Beiträge von sejoki

    Krümmerdichtungen brauchst du übrigens zwei, eine zwischen dem Kragen vom Krümmer und der Mutter (zuerst die Dichtung auf den Krümmer schieben, dann die Mutter), die andere zwischen Krümmer und Zylinder. Kauf dir besser gleich ein paar mehr.


    Und den Tank würde ich mal ausbauen und prüfen, die (im Bild) linke Seite sieht eher nass aus, die reissen gerne mal im Bereich um die Lasche, kann sein, dass der bei dir undicht ist.

    Die Ersatzteillage ist dann bescheiden, wenn du die KR51 in den Originalzustand versetzen willst, weil da auf jedes Detail geachtet wird. Besonders mit Fußschaltung (die ja nur als Zusatz angeboten wurde), hast du da unter Umständen ein echtes Schätzchen an der Hand, Teile wie der Reflektor hinten oder die Radnabe mit Rille sind da echte Raritäten.


    Wenn du da keinen Wert drauf legst, ist der Hauptunterschied eigentlich "nur" Motor, Vergaser und Ansaugtrakt. Im Rahmen der KR51 ist kein Platz für einen Luftberuhigungskasten, weshalb der T-förmige Luftfilter verbaut war und der Luftfilter nicht im Knieblech sondern direkt im T-Stück sitzt.

    Von der Elektrik ändert sich aber nichts, ist identisch zur /1. Der Leerlaufkontakt ist nur ein Massekontakt, der eben bei entsprechender Getriebestellung geschlossen wird. Gibt's auch bei der KR51/1. Ist aber eigentlich überflüssig, hat man nicht umsonst bei der KR51/2 weg rationalisiert. (Außer, er was gedacht, dass man bei Bergabfahrten zuverlässig auskuppelt, aber dann hätte man beim Nachfolger wohl eher einen Freilauf verbaut anstatt den Kontakt ersatzlos zu streichen)


    Wäre vielleicht hilfreich, wenn du noch sagen könntest, wo du denn mit deinem Projekt hin willst. Kabelbaum selber machen ist schon etwas amitionierter, so wie ich das hier heraus lese, willst du aber den Hobel eher nur zum Laufen bringen.

    Willst du eine originalgetreue KR51 (/0) aufbauen, oder willst du eine Schwalbe, die vorrangig fährt und dass sie originalgetreu ist, ist eher sekundär?

    Ich kann dir anbeiten den Kondensator von mir zu nehmen.


    […]

    Danke für das Angebot, aber ich bin wie gesagt mittlerweile auf die Vape umgestiegen.


    Ob das wirklich nötig war - ich weiß es nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal die alte Grundplatte durchmessen, da sie zuletzt ja nicht einmal mehr kalt ansprang, weiß ich nicht, ob jetzt unbedingt der Kondensator der Bösewicht war.

    Ob sich der Zündzeitpunkt auf den 60km verstellt hat weiß ich auch nicht, hätte ich vor dem Ausbau nochmal nachmessen sollen. Interessanterweise habe ich aber beim Vape Einbau unwissentlich eine zöllige Messuhr verwendet, da sind 1,5 Umdrehungen vor OT halt gleich mal 3,81mm vor OT. Ich hab's zwar zeitig bemerkt und korrigiert, aber angesprungen ist das Ding trotzdem ohne Probleme. Wenn beim ZZP eine derartige Toleranz ist (*2,54 ist jetzt nicht gerade zu vernachlässigen…) würde ich das auch fast ausschließen.


    Nach dem Ausschlussprinzip bleibt dann nur die Zündspule (die ja bei der Regeneration getauscht wurde - ob da die Nachbauspulen auch nichts taugen weiß ich nicht, viel falsch machen kann man bei ein bisschen Drahtwickeln ja eigentlich nicht) und der Unterbrecher.

    Dass die Magnete offensichtlich an der Grundplatte geschliffen haben lässt weiterhin nichts gutes verheißen. Ich werde das wie gesagt bei Gelgenheit und Lust weiter untersuchen, es interessiert mich nach wie vor, warum einfach nichts mehr lief.

    Mit der Vape als Lösung bin ich zwar erstmal glücklich, aber welchem Bauteil ich es letztendlich zu verdanken habe, dass ich mein Moped in den letzten Jahren gesammelte 15km schieben durfte, möchte ich dann trotzdem noch wissen. Der Vorschlaghammer würde es nämlich auch gerne kennen lernen und sanft küssen.

