Beiträge von Diverse

    OK hab gerade noch mal in einem anderen Forum gelesen dass die Teile mit Bindestrich dahinter und einer Endung wie -1 oder -c (A70-3-1) nur Abwandlungen sind die eher die Montage als die Elektronik selbst beschreiben. So hat die A70S-3-1 z.B. Lange Löcher zum befestigen der Grundplatte und um sie wahrscheinlich falls nötig noch zu zentrieren.
    Die Endung beim Schwungrad -23-C wurde nicht beschrieben aber ich denke mal, dass damit die Aufnahme (Bohrungen) für einen Lüfter gemeint sind.
    Sollten die Teile sonst tatsächlich gleich sein (Elektronik betrachtend) werd ich bei Dumke kaufen! Das Basis Set ohne vergossene Magnete und pass dann halt auf, das labile Schwungrad nicht zu sehr zu belasten oder falsch zu drücken ;)


    LG Moritz

    ElGonzales danke bei Dumke gibt es jetzt den Unterschied, dass bei den Sets mit Lampe Batterien und Co ein anderer Stator/Rotor verwendet wird als bei den solo Kits...
    A70S-3-1
    A70R-23-C bei den Sogenannten "profi-sets" und
    A70S-3
    A70R-3 bei den solo-sets
    Der Rest ist (bis auf zb blinkgeber glaub ich) gleich
    Sind das bei dem teuren Set "besser abgestimmte" Teile oder einfach nur detaillierter beschriebene Teile die aber letztenendes doch die selben sind..?
    Blinkgeber wird halt auch nur die Zusatzinfo bei dem einen Set gegeben und beim solo einfach außen vor gelassen.
    Kann es also sein dass ein und die selben Teile in den Sets sind?
    sorry hab angefangen beim schreiben zu denken :?

    ElGonzales stimmt hast recht die Sache mit dem Wuchten hab ich garnicht bedacht :/
    Solange man das dann nicht selber hinbekommt hat sich diese Frage dann also schon mal erledigt!
    Könntet ihr mir dann vielleicht eine Empfehlung aussprechen?
    Habe ehrlich gesagt (jetzt länger gestöbert) immer noch nicht so richtig den Durchblick über die ganzen statoren und Zündspulen wie A70S-3 oder z71 oder z56 etc. :shock:

    Ja sie hat ne elektronische 6v Anlage drin aber die Grundplatte hab ich wegen Haarrissen in der kleinen Platine beim Geber schon 3x nachgelötet/gebrückt. Die Spulen hingen auch nur noch am letzten Faden.. Des weiteren ist mir aufgefallen dass bei einigen Teilen 12 oder 17v Anliegen und bin mir nicht sicher woran das jetzt liegen könnte. Dachte mir von daher es wäre am einfachsten alles auszuwechseln und einmal mit richtiger Verdrahtung und neuen Teilen allen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Zzp Markierung scheint auch nicht so richtig zu sein.
    Licht wäre natürlich auch schön wenn es "etwas" heller wäre ;D

    Danke erstmal für die schnelle erste Antwort!
    Sehen eigentlich alle vergossenen rotor-magnet-dinger (M-G-V) so aus wie auf Bild 2 oder 3?
    Das mit dem angeklebt sein und dann vergossen dacht ich mir schon. Ist ja auch irgendwie logisch :D
    Meine Schwalbe ist eine Kr51/2 e/l steht zumindest so in den Papieren. War mal ne e und wurde auf l umgebaut sagte mir der Vorbesitzer. Ist Baujahr 1982. :bounce:

    Bin gerade beim restaurieren meiner Schwalbe und überlege gerade, ihr beim zusammenbauen nicht gleich eine VAPE Zündanlage zu spendieren...
    Auch habe ich bemerkt, dass es einige negative wie auch positive Erfahrungsberichte mit Verklebten, wie auch Vergossenen Magneten (im Rotor) gibt. Auch fiel mir auf, dass häufiger mal von "km/h-klassen" wie 45km/h, 50km/h oder 60km/h die Rede war...
    Jedenfalls bin ich nach einer relativ kurzen Suche auf einige recht günstige Vape "Basis" Sets gestoßen. Diese waren meist (den Fotos nach zu Urteilen) nicht vergossen und da kam mir der Gedanke: Warum denn nicht selbst die Magnete vergießen oder mit Silikon oder Metallkleber stärker ankleben?? :|



