Beiträge von lueis

    Moin,


    ein Bekannter hat mir einen Tipp gegeben. Er meinte, dass seine Schwalbe zu Fett leif und er deswegen den Schwimmer so verbogen hat, dass er eher schließt. Das hab ich auch gemacht (pi mal Daumen). Sie läuft zwar noch unrund, aber ich wollte es auch nur schnell ausprobieren. Ich fahre die Schwalbe heute mal warm und stelle dann den Vergaser neu ein. Ich meld ich dann nochmal. ;)

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    Hier mal ein Video vom Schwalbenverhalten. das Rascheln kommt von der Motorverkleidung.


    Ich hab den Vergaser gereinigt und die Schwimmerstellung eingestellt. ( Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen ) Kraftstoff fließt ausreichend durch Simmering Kupplungsseitig sind nicht durch, dann würde das Öl ja nach Benzin riechen. Zündungsseitig sieht alles IO aus. Ich seh auch keine Nebenluft irgendwo.

    Also nach dieser Seite HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen hab ich den Motor, der in der KR 51 F verbaut wurde und da ist ein M 53 KFR drin. Der alte Motor har aber die nummer 3.776.xxx und das steht da gar nicht
    Der Seitendeckel Getriebeseite sieht aus wie der M 53 KFR hier Bilder der Simson Motoren
    Der Seitendeckel auf der Seite der Zündung sieht aber anders


    Ich bin eben noch einen Kilometer gefahren (Anfahren ist schon schwierig, wenn der Motor immer nach 5 Sekunden ausgeht), das funktioniert einwandfrei. Daher denke ich, dass die Zündung richtig eingestellt ist. Wenn ich stehe, geht der Motor sofort aus. Nebenluft hab ich auch nochmal getestet. Ich versteh es nicht. Vielleicht mach ich bald mal ein Video

    Moin,


    ich hol den Thread mal hoch.
    Also ich hatte jetzt ein wenig Zeit, die Schwalbe zusammenzubauen. Ich konnte ein Paar Meter fahren, das Problem mit dem Vergaser besteht aber immernoch.


    Wie vielleicht bereits erwähnt, hatte die Schwalbe bereits einen neuen Motor bekommen. Der Motor ist nach diesen Biildern ( Bilder der Simson Motoren ) ein M 52 KF(R) bzw. ein M53 KF(R).
    laut diesen Link Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren passt der Vergaser nicht dazu (Ich habe einen 16N1-5!) Nach meinem Verständnis kann das aber nicht allzu problematisch sein, also irgendwie müsste das ja auch klappen.
    Wenn ich mit Startvergaser starte, läuft der Motor ruhig mit wenig umdrehungen. Wenn ich dann den Startvergaser wieder zurücksetze, dreht der Motor hoch und säuft irgendwann ab.

    Moin,

    kurzer Zwischenstand. Ich noch nicht so richtig Zeit. Der Motor läuft, wenn ich leicht gas gebe. Wenn ich Gas wegnehme, geht der Motor nach 5-10Sek aus.

    Das Steigrohrsieb fehlt immernoch :oops:, aber bei der nächsten Bestellung werde ich das auch beachten. Soweit sollte es erstmal reichen, ich werde auch noch.

    Achso, Meine Teillastnadel hatte eine Einkerbung(war kaputt), daher habe ich sie auch neu gekauft. ich habe einen 16N1-5- Vergaser. dazu gehört die Teillastnadel 08. Sie ist aber etwas länger und die ritzel sind etwas dünner als, die die drin war. jetzt funktioniert es aber "besser".

    Wenn ich die Standgasschraube nur ganz wenig mehr reindrehe, dreht der Motor auch ohne Gas schnell hoch. Wenn ich sie aber weiter raus drehe, geht der Motor schneller wieder aus. Die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ist zwei Umdreheungen raus.

    Ich werd noch ein bisschen tüfteln und sie dann mal zusammenbauen um zu schauen, ob sie fährt und wie sie sich bei Last verhält.

    Mein Benzinhahn ist undicht, daher hab ich erstmal wieder Benzin abgelassen und warte auf die Dichtung. Der Benzinhahn war sehr dreckig. evtl kam einfach zu wenig Benzin raus. Ich warte mal ab, das Wetter ist derzeit sowieso nicht so, dass ich fahren könnte.

    Ich bin auch der Meinung, dass ich den Vergaser einstellen muss. Ich melde mich dann nochmal

    Moin, Falschlufttest nochmal gemacht.

    Ich hab die Vergaserschrauben bisher verwechselt. :oops: ich stell das nochmal ein.