    Die Unterbrecher Zùndung ist kein Dreck.

    Die Funktioniert sehr gut auch über 140 km Tagesausflug wie ich zuletzt wieder feststellen dürfte.

    Wenn alle Bauteile ok sind macht die Null Probleme.

    Mag sein, aber für die U-Zündung braucht es 4 einwandfrei funktionierende Komponenten - ZZP, Unterbecher, Kondensator, Zündspule. Zum Stillstand reicht es, wenn eins der 4 nicht stimmt.


    Ich hatte das Ding mehrmals eingestellt, Komponenten getauscht und wie erwähnt - zuletzt sogar die Zündspule, wieder eingestellt und sogar einstellen lassen und bin trotz allem wieder gestrandet.


    Zur Qualität von Nachbau Unterbrecher, Kondensator und Zündspule gibt es ja genug Themen, welches davon bei mir dann das Problem war - so gerne ich es wissen möchte, ich hatte einfach keinen Bock mehr, da das exakt gleiche Probelm wieder aufgetreten ist, das ich vor der Regeneration hatte.


    Ich bin bisher mit der VAPE in 2 Wochen mehr ohne Zwischenfälle gefahren, als mit der U-Zündung in 4 Jahren.


    Vielleicht ist "Dreck" etwas zu spitz ausgedrückt, in der DDR ist man ja auch 15+ Jahre damit gefahren, obwohl ich mir das dort so vorstelle, dass sich um ein liegen gebliebenes Moped sofort 3 hilfsbereite Leute gesammelt haben, die im Zweifelsfall mehr wussten, als man selber. Heute hat man Glück, wenn man in Ruhe irgendwo steht und keiner vorbei kommt, der "Höhö, läuftse net, die Schwalbe" sagt und für den blöden Kommentar noch ein Lob erwartet, weil der das Fahrzeugmodell identifiziert hat.


    Wenn's läuft - super. Wenn nicht bleib' ich bei der Meinung, dass es den Ärger nicht wert ist und man mit der Vape besser bedient ist.

    Haha😂


    Wo gibt es die elektronischen Blinkgeber?


    Bin wie gesagt ein Rookie im Schwalben Business 🙈

    Dumcke, Ostoase, AKF, Kultmopeds sind erst mal ein paar Anlaufstellen (unter vielen). Das Angebot überschneidet sich in vielen Bereichen, weil das meiste vom gleichen Hersteller kommt (MZA oder FEZ). Gibt aber auch manche Sachen, die exklusiv vertrieben werden oder auch Teile, die nicht unbedingt für Simson gemacht sind, aber trotzdem passen, wie z.B. Blinker oder Klarglasscheinwerfer und deshalb vom Shopbetreiber mit aufgenommen werden.


    Blinkgeber spezifisch kann ich dir diesen empfehlen. Günstig, kompakt, Last- und Stromstärkenunabhängig (6/12V, LED oder Glühlampe). Auch wenn Kultmopeds nicht meine erste Wahl ist, den gibt's dort auch mal als Gratisartikel zur Bestellung ab Warenwert X. Der gleiche kostet bei AKF z.B. 10€ mehr, was schon den größten Unterschied zeigt - du findest den gleichen Artikel oft zu (erheblich) unterschiedlichen Preisen, wobei es keinen Shop gibt, der durchgängig günstiger ist. Lohnt sich also, zu vergleichen. Kann sein, dass Artikel A, B und C bei Dumcke günstiger ist, Artikel X, Y und Z dafür bei Ostoase, A, Y und D dafür wieder bei AKF (jeweils in der Gesamtsumme natürlich).


    Ob du damit insgesamt über die Lebenszeit deines Projektes den großen Taler sparst wenn du mal da und mal dort bestellst ist auch wieder fraglich. Manche schwören auf den einen, manche auf den anderen. Ich glaube ja, man bleibt ein bisschen da hängen, wo man seine ersten Teile bestellt hat.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wenn ich die benötigten Leitungen in den richtigen Farben kaufe und dann noch die steckverbinder dazu, das es billiger sein soll.

    Kommt drauf an. 9 Farben, je mindestens 1m (mindestabnahme), Massekabel mal sicherheitshalber 3m, Rücklicht 3*2m, sind für die Kabel grob 14m*0,54€ (Beispiel; wobei da 1mm und 1,5 da gleiche kosten) sind 7,56€. Da kostet der Versand dann fast genauso viel. Kabelschuhset für ~10€, ist er mit ungefähr 25€ dabei.