    Vape unvergossen günstigstes Angebot
    Hier steht zwar, sie wären vergossen, bin aber der Meinung dass Vergossen anders aussieht?:
    [INDENT]Ich dachte die müssten so aussehen?:confused:
    https://www.akf-shop.de/item/i…2000x2000/10063516-02.jpg
    https://www.mopedstore.de/bild…agnete-S51-S50-S53_b2.jpg
    [/INDENT]https://www.ebay-kleinanzeigen…1-s70/594271477-306-19404
    https://www.akf-shop.de/neue-p…und-kugellampen/a-188852/
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ergos/582619859-306-19404


    ps: Wäre außerdem ganz nett :rolleyes:, wenn ihr mir gleich eine Vape (ohne Leuchten, Hupe oder Batt.) empfehlen könntet oder mir zumindest einen durchschaubaren Überblick über die verschiedenen Vape Typen geben könntet (in Bezug auf die tatsächliche Drehzahl/ Geschwindigkeit)

    Habe nun endlich wieder Strom zuhause und kann richtig antworten :D
    Da alles vorhanden war (inklusive Distanzhülse am kick und schaltmechanismus) habe ich den Motor zusammgebaut. Nachdem der Motor zu war hab ich mir die Kette genauer angeschaut und bemerkt, dass Rollen Risse hatten und eine fehlte :-o . Wird es wohl eine Rolle (Teile von mehreren Rollen) der Kette sein und hab mir gleich eine neue besorgt und eingezogen. (nur irgendwie funktioniert der Motor nicht richtig den ich zusammengebaut habe ._.) Danke für eure Hilfe :smile:

    Müsste ein M 541/1 KFR oder M 531 sein müsste ich nachsehen. Im Buch steht, dass die 51/2 l nen M 541/1 verbaut hat.
    Hab das Bild mit dem Handy gemacht und letztenendes dort bearbeitet.
    Auf der Explosionszeichnung hab ich zuerst gesucht und eine Teil mit ähnlicher Form am Kupplungshebel gefunden ... darum kam ich darauf. Aber ne Rolle von der Kette könnte es natürlich auch sein von der Form ! Nur hab ich gerade die Kette nicht zur Hand zum Nachsehen ob die Größe übereinstimmt.

    Hallo, ich bin zwar schon eine ganze Weile hier registriert aber nun komme ich doch mal dazu, dieses Forum zu nutzen ;) ... (ist das erste Mal, dass ich soetwas schreibe und... sieht kompliziert aus. Vor allem mit dem Upload von Dateien :?)
    Habe den Motor meiner Schwalbe zerlegt, da mein Vorgänger ohne Getriebeöl gefahren ist und ich die Lager wechseln muss.
    Nun als ich den Block so halb zerlegt hatte fiel mir ein kleines Teil bzw. zwei kleine Teile auf und ich kann nur vage vermuten, dass es eine kleine hülse am Hebel der Kupplung (der in den Motor führt) war. Sind zwei Hälften (scheinbar zerbrochen und lange Zeit in "Form" gedreht bis sie herausgefallen sind, ins Öl)



    (Fotos müssen echt klein sein hier... :shock: war ziemlich aufwändig die auf so kleine Maße (600x600) zu bekommen


    Durchmesser des Ringes: ca. 8-9mm


    Wäre echt nett wenn jemand mir sagen kann, woher dieser Ring kommt, wie wichtig er zur Fehlerfreien Funktion ist und woher man einen neuen bekommt (würde glaube auch reichen zu wissen, wie das Teil heißt :rolleyes:).
    Danke schon mal im Vorraus!