    Ansauggeräuschdämpfer hab ich noch nicht nach geguckt. muss ich machen.

    Moin, danke für die schnelle Antwort.


    Also mit Choke gezogen und etwas Gas läuft der motor. sobald ich choke zurücknehme, und gas unverändert lasse, dreht der motor kurz hoch und geht dann aus.


    Zum Auspuff: ich hatte ihn schonmal abgemacht und, naja, mit nem Tuch gesäubert. Heute hab ich ihn nochmal abgenommen und eine schwarze dickflüssige Flüssigkeit kam raus. Ich denke, dass das evtl (Getriebe)Öl sein könnte, also werde ich mal einen Dichtungsringsatz kaufen.


    Kann es auch davon kommen, dass ich schon soviel mit dem Vergaser rumgespielt habe?


    Wenn ich schonmal den Motor geöffnet habe, sollte ich noch etwas machen? Ich könnte dann direkt noch ein Paar sachen mitbestellen

    ja. das stimm:D naja. ich find die art, wie er hochdreht komisch, es ist plötzlich und wenn ich etwas weniger gas gebe, gar nicht. außerdehm dreht er hoch, fällt dann aber schnell wieder runter. die standgasschraube (die ohme feder ?) ist ganz drin, mit der anderen hab ich ziemlich jedr ejnstellung ausporbiert. ich mach heute mal den auspuff ab um zu klärrn, ob er evtl verstopft ist

    Moin,


    obwohl Feiertag ist, hab ich grade mal den Vergaser gerpüft und Benzin gewechselt.


    Der Motor geht nun nur, wenn ich ein wenig Gas mit dem Gasdrehgriff gebe. Sobald ich das Gas wegnehme, säuft mir der Motor ab. Nur mit dem Startvergaser kann ich schienbar gar nicht mehr starten.
    Komisch finde ich, dass der motor teilweise plötzlich hochdreht, wenn ich gleich viel Gas gebe, danach dreht er aber runter, kann das an der Zündanlage liegen?


    Ich hab erstmal alle Kabel freigelassen, fahre also ohne Batterie, aber das sollte ja mit ner Vape kein Problem sein.


    Ölverlust kann ich keinen feststellen, aber wenn keiner mehr eine Idee hat, würde ich als nächsten Schritt die Wellendichtungen tauschen

    Danke,

    was bekommt meine Schwalbe denn zu trinken?

    Auf dem Deckel steht 1:50 aber der Motor wurde mal ausgetauscht (der alte müsste eigl auch 1:33 tanken aber naja.) Kann ich anhand der Motornummer rausfinden, welches gemisch da reinkommt?

    Der Motor hat 11xxxx, also eine "alte" nummer

    Danke,
    passt das denn auch mit den Symptomen überein, dass das Benzion zu alt ist?


    Den Vergaser kann man schienbar nur mit warmen Motor Einstellen. Ich kann also auf Grundeinstellung legen und hoffen.

    Moin,


    ich habe mir vor kurzen eine KR51/1 gekauft. Die Schwalbe stand 2 Jahre und war zu dem Zeitpunkt nicht lauffähig.


    Ich hab die Zündung eingebaut und der Motor läuft auch.


    Komischerweise läuft der Motor nur mir angezogenem Startvergaser (ist ja schenbar kein Choke). Ohne Startvergaser geht der Motor auch dann aus, wenn ich die kleine Schraube am Vergaser ganz reindrehe. Also hab ich den Vergaser gereinigt, aber das hat nichts geholfen.


    Die Zündkerze ist etwas feucht. -> Neue rein-> wird auch etwas feucht.
    Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.
    Wenn der Motor kalt ist, kommt weißer Rauch raus, nach 2 minuten ("warm"^^) ist es weniger.


    Komisch finde ich, dass der Vergaser schienbar zu dünn läuft, aber die Zündkerze trotzdem nass ist.
    Aus dem Auspuff kommt an der Schelle hinter dem Krümmer etwas schwarze Flüssigkeit raus. Es tropft aber nicht.


    Kann es sein, dass das Benzingemisch zu alt ist? Vielleicht hat der vorbesitzer falsch gemischt? Kann es sein, dass die Zündung falsch eingestellt ist? Ich musste sie mit drei Schrauben an Langlöchern festmachen, also war kaum Einstellraum. kann Benzin im Zypinder sein(oder da drunter)? Es blubbert etwas, wenn ich ohne Zündkerze kicke. Was kann man da machen?


    Ich hoffe, ich hab mein Problem gut erklärt. Ich hab schon gesucht, aber bei mir kann ich mir keinen reim drauf machen.