    Die eigene Arbeitszeit darf man bei 'ner Simme sowieso nie rechnen, ob er jetzt also das Kabel direkt ansteckt oder vorher noch abisoliert und den Stecker dran crimpt macht dann auch keinen Unterschied mehr.


    Aber für 25€ gibt's bei AKF auch den ganz billigen Kabelbaum, da muss man zwar bei 1-2 Kabeln nach dem Ausschlussprinzip arbeiten weil die Farben nicht ganz stimmen und hat "nur" die 0,75mm², aber mehr gab's original auch nicht und ich wage zu bezweifeln, dass die Qualität der Kabel in der DDR besser war.

    Was also an einem 60, bzw. teilweise sogar 80€ Kabelbaum besser sein soll, als an einem 25€ Kabelbaum erschließt sich mir nicht so ganz, aber gut, es gibt auch Leute, die kaufen sich vergoldete und 8x abgeschirmte HDMI Kabel, weil sie meinen das Bild wird dadurch besser.

    Vielleicht kannste ja in Serie gehen und deinen 1,5mm² Kabelbaum für 150€ verkaufen, musst nur die Messing Kabelschuhe als Vergoldet anpreisen, dazu schreiben dass es Premium Qualität ist und 5km/h mehr bringt. Handarbeit und Made in Germany nicht vergessen. Wenn du noch im ehem. Osten wohnst, dann "handcrafted with love in the former GDR". Wird weg gehen, wie warme Semmeln.

    Ich hab' nicht nur eine andere Zündkerze versucht, ich hab' mittlerweile auch den kompletten Vergaser im Austausch, macht das Sauber machen etwas einfacher. Beide sind nach Senfglas eingestellt.

    Startvergasergummi ist relativ neu, hat einen leichten Abdruck von der Düse und wenn er zu ist, hat der Bowdenzug etwas Spiel.


    Wellendichtring könnte sein - der Motor ist zwar wie gesagt frisch gemacht, aber das muss ja nichts bedeuten. Wie kann ich das denn prüfen? Wenn Benzin im Getriebeöl ist?


    Aus der nassen Zündkerze habe ich mir erstmal nicht so viel gemacht, weil ich mir dachte nach 5 Mal Kicken wäre das normal, irgendwo muss das Benzin ja hin, wenn es nicht verbrennt.


    Edit:

    Aber ist die U-Zündung wirklich so besch… dass keine 80km nach dem Einstellen wieder nichts mehr geht?


    Um mir das mal selber zu beantworten und falls irgendwann mal jemand da drüber stolpern sollte: Ja. Ja, die U-Zündung ist wirklich Dreck.

    Vape eingebaut, ansonsten seit dem letzten Versuch nichts geändert, EIN MAL gekickt und der Hobel läuft. Und wie…



    Sebastian

    vorher vergessen, sorry…

    Hallo zusammen. Ich habe seit längerem schon das Problem, dass meine Schwalbe (51/1, U-Zündung) nicht mehr wirklich anspringt. Zuerst ist sie vor ca. 3 Jahren bei einer längeren Tour ausgegangen, zwar wieder angesprungen, aber ganz bis nach Hause hab' ich es nicht mehr geschafft. Die letzten Kilometer also geschoben, am nächsten Tag an die Fehlersuche gemacht (Benzinfluss, Vergaser, Zündkerze) aber zu keinem Ergebnis gekommen. Sie sprang zwar hin und wieder an, ist dann aber recht bald wieder abgestorben und hat auf Gas geben praktisch nicht reagiert.


    Weil ich den Sommer eh umgezogen bin, hab ich es dann auch bleiben lassen und dann stand sie 2 Jahre in der Garage. Weil mein Motor auch undicht war und ich nicht wusste, wie's generell um den steht, bzw. das Problem "tiefer" vermutet habe, habe ich ihn letztes Jahr ausgebaut und regenerieren lassen. Vape Zündung habe ich mir gespart, aber einen neuen Unterbrecher und Kondensator einbauen lassen. Letzteres hätte erklärt, warum sie während der Fahrt ausging, aber nicht, dass sie kalt nicht einmal ansprang. Außerdem hat man die Zündspule gewechselt (warum genau habe ich dann leider nicht nachgefragt - ich wollte einfach nur, dass es geht)


    Sie lief dann auch, bis ich wieder alles zusammen hatte war es eh Herbst und ich bin dann noch vllt. 50km gefahren.


    Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen endlich ein Kennzeichen geholt, es lief immer noch und ich habe mich mal getraut in die nächste Stadt zu fahren (7km hin, 7 zurück). Am Freitag das gleiche nochmal, 7km hin, aber nur 5 zurück, den Rest gezwungenermaßen zu Fuß.


    Seitdem geht wieder nichts mehr. Es ist das exakt gleiche Problem wie vor 3 Jahren, obwohl eigentlich alle für die Zündung relevanten Teile seitdem entweder ausgetauscht, gesäubert oder eingestellt wurden. Ich habe trotzdem den Vergaser nochmal sauber gemacht, Benzin fließen gute 280ml pro Minute, Zündkerze naß, also eigentlich alles da. Weil sie zwischendurch mal anging, der Motor aber immer langsamer gedreht hat bis er aus ging, gehe ich mal davon aus, dass ich auch einen Zündfunken hatte.


    Mein erster Lösungsansatz ist auf jeden Fall schonmal die Vape, im Nachhinein hätte ich die von Anfang an einbauen sollen. Aber ist die U-Zündung wirklich so besch… dass keine 80km nach dem Einstellen wieder nichts mehr geht?


    Weil ich in den 5 Jahren die ich den Hobel jetzt habe mehr geschraubt habe als ich damit gefahren bin, trau ich dem Ding aber durchaus zu, dass noch irgend etwas anderes ist. Bis also meine Teile da sind, habe ich schonmal angefangen zu zerlegen und irgendwas hört sich beim Zylinder komisch an. Zumindest bin ich der Meinung, dass es sich komisch anhört - 1. habe ich keinen Vergleich und 2. bin ich da vielleicht langsam ein kleiner Hypochonder, weil ich bei jedem kleinen Geräusch gleich befürchte wieder liegen zu bleiben.


    Bevor ich jetzt den Motor ausbaue um den Zylinder abzunehmen, kann mir bitte jemand sagen, ob sich das normal anhört?

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    Ich will jetzt nicht im Eifer gleich alles auseinander legen, wenn's am Ende nur die Zündung war. Genauso wenig will ich aber später wieder schmerzhaft heraus finden, dass es doch mehr als die Zündung war, bei 30° und praller Sonne 2km schieben, auch noch bergauf ist halt echt nicht geil.

    Klar. Ist jetzt nicht so super sauber modelliert - wollte das Ding einfach fertig haben. Du brauchst noch zwei Kabelbinder und eine Kupfermuffe (gibt's im Baumarkt) mit passendem Durchmesser (18mm). Die wird unten rein geklebt als Verbindung zum Ansaugschlauch.



    Passt wie im Bild oben unter das T-Stück am Rahmenstirnrohr, ein Kabelbinder über dem Schloss, einer drunter. Sitzt danach etwas tiefer als original, ich musste den Schaumstoff von der Abdeckung noch aufdoppeln. Falls du die nicht hast und nicht für 16€ kaufen willst - habe ich auch in 3D.



    Kleiner Konstruktionsfehler - dadurch, dass das Teil nach unten geneigt ist, kann theoretisch Wasser, das am Rahmenstirnrohr runter läuft in den Trichter laufen. Würde sich zwar im Luftberuhigungskasten sammeln, aber schön ist's nicht. Ist mir erst beim Einbau aufgefallen, hab dann einfach noch einen Streifen Gummi als "Barriere" um das Loch geklebt.



    Halterung
    Abdeckung




    Hatte das gleiche Problem, da hatte wohl mal jemand ein Knieblech von einer 2er verbaut. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte, ist mir aber dummerweise auch erst nach dem Lackieren aufgefallen. Hatte es dann mit dem Filter im Ansaugtunnel probiert, wie's eben bei der 2er ist, lief aber auch nicht richtig.
    Letztendlich hab ich mir ein Teil 3D modelliert und gedruckt. Ist mit Kabelbindern am Rahmenstirnrohr befestigt.




