, Krümmer, etc..
Elektrik habe ich die Tage komplett neu gemacht. Läuft alles Prima! Und die Blechteile sind größtenteils auch schon gelackt.Ein paar Fragen liegen mir aber dennoch auf der Seele, welche ich hier nur teils herausfinden konnte. Scheinbar handelt es sich bei meinen Fragen um Selbstverständlichkeiten die in anderen Theads schon vorausgesetzt werden..
Leider stoppen diese Probleme derzeit mein Schrauben..Aber jetzt erstmal zu meinen Fragen:
1. Wie funktioniert die Handschaltung eigentlich richtig? Ich habe bei meiner Schaltung nur zwei Einkerbungen, wo die Kugel wirklich einrastet... Müsste Sie aber nich 4 haben?
Derzeit bekomme ich auch egal in welcher Stellung den Leerlauf nicht rein. Die anderen Gänge scheinen aber zu passen.. Habe sie Gestern im ersten Gang mal ein paar Meter Probe gefahren. Zog richtig gut!!
Wahrscheinlich alles eine Einstellungssache der Schaltung oder? Habe mir das FAQ dazu schonmal angeguckt. Werde mir erstmal einen Dorn besorgen oder nach ner Pfeile suchen.2. Ich habe hinten eine innenliegende Bremse! Diese hat einen anderen Bowdenzug? Dieser Bowdenzug ist zwangsläufig auch nur mit dem originalen LIMA-Deckel passend?
3. Ist der Bowdenzug der vorderen Bremse bei allen KR51 Modellen gleich lang? Meiner scheint mir irgendwie zu lang..
4. Müsste meine KR51 BJ66 den Choke noch mit Tupferstift haben? Oder gilt das nur für den NKJ153 Vergaser? Denn mein Choke-Bowdenzug geht an einen Normalen Hebel, wie bei meiner KR51/2..
Nur scheint er bei dieser Hier auch zu lang zu sein..Das sollten erstmal meine Fragen gewesen sein.. sollte mir noch was einfalle, würde ich nochmal ein edit vornehmen.
Schöne Grüße,
Steege
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Moin Moin,
eine interessante Grundsatzdiskussion! Ich wurde nämlich tatsächlich inzwischen auch schon des öfteren angesprochen, warum ich denn nicht einfach den anderen Zylinder drauf gelassen habe. Sogar der Simsonhändler um die Ecke hatte mir ja dazu geraten, den Zylinder drauf zu lassen..
Aber da ich ja nicht so viel für die Schwalbe bezahlt habe, kann ich lieber hier und da bisschen mehr investieren und es dafür richtig machen!
Aufjedenfall weiß ich nun dank euch, warum man es nicht machen sollte!Danke übrigens für die Info mit dem Krümmer! Habe ich soeben bestellt! Somit habe ich wieder ein Puzzelteil für das große Ganze.
Die Schwalbe konnte inzwischen auch schon zum laufen gebracht werden! Brauchte zwar beim ersten mal bisschen länger bis Sie dann mal endlich wollte, aber nun läuft sie prinzipiell ganz gut!
Es nimmt also langsam Form an!
Gestern habe ich den Kabelbaum inklusive Zündschloss neu gemacht. Funktioniert auch alles prima.
Hatte zwar erst einen Dreher beim Lichtschalter drin, konnte ich aber mit Schaltplan dann noch beheben.Farbe hat sich meine Freundin für Ihrer Schwalbe auch schon ausgesucht.. Lackiert wurde bereits vor 1-2 Wochen:
Lampenschirm und einzelne Details (Keder etc.) kommen in Beige.
Zur Zeit geht es wirklich richtig gut voran. Habe jetzt nur noch mit der Handschaltung irgendwie Probleme.. Weiß leider aber auch nicht wie es gehört. Undzwar rasten bei mir richtig hörbar nur 2 Gänge ein.. ist das normal?
Gruß,
Steege
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Moin, Moin
Ich bin schon bisschen weiter gekommen bei der Suche.
Bin in Internet aber immer wieder darauf gestoßen, das der
kurze Krümmer der SR2 ebenfalls an die KR51 passt.
Stimmt das so?Schöne Grüße,
Steege
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Moin Moin,
nochmal eine kleine Frage um wirklich sicher zu gehen. Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und mal ein bisschen rumgeguckt und bin auf folgende Kombination gestoßen. Das müsste so passen oder?
Zylinder: Simson Zylinder Dreiecksflansch Dreieck Star Kr51 1964 Orig mit DDR MEGU Kolben | eBay
Pflansch:Simson Dreiecksflansch Vergaser Star Schwalbe Ansaugflansch Orginalteil DDR TOP | eBay
Vergaser: Vergaser BVF 16N1-1 f
T-Muffe: Ansaugmuffe Vergasermuffe T-Profil KR51/1, SR4-2 Bj.68-72, 9,50 &euroIm Grunde ist es für mich preislich tatsächlich noch im Rahmen. Habe für die Schwalbe nämlich tatsächlich nur 200€ bezahlt.
Edit: Kurzer Krümmer fehlt dann nur noch.
Schöne grüße,
Steege
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Tatsächlich hat der Leidensgenosse die selben Probleme wie ich.. So ein Mist..
Aber so kritisch sehe ich meine Lage doch gar nicht. Den Vergaser (16N1-1 BVF) und die T-Muffe gibt es ja ohne Probleme bei Ostmopeds zu kaufen. Prinzipiell würde mir ja "nur" der Zylinder fehlen. Ich habe einen bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Allerdings fehlt dort scheinbar der Kolben?
Simson Schwalbe Zylinder 64 - 67 Dreiecksflansch KR51 1. Version in Nordrhein-Westfalen - DAnsonsten nur diesen hier, für einen recht hohen Preis..
Simson Zylinder Dreiecksflansch Dreieck Star Kr51 1964 Orig mit DDR MEGU Kolben | eBay -
Okey... Und den Zylinder bekommt man wahrscheinlich nicht in der Bucht richtig?
Wie soll ich jetzt weiter machen? Mit einem anderen Zylinder läuft der Motor definitiv nicht? -
Wie? Das musst du mir erklären? Was daran jetzt falsch?