    "Fachmännisch einschweißen lassen" ist auch so eine Sache. Kannte mal einen guten Schlossermeister & SFM, hat mir Tank, den Trichter am Luftberuhigungskasten und ein paar Stellen am Panzer geschweisst. Alles auf Kaffeekassenbasis, er hat sich aber trotzdem drei Mal versichert, dass das keine sicherheitsrelevanten Teile sind, die hätte er nicht angerührt.
    Wer es dir fachmännisch machen könnte und halbwegs vernünftig ist, wird die Finger davon lassen, auch wenn du ihm versicherst dass niemand erfährt wer es dir geschweisst hat. Wenn es trotzdem jemand macht, würde ich die Fachmännigkeit mal in Frage stellen.

    Mein Ständer geht auch nicht bis zum Boden, nachdem ich vorne hydraulische Federbeine verbaut habe. Wenn ich den Lenker einschlage, haut's aber hin, so dass sie an 3 Punkten (Ständer & beide Räder) steht.
    Nachdem ich eh ein Lenkradschloss drin hab stört's mich nicht weiter.
    Bei der Zweitschwalbe hat der Vorbesitzer unten am Ständer noch jeweils 1cm starkes Alu dran geschweisst, dass er länger ist, da liegt es aber dran, dass hinten einfach die falschen Federbeine (345mm) verbaut sind.


    Hast du irgendwas an deinen Federbeinen geändert?

    Weiß nicht ob ich da von Glück reden würde.


    Das Heck finde ich - rein designtechnisch - gelungen, sieht nach Schwalbe aus und wirkt durch die leichten Kanten modern. Die Front? Bäh. Scheinwerfer zu klein, das Schutzblech... Zu hoch am Lenkrohr und es fehlt einfach die schöne Lippe hinten dran. Und dass das so komisch um die Stoßdämpfer herum gebaut ist?
    Immerhin, Lenkerendenblinker.


    Was ich mich ernsthaft fragen würde - warum sollte ich mir für 5000€ den Nachbau eines Rollers kaufen der nur 45 km/h fahren darf, wenn ich für 1000-1500 das komplett fahrtüchtige Original haben kann, das zu schätzungsweise 1% aus Plastik besteht und einfach besser aussieht?
    Weil er lautlos ist? Wenn ich auf dem Balkon sitze höre ich genau, was zwei Straßen weiter vorbei fährt, ob das eine alte Vespa, Simson oder ein Plastikroller ist. Unverkennbarer Sound. Es gibt ja auch keinen E-Porsche der nur 150 fahren kann.


    Viel schlimmer finde ich:


    E-Mobilit


    Zitat

    In Deutschland nimmt die Politik das Thema immerhin schon einmal wahr: Das Verkehrsministerium unterstütze Mobilitätskonzepte und Leihsysteme mit elektrischen Zweirädern, sagt Staatssekretär Rainer Bomba - was immer das heißen mag. In Tübingen gibt es sogar eine Abwrackprämie für alte Roller. Wer sich ein E-Moped oder E-Bike als Ersatz für einen Benziner zulegt, bekommt 500 Euro. München dürfte bald mit einer 1000-Euro-Prämie nachziehen, erwartet BEM-Präsident Sigl.


    Ok, das ist jetzt nicht auf die E-Schwalbe beschränkt, aber glaubt der Staat wirklich, irgendein Schwalbe Besitzer würde diesen Tausch machen und eine fahrtüchtige Simson verschrotten, um 1000€ weniger zu zahlen?



    Ich weiß nicht, ob man mit sowas an den Kult anknöpfen kann. Schätze 3 von 5 Simsonfahrern mögen Patina, 4 von 5 dass es laut ist und stinkt und für 5 von 5 ist ein guter Grund, dass das Ding 60 fahren darf und nochmal 5 von 5 finden's gut, dass man alles selber machen kann und das Teil robust ist.


    Die E-Schwalbe hat nichts davon.

    Würde dir in jedem Fall stabilisiertes Holz empfehlen. Wird in einer Vakuumkammer mit Harz getränkt, das sämtliche im Holz vorhandene Luft ersetzt. Dann gehärtet und du hast letztendlich ein Stück Plastik, das aber immer noch aussieht wie Holz, sich aber nicht mehr so verhält, sprich nicht mehr arbeitet und weitgehend Witterungsbeständig ist. Wird oft für Messergriffe verwendet, gibt da einen netten Shop der alle möglichen exotischen Holzarten anbietet, teils auch stabilisiert. Palmenholz z.B. sieht ziemlich nett aus, vor allem wenn du die Griffe nicht nur zylindrisch machst. Hoffe das ist in Ordnung wenn ich den mal verlinke… Palmenholz, rot + schwarz - Edelholzverkauf


    Zum Thema Grip würde ich dir Rändeln empfehlen, ist ähnlich wie auf den originalen Gummigriffen von der Schwalbe, bzw. auf verschiedenen Werkzeugen. https://upload.wikimedia.org/w…b/bf/Knurling_closeup.jpg
    Natürlich etwas gröber, bei stabilisiertem Holz auch kein Problem, wie gesagt, weitgehend Plastik :D


    Wie willst du die Dinger denn fest machen?

    Kann man auf den Vergaserflansch mit dem Bremsenreiniger sprühen? Oder ist das eine der Stellen, wo man das Moped abfackelt?


    Ich stell den Vergaser erst mal bei kaltem Motor ein. Ist nicht optimal, weiß ich auch, aber zumindest sollte man damit einen ruhigen Lauf hinbekommen. Warmfahren ist eine Wunschvorstellung, dazu kommt es ja gar nicht :D

    Hallo. Bin gerade vollkommen mit meinem Latein am Ende.


    Vor einem halben Jahr eine KR 51/1 gekauft, war recht günstig weil sie nicht optimal lief. Bin etwas damit rum gefahren bis ich mein Restaurationsprojekt zusammen gebaut hatte, dann stand sie zwei Monate.


    Das Problem, dass sie kein Standgas hat war schon immer, war irgendwie zu faul das einzustellen - Gasgriff an der Ampel halten ging auch.


    Beim Versuch das einzustellen ist es dann auch vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Sie springt beim 1-3. Kick an und lief bisher auch ruhig und ohne Fehlzündungen. Dann dreht sie aber, ganz unabhängig von der Standgasschraube bedenklich hoch, dann langsam runter bis sie schliesslich aus geht (ohne dass ich irgend etwas verändere).
    Egal wie ich an der Schraube drehe, es tut sich nichts. Wenn sie einigermaßen ruhig läuft, reicht eine Minimale Umdrehung (1 Minute auf der Uhr) und sie dreht wieder hoch.


    Nachdem sie anspringt und auch vorher gut gefahren ist, schliesse ich die Zündung mal aus. Vergaser am Wochenende komplett gereinigt, Schwimmer eingestellt, Düsen sind richtig, Gehäuse auch, ist tatsächlich ein N1-5. Nadel vom Kolbenschieber in der 3. Kerbe, Schieber ist leichtgängig, die Standgasschraube sitzt in der Nut vom Kolben und ist auch nicht verbogen oder sonst irgendwie beschädigt. Startvergaser ist dicht, Leerlaufschraube auf Standardeinstellung (Rein, 2 Umdrehungen raus).
    Ansauggummi ist auch dicht, dachte er hätte vielleicht irgendwo einen Riss und würde Nebenluft ziehen, bzw. durch den Unterdruck unregelmäßig Nebenluft rein lassen.
    Gaszug passt auch, sitzt fest, hat etwas aber nicht zu viel Spiel.
    Benzinfluss check, lief vorher schlecht weil kein Loch im Tankdeckel war, mittlerweile auch behoben.
    Zündkerze war absurderweise beim Ausbauen rehbraun.


    ...und mehr braucht es nach meinem Verständnis doch nicht, dass die Karre läuft. Hab langsam echt keine Lust mehr :shock:

    Hatte letztes Jahr ca. 5km zur Uni zu fahren. Nachdem sie (KR 51/1) erst nicht richtig lief weil der falsche Vergaser drin war ging's dann kurz danach mit den anderen Problemen los. Beim Losfahren auf dem Heimweg Kette gerissen. Stehen lassen, repariert, dann das selbe Spiel, diesmal der Gaszug gerissen. Wieder repariert, ein paar Mal gefahren, dann 1km vor der Wohnung wieder der Gaszug durch.


    Zum Glück immer nur auf dem Heimweg passiert und zum Glück hatte ich keine Anwesenheitspflicht, aber trotzdem ärgerlich.


    Seit das Teil überholt ist läuft aber alles, sofern Benzin im Tank ist. Aber das ist einfach nur Dummheit und wenn man beim ersten Mal nicht draus gelernt hat gehört's einem nicht besser.

    Wie werden bei den Bremsbacken, die schon mit Zwischenlage ausgestattet sind, eigentlich korrekterweise die Zwischenlagen eingebaut?
    Weil die alte runter und die neue drauf geht nicht, weil sich beim anpressen die Auflagefläche wölbt. Oben drauf ging auch nicht, weil sie seitlich zwar passen, vorne und hinten aber irgendwie nicht. Und dann würden sie ja auch nur locker aufliegen, verschieben die sich dann nicht beim bremsen?

    Hatte bzw. habe das gleiche Problem. Ist mir schon aufgefallen wie ich alles wieder zusammen gebaut habe, dass da irgendwas nicht stimmt. Habe den Fehler mittlerweile gefunden, wenn auch noch nicht behoben.


    Probier mal, ob die Bremse ohne Bremszug zurück stellt. Einfach mal mit der Hand den Hebel ziehen. Braucht etwas Kraft, aber geht. Das Problem ist, dass der Bremszug so verwurstelt da drin liegt. Weiß nicht wie er normal laufen sollte, habe ihn zwischen hinterem Schutzblech und Luftberuhigungskasten verlegt, allerdings hat er dann vor der Aufnahme am Motor eine ziemliche Kurve. Aber geht wohl nicht anders.
    Dadurch klemmt der Bowdenzug immer ein bisschen und stellt nicht zurück. Ich habe aber den Eindruck dass sich das während der Fahrt locker rüttelt. Ganz geheuer ist es mir aber nicht, wenn's nämlich beim Bremsen doch mal klemmt hat man ziemlich ver**


    Außerdem ist meine hintere Trommel etwas ausgelaufen, deswegen passen auch neue Bremsbeläge nicht wirklich.
    Also Lösung bei mir: Bowdenzug schmieren (geht bei der außenliegenden Bremse bedenkenlos, kann ja nichts in die Trommel laufen) und dickere Zwischenlagen drauf.


    Zu deiner Ursprünglichen Frage: Man kann das 2er Bremsgestänge theoretisch schon einbauen. Allerdings gibt es dafür keinen fertigen Umbausatz oder Warenkorb den man dir zusammenstellen könnte. Der Rahmen von der 2er unterscheidet sich an ein paar Punkten von deinem 1er Rahmen.
    Den Bremshebel müsstest du schonmal ersetzen, siehe Fu
    Ich bin mir gerade nicht sicher wie der befestigt ist, ich hatte was vom 'nem zusätzlichen Rohr in Erinnerung, ähnlich wie das Rohr für den Ständer. Dazu müsstest du was nach Vorlage vom 2er Rahmen an den Kasten an dem Luftberuhigung und Motor hängen schweissen. Den ganzen Kram selbstverständlich ausbauen, unter dem Motor und vor allem unter'm Benzintank möchte ICH nicht schweissen.
    Dann musst du den Auspuff nach rechts verlegen, das geht relativ problemlos weil es die Lasche bei der 1er auch rechts gibt. Brauchst du nur einen anderen Krümmer für.


    Hatte mir das auch überlegt, aber irgendwie ist es den Aufwand nicht wert. Hat zwar sicher einen Grund, warum das bei der 2er geändert wurde, aber es hat vorher ja auch 20 Jahre gut funktioniert (und funktioniert wenn man es richtig einstellt auch weitere 30 Jahre später noch)

    Weil alle Tachos mit 48mm Durchmesser, der bei der Schwalbe passt, weiss sind. Dein Beispiel hatte ich auch schon gefunden, passt aber nicht, weil Durchmesser 60mm.


    Das ist eben das Dilemma, entweder, ich zahle 30€ für einen neuen, der aber weiss ist, oder ich zahle fast genauso viel für einen gebrauchten, der aber schwarz ist.


    Warum er unbedingt schwarz sein muss? Optik und Zwang zur Optik. Habe meine Blechteile blau lackiert, sämtliche Anbauteile sind entweder schwarz oder Chrom. Da stört mich das weiss irgendwie. Würde wahrscheinlich niemandem auffallen geschweige denn stören, aber mir wird's immer ein Dorn im Auge sein.


    Dachte, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit. Ich hab dem Verkäufer mal geschrieben, glaube kaum dass der sich auskennt, zur Not probiere ich es einfach mal aus. Werde berichten…


    P.S.: http://www.ebay.de/itm/Simson-…t-S50-60kmh-/162154821031 Den finde ich zum Beispiel ziemlich stylish. Obwohl ich das mit dem "Simson Jawa Tacho" irgendwie in Frage stelle…